Profilbild von zitronengelbe_buecher

zitronengelbe_buecher

zitronengelbe_buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit zitronengelbe_buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.07.2021

Wichtig und doch süß!

Kate in Waiting

Vielen Lieben Dank an Vorablesen und den Droemer Knaur Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars! Meine Meinung ist davon nicht beeinflusst!

Kate in Waiting wurde von mir schon zu einem absoluten ...

Kate in Waiting wurde von mir schon zu einem absoluten Highlight erkoren, als es noch gar nicht erschienen war. Schon als ich das erste mal hörte, dass es ein neues Buch von Becky Albertalli geben sollte war mir klar, dass ich es unbedingt lesen müsste. Das habe ich dann auch getan und war hin und weg von der Geschichte.

Ich habe schon lange kein Buch mehr an einem Tag gelesen, noch dazu mit so viel Begeisterung und Spaß. Deswegen hier 7 Gründe warum ich so begeistert war und warum ihr euch Kate in Waiting auf gar keinen Fall entgehen lassen solltet:

1.) Die Thematik. LGBTQ ist ein Thema dem vor allem in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit geschenkt worden ist. Die Thematik ist nach meiner Auffassung extrem wichtig, sie ist ein Teil unseres Lebens und geht so jeden von uns etwas an. Außerdem passt es doch perfekt zum vergangen Pride Month.

2.) Die Handlung. Fluffig, süß und ergreifend. So würde ich wohl die Handlung in drei Worten beschreiben, wenn mich jemand fragen würde. "Nur drei Worte" sozusagen, um die die Handlung gut in Worte zu fassen. Der Aufbau der Handlung hat mir gut gefallen. Alles ging genau richtig, nicht zu schnell aber auch nicht zu langsam. Genau richtig eben. Zu dem war die Geschichte immer noch im genau richtigen Verhältnis süß/lustig und wichtig/ernst. Das hat das ganze zu einem Buch mit toller Message gemacht und trotzdem war es immer toll zu lesen. Ein unschlagbarer Mix wenn man so will.

3.) Die Charaktere. Liebenswürdig und realistisch waren wirklich jeder Charaktere (mit Ausnahme von den paar A-Typen, die eben nicht sympathisch und toll sein sollten). Vor allem die Art von Kate hat mir sehr gut gefallen. Ich fand sie super sympathisch und es war echt toll mit ihr durch die Geschichte zu gehen und einen Blick auf ihre Gefühle und Gedankengänge zu bekommen.

4.) Der Schreibstill. Ein wirklich toller Schreibstill erwartet euch auch noch. Es ist wirklich eine Freude dieses Buch zu lesen, was nicht zu Letzt mit dem Schreibstill zu tun hat. Er hat diese tolle Geschichte noch besser gemacht und dafür gesorgt

5.) Harry Styles. Das Buch muss gut sein, denn Harry Styles wurde gleich zwei Mal erwähnt und deshalb ist das Buch gleich achtzig mal toller geworden ;). Nein natürlich nicht, aber man muss sich auch über die kleinen Dinge freuen und außerdem komme ich auf einen ernsten und wichtigen 5 Punkt und dementsprechend wurde es jetzt das hier.

6.) Die Idee. Die Thematik mit diesem zwei beste Freundinnen/Freunde verlieben sich in ein und den selben Jungen/Mädchen wurde schon häufig in Büchern, Filmen und Serien behandelt. Ich fand es aber eine tolle Idee aus zwei Mädchen oder zwei Jungs, die sich in ein und dieselbe Person verlieben zu einem Mädchen und einem Jungen zu machen. Dadurch war es quasi einen alte Geschichte und zugleich neue Geschichte. Im neuen Gewand sozusagen.

7.) Das Cover. Das Cover ist sollte zwar eigentlich kein ausschlaggebender Grund für den Kauf eines Buches sein, aber ich bin bestimmt nicht die einzige die sich von einem schönen Cover leichter zum Kauf oder zum lesen überreden oder umstimmen lässt. Bei Kate in Waiting finde ich das Cover sehr schön und vor allem sehr passend.

Herzlichen Glückwunsch wenn du es bis hier her ausgehalten hast zu lesen. Ich hoffe ich konnte dich auf der Suche nach neuem Lesestoff oder bei der Entscheidung ob dieses Buch das richtige für dich ist helfen.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Ein genialer Roman!

Das Damengambit

Vielen Lieben Dank an Netgalley und den Diogenes Verlag für die Bereitstellung des Rezensionexemplares. Meine Meinung ist davon nicht beeinflusst.

Ein außergewöhnliches und hoch interessantes Buch. Es ...

Ein außergewöhnliches und hoch interessantes Buch. Es entführt den Leser in die hoch komplexe und bemerkenswerte Welt des Schachs. Das, was im ersten Moment vielleicht langweilig erscheinen mag, ist in raffinierter Weise mit der Handlung verbunden und trotz der vielen unbekannten Begriffen konnte ich einfach nicht aufhören zu lesen, als ich einmal angefangen hatte. Die Geschichte ist Knall hart und ehrlich, nichts wird verschönert. Die Ehrlichkeit in Hinsicht zur Drogensucht der Protagonistin war bemerkenswert und verlieh dem Buch etwas extrem realistisches und authentisches. Die Protagonisten war eine einzigartige, von Genialität nur so strotzende und starke Persönlichkeiten. Der Schreibstil war anspruchsvoll, aber keines Wegs öde sondern raffiniert und individuell. Dieses Buch ist einzigartig und bekommt von mir 4,5 Sterne. Jedem der Schach liebt und auch sonst jedem Leser der nach einer außergewöhnlichen Geschichte sucht, sei dieses Buch ans Herz zu legen.

Veröffentlicht am 28.04.2021

So viel mehr...

Soul Food

Vielen lieben Dank an Netgalley und den Rowohlt Verlag für die Wunscherfüllung und die Bereitstellung des Rezensionsexemplares. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Meine Meinung ist davon nicht beeinflusst.

Soul ...

Soul Food ist ein Buch bei dem alles so intensiv miterlebt, das man meinen könnte das Geschehene wäre gerade so vor seinen eigenen Augen von statten gegangen. Man teilt alles mit den Charaktere, ihre Fröhlichkeit, ihre Liebe aber auch ihr Leid und ihre Ängste. Emoni hat mich durch dieses Buch begleitet. Ich mochte sie unglaublich gerne. Ich kann mich wirklich nicht daran erinnern wann ich zuletzt in einem Buch einer so dermaßen starken Persönlichkeit begegnet bin. Ich habe ihre Liebe zum kochen mit gefühlt, ich hatte den Duft des Essens in der Nase und mir hat es in den Fingern gejuckt nicht selber zu den Töpfen und greifen. Dieses Buch hat eine unglaublich tolle Message und zwar: Mach etwas aus deinem Leben, egal wie es gerade läuft. Tu das was das richtige für dich ist. Ich konnte viel aus diesem Buch mitnehmen. Es wird mich noch länger begleiten, ich habe die Geschichte nicht, wie ich es sonst so auf tue, zwischen ihren Buchdeckel gelesen. Hier habe ich sie mit in mein Leben genommen.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Einfach nur großartig!!!

ONE OF US IS LYING

Als ich das erste Mal von diesem Buch gehört habe, musste ich es sofort lesen. Der Klappentext klang sofort nach meinem Geschmack und auch dann die Geschichte selber fand ich ausgesprochen gut. Ich mag generell sehr gerne Highschool-Thriller, aber One of us is Lying finde ich ausgesprochen gut und besser als die meisten anderen Bücher dieses Genre.

Darum geht's: An einem Nachmittag müssen 5 Schüler an einer Higschool nachsitzen. Bronwyn, das Superhirn. Addy, die Homecoming-Queen. Cooper, der Basebal-Star. Nate, der Drogendealer. Und Simon, Betreiber der berüchtigten Gossip-App und totaller Außenseiter. Als Simon plötzlich einen allergischen Anfall bekommt und kurz darauf stirbt, glaubt keiner daran dass das ein Unfall war. Im Hauptverdacht stehen Bronwyn, Addy, Cooper und Nate. Jeder von ihnen hätte seine Gründe gehabt Simon zu schaden...

Die Handlung: Die Idee der Geschichte finde ich einfach, aber genial. Irgendwie ist die Idee zwar erst mal nichts Neues oder Besonderes, denn erst die Umsetzung macht sie wirklich erst dazu. Die Geschichte baut sich, wie ich finde, sehr schön und verständlich auf. Die Geschichte schleppt nirgends und es bleibt durchgehend spannend. Ich fand die Auflösung des ganzen sehr gut. Man hätte jeden als Täter vermutet nur diese Person nicht.

Die Charaktere: Die Charaktere sind sehr klassisch. In jedem mehr oder weniger guten Highschool-Film sind sie vorzufinden. Man kann sich jetzt natürlich darüber streiten ob das so gewollt war oder der Autorin einfach nicht besseres eingefallen ist. Egal wie es war, obwohl es quasi nur Standard-Charaktere sind, finde ich sie sehr gut und gelungen. Mein Lieblingscharakter hier war Cooper. Er ist ein aufstrebender Baseball-Star und obwohl er am Anfang nicht so super sympathisch rüber kommt, ist er doch im Endeffekt mein Lieblingscharakter.

Der Schreibstill: Der Schreibstill ist gut und flüssig zu lesen. Die Autorin beswchreibt Emotionen und Gefühle sehr ausdrucksstark und authentisch, sodass man sich sehr schön und gut in die Charaktere hereinversetzen kann. Das erleichteret einem auch die Sprünge zwischen den erzählenden Protagonisten. Zu jedem Kapitel ändert sich der Erzähler, das ist am Anfang etwas ungwohnt, aber mit der Zeit gewöhnt man sich gut daran.

Das Cover: Das Cover zieht sofort seinen Blick auf sich. Die vier Teile von Gesichter, die wieder zu einem ganzen zusammen gesetzte worden sind, soll wahrscheinlich Bronwyn, Addy, Cooper und Nate als ein großes Ganzes darstellen. Das finde ich sehr passend, denn sie sind zusammen Zeugen bei einem Mord geworden und müssen sich auch zusammen wieder aus dem Verdacht bringen und den wirklichen Täter finden.

Mein Fazit: Ein besonderes Buch, das zwar auf einer ganz einfachen Idee basiert, aber gerade dadurch vielleicht so genial ist. Ich würde dieses Buch jedem zwischen 14 und 99 Jahren empfehlen. Auf alle Fälle ein Jahre-Highligh wenn nicht so gar Jahrzehnt-Highlight

Veröffentlicht am 05.04.2021

Eine wunderbare, brutale und fesselnde Elfenwelt

ELFENTHRON

Ich habe bereits die ersten zwei Teile der Reihe gelesen und geliebt. Und auch der letzte Teil konnte mich überzeugen. Wer die ersten beiden Bände geliebt hat wird auch diesen wieder lieben.

Darum gehts ...

Darum gehts : Jude wurde verbannt und zwar von keinem geringeren als Cardan, den sie erst vor kurzen geheiratet hat. Jude wohnt jetzt, als Elfenkönigin im Exil, bei ihrer Schwester Vivi und ihrem Bruder Oak. Sie versucht sich mit mehr oder weniger angenehmen Jobs für das kleine Volk über Wasser zu halten. Dabei will sie nur eins, zurück ins Elfenreich. Als sie bei einem ihrer Aufträge die ehemalige Generalin Grima Mog vom Hof der Zähne trifft und diese ihr erzählt das sich ihr Stiefvater Madoc mit dem Hof der Zähne gehen Cardan und den Hohen Hof verbunden hat, verstärkt sich diese Wunsch noch. Als dann auch noch ihre Schwester Taryn in die Menschenwelt kommt Jude Beichte das sie Locke ermordet und über dies noch schwanger ist, steht Judes Endschluss fest: Sie muss als Taryn verkleidet zurück ins Elfenreich um den anstehenden Krieg zwischen Madoc und Cardan zu verhindern. Wären da nur nicht ihre Gefühle für Cardan die sich einfach noch verleugnen lassen können...

Zur Handlung: Die Handlung hat mit wie bei den Bänden davor sehr gut gefallen. Sie ist in sich stimmig und gut aufgebaut. Es baut sich über das ganze Buch hinweg ein richtiger Spannungsbogen auf der auch erst am Ende seinen Show-Down findet.

Die Charaktere: Jude ist eine wirklich sehr extrovertierte, mutige und ganz besondere Heldin. Es macht immer wieder Spaß mit ihr in ihrer Geschichte abzutauchen. Aber Jude hat doch auch die ein oder andere Macke: Sie ist stur, besserwisserisch und manchmal etwas leichtgläubig. Aber genau das macht sie aus. Jude versucht während der ganzen Reihe immer wieder ihre Angst zu verdrängen und ihre Fehler auszulöschen. Cardan ist ganz anders. Er ist nicht immer wirklich nett zu Jude gewesen, aber er ist in seinem Inneren kein böser Mensch. Seine Kindheit war nicht die leichteste und sie hat durchaus geprägt. Um ehrlich zu sein bin ich kein großer Fan von Cardan, er ist mir zu Standard. Gutaussehende Typen mit schrecklicher Kindheit sind nicht wirklich was neues.

Den Schreibstill hätte ich jetzt beinahe vergessen: Wer schon einmal ein Buch von Holly Black gelesen hat, wird mir zustimmen das ihr Schreibstill und ihre Schilderung der Dinge einen direkt in ihre fantastischen Welt hineinversetzt. Der Schreibstill ist flüssig und locker zu lesen, aber auch nicht zu unanspruchsvoll. Ich liebe Holly Blacks Elfenwelten und ihr Schilderungen dieses Welten faszinieren mich jedes mal wieder.

Das Cover: Das Cover passt nach meiner Meinung perfekt zum Inhalt. Eine zerbrochene Elfenkrone und eine Schlange die auf die Krone zu kriecht. Es mag jetzt irgendwie unlogisch klingen aber passender hätte man das Cover nicht machen können. Außerdem sieht es super schön im Regal aus :)

Mein Fazit: Ein gelungener und fesselnder Abschluss zu der Trilogie. Die Geschichte und deren Handlung stränge konnten mich überzeugen. Klare Lesempfehlung für alle die Holly Black und Elfen lieben.