Profilbild von Paulajosina

Paulajosina

Paulajosina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Paulajosina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Ein toller und spannender Fantasy Thriller!

Vicious - Das Böse in uns

Das Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst jedoch nicht meine ehrliche Meinung.

Natürlich ist dies nur meine persönliche Meinung und ...

Dieses Buch war für mich genau am richtigen Ort zur richtigen Zeit!

Ich habe alles an dem Buch geliebt. Die ganze Geschichte gibt einen „Dark Academia“ Vibe von sich und ich liebes das. Schwabs Schreibstil ist super angenehm und flüssig zu lesen und ich habe das Buch in einer Nacht weggelesen.

Ich fand Eli und Victor als Protagonisten total interessant, da beide meiner Meinung nach eher in eine moralische Grauzone fallen.

Ich dachte am Anfang, dass mich die vielen Zeitsprünge nerven würden aber ich hatte damit wirklich gar kein Problem.

Der Cliffhanger am Ende war auch nicht super mies aber ich bin trotzdem gespannt auf Band 2.

Fazit

Ein toller und spannender Fantasy Thriller!

Veröffentlicht am 25.04.2021

Klare Empfehlung

SHY – Band 1

Dieser Band ist der Auftakt einer Reihe, die viel Gutes verspricht. Ich war sofort in der Story drin und man hat super in die Welt bzw. deren Konzept hineingefunden. Die Aufteilung der Seiten war ebenfalls sehr leicht zu lesen und definitiv auch etwas für Anfänger.

Ich war überrascht, wie schnell der Plot an Fahrt aufnimmt und wie viel Action es schon in Band eins gab. Ehrlich gesagt, hatte ich mit etwas langsameren gerechnet, so wie es bei ersten Bänden meistens der Fall ist aber SHY ist definitiv nicht so.

Ich fand die Charaktere, welche man in Band eins kennenlernt sehr interessant und bin neugierig, ob es in den nächsten Bänden noch mehr über die anderen Superhelden geht. Auch die größere Plotline, gegen das Böse, welche sich anbahnt, klingt sehr vielversprechend.

Von Band zwei erhoffe ich mir Spannung und weitere Action. Besonders gespannt bin ich, wie SHY sich weiterentwickeln wird. Ebenfalls hoffe ich auf etwas mehr Charaktertiefe, was die russische Heldin angeht, da momentan noch sehr mit Klischees bei ihr gespielt wird.

Fazit
Ich kann dieses Manga Fans von My Hero Academia ans Herz legen und ich freue mich auf Band 2.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Ein guter Einstieg

Devils' Line 01

In dieser Rezension werden Band eins und zwei zusammen rezensiert. Trotzdem ist diese Rezension spoilerfrei also keine Sorge.

Durch den Lockdown habe ich zu meiner Manga Liebe zurückgefunden und verschlinge momentan ein Manga nach dem anderen.

Devils´Line hat mich von der Storyline her sehr angesprochen. Ich meine: Vampire, Kriminalfälle und eine romantische Plotline?! Was möchte ich momentan mehr um mich von der Außenwelt abzulenken.

Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Der Verlauf der Geschichte gefiel mir sehr, obwohl ich den ersten Band etwas langsam am Start fand aber irgendwie muss man ja in jede gute Geschichte eingeführt werden.

Der Zeichenstil gefällt mir ebenfalls und auch der Aufbau der Seitenkästen ist meiner Meinung nach gut für Anfänger geeignet. Man findet super schnell seinen Leseflow und die Seiten fliegen nur so dahin.

Ich bin sehr neugierig, wie es weitergeht und ob man noch mehr über die Hintergrundgeschichte bestimmter Charaktere erfährt. Ich vermute, dass dieses Manga noch in eine düstere Richtung gehen wird und darauf freue ich mich sehr!

Kurz bevor ich mit dem Lesen begonnen habe, ist mir aufgefallen, dass auf Netflix ein Anime zu der Reihe zu finden ist. Ich habe das Manga und den Anime miteinander verglichen (zumindest die Episoden, deren Mangas ich gelesen habe) und kann „Anime Only“ Personen, das Manga auf jeden fall ans Herz legen. Der Anime erweitert natürlich bestimmte Action Szenen und so weiter aber im Manga werden meiner Meinung nach bestimmte Handlungsstränge besser dargestellt und auch Sachverhalte sind einfacher zu verstehen.

Solltet ihr das Manga gelesen habe und den Anime schauen wollen aber Angst davor haben enttäuscht zu werden kann euch zumindest für die ersten drei Episoden sagen, dass der Anime nach an der Vorlage bleibt und ihr ihn mit ruhigem Gewissen schauen könnt. Für alles ab Episode vier übernehme ich keine Verantwortung 😀

Band 1 ist im Anime ungefähr Episode eins bis Anfang der vierten Episode, wenn ich mich recht erinnere.

Fazit
Ein sehr guter Auftakt einer viel versprechenden MangaReihe

Veröffentlicht am 15.12.2020

Super

ELFENKÖNIG

ACHTUNG! DIESE REZENSION BEHANDELT DEN ZWEITEN TEIL DER „THE FOLK OF THE AIR“ REIHE. DIESE REZENSION SPOILERT FÜR DEN ERSTEN BAND ( ELFENKRONE ).

Natürlich ist dies nur meine persönliche Meinung und nur ...

Elfenkönig ist der zweite Band der „The Folk of the Air“ Trilogie. Band 1 ( Elfenkrone ) ist bereits auf Deutsch erschienen, genauso wie Band 2 ( Elfenkönig ) und eine Kurzgeschichte ( Die verlorenen Schwestern ), welche nach Elfenkrone spielt.

Elfenkrone habe ich Anfang des Jahres gelesen und fand es wirklich gut. Elfenkönig konnte mich genauso begeistern.

Die Cover sind wunderschön und es freut mich sehr, dass die englischen Titelbilder übernommen wurden. Ich hoffe, dass dies bei dem letzten Band ebenfalls der Fall sein wird.

Holly Blacks Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen aber die Sätze sind manchmal etwas komplizierter, sodass dies nicht unbedingt ein Buch ist, bei dem man mal eben eine Passage überspringen kann

Die Geschichte lässt mich Ähnliches fühlen wie bei Cassandra Clare. Mal hat man Hoffnung und dann ist es wieder zu schlimm um weiter zu lesen.

Die Charaktere in dieser Reihe sind einfach fantastisch. Man kann sie nicht immer klar einschätzen und immer wieder überraschen sie einen. Besonders Jude und Cardan sind mir unfassbar ans Herz gewachsen. Ich mag in Büchern generell die Idee „Enemies to Lovers“. Wenn ihr diese Idee genauso mögt, dann ist diese Reihe definitiv was für euch.

Eine Kleinigkeit, die mich auch schon bei Elfenkrone gestört hat, war der lange Anlauf, den die Geschichte teilweise brauchte. In den ersten hundert Seiten passiert nicht sonderlich viel und erst im zweiten Teil des Buches geht es richtig los.

Das Ende war wirklich fies und ich kann Band 3 kaum noch erwarten.

Fazit

Ein wirklich guter zweiter Band einer Trilogie, der einen zappeln lässt für das Finale.

Veröffentlicht am 15.12.2020

Absolut perfekt

Queen of Air and Darkness

! Achtung: Dies ist der dritte Band der „Dunklen Mächte“ Reihe !

! Achtung: Dies ist der dritte Band der „Dunklen Mächte“ Reihe !

Cassandra Clare ist eine meiner absoluten Lieblingsautorinnen. Sowohl die Chroniken der Unterwelt als auch die Chroniken der Schattenjäger fand ich super. Zusammen mit Lea habe ich im Mai den ersten Band der Reihe ( Lady Midnight ) gelesen und konnte endlich wieder in die Welt der Schattenjäger eintauchen. Lord of Shadows konnte mich ebenfalls komplett begeistern aber um diese beiden Bücher soll es in dieser Rezension ja nicht gehen.

Queen of Air and Darkness ( QoAaD ) war nochmal besser als die vorherigen Bände und ich kann die anderen Bücher, der Autorin kaum noch erwarten, besonders da dieses Buch schon etwas mit einem Cliffhanger endet.

Das Cover ist wunderschön aber warum auch immer hat es einen anderen Blauton als die vorherigen Bände, was etwas komisch im Regal aussieht aber wenn stört es ( ich glaube, dass das auch bei den englischen Ausgaben der Fall ist ). Ich bin übrigens sehr glücklich darüber, dass der Goldmann Verlag die Bücher von Cassandra Clare mit dem englischen Originalcover veröffentlicht.

Der Schreibstil war wie immer flüssig und super angenehm zu lesen. Ich hatte das Gefühl, dass die Schriftgröße kleiner war als bei anderen Bücher aber das störte meinen Lesefluss nicht. Das Buch war dank der 1020 Seiten ( eigentlich nur 1000 aber hinten ist noch eine Kurzgeschichte über Clary und Jace in der Erstauflage zu finden ) zwar schwer aber da ich es als Hardcover hatte gestaltete sich das Lesen etwas einfacher.

Zur Geschichte möchte ich folgendes sagen: WOW. Dieses Buch fühlt sich irgendwie erwachsener an als die Chroniken der Unterwelt. Die Bücher der Autorin sind sozusagen mit mir gewachsen. Ich habe während des Lesens gelacht und geweint. Ich habe Menschen verflucht und Ihnen einen grausamen Tod gewünscht, während ich meine Lieblingscharaktere einfach nur beschützen und dafür sorgen wollte, dass alle glücklich sind. Dieses Buch hat mich alles fühlen lassen. So viel habe ich in letzter Zeit selten gefühlt beim Lesen. Ich hatte das Gefühl, dass ich während des Lesens nicht atmen kann weil es so spannend war und als ich fertig war mit dem Buch ( um Mitternacht ) habe ich bestimmt noch eine Stunde wachgelegen und nicht ganz gewusst was ich mit meinem Leben anfangen soll.

Interessant waren auch die versteckten Anspielungen auf Probleme, die heutzutage vorherrschen. Thematiken wie Klimawandel oder schädliche Regierungen kritisierte Clare auf ihre ganz eigene Art und Weise.

Ich möchte eigentlich gar nicht so viel zum eigentlichen Plot sagen, da ich auch nicht spoilern möchte aber es ist einfach so unfassbar gut gewesen und ich habe mir bestimmt mind 30 Stellen markiert und normalerweise markiere ich mir kaum was, also will das schon was heißen.

Ich kann „Geheimnisse des Schattenmarktes“ kaum noch abwarten, da dort zwei Kurzgeschichten zu den Charakteren aus diesem Buch zu finden sind. Zum Glück habe ich ja noch ein paar Cassandra Clare Bücher in Reserve ( Geschichten der Schattenjägerakademie, Chroniken des Magnus Bane, Schattenjäger Kodex, Red Scrolls of Magic ) um das Loch in meinem Herzen zu füllen.

Kleiner Tipp: Bevor ihr die Dunkle Mächte Reihe lest solltet ihr folgende Bücher / Reihen gelesen haben: Chroniken der Unterwelt ( City of … ) und die Chroniken der Schattenjäger ( Clockwork .. ). Ich persönlich habe die Geschichten der Schattenjägerakademie nicht gelesen aber ich weiß, dass man dann einige Personen wiedererkennt, da diese dort behandelt wurden.

Fazit

Ich glaube, dass es eigentlich nicht noch einer Erwähnung bedarf aber ich liebe dieses Buch und ich würde es jedem Cassandra Clare Fan ans Herz legen.

Von mir gibt es 5 + von 5 Sternen