Profilbild von lisa_lake

lisa_lake ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2021

magisch, verzaubernd und mitreißend

Lady of the Wicked

Darcia Bonnet will zur Herrin der Wicked werden, der finstersten Hexenseelen, um mit deren Macht ihre Schwester aus dem Jenseits zurückzuholen. Doch dazu muss sie dreizehn Hexen töten. Während Darcia in den verwinkelten Straßen von New Orleans unerbittlich Jagd auf Hexen macht, kommt ihr Valens Mariquise in die Quere, auf dem ein grausamer Fluch lastet. Darcia könnte seine letzte Hoffnung sein. Die beiden Verdammten schließen einen Pakt – und müssen erkennen, dass ihre Schicksale nun auf Gedeih und Verderb miteinander verknüpft sind ...

Zuerst müssen wir über die fantastische Gestaltung des Buchs reden! Das Buch verzaubert einen schon vom Cover her, es ist ein Traum schlechthin und ich liebe es, wie es zum Inhalt passt. Aber auch innen ist es super gestaltet, auf der Klappe gibt es ein Glossar über die verschiedenen Hexenarten und eine Karte von New Orleans mit einigen markanten Punkten.
Auch alle fünf Teile des Buchs sind jedesmal mit dem Covermotiv verziert, was ein schönes rundes Bild abgibt – absolute Detailliebe!

Geschrieben ist der Roman in der Ich-Perspektive aus Sicht von Darcia und Valens und später auch aus Ruths Sicht in der Erzählperspektive. Die Storystränge von Darcia und Valens spielen in New Orleans, der von Ruth in Babylon. Mir gefielen diese Welten richtig gut und auch die Infos über andere Schattenstädte finde ich total einzigartig und wirklich cool verknüpft. Auch all die magischen Figuren, die erwähnt werden sind genial und ich bin wirklich begeistert von dieser bunten Mischung.

Lauras Schreibstil ist wunderbar fesselnd und lässt einen nicht los.
Der Einstieg ins Buch war für mich ein klein wenig holprig, weil man sehr viele Infos bekam und die Spannung sich dadurch erst aufbauen musste. Als ich aber dann einmal drin war, war es ein richtiger Spaß in dieser Welt zu sein.

Laura Labas hat unglaubliche Figuren geschaffen, die alle facettenreich und liebevoll gezeichnet sind. Hier fand ich vor allem Ruths zarte Gefühle für ihren - hoffe ich zumindest - Loveinterest sowie ihre zurückhaltende Art sehr authentisch beschrieben. Wie sie sich in ihre Rolle einfindet, sich aber nicht verbiegen lässt.
Darcia ist eine sehr ungewohnte Protagonistin, weil sie eigentlich nicht die „typischen“ Heldenseiten hat und sich erst ganz langsam wandelt. Trotzdem passte das zu ihrer Figur. Valens dagegen ist mir richtig ans Herz gewachsen. Er ist das absolute Gegenteil von Darcia und sah stets das Gute in allem. Überrascht war ich, dass die Liebesgeschichte bisher wirklich nur zart angekratzt wurde. Das ist aber gar nicht negativ gemeint, weil es wirklich gut zum Fluss des Geschehens passte. Und ich freue mich, wenn sich zwischen ihnen in Band 2 hoffentlich mehr entwickelt.
Es gibt zwar eine gewisse Auflösung am Ende, aber der Cliffhanger hinter all dem steigert meine Ungeduld auf die Fortsetzung.

Fazit:
Ein herrlicher Fantasyroman über Hexen, der mich mit einer grandiosen Welt, viel Magie und einer untypischen Heldin in den Bann gezogen hat. Ich freue mich schon auf den zweiten Band der Dilogie!

Veröffentlicht am 30.08.2021

schöner Sommerroman“

Mit dir leuchtet der Ozean

Als Penny auf Fuerteventura landet, um in einem All-inclusive-Club zu arbeiten, ist Milo der Letzte, mit dem sie rechnet. Milo, der kurz mit ihr auf der Schule war, dessen Name nichts als Ärger verhieß und mit dem sie ein verirrter Kuss verbindet. Jetzt ist ausgerechnet die fröhliche Helena, Pennys Zimmergenossin, mit Milo zusammen und Penny kann ihm kaum aus dem Weg gehen. Aber da ist noch immer die Erinnerung an diesen Kuss. Auch Helena merkt, dass da mehr ist, und das schlechte Gewissen ihr gegenüber droht Penny zu ersticken. Doch Gefühle lassen sich nicht steuern. Selbst wenn sie schnurgerade in die Katastrophe führen.

Ich liebe das Cover, es passt einfach perfekt zu einer leichten lockeren Sommerlektüre und spiegelt das Wesen des Buchs wider.
Der Schreibstil von Lea Coplin ist schön und leicht zu lesen. Die Kapitel sind recht kurz gehalten, was ich mag und erzählt wird aus Sicht beider Protagonisten. Milo und Penny waren mir direkt sympathisch. Sie ist eher zurückhaltend und er hingegen sehr offen, aber mit einer „düsteren“ Vergangenheit. So, wie Milo und seine Gedanken zu mir transportiert wurden habe ich ihn direkt ins Herz geschlossen. Auch die Chemie zwischen den beiden passte wirklich gut und war einfach nur süß. Was ich nicht so mochte ist, dass er anfangs noch in einer Beziehung ist, die beiden sich aber langsam annähern.
Das Setting ist wirklich zum Davonträumen, es war so bildlich und nah beschrieben und wenn ich aus dem Fenster schaue möchte ich lieber noch ein bisschen bei Penny auf Fuerteventura sein. Außerdem war ein All-Inclusive Club mal echt was Neues für einen New Adult Roman.

Fazit:
Eine schöne leichte Sommergeschichte, die einen zum Davonträumen einlädt.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Wohlfühlatmosphäre

Wild like a River

Dieses Cover in seinen Farben ist einfach ein Traum und passt toll zu Kanada als Setting! Der Schreibstil von Kira Mohn ist sehr einfühlsam und schön leicht zu lesen. Sie schreibt sehr atmosphärisch und zieht einen direkt in das Setting und die Geschichte hinein!
Erzählt wird aus der Ich-Perspektive der beiden Protagonisten, was ich am meisten mag, da ich ihnen schön nahe kam und mich in sie hineinversetzen konnte.
Es ist kein irre spannendes Buch, dafür strahlt es aber eine ungemein angenehme Ruhe aus, dass man sich wirklich wohlfühlt. Im Fokus lagen hier die Liebesbeziehung und die ganzen Emotionen, die ich jederzeit wunderbar nachvollziehen konnte.
Haven als Protagonistin mochte ich und konnte mich auch in Teilen in ihr wiederfinden. Sie lebt sehr zurückgezogen, kennt die Landschaft dafür aber aus dem Effeff. Jackson wird kein Bookboyfriend werden, war mir aber immer sympathisch.

Fazit:
Ein schöner Wohlfühlroman mit traumhaft bildlich beschriebenem Setting.

Veröffentlicht am 27.04.2021

spannender Thriller

Broken Things – Alles nur (k)ein Spiel

Vor fünf Jahren, mit gerade einmal 13, ermordeten Mia und Brynn ihre beste Freundin Summer. Zumindest dachten das alle, weil die Mädchen die Tat detailliert in einer Fan-Fiction zu ihrem Lieblingsbuch aufgeschrieben hatten. In Wirklichkeit war jedoch alles ganz anders: Mia und Brynn wurden fälschlicherweise verdächtigt und haben seit damals keinen Kontakt mehr. Doch jetzt zwingt ein erstaunlicher Fund sie dazu, gemeinsam der Wahrheit auf den Grund zu gehen. Denn wie die Mädchen herausfinden, hatte Summer ein dunkles Geheimnis, und der wahre Täter ist weiterhin auf freiem Fuß.

Das Buch besticht sowohl äußerlich durch sein passendes Cover als auch durch die grüne Schrift, die sich sehr gut lesen lässt, und die grün bedruckten Seiten mit dem düsteren Wald, die jedem der 4 Teile vorangestellt sind.
Es hat ein bisschen gedauert ehe ich so richtig reinkam in die Handlung. Sie ist aufgeteilt in zwei Zeitebenen und wird jeweils in der Ich-Perspektive aus Sicht von Brynn und Mia, den beiden Hauptprotagonistinnen erzählt. Der Zeitwechsel ist aber sehr gut gekennzeichnet, sodass ich keine Probleme beim Lesen hatte. Das Jetzt wird im Präsens erzählt und die Rückblicke in der Vergangenheit.
Vorangestellt ist des Öfteren ein Auszug aus einem fiktiven Roman, oder einer Fanfiction dazu, die die Mädchen als Kinder geschrieben haben. Das hat mir gut gefallen, weil ich früher selbst gern Fanfictions gelesen oder geschrieben habe.
Der flüssige Schreibstil ließ mich dann aber gut durch das Geschehen gleiten.
Die Handlung war am Anfang nicht hochdramatisch, sondern wurde langsam aber nachhaltig aufgebaut. Zum Ende hin stieg das Spannungslevel enorm an und man fieberte mit, wer wohl der Täter war.
Lauren Oliver versteht es hervorragend, den vielschichtigen Charakteren Leben einzuhauchen. Sehr authentisch werden die Gefühle der betroffenen Mädchen, und später auch von Owen, dargestellt. Die Entwicklung der Protagonisten war beeindruckend. Sehr gut gefallen hat mir hier der Wandel von Mia, früher wollte sie es allen recht machen, vor allem Summer, und heute ist sie am Ende eine starke Persönlichkeit. Es war alles in allem sehr emotional und ergreifend. Auch die Nebencharaktere waren toll ausgearbeitet.

Fazit:
Ein Thriller mit viel Tiefgang, der wichtige Themen verknüpft und den ich jederzeit weiterempfehlen würde.

Veröffentlicht am 26.04.2021

große Liebe

The Story of a Love Song

Griffin und Luca waren Brieffreunde, doch nach einem schrecklichen Ereignis bricht Luca den Kontakt ab. Seither meidet sie Menschenmengen und hat sich zurückgezogen. Als sie Jahre später ein Brief von Griffin erreicht, gibt Luca sich einen Ruck, und sie knüpfen da an, wo sie als Teenager aufgehört haben: Sie schreiben sich, vertrauen sich alles an. Aber jetzt will Luca mehr, sie will Griffin endlich auch persönlich kennenlernen und überwindet ihre größte Angst. Luca macht sich auf den Weg nach Kalifornien, um ihn aufzusuchen. Was sie nicht weiß: Griffin ist der Sänger einer der bekanntesten Bands der Welt.

Auf dieses Buch habe ich mich ganz besonders gefreut – ich liebe die Autorinnen und ihren Schreibstil, der sich wundervoll einfühlsam, aber gleichzeitig auch so locker und leicht lesen lässt.
Mir hat der Klappentext sofort gefallen, weil ich gerne Themen wie Ängste in Liebesromanen eingebettet lese.
Ich fand das Thema hier auch sehr gut und authentisch verarbeitet!
Wir lernen Luca kennen, die sehr von ihren Ängsten eingeschränkt lebt. Sie ist Autorin und hat einen schrulligen, aber absolut liebenswerten Doc – mein heimlicher Star des Buches!
Das Buch ist aus beiden Perspektiven erzählt, weshalb man auch Griffin sehr nahe kommt und ihn gut versteht. So lese ich es am liebsten. Er lebte früher in England und wurde dann in Amerika berühmt, doch er zeigt schnell, dass das alles auch seine Schattenseiten hat.
Besonders gefallen haben mir die ganzen Briefwechsel der zwei. Die ziehen sich wirklich gut über die Hälfte des Buches, bis Luca zu ihm reisen will. Für manche ist das vielleicht sehr langsam und zu ruhig, mir gefiel es aber sehr und ich fand, das Tempo war für die Geschichte genau richtig.
Was ich als einziges nicht so mochte, waren die ganzen sexuellen Fragen in den Briefen. Ja, es ist erwachsenere Romance, aber es wirkt für mich einfach Fehl am Platz. Die beiden hatten Jahre keinen Kontakt und wechseln dann recht schnell in diesen Bereich, was ich nichtmal mehr sonderlich flirty fand.
Bis auf den kleinen Kritikpunkt habe ich das Buch aber wirklich geliebt und hatte viel Spaß mit den beiden.

Fazit:
Eine Geschichte zum einatmen und wegträumen, wunderschön.