Cover-Bild So leise wie ein Sommerregen
  • Ersterscheinung: 23.04.2021
Leonie Lastella

So leise wie ein Sommerregen

Nicht nur eine Lüge, auch die Wahrheit kann Herzen brechen

Als Hope Cooper kennenlernt, ist sie wütend. Wütend auf ihre Mutter, die ihren Vater hintergangen hat, wütend auf die Welt, die ihr einen geliebten Menschen genommen hat. Doch Cooper gelingt es mit seiner unvergleichlichen Art, Hope zumindest für ein paar Stunden ihre Sorgen vergessen zu lassen. Auch Cooper genießt die gemeinsame Zeit und wünscht sich am Ende des Tages, Hope wiederzusehen. Denn nach allem, was er erlebt hat, waren die Stunden mit ihr die glücklichsten seit Langem. Doch dann erfährt Cooper, dass ihre Liebe womöglich keine Chance hat. Er behält es für sich – wohl wissend, dass dieses Geheimnis seine Beziehung zu Hope zerstören könnte …

Folgende weitere Romance-Titel sind von Leonie Lastella bei dtv erschienen:
»Das Licht von tausend Sternen«
»Wenn Liebe eine Farbe hätte«

Veröffentlicht am 01.05.2021

Sommerliche Leichtigkeit

Meinung

Meinung
Trauer und Schmerz überwältigen nicht nur die Protagonistin Hope auch mich übermannten diese Gefühle während ich durch die Seiten flanierte. Auch Cooper hat mit seinen Ballast an negativen Gefühlen zu kämpfen, dennoch schafft er es in die Geschichte ein Gefühl der Leichtigkeit zu bringen.

Leonie Lastella versteht es auch hier den Leser mit den Gefühlen der Charaktere durch die wechselnden Perspektiven zu konfrontieren. Die Personen, denen man hier im Buch begegnet sind vielseitig, lebensnah und authenthisch. Der Stil ist gewohnt flüssig und die Seiten fliegen nahezu nur so vor sich hin.

Auch wenn der Fokus hier auf einer Romanze steht kommen die tiefgründigen Themen nicht zu kurz. Trauer, Schuld, Vertrauen, Enttäuschungen und Hoffnungen um nur wenige Schlagworte zu benennen. Es ist erstaunlich welche Vielfalt hinter diesem Titel schlummert, welche Faszination manche Berührung in mir auslöste und welche Worte mich persönlich zum Nachdenken brachten. Es ist ein Roman, welcher das Herz zum entfachen bringt, mit negativen Aspekten des Lebens konfrontiert ohne erdrückend oder pessimistisch zu wirken und im gleichen Maße die schönen Seiten beleuchtet.

Fazit
So leise wie ein Sommerregen ist ein weiterer Titel der Autorin, welcher emotional ist, unter die Haut geht und vor allem verdeutlicht, dass auch wenn das Leben manchmal uferlos scheint es immer etwas gibt, was das Leuchten wieder zurück bringt. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 29.04.2021

Ein Roman zum Träumen…

Als Hope vom Tod ihres Vaters erfährt, bricht für sie eine Welt zusammen. Aber das ist nicht alles, denn ausgerechnet an dem Tag findet sie auch noch heraus, dass ihre Mutter eine Affäre hat. Als sie nach der Trauerfeier versucht Trost in einer Bar zu finden, wird sie dort aber nicht hineingelassen. Genau das ist der Moment, in dem sie Cooper kennenlernt. Von nun an ist alles anders, denn Cooper bringt wieder Licht in ihr dunkles Leben. Mit ihm wird alles heller, freundlicher. Stück für Stück verliebt sie sich immer mehr in ihn und er sich auch in sie. Wenn es nicht das kleine Geheimnis gäbe, das zwischen ihnen steht, könnte die Beziehung wunderbar werden. Aber was passiert, wenn das Geheimnis gelüftet wird und plötzlich alles ganz anders ist?

Schriftstellerin Leonie Lastella beschreibt in diesem romantischen Roman eine zarte Romanze, die sich um die beiden Studenten Hope und Cooper dreht. Mit Hilfe einer sehr bildlichen und lebendigen Sprache bringt sie die Ideen glaubhaft zu Papier und lässt die Atmosphäre in einem ganz besonderen Licht erstrahlen.

Abwechselnd beschreiben die beiden Hauptakteure die Geschichte aus der jeweiligen Perspektive und lassen so den Leser hautnah an den Geschehnissen teilhaben.

Hope ist 18 Jahre jung und steht eigentlich gefestigt im Leben. Sie ist kurz davor, ihr Studium aufzunehmen, als sie vom Tod ihres Vaters erfährt. Dieser ist im Krieg gefallen und nun ist alles anders. Zusätzlich entdeckt sie ihre Mutter bei einem anderen Mann, weshalb sie sofort an eine Affäre glaubt. Das wirft sie aus der Bahn. Hope ist verzweifelt, traurig und vor allem wütend. Trotzdem wünscht der Leser sich für sie nur etwas Gute.

Das Gute kommt in Form von Cooper in Hopes Leben gerauscht. Er ist aufmerksam, fürsorglich und liebevoll. Er hilft Hope und verliebt sich dabei hoffnungslos in die junge Frau. Cooper hat das Herz am richtigen Fleck und ist ein absoluter Sympathieträger.

Die Handlung dieser Geschichte ist nicht unbedingt neu erfunden worden, doch die Umsetzung ist authentisch und plausibel gelungen. Dem Leser fällt es leicht, sich in die Erlebnisse hineinzuversetzen und sich ganz von der Erzählung einnehmen zu lassen. Schön chronologisch und nachvollziehbar hat die Autorin den Roman aufgebaut und lässt so die Handlung glaubhaft erscheinen. Auch die Protagonisten sind facettenreich und ausdrucksstark, weshalb alles passend erscheint.

Ein Roman zum Träumen…

Mein persönliches Fazit:
Kennt ihr das auch, wenn ihr ein Buch lest und genau wisst, nachher passiert noch etwas Schreckliches und ihr wollt eigentlich gar nicht an die Stelle gelangen? Genauso ist es mir hier gegangen. Im Endeffekt habe ich bereits am Anfang gewusst, was passieren würde, denn die Zufälle waren schon immens deutlich zu erkennen. Das berühmte Damoklesschwert thronte praktisch die ganze Zeit über den beiden Protagonisten. Dennoch konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen und habe es in einem Rutsch verschlungen.

Mich hat dabei die süße Romanze mitgerissen, die herrlich leidenschaftlich und ergreifend geschrieben worden ist. Zusätzlich wurde das Werk durch Hopes Wut auf alles und jeden aufgepeppt, weshalb ich einfach erfahren musste, wann es bei ihr endlich Klick macht. Es war schön mitzuerleben, wie sich die junge Frau verändert hat und zum Schluss hin doch endlich den Dreh geschafft hat.

Aber auch Cooper ist ein toller Mensch, der sein altes Leben hinter sich gelassen und bei Mac einen Neustart gewagt hat. Er hat mich von Beginn an begeistert, denn er ist einfach ein unglaublich liebenswerter Typ.

Hier passt einfach alles zusammen. Angefangen bei einem traumhaften Cover, getoppt durch eine romantisch-tragische Liebesgeschichte und zwei ideale Charaktere wurde aus diesem Werk etwas ganz Besonderes. Ich gebe gerne meine größte Leseempfehlung für diesen Roman, der mich berührt und mitgerissen hat.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Eine wunderschöne, emotionale Liebesgeschichte

Trauer und Schmerz treffen Hope hart und wäre das nicht schon genug, erfährt sie zusätzlich, dass ihre Mutter ihren Vater hintergangen hat. Die große Enttäuschung und dieser Verrat, führen dazu, dass sie ihrer Mutter nicht verzeihen kann. Doch dann trifft sie Cooper, der es schafft ihre Sorgen eine Zeit vergessen zu lassen und starke Gefühle bei ihr auslöst.
Cooper geht es nicht anders, doch als er ein Geheimnis für sich behält, weiß er, dass dieses die Beziehung zu Hope zerstören könnte.
Leonie Lastella hat es mal wieder geschafft mich mit ihrem Jugendroman zu begeistern. Der Schreibstil ist flüssig und die Autorin schafft es mit der wechselnden Perspektive zwischen Hope und Cooper, die Gefühle dem Leser nahe zu bringen. Ich bin nur so durch das Buch geflogen, die Protagonisten habe ich geliebt, sie sind authentisch und liebenswert. Die Autorin kann ohne unnötige Dramen die Geschichte fesselnd schreiben. Zusätzlich löst der Roman eine Achterbahn der Gefühle aus, wobei ich zum Ende hin nicht mehr ohne Taschentücher weiter lesen konnte.
Die Liebesgeschichte ist wunderschön, dennoch gibt es zudem noch tiefgründige Themen in diesem Roman, bei denen sich die Protagonisten mit Schuldzuweisungen, Missverständnissen, Enttäuschungen und Trauerbewältigungen auseinandersetzen.
Nicht nur die Hauptprotagonisten konnten mich begeistern auch die Freunde, Quentin und Ivy, haben den Roman perfekt gemacht. Ivys Humor habe ich geliebt und über den Nerd Quentin hätte ich liebend gerne noch mehr erfahren.
„So leise wie ein Sommerregen“ ist ein empfehlenswerter, sehr emotionaler Jugendroman, den ich auf jeden Fall auch Erwachsenen ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Auch mit diesem Buch hat mich Leonie Lastella wieder voll überzeugt <3

Ich habe mich sehr über das Buch "So leise wie ein Sommerregen" von Leonie Lastella gefreut, welches mir vom dtv Verlag freundlicherweise als kostenfreies Bloggerexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür noch einmal an dieser Stelle, selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Auf das neue Buch der Autorin freue ich mich bereits seit Ankündigung, da ich bereits Bücher von ihr gelesen habe, die mir ausgesprochen gut gefallen haben und da dieser Buchschatz zudem einfach nur wunderschön ausschaut, passend zu den anderen Büchern aus dem Verlag. Somit bilden sie eine Art Serie und schaffen definitiv einen Wiedererkennungswert

In der Geschichte hat der Leser es mit den Protagonistin Hope und Cooper zu tun, die sich unter schwierigen Umständen kennen lernen, da Hope gerade erst ihren Vater verloren hat und zudem schwer von ihrer Mutter enttäuscht wurde. Ihr Herz ist wirklich gebrochen und nur langsam beginnt sie Cooper zu vertrauen und echte Nähe zu ihm zuzulassen. Doch dann findet dieser etwas Gravierendes heraus und schweigt darüber, das die Beziehung zwischen ihm und Hope gefährden könnten...

Leonie Lastella schreibt ihren Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere in der Ich-Perspektive im Präsenz, meist im stetigen Wechsel, was mir einen klasse Zugang zu beiden Figuren verschafft. Fällt es mir am Anfang zwar noch ein wenig schwer, Cooper wirklich einzuschätzen, bin ich mit Home und ihrer Frustration und Trauer direkt auf einer Wellenlänge, da alles sehr authentisch und emotional beschrieben wird. Ich tauche schnell in ihre Vergangenheit, Gegenwart und Gefühls- und Gedankenwelt ein und fühle wirklich mit ihr.
Obwohl die Protagonisten augenscheinlich erst einmal ziemlich verschieden wirken, verbindet sie doch eine ganze Menge und es ist total toll zu verfolgen, wie sie sich im Laufe der Geschichte immer mehr annähern, vervollständigen und gegenseitig stützen. Ihre Liebesgeschichte erreicht mich völlig und kitzelt sämtliche Gefühlszustände in mir wach.

Die Mutter-Tochter-Beziehung, die die Autorin hier beschreibt, ist nicht gerade die Beste und zeigt gut auf, wie es in manchen Familien laufen kann. Zu verfolgen, wie hier dann aber dennoch etwas aufbricht, was auch unmittelbar mit dem Vater zu tun hat, ist wirklich spannend und auch emotional.

Der Schreibstil ist so leicht und luftig, wie ich es von Leonie Lastella gewohnt bin und so beende ich das Buch innerhalb weniger Stunden am Stück. Die abwechselnden Sichtweisen pro Kapitel sind wirklich erfrischend und aufschlussreich und sorgen schließlich auch dafür, dass ich mit Cooper richtig warm werde. Zudem halten sie sich in angenehmer Länge und lassen das Lesen niemals zäh werden.

"So leise wie ein Sommerregen" ist wirklich eine eher leise Geschichte, die aber mit viel Tiefe und großen Gefühlen aufwartet. Trotz mancher schwerer und tragischer Thematik empfinde ich das Buch dennoch als eine Art Wohlfühlen-Buch, da es mir, vor allem schlussendlich, wirklich gute Laune bereitet und mich im Guten berührt hat.
Somit vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 14.04.2023

Ein Buch über Hoffnung und Neuanfang

Das Buch hat ein wunderschönes buntes Cover und der Titel ist passend zum Inhalt gewählt. In der Geschichte geht es um Cooper und Hope, beide haben eine schwierige Vergangenheit und versuchen, neu anzufangen.
Ich ...

Ich mochte es, dass die Geschichte aus zwei Perspektiven erzählt wird, so bekommt man ein Bild von beiden Protagonisten. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, es hatte beim Lesen, trotz der manchmal etwas schwierigeren Themen, eine Leichtigkeit und man hatte einen tollen Lesefluss.
Das Buch konnte mich auf jeden Fall überzeugen, deshalb empfehle ich es gerne weiter.