Profilbild von Emmas_Bookhouse

Emmas_Bookhouse

Emmas_Bookhouse ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2021

Ein tolles Debüt

Die Allianz der Sonne (Band 1)

Die Allianz der Sonne – Stefanie Karau

ISBN: 9783038961857
Erscheinungsdatum: 4. Juni 2021
Genre: Fantasy
Seiten: 535
»Ich diene nicht mehr mir selbst, sondern dem Land und allen, die in ihm leben. Ein Leben für viele. Für alle Zeiten.« So lautet der Eid der Beschützer von Dekar. Auch die Kämpfergilde Schwarze Allianz hat sich dies zur Aufgabe gemacht – bis zu dem Tag, als ihr Anführer Lichtfels in einer Nacht-und-Nebel-Aktion seine Gefährten verlässt, um im Alleingang eine geheime Mission zu erfüllen. Als Lichtfels fünf Jahre später nach Dekar zurückkehrt, ist nichts mehr so, wie es war. Seine Gildenmitglieder sind in alle Himmelsrichtungen verstreut und auf dem Thron sitzt ein König, der das Volk tyrannisiert. Jegliche Prinzipien und Werte, für die einst die Schwarze Allianz stand, wurden zerschlagen. Der ehemalige Gildenanführer versucht seine Kampfgefährten wieder zu vereinen, um den Machenschaften des Tyrannen Einhalt zu gebieten und dem Volk von Dekar zu zeigen, dass seine Gilde es immer noch beschützt. Ziele, die schier unerreichbar erscheinen, denn ihm läuft nicht nur die Zeit davon, sondern er deckt auch noch ein Geheimnis um den König auf, das niemals hätte ans Licht kommen dürfen.
Zum Cover:
Hier haben wir ein wunderschönes Cover, es springt einen förmlich an. Das ganze Cover wird von der Sonne dominiert und die Farbgebung ist einfach schön.
Zum Buch:
Dies ist das Debüt von Stefanie Karau und es gefiel mir gut. Der Schreibstil ist flüssig und auch sehr bildlich. Wir haben hier verschiedene Zeitebenen, Rückblenden, die einiges erklären.
Die Charaktere wurden einem Anfangs näher gebracht uns so lernte man sie kennen. Lichtfels, Aliya, Blaeck und all die anderen. Mir gefiel Lara, Blaeck und Lichtfels besonders gut, auch wenn Lichtfels Entscheidungen traf, die ich vielleicht nicht getroffen hätte. Er versucht einfach seine Allianz wieder aufzubauen und gegen Dämonenseele anzutreten und Dekar zu befreien.
Blaeck, ein Dunkelmagier hielt sich bedeckt, doch wenn es darauf ankam, war er zur Stelle. Aliya eine Halbelfe und Heilerin plagt sich mit Selbstzweifeln, doch auch sie ist stets für ihre Freunde da.
Alle Charaktere wurden gut herausgearbeitet und dargestellt, man fühlte mit ihnen und wollte helfen, es kam mir vor, als ob ich dieses Abenteuer direkt selbst erlebe.
Wir haben hier sehr actionreiche Szenen, aber auch teilweise sehr ruhige Stellen, die es für mich ein wenig zogen. Es gab aber auch brutale und blutige Szenen und da war wirklich dann viel los. Die Angriffe der anderen Allianzen, die Unterjochung von Dekar und der große Showdown.
Die Welt, die hier geschaffen wurde, ist ganz wundervoll, ob die Szenen im Wald oder in der Stadt, alles wurde sehr gut dargestellt. Wie schon oben erwähnt, die bildliche Darstellung ist mehr als gelungen.
Wird Lichtfels es schaffen, seine Kämpfergilde neu aufzubauen? Werden sie den Gegnern kraftvoll gegenübertreten? Werden sie ihre Liebsten retten können?
Fragen, die ihr beantwortet werden im Laufe der Geschichte.
Wer High Fantasy, Kämpfergilden, brutale Szenen mag ist hier genau richtig, aber hier geht es auch um Vertrauen und Freundschaft.
Aufgrund der manchmal kleinen Längen gebe ich hier 4 von 5 Sternen und bin wirklich gespannt, wie die Geschichte weitergeht.

Foto by Sternensand Verlag

Veröffentlicht am 21.06.2021

Gefiel mir besser als die Vorgänger

Die Chroniken von Alice - Dunkelheit im Spiegelland

eBook: 12,99 €
ISBN: 9783764532673
Genre: Märchenadaption / Fantasy / Kurzgeschichten
Seiten: 368
Alice und der Axtmörder Hatcher haben in Christina Henrys finsterem Wunderland schrecklichen Gefahren getrotzt – jetzt erfahren die Fans, wie es mit den beiden weitergeht, und sie dürfen zudem tief in das Innerste von Henrys beliebtesten Figuren blicken: In einer von vier Kurzgeschichten berichtet Hatcher aus der Zeit, als er selbst noch Nicholas hieß und der beste Kämpfer der Alten Stadt war. In zwei anderen erzählt Alice von einer gruseligen Nacht in einem Schloss sowie von einem dunklen Geheimnis, das sie sogar vor Hatcher geheimhält. Und der Leser lernt Alice' Schwester Elizabeth kennen, die sich vom Jabberwock finstere Gedanken einflüstern lässt ...
Zum Cover:
Auch hier ist das Cover wieder wunderschön, die Aufmachung ist genau wie bei den Vorgängern. Diesmal ist es in Lila gehalten und darauf ist ein junges Mädchen zu sehen.
Zum Buch:
Diesmal haben wir hier 4 Kurzgeschichten, die uns noch ein wenig Einblick in die Welt von Alice geben, sowie auch in seine Vorgänger. Alle Geschichten führen uns hier irgendwie zusammen und das mag ich, wer meine Rezensionen zu Band 1 und 2 gelesen hat, weiß, dass mir diese nicht so sehr gefallen haben, das war hier ein wenig anders, vielleicht lag es daran das es Kurzgeschichten sind.
Allerdings haben wir auch hier wieder einige Male sehr ruhige Abschnitte und ich musste mich zwingen, diese Abschnitte zu überspringen. Düster wird es hier auch wieder ein wenig und am Ende war ich doch froh, dass ich dieses Buch gelesen habe, denn trotz allem wollte ich wissen, wie es weitergeht.
Die Geschichten sind recht unterschiedlich und trotzdem geht es natürlich fast ausschließlich um Alice, würde sonst auch keinen Sinn machen. Wer Band 1 und 2 gelesen hat, dem rate ich auch dieses Buch zu lesen.
Mich konnten die Vorgänger leider nicht zu 100 % überzeugen und so auch dieses hier nicht, aber es gefiel mir von allen dreien am besten. Einige offene Fragen werden hier beantwortet, vielleicht kommen bei dem ein oder anderen, aber auch neue auf.
Nun ist die Reihe um Alice vorbei und ich kann abschließend sagen, ich bin gespannt, wie die anderen Märchen erzählt werden.
Es kommt noch Peter Pan und Rotkäppchen.
Ich gebe hier 4 von 5 Sternen

eBook: 5,99 €
ISBN: 9783752663532
Genre: Märchen / Fantasy
Seiten: 68
Obwohl die Lichtschule ein dunkler Ort ist, will das kleine vorwitzige Licht unbedingt dorthin. Wo sonst kann es seine Lichtkraft kennenlernen? Angekommen in der unheimlichen Welt der Materie wird ihm rasch klar, dass es Mut und Erfindungskraft braucht, um seine Aufgaben zu erfüllen. Und es bewahrheitet sich, was ihm das große weiße Licht mit auf den Weg gegeben hat: Licht wächst, wenn es verschenkt wird - egal ob an Menschen oder an Monster… Leser/innen jeglichen Alters werden das kleine Licht sicher bald ins Herz schließen.
Zum Cover:
Die Aufmachung des Covers zieht sich durch das ganze Buch. Eine Zeichnung von einem Vogel auf einem Zaun, oben in der Ecke sehen wir das Rosa Licht, das die Hauptrolle im Buch spielt.
Zum Buch:
Ein kleines Licht, das in dem großen weißen Licht wohnt, bis es eines Tages in die Lichtschule muss. Es geht runter auf die Erde und merkt dort erst, wieviel Dunkelheit die Menschheit umgibt.
Hier haben wir eine Geschichte, die Mut macht, die zeigt, was ein wenig Licht bewirken kann, sie gibt Hoffnung, dort wo es anscheinend keine Hoffnung mehr gibt.
Die Zeichnungen im Buch, sind manchen Szenen gewidmet und mir gefiel das wirklich gut. Es steckt sehr viel Mühe in dem Büchlein und es hat mir Spaß gemacht es zu lesen.
Ich bin auch der Meinung, man könnte es gut als Vorlesebuch nehmen, denn das kleine Licht erinnert in vielen Situation an in Kind, das seine Neugierde befriedigen möchte und immer wieder etwas Neues kennenlernt.
Ich persönlich mag die Geschichten von Christine Keller, sie bereiten mir immer wieder eine Freude beim Lesen.
Ich gebe hier 4 von 5 Sternen und empfehle dieses Büchlein gerne weiter, schon allein die Zeichnungen sind dieses Buch wert.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Eine Prinzessin und ein Außenseiter

Das versunkene Reich Nysolis (Band 1)

Nysolis – Das versunkene Reich – Regina Meissner

ISBN: 9783038961758
Erscheinungsdatum: 30. April 2021
Genre: Urban Fantasy
Seiten: 430
Finlay O'Sullivan lebt mit seinem Onkel in einer kleinen Stadt an der irischen Küste. Das Schicksal hat dem Achtzehnjährigen übel mitgespielt, er wuchs ohne Eltern auf und wird von den Mitschülern aufgrund seines Aussehens schikaniert. Als er eines Nachts mitten im Meer einen Palast sieht, traut er seinen Augen kaum. Dann lernt er die wunderschöne Prinzessin Aurora kennen und mit ihr ein magisches Volk, das es eigentlich gar nicht geben dürfte. Nicht nur, weil noch kein menschliches Auge den Palast je sah, sondern auch, weil das Königreich Nysolis vor über zweihundert Jahren im Meer versank. Finlay möchte der Prinzessin helfen, doch dafür muss er erst selbst herausfinden, wer er ist. Und was es mit den schrecklichen Morden auf sich hat, die regelmäßig am Strand geschehen.
Zum Cover:
Auch hier ist das Cover wieder ein wahrer Hingucker, es ist passend zum Meer in blau gehalten und darauf zu sehen ist der Palast, welcher eine große Rolle in der Geschichte spielt.
Zum Buch:
Ich habe schon einige Bücher von Regina Meissner gelesen und habe ihren Schreibstil kennengelernt, ich mag diesen, er ist verspielt und märchenhaft. Sie schreibt flüssig und an den richtigen Stellen packt sie eine Portion Spannung rein.
Finlay ist ein junger Mann, der es nicht einfach im Leben hat, er verliert früh seinen Vater und lebt seitdem bei seinem Onkel. Seine Mutter kennt er gar nicht und aufgrund eines Feuers, hat er eine unschöne Narbe im Gesicht, er wird gemobbt und das auf die übelste Art und Weise, das Einzige was ihn entspannt, sind die Stunden, die er am Meer verbringt.
Eines Tages findet er eine seltsame Münze und ab da nimmt die Geschichte ihren Lauf. Er sieht plötzlich einen Palast mitten auf dem Meer und denkt er hat es sich nur eingebildet. Als er dann auch noch eine junge Frau im Meer entdeckt, will er sie retten und da offenbart sich ihm eine völlig neue Welt.
Die Charaktere sind hier stark und mutig, obwohl man das von Finlay gar nicht denkt, wenn man bedenkt, was er sich in der Schule alles gefallen lässt. Finlay sucht den Sinn in seinem Leben und als ihm Aurora begegnet, denkt er ihn vielleicht gefunden zu haben, denn die junge Frau benötigt seine Hilfe.
Besonders gut gefiel mir auch Niall, der sein ganzes Leben seinem Neffen und seinem Antiquitätenladen widmet. Als am Strand immer wieder männliche Leichen gefunden werden, verbietet er Finlay, an den Strand zu gehen, doch natürlich lässt sich dieser nicht davon abhalten.
Diese Geschichte entführt uns ein wenig ins Atlantis Universum, was schon immer Faszination bei den meisten auslöst. Wir treffen auf Sirenen, Meerhexen und noch ganz anderen Wesen. Ein Reich, das vor Jahrhunderten untergegangen ist und die Schuld daran trägt Phelon, zumindest sieht Aurora es so.
Bildlich ist es auch toll beschrieben, ob im Palast, im Meer oder in dem kleinen Städtchen das Finlay sein zuhause nennt, alles wurde schön erzählt.
Hier trifft die Realität auf Märchen und Mythos und Regina Meissner hat daraus eine sehr interessante Geschichte gezaubert, allerdings ist hier auch noch nicht das Ende in Sicht und ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Ich gebe hier 4 von 5 Sternen und freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 27.04.2021

ISBN: 9783453273351
Erscheinungsdatum: 15. März 2021
Genre: Thriller / Horror
Seiten: 304
Jamie Conklin wächst in Manhattan ...

Später – Stephen King
Verlag: Heyne
Gebundene Ausgabe: 22,00 €
eBook: 17,99 €
ISBN: 9783453273351
Erscheinungsdatum: 15. März 2021
Genre: Thriller / Horror
Seiten: 304
Jamie Conklin wächst in Manhattan auf und wirkt wie ein normaler neunjähriger Junge. Seinen Vater hat er nie kennengelernt, aber er steht seiner Mutter Tia, einer Literaturagentin, sehr nahe. Die beiden haben ein Geheimnis: Jamie kann von klein auf die Geister kürzlich Verstorbener sehen und sogar mit ihnen reden. Und sie müssen alle seine Fragen wahrheitsgemäß beantworten. Tia hat sich gerade aus großer finanzieller Not gekämpft, da stirbt ihr lukrativster Autor. Der langersehnte Abschlussband seiner großen Bestsellersaga bleibt leider unvollendet – wäre da nicht Jamies Gabe … Die beiden treten eine Reihe von unabsehbaren Ereignissen los, und schließlich geht es um, nun ja, Leben und Tod.
Zum Cover:
Das Cover gefällt mir gut, es ist ein typische King-Cover. Wir sehen hier den Umriss eines jungen Mannes und darin eine Brücke. Der Titel ist in Rot zu sehen.
Zum Buch:
Ein junge der Tote sehen kann, klingt nach einer typischen King Geschichte und doch ist sie so anders. Ich persönlich liebe Stephen Kings Geschichte und alles fing mit de Buch „ES“ an. Danach musste ich alle lesen und sie können nicht unterschiedlicher sein. Ist er in seinen letzten Büchern auch ruhiger geworden, so merken wir das auch an dieser Geschichte.
In der Geschichte geht es um Jamies Mutter die, die Bücher großer und auch kleiner Autoren verlegt, als der für si lukrativste Autor überraschend verstirbt muss Jamie auf Anweisung seiner Mutter noch mit ihm reden. Damit nimmt die Geschichte ihren Lauf.
Ich mag die ruhige Art, wie sie erzählt wird. Es ist weniger Horror als Thriller und doch musste ich hier immer weiterlesen, wollte ich doch wissen, wie es weitergeht. Manchmal zog es sich ein wenig und trotzdem fand ich sie spannend.
Ich konnte mich auch gut hineinversetzen in die einzelnen Szenen, denn auch diese könnten nicht unterschiedlicher sein. Auch Entführung ist hier ein Thema und diese Szenen fand ich seht gut dargestellt, aber auch die Gespräche zwischen Jamie und den Toten fang ich gut.
Was mich aber total überrascht hat, war das Ende, mit so etwas habe ich überhaupt nicht gerechnet und gab der Geschichte nochmal etwas Besonderes. So erging es mir jedenfalls.
Da wir hier nur 300 Seiten haben, vermisst man schon das tiefgründige der Charaktere und doch reicht es bei dieser Geschichte völlig. Viele Zerreißen die Geschichte mit ihren Meinungen, doch denke ich immer, man sollte sich selbst ein Bild davon machen. Ich fand sie nämlich wirklich gut, ein Buch für zwischendurch, was einen abschalten lässt.
Ich gebe hier 4 von 5 Sternen und rate jedem nur, sich selbst ein Bild vom Buch zu machen.