Cover-Bild Das Leben ist einfach, wenn du verstehst, warum es so schwierig ist
  • Verlag: Kösel
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 22.03.2021
Holger Kuntze

Das Leben ist einfach, wenn du verstehst, warum es so schwierig ist

Persönliche Krisen überwinden, innere Freiheit gewinnen
Wie es weitergeht, wenn nichts mehr geht

Es gibt Momente im Leben, in denen wir unzufrieden sind, hadern oder fürchten, den Belastungen nicht gewachsen zu sein. Solche existenziellen Krisen treffen uns oft unvorbereitet. Bei ihrer Bewältigung begleitet uns der erfahrene Therapeut Holger Kuntze. Auf der Basis moderner Verhaltenstherapie, neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und mithilfe zahlreicher Anregungen, Fragebögen und Übungen ermöglicht er uns, unser Denken und Fühlen besser zu verstehen und innere Freiräume zu gewinnen. Wir werden wieder handlungsfähig und können mit Gelassenheit und Zuversicht auf die Herausforderungen des Lebens reagieren.

Veröffentlicht am 02.06.2021

Das Leben? Einfach?

Zurzeit lese ich gerne Ratgeber und da musste ich mich auf diesen natürlich bewerben. Ich war sehr gespannt, was der Autor Holger Kuntze in seinem Werk niedergeschrieben hat.

Noch eine ...

Noch eine kurze Anmerkung. Ich persönliche finde es immer schwierig eine faire Bewertung abzugeben, daher sei dir im Klaren, dass es meine persönliche Meinung ist. Der Ratgeber kann z.B. dir helfen aber mir nicht.

Die Themen sowie die Kapitel sind gut strukturiert. Dafür auf jeden Fall mal Lob von mir.
Auch die Erklärungen sind meist sehr verständlich, wobei ich mit einen oder zwei Kapitel etwas Schwierigkeiten hatte und ich sie deshalb nochma ein zweites Mal lesen musste. Wobei das an sich ja kein Problem darstellt.

Die Übungen sind passend und man versteht schon, was der Autor von einen möchte. Es regt extrem zum Nachdenken an, was ja auch der Sinn eines Ratgebers sein sollte.
Jedoch hatte mein Kopf bei den Übungen „ausgesetzt“ und habe sie deshalb nicht durchgeführt bzw. für dich getestet.

Jedoch möchte ich dir nahelegen, dass es kein Buch für zwischen durch ist.
Ich habe fast 3-4 Wochen gebraucht diesen Ratgeber zu lesen!
Trotzdem kann ich dir das Buch empfehlen. Es ist nie verkehrt das Leben zu verstehen.

Fazit:
Der Ratgeber „Das Leben ist einfach, wenn du verstehst, warum es so schwierig ist“ hat mir im Großen und Ganzen gefallen. Auch wenn mein Kopf manchmal auf Stand-by geschaltet hat. Die Übungen habe ich zwar durchgelesen aber ich hatte persönlich keinen Nerv sie aktuell zu machen. Das ein oder andere Kapitel musste ich öfters lesen aber man versteht schon, was der Autor von einem möchte. Es ist hilfreich und ich bin mir sicher, dem einen oder anderen kann es echt zum Nachdenken und Handeln motivieren!
Da ich etwas Probleme mit dem Ratgeber hatte, gebe ich 3,5 Sterne von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Aller Anfang ist schwer…

Zu Beginn kommt der theoretische Teil, in dem uns erklärt wird, warum wir in Krisen kommen und dass das normal ist. Dann gibt es noch therapeutische Methoden, wie man die Hilflosigkeit austrickst und was man im Notfall für Übungen machen kann. In grau unterlegten Teilen finden wir Übungen und dazu noch Arbeitsblätter, die man ausfüllen kann und auch sollte. Da dort sehr wenig Platz war, stecken jetzt ganz viele ausgefüllte Blätter im Buch.

Der Ratgeber ist gut strukturiert und meistens auch verständlich geschrieben. Bis auf ein Kapitel, mit dem hatte ich so meine Probleme, selbst nach zweimaligem durchlesen habe ich es nicht so wirklich begriffen und manche Übungen empfand ich auch zu schwer. Dabei habe ich schon einige Bücher zu diesem Thema gelesen.

Einiges in dem Buch kenne ich auch schon von anderen Ratgebern. Wie zum Beispiel die Atemübungen, allerdings jetzt mach ich sie auch. Und dazu noch das Dankbarkeitstagebuch. Ob das jemals bei mir klappt?

Mein Körper hat gegen einige Kapitel so richtig, richtig rebelliert und es fiel mir sehr oft sehr schwer diese zu lesen und auch die gefragte Aufgabe zu lösen und aufzuschreiben. Mit den Triaden kam ich so überhaupt nicht klar. Allerdings gefällt mir der Schreibstil sehr gut.

Ich habe ca. 17 Tage benötigt, bis ich das Buch ausgelesen hatte und die meisten Übungen gemacht habe. Das Buch hat mir sehr viel gebracht, obwohl ich mit einigen Sachen so gar nicht klar kam. Daher fällt mir das Bewerten auch schwer. Aber da ich es in einer Leserunde bei Lovelybooks gewonnen habe, muss ich eine Bewertung schreiben und eine Sternevergabe machen. Für mich ist das unbezahlte Werbung und ich werde durch das „Buchgeschenk“ nicht in meiner Meinung beeinflusst.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein sehr gutes, hilfreiches Buch, das man durcharbeiten und sich viel Zeit nehmen muss, wenn man möchte, dass das Buch einen in der Krise unterstützt. Es ist auch sehr empfehlenswert, aber da ich ein paar Schwierigkeiten damit hatte, vergebe ich 3 Sterne und eine Kaufempfehlung. Und es ist ein Behalti.