Cover-Bild Möwensommer
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 20.04.2021
Lotte Römer

Möwensommer

Ein kleiner Blumenladen, eine zauberhafte Nordseeinsel und eine junge Frau auf der Suche nach dem großen Glück

Lina ist ein richtiges Inselkind und fühlt sich pudelwohl auf Norderney. Sie liebt ihre Arbeit in dem Blumengeschäft Blühende Phantasie, die Weite des Meeres und die Segelausflüge mit ihrem Kindheitsfreund Mattis. Nur in Sachen Liebe läuft es bei Lina nicht wie gewünscht. Schon ewig ist sie in Mattis verliebt, doch dieser scheint ihre Gefühle nicht zu erwidern. Seit er ihr nach einer gemeinsamen Nacht das Herz gebrochen hat, fällt es ihr schwer, sich auf eine neue Beziehung einzulassen. Zugegeben, die Auswahl an passenden Kandidaten ist auf Norderney auch überschaubar. Doch da zieht Bent, der neue Standesbeamte, auf das Nordseeeiland und flirtet mit Lina. Ist er vielleicht der Richtige? Aber warum verhält sich Mattis so seltsam, wenn es um Bent geht?

Veröffentlicht am 26.04.2021

Ein Sommer auf Norderney

Die 25-jährige Lina verbringt schon ihr ganzes Leben auf Norderney. Sie ist ein wahres Inselkind und liebt alles dort. Mit ihrem besten Freund Mattis segelt sie für ihr Leben gern oder macht lange Spaziergänge in den Dünen mit ihm. Ihr ist aber schmerzlich bewusst, dass sie nie mehr sein wird als seine beste Freundin, was ihr immer wieder mehr zusetzt, als sie sich eingestehen will. Neben ihrem besten Freund ist auch der Blumenladen "Blühende Phantasie" ihre große Leidenschaft, denn sie liebt die kreative Arbeit mit den Blumen. Dieser Sommer scheint perfekt, denn sie lernt den attraktiven Standesbeamten Bent kennen, der erst neu auf die Insel gekommen ist. Er scheint auf den ersten Blick auch begeistert von ihr gewesen zu sein und scheut sich nicht, sie sofort um ein Date zu bitten. Lina ist geschmeichelt und genießt die Nähe und die Komplimente....

Lotte Römer schreibt einfach wunderschön. Ihre Charaktere sind sehr sympathisch und gerade Lina ist eine sehr liebenswürdige Person, die man einfach mögen muss. Auch der Aufbau des Buches ist sehr gelungen und die Einteiliung in Kapitel vermeidet unnötige Längen, da so einfach ein Zeitsprung eingebaut werden kann.

Von der ersten Seite an hatte ich Norderney vor Augen, obwohl ich die Insel noch nie zuvor besucht hatte. Wenn ein Buch das schafft, ist es perfekt für mich! Für mich war einfach alles stimmig und ich kann dieses Buch bedenkenlos jedem weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 26.04.2021

Möwensommer

Das Buch hat mich sofort auf Grund des tollen Covers und des Titels angesprochen. Lassen sie doch beide auf einen lockeren frischen Roman hoffen.
Von der Autorin habe ich schon einige Bücher mit Begeisterung ...

Von der Autorin habe ich schon einige Bücher mit Begeisterung gelesen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.
Die einzelnen Personen sind vortrefflich ausgesucht und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.
Zur Geschichte, Lina arbeitet in einem Blumenladen, dort würde sie so einiges verändern, wenn es ihr eigener Laden wäre. Auch in Sachen Liebe, läuft es nicht so, wie sie es sich wünscht. Zwar verbindet sie mit ihrem Jugendfreund Mathi eine innige Freundschaft. Doch mehr ist das nicht.
Da kommt ihr der adrette hübsche Ben, der tatkräftig um sie wirbt gerade recht. Doch ob sich alles so entwickelt, wie Lina es sich wünscht, wird nicht verraten damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein tolles Buch, das ich sehr gerne weiterempfehle. Es hat mir eine sehr schöne Lesezeit beschert. Das Buch schafft es, dass man alles um sich herum vergisst und in die Dünenlandschaft eintaucht und die Atmosphäre genießt.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Bodenständige Charaktere

Lina liebt ihren Beruf als Floristin. Doch mit den Männern hat sie wenig Glück. Ihr bester Freund Mattis sieht sie nur als Freundin. Als ein neuer Standesbeamter nach Norderney kommt, kann sie ihr Glück kaum fassen: Bent zeigt großes Interesse an ihr.

Ich mochte Lina sehr. Sie ist bodenständig, hat keine schlimmen Traumas und man konnte ihren Kummer wegen der Männer gut nachvollziehen.
Auch die anderen Charaktere waren liebenswert und gut ausgearbeitet. Außerdem schafft es die Autorin auch die kleinen Geschichten nebenbei rund abzuschließen.

Der Handlungsort ist Norderney und das Buch ist wie ein kleiner Urlaub. Die Beschreibungen sind einfach richtig gelungen und man hat die Insel fast vor Augen.

Mattis war für mich ein bisschen der Schwachpunkt der Geschichte. Man hat nicht so ganz die Bindung zwischen ihm und Lina verstanden. Er bleibt insgesamt blass. Linas Gefühle rund um ihn sind da klarer.

Das Ende hat mir gut gefallen. Einzig dass die Aussprache direkt im Bett endet, finde ich nicht gelungen. Zumal die Aussprache auch etwas mehr in die Tiefe hätte gehen können.

Fazit: Ein schöner Sommerroman mit tollen bodenständigen Charakteren.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Einfach schön!

Das Cover ist mit der Möwe und der Strandidylle perfekt gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig.

Lina lebt mit ihren Eltern, ihrem Bruder und einem Graupapageipärchen ...

Das Cover ist mit der Möwe und der Strandidylle perfekt gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig.

Lina lebt mit ihren Eltern, ihrem Bruder und einem Graupapageipärchen namens Frau Merkel und Herr Schröder auf der Insel Norderney. Sie arbeitet leidenschaftlich gern in einem Blumenladen und verbringt viel Zeit mit ihrem Jugendfreund Mattis. Alles ist gut, bis ein neuer Mann in ihrem Leben auftaucht.

In diesem Roman werden die Schönheiten dieser Insel detailliert und sehr anschaulich herausgearbeitet. Man bekommt direkt Fernweh.

Die sympathische Protagonistin Lina wird als lebensfroher und herzlicher Mensch beschrieben. Ihr Gefühlschaos ist durchaus verständlich und man leidet mit ihr mit. Aber jeder Topf findet seinen richtigen Deckel.

Die lustigen Einlagen der Graupapageien mit den außergewöhnlichen Namen geben dem Buch die amüsante Würze.

Fazit:

Herrlicher Liebesroman für einen Tag am Strand!

Veröffentlicht am 20.04.2021

tolles Buch

Lina lebt mit ihren Eltern und ihren Bruder ...

Lina lebt mit ihren Eltern und ihren Bruder auf Norderney. Ihr Bruder hat ein Graupapagei Pärchen, dem er immer wieder Wörter und Sätze beibringt, die Lina wieder zu lachen bringt, auch ich musste dabei öfters Lächeln. Lina arbeitet in dem einzigen Blumengeschäft auf der Insel. Sie hat einen Traum, nämlich ein eigenes Blumencafe. Linas bester Freund ist Mattis, der auch ihre große Liebe ist, doch es scheint er erwidert die Liebe nicht. Als sie zu ihren 18. Geburtstag miteinander geschlafen haben, war er in der Früh nicht mehr da. Das hat ihr das Herz gebrochen, also war er weiterhin nur ihr bester Freund seit Kindheitstagen. Claudia, Linas Chefin mochte Mattis nicht und sie wusste nicht warum. Als Bent als weiterer Standesbeamter auf die Insel kam, fand sie ihn auf den ersten Blick nicht so toll. Als er ihr zum Geburtstag eine rote Rose schenkte, die sie ihm vorher verkaufte, willigte sie auf ein Date ein.
Wenn ihr Wissen wollt was so noch alles passiert und ob Bent wirklich der Richtige für sie ist, dann solltet ihr das Buch lesen. Mir hat es so gut gefallen, dass ich es in einem Rutsch durchgelesen habe. Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Das Schöne war auch, dass mein Kopfkino sofort angesprungen ist. Man merkt beim Lesen gar nicht wie die Zeit vergeht, da man in der Geschichte richtig gefangen ist, da sie spannend, fesselnd sowie mit viel Liebe geschrieben wurde. Auch weckt es in einem dem Wunsch ans Meer zumindest mir ging es so. Holt euch das Buch, denn sonst verpasst ihr was. Dieses Buch ist eine 100% Leseempfehlung.