Cover-Bild Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele
Band 1 der Reihe "Die Tribute von Panem"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Ersterscheinung: 09.05.2020
Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele

Sylke Hachmeister (Übersetzer), Peter Klöss (Übersetzer)

In den Schatten der dystopischen Welt Panem, wo die Trümmer eines einst blühenden Nordamerikas liegen, wird die sechzehnjährige Katniss Everdeen vor die ultimative Herausforderung gestellt. Als ihre jüngere Schwester Prim für die grausamen Hungerspiele ausgewählt wird, ein brutaler Wettkampf auf Leben und Tod, der jährlich vom tyrannischen Kapitol organisiert wird, tritt Katniss ohne zu zögern an Prims Stelle. Zusammen mit Peeta Mellark, dem männlichen Tribute ihres Distrikts, wird sie in die Arena geworfen, wo die beiden gegen Tributes aus den anderen Distrikten antreten müssen, in einem Kampf, der nur einen Sieger kennt.

Katniss und Peeta, gefangen in einem Netz aus Lügen, Liebe und politischen Intrigen, müssen schnell lernen, dass es in den Hungerspielen um weit mehr geht als ums bloße Überleben. Ihre unerwartete Allianz und die aufkeimenden Gefühle füreinander stellen alles in Frage, was sie über Freundschaft, Treue und Liebe zu wissen glaubten. Während sie sich durch die tödlichen Herausforderungen der Arena kämpfen, wird Katniss klar, dass sie nicht nur um ihr eigenes Leben kämpft, sondern auch um die Hoffnung und das Schicksal aller Distrikte Panems.

• Dystopisches Meisterwerk : "Die Tribute von Panem" entwirft eine dystopische Zukunft, die als Spiegelbild unserer gegenwärtigen Gesellschaft dient und zeitlose Themen wie Machtmissbrauch, soziale Ungleichheit und den Widerstand gegen Unterdrückung aufgreift.
  • Starker weiblicher Charakter : Mit Katniss Everdeen präsentiert das Buch eine starke, unabhängige weibliche Figur, die sich gegen ein repressives System stellt und somit als Vorbild für Selbstbestimmung und Mut in der heutigen Zeit fungiert.
  • Kritik an der Unterhaltungsindustrie : Die Darstellung der Hungerspiele als makaberes Spektakel kritisiert die Sensationslust der Medien und die Verrohung der Gesellschaft gegenüber Gewalt, was angesichts der aktuellen Reality-TV-Kultur relevanter denn je ist.
  • Politische Aktualität : Die Themen autoritäre Herrschaft und Manipulation durch die Medien sind in Zeiten von "Fake News" und politischer Polarisierung hochaktuell und regen zur kritischen Reflexion über Demokratie und Freiheit an.
  • Überlebenswille und Menschlichkeit : Trotz der grausamen Umstände der Hungerspiele zeigt das Buch, wie wichtig Zusammenhalt, Freundschaft und Menschlichkeit sind – eine Botschaft, die in unserer oft entzweiten Gesellschaft Hoffnung spendet.
  • Inspiration für politisches Engagement: "Die Tribute von Panem" inspiriert insbesondere junge Leserinnen und Leser dazu, sich politisch zu engagieren und für eine gerechtere Welt einzusetzen, indem es zeigt, dass Veränderung möglich ist, wenn Menschen zusammenstehen.
  • Umweltzerstörung und Ressourcenkonflikte : Die dystopische Welt Panems, geprägt von Umweltzerstörung und Ressourcenknappheit, wirft ein Schlaglicht auf die drängenden ökologischen Herausforderungen unserer Zeit und die Notwendigkeit nachhaltigen Handelns.
  • Ethische Fragestellungen : Das Buch regt zur Auseinandersetzung mit ethischen Fragen rund um Leben, Tod und die moralischen Grenzen des Überlebens an, die in einer Welt voller Konflikte und Krisen immer relevanter werden.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Super Auftakt einer tollen Reihe!!!

Die Panem Reihe ist wirklich ein Klassiker - muss man gelesen haben! Im ersten Band wird das Setting festgelegt, die (dystopische) Ausgangssituation der handelnden Personen und das schreckliche Konzept der Hungerspiele. Immer aus Sicht von Katniss Everdeen, einem 17jährigen Mädchen aus Distrikt 12, das anstelle ihrer 12jährigen Schwester an den 74. Hungerspielen teilnimmt, geschrieben, werden wir mitgenommen in eine furchtbare Welt voller Armut, Gefahren und Ungerechtigkeiten. Die Hungerspiele stehen im Vordergrund, sowie die Beziehung von Katniss zu ihrem Distriktpartner Peeta, der scheinbar in sie verliebt ist. Ich habe das Buch mehrmals gelesen und auch die sehr gute Verfilmung mehrmals gesehen und kann es wirklich jedem uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Beste Dystopie die ich je gelesen habe!

Katniss lebt in Panem, einem Land was aus 12 Distrikten und einem Kapitol besteht. Und in Panem gibt es die Hungerspiele, ein grausames Spektakel für die Massen, in denen 24 Tribute in einer Arena um ihr Leben kämpfen. Es gibt eine Regel: töte oder werde getötet. Katniss ist der weibliche Tribut ihres Distriktes. Wird sie die Regeln befolgen oder sie brechen?

Dieses Buch war großartig! Ich war in letzter Zeit öfter mal von Büchern enttäuscht, die viele Leute lieben, aber bei diesem Buch verstehe ich den Hype auf jeden Fall! Es war mega spannend und ich hab die ganze Zeit mitgefiebert. Ich wusste ungefähr was auf mich zukommt, aber meine Erwartungen wurden definitiv übertroffen. Die Welt ist einfach so klar vorgestellt worden, dass es super einfach war in die Geschichte und die Welt einzutauchen. Die Charaktere fand ich alle cool, einige wurden mir während des Buches immer sympathischer. Katniss hat mich kurz nach Beginn des Buches etwas genervt, jedoch war das nur ein kurzer Moment, jetzt liebe ich sie als Charakter so sehr! Das einzige was ich an dem Buch auszusetzen habe, ist der Schreibstil von Suzanne Collins. Sie schreibt nämliche im Präsens und das mag ich persönlich nicht so gern, wodurch es mir anfangs auch schwer fiel in einen Lesefluss zu kommen, dass hat sich dann, aber kurze Zeit später gelegt und macht das Buch auf jeden Fall nicht schlechter.

Das Buch ist definitiv eines meiner Highlights dieses Jahr. Ich freue mich schon auf Band 2! Große Leseempfehlung an alle!

Veröffentlicht am 20.05.2021

Grandioser Reihenauftakt

Zwölf Distrikte, ein zentrales Kapitol und rundum Wildniss. So sieht Panem aus. Eine andere Welt, andere Länder scheint es nicht mehr zu geben, wir sind in einer Zeit weit in der Zukunft gelandet in der Nordamerika nicht mehr existiert weil Kriege und Naturkatastrophen das ganze Gebiet dem Erdboden gleich gemacht haben. Aber die Menschheit existiert weiter und hat aus den Trümmern Nordamerikas Panem geformt. Einen diktatorisch geführten Staat, der grausam über seine zwölf Distrikte herrscht und in Panem finden gerade wieder die alljährlichen Hungerspiele statt. Diese Hungerspiele enden traditionell mit einem einzigen Sieger. Verlierer gibt es keine, weil es bei diesem Spiel um Leben und Tod geht und weil darum nur einer der Tribute überleben kann. Alle Kinder und Jugendliche zwischen zwölf und siebzehn Jahren kommen mit mehr oder weniger Losen in den Lostopf und als ausgerechnet Prim, Katniss kleine und erst zwölfjährige Schwester ausgewählt wird, stürzt sie sich an deren Stelle freiwillig nach vorne, um statt ihrer Schwester zu kämpfen und zu sterben. Zusammen mit dem zweiten Tribut aus ihrem Distrikt, Peeta, verbringt sie von da an eine intensive Vorbereitungs- und Trainingszeit im Ausbildungslager der Tribute. Der Tag der Hungerspiele, der Tag an dem Katniss in der Arena kämpfen und töten muss, rückt dabei immer näher.

Die ganze Panem-Trilogie in der schönen Box habe ich letztes Jahr von meinem wunderbaren Liebsten ganz überraschend zu Weihnachten bekommen und mich darüber riesig gefreut. Weil ich aber meine Bücher meistens in dieser Reihenfolge lese, in der ich sie bekommen oder gekauft habe (Ausnahmen sind Rezensionsexemplare, Bücher für Leserunden und Bücher, die ich unbedingt für eine Challenge benötige), hat es bis im November gedauert, bis ich mit der Trilogie beginnen konnte. Meine Erwartungen waren riesig, zu viel hatte ich schon gelesen und gehört und ich sehnte den Tag herbei, an dem ich mich ins Getümmel der Hungerspiele stürzen konnte.
Von der ersten Seite an war ich total begeistert. Ich liebte diese dichte Spannung, die emotionale Tiefe, den starken Charakter von Katniss, die detaillierten Beschreibungen der Figuren und Schauplätze und das komplex gewobene Handlungsnetz. Gesellschaftskritik, Politik und Anspruch an den Leser, der genau und zwischen den Zeilen lesen will, machen dieses Buch zu etwas ganz Besonderem. Die atemberaubende Welt von Panem in ihren schillernden und auch düsteren Farben erinnern ein wenig an gewisse Passagen der unendlichen Geschichte, haben aber sonst nichts mit anderen aktuellen Jugendbüchern gemeinsam. Fast wie ein Traum wirkten die Kostüme und Figuren auf mich.
Interessanterweise fühlte ich mich aber während der Lektüre trotz dem technologischen Fortschritt und der Zerstörung der restlichen Welt nicht in die Zukunft, sondern in die Vergangenheit versetzt. Ist auch dies eine Andeutung der Autorin, dass der "Fortschritt" uns letztendlich zurück wirft? Oder ging es nur mir bei der Lektüre so?
Ich habe natürlich eine Übersetzung gelesen, bin aber trotzdem absolut begeistert von der Sprache. Genauigkeit und Weite vereinen sich in einzelnen Wörtern und Passagen zu einem fortlaufenden Ganzen und die beschriebene Brutalität und Ausweglosigkeit der Geschichte und des Systems rief in mir nicht wenige Male eine Beklemmung und Kälte hervor, wie ich sie in anderen - eigentlich auch dramatischen Büchern - nicht selten vermisst habe.
Die Prognose ist gewagt und ich bin sonst wirklich vorsichtig mit solchen Aussagen. Aber diese Trilogie wird in die Literaturgeschichte eingehen.

Fazit:
Diese Trilogie gehört in jedes Bücherregal und ich werde sie sicher ein zweites und drittes Mal lesen. Zu beachten ist aber, dass die Bücher aufgrund der Brutalität erst von Jugendlichen ab ca. 14 - 16 Jahren gelesen werden sollten.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Einfach perfekt

Der Klappentext:

Der erste Band der Bestseller-Trilogie

Der Klappentext:

Der erste Band der Bestseller-Trilogie
Die Welt, wie wir sie kennen, existiert nicht mehr. Kriege und Naturkatastrophen haben das Land zerstört. Aus den Trümmern ist Panem entstanden, geführt von einer unerbittlichen Regierung. Alljährlich finden grausame Hungerspiele statt, bei denen nur ein Einziger überleben darf. Als die sechzehnjährige Katniss erfährt, dass ihre kleine Schwester Prim als Teilnehmerin ausgelost wurde, meldet sie sich an ihrer Stelle freiwillig. Seite an Seite mit dem gleichaltrigen Peeta zieht sie in den Kampf. Wider alle Regeln rettet er ihr das Leben. Katniss beginnt zu zweifeln – kann es wirklich nur einen Sieger geben?
Die atemberaubende, faszinierende Gesellschaftskritik voller Spannung – vielfach ausgezeichnet und aktueller denn je.

Die Tribute von Panem sind meine absoluten Lieblingsfilme. Ich liebe einfach die Geschichte. Als diese raus kamen, wusste ich nicht, dass es dazu Bücher gab. So hatte ich damals erst die Filme gesehen, bevor ich die Bücher gelesen habe. So war ich doch extrem überrascht, dass sie sich bei den Filmen fast 1 zu 1 an die Bücher gehalten haben.

Da es jetzt zu diesen Büchern diese wunderschönen Schmuckeditions Bücher gibt, wollte ich diese unbedingt haben und habe mir sie schenken lassen

Jetzt habe ich Teil 1 zum wiederholten Mal gelesen und fand es wie immer wirklich sehr toll.

Kann sowohl Bücher als auch Filme nur empfehlen.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Toller Start für die Reihe

Tribute von Panem ist für mich ein Pageturner und ich rereade die Reihe sehr oft.Ich fiebere jedes Mal mit obwohl ich schon weiß wie es ausgeht.Ich weine jedes Mal an der selben Stelle