Profilbild von Durga108

Durga108

Durga108 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2021

Welcher Stein passt zu mir?

Leben mit Heilsteinen

Der Australierin Juliette Thornbury ist mit "Leben mit Heilsteinen" ein sehr lesenswertes Buch gelungen, um sich einen ersten Überblick über den Einsatz von Heilsteinen zu verschaffen.

In der Einleitung ...

In der Einleitung führt die Autorin die einzelnen Gesteinsarten, deren Formen, Größe und Pflege auf. Danach geht sie auf die Anwendung und Wirkungsweise in Wohnräumen ein. Schwarzer Turmalin, Hämatit und Obsidian halten beispielsweise Negativität aus dem Eingangsbereich und Flur fern. Der Shungit dagegen schützt vor Elektrosmog.

Im zweiten Teil werden die einzelnen Steine genau beschrieben und mit einem Foto veranschaulicht. Die Steinexpertin zeigt wobei der jeweilige Stein unterstützt, wie er entsteht, wo er vorkommt und wie man ihn verwendet; sei es dass man den Heilstein in einen bestimmten Raum legt oder eher am Körper trägt, um ein Chakra und somit auch bestimmte positive Eigenschaften, wie z.B. Selbstbewusstsein zu stärken.

Auf den letzten Seiten erfährt der Leser mehr über die vielseitige Anwendung von Heilsteinen. Man kann mit ihnen meditieren und dadurch die positive Schwingung verstärken. Man kann aber auch die Steine zur Massage verwenden oder sogar Heilsteinelexiere ansetzen zur Reinigung und Pflege der Haut, aber auch für Raumsprays. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig.

Bei "Leben mit Edelsteinen" handelt es sich zwar um kein ausführliches Nachschlagewerk, dennoch gibt das Buch diverse Anregungen und praxisnahe Tipps, insbesondere für Steineneulinge.

Man mag an die Wirkung der Steine glauben oder nicht. Es ist es auf jeden Fall wert, die Wirkung der Steine auszuprobieren und sich positiv überraschen zu lassen.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Schule geschafft, aber keinen Plan vom Leben?

Und jetzt? Der Survival-Guide fürs Leben nach der Schule

Meine Tochter schreibt momentan das Abitur und ist genau die richtige Zielgruppe für diesen Survival Guide von Johanna Jadwiczek, die hier aus dem Nähkästchen plaudert. Denn sie hat selbst erst 2017 Abitur geschrieben und hat alle wichtigen Infos, die sie für sich mühsam recherchieren musste, in diesem Buch zusammengefasst. Dabei spricht sie jedoch nicht nur SchulabgängerInnen an, sondern auch deren Eltern, d.h. mich. Auch ich stehe relativ ratlos beim ersten und einzigen Kind vor der Frage "Und was kommt jetzt?". Auch mir ist nicht klar, ob sich meine Tochter arbeitslos melden muss, wenn sie nicht sofort eine Ausbildung oder ein Studium beginnt, was passiert mit der Krankenversicherung und welche Möglichkeiten gibt es, ein sog. Gap Year möglichst sinnvoll zu gestalten.

Die meisten unserer Fragen konnte uns Frau Jadwiczek beantworten. Zudem hat sie noch viele wertvolle Ideen geliefert, die Praktika und Freiwilligendienste betrifft, so dass wir nun wesentlich zuversichtlicher auf den Schulabgang und die Zeit nach der Schule blicken. Vielen Dank!

Veröffentlicht am 03.05.2021

Die heilende Kraft der Fingerübungen

Yoga und die Kunst der Mudras

Der Ausdruck "Mudra" stammt aus dem Sanskrit und heißt "das, was Freude gibt". Es handelt sich dabei um spezielle Gesten, die auf körperlicher, geistiger und energetischer Ebene wirken. Sie unterstützen bei der Meditation sowie bei Körper- und Atemübungen des Yogas, kommen aber auch in div. indischen Tanzstilen vor.

Die meisten Bücher über Mudras zeigen die reinen Finger- und Handhaltungen, losgelöst vom restlichen Körper. Nicht so im Buch von Nubia Teixeira, die auch indischen Tanz und Yoga studierte. Sie kombiniert Mudras mit Körperhaltungen und schafft so eine wirkungsvolle Einheit, die mich sehr überzeugt.
Nubia Teixeira zeigt in "Yoga und die Kunst der Mudras" über 80 Haltungen anhand von wunderschönen Fotos und erklärt die Mudra mit der dazu gehörenden Asana, so dass man sie leicht genau so praktizieren kann.

Das Buch eignet sich evtl. nicht für Yoga-Neulinge, jedoch ist es eine große Bereicherung für Menschen, die schon einige Zeit Yoga praktizieren und die Asanas beherrschen. Ich habe in "Yoga und die Kunst der Mudras" einen großen Wissensschatz gefunden, den ich sowohl in meine eigene Praxis, als auch in den Yoga-Unterricht einfließen lasse.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Ozzys Decke und mehr

Schnell gehäkelt

Meine Tochter (16) hat sich mit Hilfe von Youtube das Häkeln beigebracht und tatsächlich schon das erste Bikini-Oberteil aus Baumwollgarn gemeistert. Für sie habe ich dieses Buch besorgt und es kam sofort mit großer Begeisterung zum Einsatz.

Das Büchlein ist unterteilt in "Häkelschule", die die wichtigsten Maschen erklärt; "Allerlei Zierde", mit wunderschönen Anregungen für Blüten, Herzen und Schmetterlinge, die man auf Jacken o.ä. nähen kann sowie "Wohnaccessoires" für Decken und Topflappen, "Frühling und Sommer", "Herbst und Winter" und "Weihnachtliches". Auf gut 100 Seiten findet der/die Maschinen affine Leser/in jede Menge leicht umsetzbare und phantasievolle Ideen. Jede Anleitung wird Schritt für Schritt erklärt und mit einem Foto veranschaulicht. Selbst ich, die das letzte Mal in der Grundschule gehäkelt hat und die sehr gerne strickt, bekomme große Lust, eine Häkeltasche in Angriff zu nehmen.

Grundschulkinder können manche Anleitung mit etwas Unterstützung bestimmt nachhäkeln; ältere Kinder, wie z.B. meine Tochter, schaffen das problemlos alleine.

Ein tolles kreatives Buch, das nicht nur in Zeiten von Corona Ausgangssperre und Lockdown versüßt.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Der andere Kalender

Mein Bullet-Planer für Ideen, Ziele und Träume

Seit vielen Jahren benutze ich bereits sog. Bullet Journals, nachdem meine Online-Kalender unwiederruflich abgestürzt sind und ich keine geeigneten Kalender fand, in dem ich Ideen sammeln konnte, Erlebnisse festhalten oder Ziele usw. aufschreiben. Dies alles ist mit einem Bullet-Journal möglich, außerdem macht es großen Spaß, es individuell zu gestalten.

Ich habe bereits div. Vorlagen ausprobiert: Blanko-Notizbücher mit gedotteter Lineatur sowie bereits vorgefertigten Journals mit Listen en masse. Blanko-Notizbücher sind sehr zeitaufwändig bis man sie gestaltet hat und vorgefertigte Journals sind teilweise zu detailliert und lassen nur noch wenig Freiheit für die eigrne Kreativität. Jasmin Arensmeier hat dagegen eine gute Alternative geschaffen: Monats- und Wochenplaner sind beispielsweise vorgegeben, sie lässt aber trotzddem noch viel Raum zur freien Gestaltung, die man übrigens das ganze Kalenderjahr über ausüben kann.

Ich gestalte bereits jetzt mein individuelles Bullet Journal für 2022, da ich Seminare leite und diese oft 6-12 Monat im Voraus plane, umso mehr habe ich mich über diesen schönen und praxisnahen Bullet Planer gefreut.