Profilbild von lesetraum

lesetraum

Lesejury Star
offline

lesetraum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesetraum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2021

Abstellgleis

Endstation
0

Thomas Mohr, Ex-Leiter der Zielfahndung beim LKA Düsseldorf, wird nach einem aus dem Ruder gelaufenen Einsatz, unter fadenscheinigen Argumenten dazu verdonnert die neue Abteilung Cold Cases zu übernehmen. ...

Thomas Mohr, Ex-Leiter der Zielfahndung beim LKA Düsseldorf, wird nach einem aus dem Ruder gelaufenen Einsatz, unter fadenscheinigen Argumenten dazu verdonnert die neue Abteilung Cold Cases zu übernehmen. Als Ein-Mann-Abteilung im Grunde genommen ein Witz und ein mehr als offensichtlicher Versuch ihn dort verhungern zu lassen. Damit, dass Mohr sich dabei in einen alten Fall verbeißt, der bisher mühsam unter dem Radar gehalten worden ist, hat niemand gerechnet. Während es ihm auf der einen Seite am Herzen liegt den Mord an dem jungen Mann aufzuklären, packt ihn zunehmend die Wut als er feststellen muss, dass er mit seinem Verdacht, dass der Tod des Mannes eigentlich auf das Konto seiner eigenen Kollegen geht, richtig liegt und er mit seinen Ermittlungen auf dem besten Weg ist sich die endgültige Suspendierung einzuhandeln.

Fazit
Eine spannende Story, die sich gefährlich nah an der Realität bewegt und den Daumen nicht nur in eine offene Wunde legt, sondern ihn auch noch gründlich darin rumdreht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.05.2021

Dunkle Vergangenheit

Lange Schatten über der Côte d'Azur
0

Als Kommissar Duval zu einem Mordfall in den jüdischen Bereich des Friedhofs von Cannes gerufen wird, ahnt er nicht dass seine Ermittlungen ihn weit in die französische Geschichte zurückführen werden. ...

Als Kommissar Duval zu einem Mordfall in den jüdischen Bereich des Friedhofs von Cannes gerufen wird, ahnt er nicht dass seine Ermittlungen ihn weit in die französische Geschichte zurückführen werden. Ein Thema mit dem er sich noch nie wirklich beschäftigt hat. Doch das ändert sich schnell, als er befürchtet dass es sich um einen Mord mit antisemitischen Hintergrund handelt. Gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin und seinen Kollegen beginnt eine akribische Recherche, die so manches ans Tageslicht befördert was bisher mühsam unter Verschluss gehalten worden ist. Schon bald scheint sich der Kreis zu schließen, doch erst als sie einen unwiderlegbaren Beweis zugespielt bekommen, gelingt es ihnen den rätselhaften Fall nicht nur aufzuklären, sondern auch zu einem befriedigenden Gesamtabschluss zu bringen.

Fazit
Ein menschlich bewegender Kriminalfall, der sich als Aufhänger für einen spannenden und lehrreichen Ausflug in die französische Geschichte entpuppt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.04.2021

Zeit ist nur ein Faktor

Bornholmer Falle
0

Auf der Suche nach einem verschwundenen Jugendlichen, dessen Freund brutal ermordet wurde, gerät durch eine zufällig entdeckte Querverbindung ein alter Fall unverhofft ins Visier der Ermittlungen. Als ...

Auf der Suche nach einem verschwundenen Jugendlichen, dessen Freund brutal ermordet wurde, gerät durch eine zufällig entdeckte Querverbindung ein alter Fall unverhofft ins Visier der Ermittlungen. Als Kommissarin Sarah Pirohl und die Kriminalpsychologin Hannah Jakob zu spüren bekommen, dass sie mit ihren Nachforschungen für unerwartete Unruhe in den eigenen Reihen sorgen, sind sie überzeugt, dass sie es mit einem hochbrisantem Fall zu tun haben. Die zahlreichen Versuche ihren weiteren Ermittlungen einen Riegel vorzuschieben sprechen eine eindeutige Sprache und erhärten ihren Verdacht. Obwohl sie damit weitaus mehr riskieren als ihren Job zu verlieren, steht es für sie außer Frage dass sie den Fall aufklären müssen.

Fazit
Ein komplexe und wendungsreiche Story zu einem brisanten Thema, die mit ihrem Ende die erhoffte Fortsetzung dieser Serie garantiert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.04.2021

Wer mit dem Feuer spielt

Engelsgrund
0

Nach dem brutalen Mord an einer jungen Frau ist sich Carla Diaz sicher, dass ihre Tochter Malin, die gemeinsam mit dem Mordopfer in einer sektenartigen Gemeinschaft gelebt hat, ebenfalls in Lebensgefahr ...

Nach dem brutalen Mord an einer jungen Frau ist sich Carla Diaz sicher, dass ihre Tochter Malin, die gemeinsam mit dem Mordopfer in einer sektenartigen Gemeinschaft gelebt hat, ebenfalls in Lebensgefahr schwebt. Nachdem ihr Versuch Malin zum Aussteigen zu bewegen misslingt, wendet sie sich in ihrer Angst an ihren alten Kollegen Alexander Born. Born, selbst eine gescheiterte Existenz, ist sich zunächst nicht sicher wie er sich verhalten soll. Während er sich einerseits in der Pflicht fühlt, ahnt er dass er sobald er aktiv wird seinen eigenen Untergang endgültig besiegelt. Doch es wäre nicht Born, wenn er sich der Herausforderung nicht stellen würde. Noch während er dabei ist seine alten Kontakte zu reaktivieren, spürt er die Gefahr die im Hintergrund lauert. In der Annahme dass es ihm gelingt die Kontrolle zu behalten, hält er an seinem Plan fest, nicht ahnend dass der Schuss nach hinten losgeht und die Wahrheit viel schlimmer ist.

Fazit
Eine äußerst komplexe Story, die sich vor allem auf der zwischenmenschlichen Ebene abspielt und entsprechend unberechenbar, mit etlichen Überraschungen für spannendste Unterhaltung sorgt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.03.2021

Kaltes Wasser

Hinterland
0

Bette Hansen, Ex-Kommissarin wider Willen, ist gerade dabei sich mit ihrem neuen Leben zu arrangieren, als sie vom mutmaßlichen Mörder ihres letzten Falls zu einem unheimlichen Katz- und Mausspiel herausgefordert ...

Bette Hansen, Ex-Kommissarin wider Willen, ist gerade dabei sich mit ihrem neuen Leben zu arrangieren, als sie vom mutmaßlichen Mörder ihres letzten Falls zu einem unheimlichen Katz- und Mausspiel herausgefordert wird. Obwohl sie zunächst zögert, da sie mit dem Fall eigentlich nichts mehr zu tun hat, überwiegt irgendwann ihr Ermittlerinstinkt. Angetrieben von der fachlichen Unfähigkeit ihres Nachfolgers und der Angst selbst zum nächsten Opfer zu werden, beginnt sie erste vorsichtige Nachforschungen anzustellen. Als es ihr gelingt, trotz der gehassten Narkolepsie die auch der Grund für ihre frühzeitige Pensionierung war, genügend Beweise für einen neuen Ermittlungsansatz zusammenzutragen, ist es schon fast zu spät um den nächsten Mord zu verhindern.

Fazit
Ein gelungener Auftakt zu einer Krimireihe, der einen soliden Grundstein für die literarische Karriere einer ungewöhnlichen Ermittlerin legt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere