Cover-Bild Die Clans von Tokito – Lotus und Tiger
Caroline Brinkmann

Die Clans von Tokito – Lotus und Tiger

Katharina Netolitzky (Illustrator)

Tokito – Stadt aus Blut und Schatten

In der Megastadt Tokito herrscht das Gesetz der Clans. Nur wer für einen der sechs Clanfürsten arbeitet, hat die Chance zu überleben. Die rebellische Erin hat ihren Job beim Lotusclan verloren und ist nun schutzlos. Als sie auf der Straße verschleppt wird, lässt sie sich auf einen Deal mit einem Dämon ein, um ihr Leben zu retten. Der Dämon verleiht ihr übernatürliche Kraft, versucht aber auch, die Kontrolle über Erin zu erlangen. Als eine Mordserie Tokito erschüttert und Erins beste Freundin Ryanne verschwindet, setzt Erin alles daran, den Mörder zu finden. Aber ist es wirklich bloß ein Wahnsinniger, den sie jagt? Oder ist sie einer gefährlichen Verschwörung auf der Spur? Und was für ein Spiel bei all dem spielt ihr Dämon?

Veröffentlicht am 28.04.2021

Meine Erwartungen wurden übertroffen!

Caroline Brinkmann hat mich unglaublich neugierig auf ihre Geschichte gemacht. Ohne dass ich es wollte, hatte ich immens hohe Erwartungen. Ich traute mich kaum mit dem Lesen anzufangen! Aber soll ich euch was sagen? Die Autorin hat alles übertroffen. Sie hat mich überrascht, mir eine Welt geboten, die mich in Erstaunen versetzt hat und Charaktere, die mich mit ihrem eisernen Willen überzeugt haben. Mit ihrem Schreibstil hat sie mir nicht nur ihre Fantasie und Emotionen näher gebracht, sondern auch eine Welt, die grausam und doch so voller Freundschaft und Vertrauen ist.

Man merkt sofort wie viel Liebe in der Ausarbeitung steckt, wie viel Fantasie in jeder Ecke von Tokito zu finden ist.
Sie hat mir eine Tür geöffnet, die ich nie wieder schließen wollte.

Fazit: Caroline Brinkmann hat mit »Die Clans von Tokito« eine unglaublich bildgewaltige, actionreiche und fantastische Welt erschaffen, der ich mich keiner Sekunde entziehen konnte. Ihre liebevoll ausgearbeiteten Charaktere, deren Mut und Stärke haben mich überzeugt und ich kann nur darauf hoffen, dass es noch weitere Geschichten um Tokito geben wird!

Die ganze Rezension gibt es auf unserem Blog!

Veröffentlicht am 27.04.2021

Eine gefährliche Welt erwartet Dich.

Eine neue Chance …

Genau die ergreift Erin Rider nachdem sie von ihrem Job bei dem Lotusclan gefeuert wurde.

Eine neue Chance …

Sie versucht so schnell es geht neue Arbeit zu finden und gerät in Schwierigkeiten, die sie einen verrückten Deal eingehen lässt.
Ein Dämon will ihr helfen.
Aber diese Verbindung steht unter einem Handel, von dem es kein zurück mehr gibt.
Dabei fangen jetzt die Probleme erst an.
Denn in der Megastadt Tokito ist man nie wirklich sicher … oder doch?

Also, als erstes bin ich begeistert von diesem wunderschönen Hardcover, das mit seinem Schutzumschlag ein absolut gelungener Eyecatcer ist, der mit viel Liebe zum Detail innen wie außen gefertigt wurde.

Dann zum Inhalt.

Ich finde die Megastadt Tokito sehr cool.
Hier gibt es nicht nur verschiedene Clans, sondern Geheimnisse die einen das Leben kosten können.
Wer herumschüffelt ist nicht gern gesehen und wer einen Dämon in sich trägt noch viel weniger.
Erin die man hier kennenlernt gefällt mir.

Sie sucht noch ihren eigenen Weg mit ihren 17 Jahren und hat schon sehr viel durchgemacht seit sie mit ihren Freunden Mikko und Ryanne im Waisenhaus aufwuchs.

Dabei will sie eigentlich nur einen Job.
Nur genau das ist bei Erin das Problem, denn Duckmäuserisch zu sein liegt ihr gar nicht.
Sie wehrt sich und ist hilfsbereit.
Allerdings gerät sie leider durch ihre Clanlosigkeit in Schwierigkeiten wo ihr nur noch ein Dämon helfen kann.

Die beiden gehen einen Handel ein und Erin merkt sehr schnell was es heißt diesen Handel nicht mehr rückgängig machen zu können.
Dazu trifft sie auf Gefahren und eine Mordserie die nicht gerade zum entspannen beitragen.
Denn Ryanne, ihre Freundin, ist verschwunden und eine Suche beginnt, in der sich immer mehr und mehr offenbahrt.

Ich liebe das bildhafte Setting, die Protagonisten mit ihren sehr gut ausgearbeiteten Charakteristikas und die Clans.

Sehr cool auf was man hier alles trifft.
Dazu die Neugierde was Tokito noch alles bereit hält.
Für mich ein gelungener Lesetipp und eines meiner Jahres-Highlights!

Veröffentlicht am 24.04.2021

Clanlos in Tokito der Stadt aus Blut und Schatten!

Der Schreibstil ist sehr bildhaft geschrieben – das Kopfkino geht an, noch dazu spannend und bunt, auch der Humor bei den spritzigen Dialogen kommt nicht zu kurz.
Das Cover zeigt eine Person in Jeans und ...

Das Cover zeigt eine Person in Jeans und weißem Top mit einem Umhang. Dieser verdichtet sich zum Boden hin zu schwarzen Schwaden – was es damit auf sich hat erfährst du im Laufe des Romans. Die roten kurzen Haare und die Bandagen zeigen uns Erin Rider die Hauptprotagonistin. Hinter sieht man einen Teil von Tokido.
Die herrschenden Clans sieht man auch nochmal auf den schön gestalteten Innenseiten des Buchdeckels.

Der Klappentext macht neugierig auf einen spannenden Fantasy Roman.
Fazit:
Wir tauchen gleich mit einer spannenden Szene in den Roman ein, den ein Mädchen (Erin) spring mit Anlauf von einem Dach, um den Bauch eines ganz besonderen Wales zu berühren. Diese Szene zeigt uns gleich die etwas andere fremdartige Welt der Clans und Tokito, ein Schelm, der hier an Tokio denkt. Mit einem leichten Anime Touch führt uns die Autorin in dies wunderbare Welt ein und damit auch einen Einfluss der japanischen Kultur auf den Roman.
Wir treffen auf: fliegende Methanwale (der den Smog der Stadt filtert), müllfressende Moji-Quallen, helle und dunkle Spirits. Auch die Anhänger der sieben Clans sind vielfältig und schillernd dargestellt.

Arbeitet man weder für die Unterhaltungsbranche des Lotusclans, die Bibliotheken und Labore des Federclans, die Hospitale der weißen Hand, noch für die Färbereien der Amphibien oder die Handwerksbetriebe des Affenclans und gehört auch nicht zu den Streunern, die im Untergrund leben, ist man clanlos und vogelfrei für Organjäger oder schlimmere Gestalten auf den gefährlichen Straßen Tokios.

Auch das Waisenmädchen Erin Rider, Clanlos als sie nach einem Vorfall ihre Arbeit beim Lotusclan verliert, macht die Bekanntschaft der skrupellosen Organjäger. Kurz bevor sie jedoch auf den Seziertischen der Verbrecher das Zeitliche segnet, geht sie einen gefährlichen Deal mit einem in einer Tonscheibe gefangenen Spirit ein, der sich selbst der Distelkönig nennt

Dann haben wir noch Mikko, ihr Freund seit Kindertagen und ihre große Liebe. Anders als sie besitzt er eine Festanstellung beim Federclan. Er besitzt im Gegenteil zu ihr Geduld und Besonnenheit.

Die dritte Protagonistin ist Ryanne Cimon, Sie ist wunderschön und klug, doch um in ihrem Clan aufzusteigen, muss sie ein großes Opfer bringen. Wie weit ist sie bereit zu gehen, um ihre Ziele zu erreichen?

Erin, Ryanne und Mikko sind Waisenkinder und haben sich den größten Teil ihres Lebens auf der Straße durchgeschlagen.

Der letzte Protagonist ist Kirans Seaborn, aber auch seine jungend ist nicht unbefleckt – seine Eltern wollten ihn töten. Er soll eine Mordserie aufklären, die Tokito erschüttert. Er würde alles tun, um den Täter zu schnappen. Doch schafft er es, sich auch den eigenen, inneren Dämonen zu stellen, die ihn quälen?

In der Ich Perspektive führen uns die Protagonisten abwechselnd durch den Roman und den Geschehnissen in Tokito.

Ein gelungener Fantasy Roman: starke Helden, dunklen Geheimnissen, komplexe und gefährliche Intrigen und Clans in einer gefährlichen Stadt. Der Roman ist so kunterbunt wie seine Protagonisten, die Story einfallsreich und spannend erzählt, nicht zuletzt die spritzigen Dialoge des Distelkönigs.
Für das komplette Paket aus schöner Optik und tollem Roman kann man nur 5 Sterne geben und ein klarer Lese Spaß für jung und alt.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Meine Fantasy Überraschung des Jahres

Ich hätte das Buch in einer Buchbox bestellen können, aber der Klappentext sprach mich nicht so sehr an.
Tokito - ganz klar Tokio.
Die Clans und der Organhandel - ganz klar Yakuza

Dann kam diese Werbekampagne ...

Tokito - ganz klar Tokio.
Die Clans und der Organhandel - ganz klar Yakuza

Dann kam diese Werbekampagne mit einigen tollen Bookstagrammern und ich wurde neugierig und bewarb mich. Und tatsächlich hätte ich Glück und durfte das Buch, sowie die tollen Illustrationen wenige Tage später in den Händen halten.

Außer dem Stadtnamen, gab es noch andere Namen, deren Anlehnung sofort ersichtlich waren.
Meister Konoha - Naruto
Großmutter Yubaba - Chihiros Reise ins Zauberland

Und dann gab es so viele andere Elemente. Die Gaswale und die Müllquallen und die guten und bösen Spirits. Allen voran den Diestelkönig.
Das Zusammenspiel der drei sehr unterschiedlichen Charaktere und die Einblicke, die ihre Leben den Lesern gewähren, machen einen unglaublichen runden Eindruck.
Allen voran Erin, die die Schattenseiten von Tokito kennen lernt. Die Organhändler, die Verbrechen, den Schmerz und die Qual. und natürlich das mystische, das Böse in Form des dunklen Spirits, mit dem sie einen Handel eingeht. Und auch die unglaubliche Stärke der Liebe.
Durch Ryanne sehen wir das Leben innerhalb eines Clans, ihre strikten Regeln, die sie annimmt, um Liebe und Anerkennung zu gewinnen.
Und dann gibt es da noch Kiran. Den Fischersohn mit der besonderen Begabung und einem Platz bei der "Polizei" von Tokito. Den spirituellen Führern. Auch er ist auf der Suche nach Anerkennung.

Ich bin schwer beigeistert von den Charakteren, besonders von Diestel, der eine unheimliche sarkastische und humorvolle Seite ins Spiel bringt.

Die Thrillernote ist sehr spannend und läuft auf einen fulminanten und fantastischen Kampf hinaus, der einen in Atem hält.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Ein wahres Fantasy Abenteuer

In der Stadt Tokito herrschen sechs Clans. Der Lotusclan mit den bezaubernden Geishas die für Unterhaltung sorgen, der wissbegierige Federclan mit seinen Rabenkriegern, der Amphibienclan mit den Künstlern und Handwerkern, der Streunerclan die für Diebe und Bettler bekannt sind, der wilde Affenclan mit seinen streitlustigen Gefährten und die Heiler der weißen Hand. Alle zusammen schützen sie die jeweils Ihrigen, solange man für sie arbeitet. Doch ohne Clanzugehörigkeit ist man schutzlos und vogelfrei für Kriminelle und Verbrecher.
So ergeht es nun auch der jungen Erin, sie hat ihren Job verloren und wird daraufhin entführt. In Gefangenschaft hört sie in der Dunkelheit eine Stimme, wie sich herausstellt ein Dämon der in einer Tonscheibe eingesperrt wurde. So geht sie mit diesem einen Pakt ein und wir zur Besessenen, um ihr Leben zu retten. Dadurch erhält sie eine unbändige Kraft, welches aber auch seinen Preis fordert.
Als nun eine Mordserie Tokito heimsucht, begegnet Erin den Phari und Ermittler Kiran, der Besessene jagt. Doch es stellt sich heraus, dass die beiden wohl oder übel zusammenarbeiten müssen, wenn sie den Mörder stellen wollen.

Handlung:

Schon gleich der Anfang der Geschichte hat mich in seinen Bann gezogen. Wir lernen Erin kennen und ihren Alltag sowie auch die Stadt Tokito mit den jeweils sechs Clans die über die Stadt herrschen. Schnell hatte ich einen Überblick über das Geschehen. Erin sowie ihr Freund Mikko und ihre beste Freundin Ryanne sind in einem Waisenhaus groß geworden. Die drei verbindet also eine große Freundschaft. Doch währenddessen Mikko bei dem Federclan in einer Bibliothek arbeitet, Ryanne bei dem Lotusclan ein angehender Schmetterling werden soll, arbeitet Erin nur von einer Stelle zur nächsten als Putzkraft. Als sie nun ein weiteres Mal gekündigt wird, ist sie ratlos. Denn wer keine Stelle in einem der Clans vorweisen kann, ist vogelfrei und somit eine Gefahr für Kriminelle. Als Erin nun von einer neuen Arbeitsstelle hört macht sie sich gleich auf den Weg, dort wird sie aber komischerweise abgelehnt und auf dem nach Hause weg, verschleppt. In Gefangenschaft, geht sie nun einen Deal mit einem Dämon ein um sich zu retten und nicht einen grausamen Tod zu sterben.
Der weitere Verlauf geht zügig und vor allem spannend und mitreißend weiter. So lernen wir auch den Phari Kiran kennen und was seine Aufgabe ist. Es treffen schließlich Erin, die nun eine Besessene ist und Kiran, der Besessene jagt aufeinander. Doch ein weitaus größeres Problem plagt die Stadt Tokito und seine Bewohner. Und um dieses zu lösen und den Mörder von vielen Einwohnern zu stellen, müssen nun beide sich arrangieren und auch zusammenarbeiten.
Seite um Seite hat mich diese Geschichte fesseln können und auch die Spannung sowie die zahlreichen Wendungen konnten mich überraschen. Auch die Sichtweisen von Erin, Kiran und Ryanne, denen jeweils etwas ganz anderes widerfährt, waren unglaublich und wie schließlich alles zusammengeführt hat, konnte mich vollends überzeugen. Das Ende war für mich einfach nur der Hammer und ich bin jetzt schon sehr gespannt wies nun weiter gehen wird. Insgesamt ist für mich alles gelungen und ich bin begeistert von der Geschichte.

Charaktere:

Erin ist ein richtiges Hau-Drauf Mädchen, das sich selten und ungern etwas sagen und gefallen lässt. Durch ihre Vergangenheit in dem Waisenhaus hat sie einfach vieles geprägt. Doch sie kümmert sich auch sehr um ihre Lieben, für Mikko und auch für Ryanne würde sie durchs Feuer gehen. Sie hat mir von Anfang an total gut gefallen und ihre Handlungen konnte ich auch zu hundert Prozent nachempfinden und verstehen. Auch ihre Bindung zu dem Dämon hat mir besonders gut gefallen. Denn irgendwie werden die beiden doch zu einem Team. Und der Schlagabtausch zwischen den beiden hat mich oft zum Lachen gebracht :D.

Ryanne wirkt anfangs sehr unscheinbar. Sie ist die kleine, süße die nun ein Schmetterling werden soll. Doch gerade ihre Entwicklung war wohl die größte im Buch. Schnell hat sich meine Meinung über sie geändert und ich bin deswegen sehr gespannt wie es mit ihr weiter gehen wird.

Kiran hatte eine sehr schwere Kindheit. Verstoßen von den eigenen Eltern weil dieser eine Gabe besitzt, die bei seinem Volk nicht gerne gesehen wird. Deswegen ist Kiran wohl auch eher ruhig und überlegt erst bevor er handelt. Mit seinem Geist an seiner Seite, bestritt er seine Aufgabe als Phari. Doch es verbirgt sich noch viel mehr hinter seiner Begabung als wie es den Anschein hat.

Und natürlich der Dämon Distel, von dem nun Erin befallen ist, hat mich auch vollends überzeugen können. Natürlich dürstet es diesem nach Blut und Gewalt, dennoch hat er auch eine irgendwie sympathische und witzige Art, gerade wie er mit Erin kommuniziert. Daher bin ich auch gespannt wie es nun mit ihm weiter gehen wird.

Auch die weiteren Charaktere haben mich überzeugen können und machen die Geschichte spannend und einzigartig.

Setting:

Die Geschichte spielt, wie oben schon erwähnt, in der Stadt Tokito. Für mich ein wirklich grandioser und einzigartiger Schauplatz. Die Orte, sei es die Aufteilung der jeweiligen Clans oder auch das Zuhause von Erin und Mikko und auch eine gewisse Kampfarena waren und sind für mich so bildlich und wortgewandt beschrieben worden, dass ich mich richtig ihn die Geschichte vertiefen konnte. Ein wirklich unglaubliches Setting.

Schreibstil:

Dieser ist spannend, wortgewand, actiongeladen, witzig, magisch und sehr flüssig. Alles in allem, also perfekt. Ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen und musste nach jedem Kapitel wissen, wie es weiter geht. Die Geschichte ist so mitreißend und auch das Setting wurde für mich einfach nur grandios beschrieben. Außerdem ist Erin eine sehr besondere und starke Protagonistin und auch der Dämon Distel hat mich sofort in den Bann ziehen können.

Cover:

Als erstes ist mir aber das Cover ins Auge geschossen. Ich meine, diese Farben aus Rot und Blau, sowie auch die Frau mit den roten kurzen Haaren und auch der ganze Hintergrund bestehend aus der Stadt, dem Tiger, dem Raben und dem fliegenden Wal, hat mich total neugierig auf die Geschichte gemacht. Außerdem ist auch der farbige Buchschnitt einfach nur ein Traum <3.

Mit diesem Buch ist ein weiteres Jahreshighlight bei mir eingezogen. Die Geschichte, die Charaktere und das Setting sind einzigartig und einfach nur richtig gut. Eine Stadt bestehend aus sechs Clans, ein Besessenes Mädchen, ein Phari hinter dem viel mehr steckt und ein riesiger Komplott der die ganze Stadt auslöschen könnte. Also lasst euch dieses Buch nicht entgehen, denn es wird euch von den Socken hauen :D. Deswegen auch verdiente 5 von 5 Sternen.