Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2021

Hat mich leider nicht begeistern können

Die Republik

+ + ein Action-Thriller, dem leider die Tiefe fehlt + +

+ + ein Action-Thriller, dem leider die Tiefe fehlt + +

Ich lese Polit-/Spionagethriller sehr gerne und deshalb hat mich auch der Klappentext von diesem Buch neugierig gemacht. Das Cover ist sehr ansprechend und auch aussagekräftig. Dass hinter dem Pseudonym "Maxim Voland" der Fantasyautor Markus Heitz steht, war mir nicht bewusst.

Die Idee dieses Buches finde ich sehr interessant. Was wäre, wenn es seit 1949 eine DDR auf dem gesamtdeutschen Boden gäbe, ausgenommen West-Berlin?

Nach einem Giftgasanschlag in Berlin, lässt der Autor in 3 Handlungssträngen sehr verschiedene Protagonisten nach alten Sarin-Beständen der Roten Armee suchen. Zusätzlich kommt noch eine kleine Terrorgruppe ins Spiel, die immer einen Schritt voraus zu sein scheint. Diese Suche fordert viele Tote, die teils sehr blutig sterben. Die Handlung entwickelt sich sehr langsam, was auch an den Wechseln der verschiedenen Handlungssträngen liegen könnte. Für mich waren die letzten 50 Seiten am interessantesten.

Außer der Suche nach dem Sarin und den vielen Toten, passiert leider nicht viel im Großteil des Buches. Ich habe einen Roman/Thriller erwartet, in dem ich mehr über Politik, Wirtschaft und Gesellschaft der fiktiven gesamtdeutschen sozialistisch demokratischen Republik erfahre.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Ein neues Rätsel für die ungleichen Ermittler [Band 2 - Hawthorne & Horowitz]

Mord in Highgate

+ + Nettes Hörbuch - - ein klassischer britischer Krimi in der Art von Holmes / Watson - - nicht so gut wie Band 1 + +

Nachdem mir Band 1 dieser Reihe "Ein perfider Plan" richtig gut gefallen hat, war ich sehr gespannt und neugierig auf diese Fortsetzung

Obwohl das Hörbuch gut gemacht und der Sprecher perfekt ausgewählt wurde, hat mich die Handlung nur mittelmäßig unterhalten. Es geht diesmal um die Aufklärung des Mordes an einem Rechtsanwalt. Der Fall ist ganz gut konstruiert und die Auflösung auch passend, aber der Privatermittler Daniel Hawthorne war mir diesmal zu 'glatt'. Im 1.Band war er viel ruppiger, unverschämter und auch irgendwie gewitzter. Hier kommt er erst am Schluss mit seinen schlauen Erklärungen daher.

Ich finde es nach wie vor originell, dass sich der Autor selber in die Handlung geschrieben hat und auch auf seine früheren Werke verweist.

Sehr schade finde ich, dass man bei der Covergestaltung vom Stil von Band 1 abgewichen ist.

Ich bin mir nicht sicher ob ich bei einer Fortsetzung nochmal zugreifen werde.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Aktien-/Investmenttipps aus dem Glaspalast

Selbst investiert die Frau

+ + Ein Mix aus Investment-Biographie und Ratgeber - - Hörbuch ist unterhaltsam und richtet sich an Frauen mit Geld + +

Frau von Hardenberg berichtet in diesem Hörbuch, wie sie angefangen hat ihr Vermögen ( Erbe ) eigenverantwortlich zu verwalten und durch Investitionen zu vermehren. Ihr Schwerpunkt sind Aktien und Immobilien. Sie lebt in einer gehobenen Gesellschaftsschicht und ich bin mir unsicher, ob sie ein Gefühl für die Lebenswirklichkeit außerhalb ihrer "Welt" hat.

Ich habe das Hörbuch ganz gerne angehört, was hauptsächlich an der hervorragenden Lesung von Beate Rysop lag. Die Anekdoten aus dem Leben von Frau Hardenberg waren unterhaltsam und interessant. Für mich war der praktische Teil am Ende des Buches zu knapp und zu einseitig auf Aktien und Immobilien ausgelegt.

Um die Ratschläge von Frau von Hardenberg umzusetzen, braucht frau Kapital ab 10.000 Euro, um investieren zu können. Auf Sparpläne und Möglichkeiten für kleineres Budget ist sie nicht/kaum eingegangen. Im praktischen 2. Teil des Buches bezieht sie sich kurz auf Bodo Schäfer. Den finde ich als Einstieg in das Thema Geld und finanzielle Freiheit deutlich besser, weil er auch auf die Persönlichkeitsentwicklung eingeht. Das hat Frau von Hardenberg komplett außen vor gelassen.

Was sich bei Frau von Hardenberg leicht und spritzig anhört ( Investitionen in Schwellenländer, Anleihen, Baugruppen,... ) kann für Laien ohne entsprechendes Hintergrundwissen vielleicht zum Komplettdesaster werden.

Wer einen leichten und unterhaltsamen Einstieg in die Welt der Aktien sucht, kann sich hier inspirieren lassen.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Zwei Ermittler gehen über ihre persönlichen und moralischen Grenzen [Band 1]

Die Toten von Marnow

+ + Interessantes Grundthema - - Toller Sprecher - - konnte mich aber nicht wirklich fesseln + +

Dieses Buch habe ich schon länger im Auge, weil ich das Cover sehr gelungen finde. Der Klappentext hat einen interessanten Hintergrund versprochen und im Nachhinein auch gehalten. Krimis mit historischen und gesellschaftsrelevanten Themen lese ich grundsätzlich sehr gerne.

Es beginnt mit ganz normalen Mordermittlungen. Der Familienvater Frank Elling und die kühle Außenseiterin Lona Mendt gehen den ersten Spuren nach und schon früh am Anfang wird Elling in eine missliche Lage gebracht. Es gibt weitere Tote und alles scheint recht verworren. Im Verlauf der Handlung ergibt sich ein Bild, dass weit in die Zeit der DDR zurückreicht.

Die privaten Hintergründe der Figuren Elling und Mendt werden sehr ausführlich vorgestellt und daher gehe ich davon aus, dass hier weitere Bände folgen werden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich die Reihe weiterverfolgen werde. Beide Protagonisten waren zwar interessant, aber nicht wirklich sympathisch oder irgendwie speziell in ihrer Art.

Holger Karsten Schmidt ist Drehbuchautor und das spürt man auch in der Handlung. Sie ist aufgebaut wie ein klassischer deutscher Fernsehkrimi.

David Nathan hat gewohnt gut vorgelesen. Ich mag seine Stimme sehr gerne

Veröffentlicht am 29.01.2021

Ich hab was anderes erwartet - - für mich kaum Neues drin

Die geheime Kraft des Fettstoffwechsels

Ich interessiere mich sehr für die ketogene Ernährung und habe vermutet, dass es in diesem Buch um diese Ernährungsweise geht, bei der die Energiegewinnung aus Fett angestrebt wird. Da habe ich mich aber getäuscht.

Die Autorinnen beschreiben in diesem Buch die Funktion des (Fett - ) Stoffwechsels, des Hormonsystems und hier insbesondere das Thema Insulin. Da ich mich schon lange mit gesunder Ernährung beschäftige, war das für mich nichts Neues. Wer sich aber jahrelang fettarm ernährt hat, kann durch dieses Buch einiges lernen.

Neben der Ernährung gehen die Autorinnen auch auf Themen der Lebensführung ( Schlaf, Sport, Psyche ) ein

Den Rezeptteil fand ich gut gemacht und einiges werde ich bestimmt nachkochen. Das einzige Manko war da für mich der relativ häufige Einsatz von Sojaprodukten.

Das Buch selber ist sehr hochwertig gemacht und alles wird leicht verständlich beschrieben.