Cover-Bild The Age of Darkness - Schatten über Behesda
  • Ersterscheinung: 19.04.2021
Katy Rose Pool

The Age of Darkness - Schatten über Behesda

Eine episch-opulente Fantasy-Trilogie
Band 2 der Reihe "Die Age-of-Darkness-Reihe"
Anja Galić (Übersetzer)

Das Ende der Welt beginnt

Im zweiten Band von Katy Rose Pools epischer Fantasy haben die fünf Helden einen ersten Sieg errungen: Der Letzte Prophet ist gefunden. Doch er sieht noch keinen Weg, die Dunkelheit aufzuhalten. Jude ist sein machtvolles Schwert genauso abhandengekommen wie seine mächtige Gabe, und Anton ist nicht bereit, sich den Regeln des Ordens zu unterwerfen. Ephyra schreckt vor nichts zurück, um den Eleasarkelch zu finden und ihre Schwester Beru zu retten, und Prinz Hassan geht einen gefährlichen Pakt ein, um den Thron Herats zurückzuerobern und sein Volk zu befreien.
Das Schicksal führt sie alle an einem Ort zusammen, neue Allianzen werden gebildet – und das Ende der Welt beginnt.

Alle Bände der „Age of Darkness“-Reihe:
The Age of Darkness – Feuer über Nasira (Band 01)
The Age of Darkness – Schatten über Behesda (Band 02)
The Age of Darkness – Das Ende der Welt (Band 03)

• »Ein starker Folgeband, der geschickt das ›Zweiter-Band-Syndrom‹ vermeidet und die Bühne für ein vielversprechendes Finale bereitet.« (Kirkus Reviews, Starred Review)

Veröffentlicht am 06.02.2022

Spannende Fortsetzung mit kleinen Schwächen

Der erste Schritt ist getan - die fünf Helden haben den letzten Propheten gefunden! Seine Aufgabe ist es, die Dunkelheit aufzuhalten. Hassan, Anton, Jude, Beru und Ephyra stehen vor vielen Hindernissen. Eins ist klar: Es wird kein leichter Weg sein. Nun kreuzen sich ihre Wege, aber das Ende der Welt beginnt.

Der zweite Band hat mir sehr gut gefallen, hier hatte ich aber am Anfang wieder Schwierigkeiten, in die Geschichte einzusteigen. Es gab leider wieder Phasen, in denen Beschreibung viel zu detailliert waren. Diese haben mich etwas gelangweilt und meinen Lesefluss gestört.

Was mir ebenfalls nicht so gut gefallen hat, war die Entwicklung der Charaktere. Liebesgeschichten treten auch mehr in den Vordergrund. Hassan und Kephri sind ein gutes Beispiel. Ich fand Prinz Hassan im ersten Band toll! Er war mutig, er war zu allem bereit, um sein Volk zu schützen. Seine Zuneigung zu Kephri hat ihn zu einem schwachen Mann gemacht. So habe ich es empfunden. Eine Überraschung war für mich aber Beru. Ich finde, dass sie im ersten Band nicht so stark herausstechen konnte. Dabei fand ich ihre Geschichte im zweiten Band am spannendsten! Die Zusammenarbeit mit Hector hat mir gut gefallen und ich wäre nie darauf gekommen, nach allem, was zwischen ihm und Ephyra passiert ist.

Bei Anton und Jude gab es auch Fortschritte. Ich habe schon geahnt, dass die beiden etwas füreinander empfinden. Hier konnte man gut verfolgen, wie sich ihre Gefühle mit der Zeit verstärkt haben. Insgesamt war für meinen Geschmack einfach zu viel Liebensgedöns.

Nun bin ich aber auf den dritten Teil gespannt. Werden sich die Charaktere verändern? Können sie die Dunkelheit aufhalten? Auf zum Finale!

Veröffentlicht am 26.06.2021

goße Vielfalt

Im zweiten Band der „The Age of Darkness“ Trilogie „Schatten über Behesda“ von Katy Rose Pool geht es nahtlos nach dem ersten Band weiter. Nachdem die fünf Protagonisten sich einmal über den Weg gelaufen sind, geht wieder jeder auf seine eigene Reise. Jude steht vor der Aufgabe seine Gabe und sein Schwert wieder zu finden. Anton unterstützt diesen bei seinem vorgehen. Ephyra hat immer noch nicht die Hoffnung aufgegeben ihre Schwester Beru zu retten und begibt sich auf die Suche nach dem Eleasarkelch und Hassan verschlägt es in eine Organisation die ihn immer wieder vor Probleme stellt.
Für mich persönlich war der zweite Band leider etwas schwächer als der erst. Es gab Stellen, an denen sich die Geschichte für mich gezogen hat und ich deswegen das Buch zur Seite legen musste um eine kleine Pause zu machen. Was ich jedoch sehr positiv fand ist, dass in diesem Buch eine große Vielfalt an verschiedenen Charakteren herrscht. Neben verschiedenen Hautfarben und Sexualitäten der einzelnen Charaktere kann der Leser an ihrem Werdegang teilnehmen. Gerade die Geschichte mit Anton und Jude hat mir in diesem Band am besten gefallen. Die Probleme die sich Jude stellen muss waren ausschlaggebend dafür. Trotz ein paar längen hat mir der Roman gut gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Eine gute Fortsetzung mit einigen unerwarteten Wendungen

Auch das Cover von Teil 2 gefällt mir wieder sehr gut. Es ist im gleichen Stil gemacht und hebt sich durch die andere Farbe und die etwas andere Gestaltung doch ab.

Als ich zu Lesen begann, hab ...

Als ich zu Lesen begann, hab ich doch gemerkt, dass mir nicht mehr alle Einzelheiten vom Auftakt in Erinnerung geblieben sind, aber die Autorin hilft mit Erinnerungsstützen und dem ausführlichen Glossar am Ende des Buches gut auf die Sprünge, sodass ich mich recht schnell wieder in dieser komplexen Welt und verschachtelten Geschichte zurecht gefunden habe.

Die Wege unserer fünf Protagonisten haben sich getrennt und sie haben alle ihre eigenen Probleme. Doch nach jeweiligem kurzem Verweilen müssen sie sich wieder auf die Reise machen, um am Ende doch wieder mit den anderen zusammenzukommen.

Dazwischen haben sie viele Hindernisse zu überwinden und manche davon spielen sich vor allem auch in den Personen selbst ab. So hat Jude stark damit zu kämpfen, sich selbst einzugestehen, was er wirklich möchte und sich nicht länger den Regeln des Ordens zu unterwerfen und auch Ephyra muss damit klar kommen, dass Beru sie verlassen hat.

Dabei lässt die Autorin aber nicht nur ihre Figuren Weiterentwicklungen erleben, sondern auch die Handlung wird stimmig und mit der ein oder anderen großen und unerwarteten Überraschung fortgesetzt. So werden tief verankerte Grundsätze plötzlich über den Haufen geworfen und die Ausgangslage bekommt so nochmal eine ganz andere Dynamik.

Es ist zwar immer eine gewisse Grundspannung vorhanden, zwischendurch gibt es aber auch ruhigere Momente, die Zeit für die persönlichen Entwicklungen, die langsam deutlich werdenden Liebesgeschichten und viele Details geben, wovon ich jetzt nicht alle so gebraucht hätte, aber wirkliche Längen sind zum Glück nicht entstanden.

Der Schreibstil ist wieder sehr anschaulich, lebendig und flüssig und die Emotionen werden eben auch sehr deutlich transportiert. Nur eine Stelle hat mich wirklich raus gebracht und zwar als Jude und Anton auf eine geschlechtlich nicht definierte Person treffen. Diese gendergerechte Sprache finde ich persönlich einfach extrem unschön zu lesen (z. B. „Dier Vorsteherin wurde blass“, oder „...berichtete Jude derm Vorsteherin“). Aber zum Glück war diese Szene sehr kurz.

Der Showdown am Ende hat es wirklich in sich und da so viel passiert, wirkt er an manchen Stellen doch auch leicht wirr. Vor allem, mag ich es persönlich ja auch nicht so gerne, wenn wegen einzelnen Personen das Ende der Welt für alle in Kauf genommen wird, was hier mal wieder ganz klassisch der Fall ist. Aber naja, sonst hätte man den Abschlussband gar nicht mehr unbedingt gebraucht und neugierig, wie es weitergeht, bin ich auf jeden Fall trotzdem.

Fazit:
Eine gute Fortsetzung, die neue Entwicklungen und auch Spannung, aber doch auch ruhige Momente und viele neue Details dieser komplexen Welt mitbringt. Dabei hätte ich nicht alle Entwicklungen genauso gebraucht, aber insgesamt habe ich die Geschichte wieder gerne gelesen und bin gespannt, was der Abschlussband noch für Wendungen bringen wird. Somit gibt es solide 4 Sterne.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Gelungene Fortsetzung

Nachdem mir bereits Band 1 von Age of Darkness sehr gut gefallen hat, habe ich mich riesig auf die Fortsetzung gefreut. Nach dem Showdown von Band 1 haben sich die zahlreichen Protagonistinnen über das ganze Land verstreut und gehen ihren eigenen Teilzielen nach. Durch diesen Sprung fiel es mir jedoch zunächst recht schwer wieder in die Handlung hineinzufinden, da man sich nicht nur wieder in den Kopf rufen muss, wer die einzelnen Personen sind und was sie erreichen wollen, sondern schon zu Beginn neue Nebencharaktere vorgesetzt bekommt. Mit der Zeit habe ich dann aber wieder in die Geschichte hineingefunden und war erneut begeistert von den zahlreichen unterschiedlichen Perspektiven und der Art und Weise, wie diese zusammenwirken und die einzelnen Ziele sich nach und nach überschneiden.

Das Worldbuilding war wie schon in Band 1 gelungen, allerdings waren die zahlreichen Handlungsorte fast schon ein bisschen zu viel für mich, da ich dadurch nicht von allen Orten eine wirkliche Vorstellung bekommen konnte und ohne die wunderschöne Karte im Buch wohl noch weniger verstehen würde.

Der Spannungsbogen ist wie schon Band 1 sehr linear aufgebaut, die Spannung steigert sich durchgehend bis zum Ende, sodass ich das Buch nach der anfänglichen Phase, in der ich erstmal hineinfinden musste kaum aus der Hand legen konnte.

Ein klitzekleines bisschen mehr hätte ich mir vielleicht noch von der Charakterentwicklung erwartet, einige Protagonist
innen machen eine größere Wandlung durch, überwiegend konnte ich jedoch keine größere Entwicklung erkennen. Dafür haben sich aber definitiv die zwischenmenschlichen Beziehungen entwickelt. In Band 1 habe ich das langsame Herantasten zwischen den Protagonistinnen gelobt, insbesondere das es keine Liebe auf den ersten Blick gibt. Dies entwickelt sich zu großen Teilen auch so weiter, die Beziehungen vertiefen sich langsam, aber genau im richtigen Tempo damit sie glaubwürdig bleiben.

Insgesamt ist es ein gelungener 2. Band, der zwar ein bisschen Zeit braucht um sich zu entfalten, dann aber erneut eine spannende Story mit tollem Worldbuilding und vielfältigen Protagonist
innen bietet, in der Diversität mit Leichtigkeit eingewoben wird. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Gute Fortsetzung

Mir gefällt das Cover wieder wirklich gut und es passt natürlich auch perfekt zur ersten Teil der Reihe. Auch sonst macht es einen sofort neugierig und passt super zum Klappentext und zur Geschichte.

Auch ...

Auch der Schreibstil hat mir wieder gut gefallen, denn er war wie gewohnt flüssig und spannend. Manche Kapitel mochte ich deutlich lieber, als andere - besonders die von Jude und Anton fnad ich immer super gut geschrieben. Ich muss jedoch sagen, dass ich ziemliche Probleme hatte, wieder in die Geschichte reinzukommen, da es doch eine ganze Weile her war, dass ich den ersten teil gelesen habe. Ich würde also empfehlen, das Buch direkt nach Teil eins zu lesen, eine sehr detaillierte Zusammenfassung zu lesen oder es sogar noch mal vorher zu lesen :D Dadurch, dass die Kapitel wieder aus verschiedenen Perspektien geschrieben ist, lernt man wieder mehr über die Welt und über die verschiedenen Charaktere und deren Handlungsgründe.

Die Charaktere finde ich wieder sehr gut beschrieben. Man erfährt immer mehr über sie und ihre Beweggründe. Besonders Anton und Jude fand ich ganz toll beschrieben und habe mich immer total auf ihre Kapitel gefreut. Die Charakterentwicklung war bei allen zu sehen und es wurden wieder so einige Geheimnisse aufgedeckt. Einige Probleme wurden gelöst, andere sind hinzugekommen. Mehr möchte ich gar nicht verraten, weil das sonst zu Spoilern führen könnte. Aber es kommen ein paar altbekannte Gesichter vor.

Insgesamt wieder sehr spannend und hat mir persönlich soagr besser gefallen als Band eins. Ich freue mich schon unglaublich sehr auf den dritten Teil der Reihe. WIe oben schon erwähnt, ist mir besonders der Anfang ziemlich schwer gefallen, aber nach einigen Kapitel war ich wieder voll in der Geschichte drin und wollte immer unbedingt wissen, wie es wohl weitergehen wird.

4,25/5 Sterne