Profilbild von jackyszeilen

Veröffentlicht am 22.05.2021

Emotionale und authentische Geschichte

Concrete Rose

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe "Concrete Rose" als Hörbuch gehört. Ich habe bereits vieles von "The Hate You Give" gehört und bin hatte mal wieder Lust auf einen Roman mit Tiefgang. Bevor ich also mit "The Hate You Give" anfangen, wollte ich die Vorgeschichte zuerst hören.

Um was geht es?
Maverick ist 17 Jahre alt und Sohn eines ehemaligen Gangster-Bosses. Finanziell ging es ihnen zu den Zeiten nie schlecht, da Drogenhandel gutes Geld brachte. Nun sitzt Mavericks Vater im Gefängnis, Maves Mutter muss mehrere Jobs annehmen, um über die Runden zu kommen und Maverick greift ihr unter die Arme, indem er selbst mit Drogen handelt.
Eines Tages erfährt er, dass er Vater geworden ist. Die Mutter gibt ihm das Kind und verschwindet erstmal. Von heute auf morgen wurde Mavericks Leben auf den Kopf gestellt: Er steckt mitten im Abschlussjahr, muss sich um ein Baby kümmern und muss zusehen, dass er genug Geld verdient, um seine Mutter und nun seinen Sohn zu unterstützen.
Das Leben in seiner Gegend ist hart, da gehören verfeindeten Banden zur Tagesordnung. Als Mavericks Cousin Dre erschossen wird, bricht für Mave eine Welt zusammen. Und das war noch nicht alles gewesen...

Ich bin total begeistert von "Concrete Rose"!
Wie bereits im Titel der Rezension beschrieben, war das Hörbuch von Anfang bis Ende emotional und authentisch. Ich lebte selbst mal in einer etwas gefährlicheren Gegend und konnte vieles gut nachvollziehen.
Der Sprecher hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, vor allem die emotionalen Passagen hat er mehr als überzeugend gesprochen. Ich musste allerdings die Geschwindigkeit etwas runterdrehen, da er mir viel zu schnell gesprochen hat und Slang so oder so etwas schwieriger zu verstehen ist, selbst für einen Native-Speaker wie mich.
Ab und zu haben mich die weiblichen Charaktere genervt mit ihren Stimmungsschwankungen und ihre Aussagen machten nicht immer Sinn, aber das ist wahrscheinlich auf ihr junges Alter zurückzuführen.
Die Themen, die behandelt wurden, waren sensibel und wichtig und wurden toll in die Geschichte eingebettet.
Ich freue mich schon sehr auf "The Hate You Give"!

Veröffentlicht am 26.04.2021

Sechs Außenseiter von Rache getrieben

Das Gold der Krähen

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Im Rahmen eines Lesemarathons des Knaur-Verlags wurden die Grisha-Trilogie und die Krähen-Dilogie vor dem Start von "Shadow and Bone" gelesen. Ich fand "Das Lied der Krähen" schon super und ich musste wissen, wie es mit den Charakteren weiterging!

Um was geht es?
Es gab einen Deal zwischen dem Krämerrat (vertreten durch Van Eck, Wylans Vater) und Kaz. Kaz und seine Bande sollten einen Shu-Wissenschaftler aus dem Eistribunal holen, dafür würde die Bande Millionen von Krüge bekommen.
Als die Übergabe stattfindet, hat Van Eck die Bande hinters Licht geführt: Der Deal kam nicht zustande und er ließ Inej entführen.
Jetzt sind Kaz, Matthias, Nina, Wylan und Jesper auf Rache aus. Sie möchten Inej retten und dabei Van Ecks gesamte Existenz zerstören.
Aber der Krämerrat hat großen Einfluss auf Ketterdam und Kaz hat nicht viele Verbündete...

Mir gefiel der zweite Teil der Krähen-Dilogie viel besser als der erste Teil. Es war super spannend und ich konnte mich besser in die Geschichte reinfinden, da ich die Personen besser kenne.
Die Handlung war manchmal etwas schwer nachzuvollziehen, da Kaz immer um fünf Ecken denkt und wenn man das aus den verschiedenen Sichtweisen der Protagonisten liest, kommt man manchmal an seine Grenzen. Aber das ist die Mühe auf jeden Fall wert!
Manche Charaktere wurden mir im zweiten Teil noch sympathischer und gegen Ende wollte ich sie einfach nicht gehen lassen.
Das Ende war toll und gut abgerundet. Ich hatte zwar keine offenen Fragen mehr aber ich hätte die Geschichte der Krähen noch länger folgen können.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Ein spannender Abschluss!

Lodernde Schwingen

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich nehme an einem Readathon des Knaur-Verlags teil, an dem die Grisha-Trilogie und die Krähen-Dilogie vor Serienstart "Shadow and Bone" gelesen werden. Zudem waren Teil 1 und 2 der Trilogie so gut, dass ich unbedingt wissen wollte, wie es endet.

Um was geht es?
Alina, Mal und ihre restlichen Verbündeten verstecken sich unter der Erde beim Asketen, dem man nicht ganz über den Weg trauen kann und etwas fanatisch ist, aber für ihre Sicherheit sorgt. Irgendwann kommen sie auf die Idee, vom Asketen wegzulaufen, da sie von unter der Erde nichts gegen den Dunklen anrichten können. Er gewinnt an Macht und ist auf der Suche nach dem dritten und letzten Kräftemehrer, so wie Alina und ihre Verbündeten auch.
Sie schaffen es, dem Asketen zu entkommen und es liegt wieder an Mal, den Feuervogel zu finden.
Die Reise ist beschwerlich und birgt große Risiken. Sie treffen auf Nikolai, der die ganze Besatzung auf seinen Stützpunkt hoch in den Bergen bringt. Dort diskutieren sie über das weitere Vorgehen.
Allerdings sind sie auch dort vom dem Dunklen nicht sicher und es entfacht ein Kampf auf Leben und Tod für einen Teil der Mannschaft.
Wer wird überleben? SchaffenAlina und ihre Kameraden, den letzten Kräftemehrer in ihren Besitz zu bringen und so den Dunklen zu besiegen?

Wenn ich diesen Teil mit den beiden Vorgängern Vergleiche, ist dieser der stärkste.
Die Charakterentwicklungen in diesem Band sind besonders deutlich und toll ausgearbeitet. Personen, die mir unsympathisch waren, haben noch einen positiven Twist bekommen.
Die Handlung war spannend und unvorhersehbar, da Der Dunkle total unberechenbar geworden ist; man wusste nie, wen er am Leben lassen und was er als nächstes tun würde.
Meine Fragen wurden alle beantwortet und das Ende war rund und schlüssig.
Es gab eine potenzielle Beziehung, die für mich leider nicht in Erfüllung gegangen ist, aber das ist meine Sache :)
Eine ganz tolle Fantasy-Trilogie!

Veröffentlicht am 05.03.2021

Eine Geschichte über Vertrauen und zu sich selbst stehen!

What if we Stay

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe den ersten Teil "What if we Drown" gelesen und fand das Buch so schön, dass ich den diesen Teil über Netgalley erwerben konnte.

Amber ...

Um was geht es?
Amber studiert in Toronto Architektur und kümmert sich um alles mehr als um die Uni, bis sie letztlich geschmissen wurde. Sie wollte es ungern ihren Eltern sagen, da diese ihr Studium finanzieren und zu Vancouvers erfolgreichsten Architekten gehören. Als Amber den Mut zusammengenommen hat, musste sie von ihrem Vater erfahren, dass seine Kollegin ihn bereits in Kenntnis gesetzt hat. Er zwingt Amber, wieder nach Hause und ins Familiengeschäft einsteigen soll. Amber ist alles andere als begeistert, vor allem als ihr Vater es schafft, sie mitten im Semester in Architektur einschreiben zu können. Nun sitzt sie in seinen Vorlesungen, jeder weiß, dass sie die Tochter des Dozenten ist und vor allem der Streber Emmett geht ihr gehörig auf die Nerven.
Emmett Leidenschaft ist die Architektur, weshalb er im Studium komplett darin aufgeht. Als er auf Amber trifft, scheint sie sehr abgeneigt von ihm zu sein, obwohl sie gemeinsame Freunde haben und sich das eine oder andere Mal über den Weg laufen. Emmett Kellner in einem Diner, in das Amber mit ihrer Freundin Morgan verabredet waren. Emmett bittet Amber, ihn Morgan vorzustellen. Amber ergreift die Chance und erfüllt ihm diesen Wunsch, wenn er ihr bei einem Projekt hilft, dass sie ihren Eltern im Büro präsentieren muss.
Und so beginnt die gemeinsame Zeit von Amber und Emmett...

Ich fand diesen Roman wunderschön und toll zu lesen.
Die Geschichte wird aus Ambers Sicht beschrieben. An dieser Stelle hätte es mir gefallen, auch mal ein paar Kapitel aus Emmetts Sicht zu lesen.
Es wurden sensible Themen besprochen, die gut in die Geschichte eingearbeitet wurden.
Sowohl die Protagonisten als auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen, da sie die Geschichte zu dem gemacht haben, was sie ist.
Während Emmet der Vorzeigestudent ist, welcher sehr schüchtern rüberkommt ist Amber das komplette Gegenteil, von ihn, was die Dynamik zwischen die beiden Protagonisten spannend machte.
Ich fand die Geschichte von Anfang bis Ende interessant, emotional und fesselnd und freue mich schon auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 28.02.2021

Ein wunderschönes und magisches Abenteuer im Weltall!

Herz aus Stern

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ein Freund von mir hat es gelesen und hat es mir ausgeliehen, weil er sich sicher war, dass es mir gefallen könnte und so war es auch!

Su ...

Um was geht es?
Su liegt abends weinend im Bett, weil sich ihre Mutter mehr für andere Sachen als für ihre eigene Tochter interessiert. Traurig erzählt Su dann ihrem Nachtlicht Buhu von ihrem Tag, ihren Ängsten und Träumen.
Eines Abends bekommt Su Besuch von einer sprechenenden Katze namens NekoNeko, die Sus Tränen für Edelsteine hielt. NekoNeko erzählt von ihrem Leben als Piraten bei der Milchbart-Piratenbande und Su wollte sich ihnen anschließen. NekoNeko nimmt Su also mit auf ihr prachtvolles Schiff und und stellt sie der Crew vor. Aison, der Löwe, ist der Kapitän. Dann gibt es noch Hatschi, den verfressenen, aber niedlichen Steuerhund und Q-Ma, der kochende Roboter-Bär.
Im Weltall vergeht die Zeit schneller als auf der Erde: Eine Nacht auf der Erde entspricht ein halbes Jahr im Weltall und so hat Su mehr als genug Zeit, um von ihrem Alltag zu flüchten.
Die Milchstraße wird von einer dunklen Bedrohung heimgesucht. Es erlischen immer mehr Sterne, was bedeutet, dass es mit dem Leben der Königin der Milchstraße schlecht steht. Und wenn die Königin stirbt, stirbt die Milchstraße und somit alle ihre Bewohner.
Die einzige Möglichkeit, die Königin zu retten, ist das Goldene Herz der Sterne zu finden und ihr neues Licht einhauchen. Aber das ist alles leichter gesagt als getan, denn die böse Piratenbande Yakuhza ist auch hinter dem hellsten Stern her, um die Galaxie in Dunkelheit zu hüllen...

Wie ich am Anfang bereits erwähnte, habe ich dieses Buch geliebt.
Normalerweise lese ich eher New Adult- und Liebesromane, also war das nochmal etwas ganz anderes, aber im positiven Sinne.
Wenn man sich darüber im Klaren ist, dass es eher ein Buch für eine jüngere Zielgruppe ist, hat man sehr viel Spaß mit der Geschichte und man taucht förmlich darin ein. Die Beschreibungen der Szenerien waren super detailliert, die manche Leser vielleicht abschrecken könnten. Ich hatte am Anfang auch ein wenig Probleme mit diesen auschweifenden Beschreibungen, aber ich gewöhnt mich nach ein paar Kapiteln daran.
Was ich total toll finde sind die Illustrationen der Charakter im Manga-Stil und das Regsister für Charaktere, Schauplätze etc. Am Ende des Buches. So konnte man nochmal das eine oder andere lesen oder sich die Protagonisten anschauen.
Diese fand ich schön herausgearbeitet und so einzigartig, dass ich alle ins Herz geschlossen habe. Aber besonders angetan bin ich von Aison aufgrund seiner väterlichen Art Su gegenüber.
Ein unglaublich schöner Roman voller Emotionen, Spannung und Humor!