Profilbild von esmeralda19

esmeralda19

esmeralda19 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit esmeralda19 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Sehr tierisch und witzig

School of Talents 1: Erste Stunde: Tierisch laut!

Alva ist sehr angestrengt. Sie versteht, was Tiere sprechen. Dadurch ist es für sie furchtbar laut. Sie ist auf dem Internat School of Talents. Auf dieser Schule haben alle Schüler besondere Fähigkeiten. Mala kann zum Beispiel Wasser beeinflussen, Till kann sich schrumpfen lassen und Jonas kann seine Gestalt wechseln. Aber es gibt einige Geheimnisse auf der Schule zu erkunden. Was versteckt sich hinter den Rätseln?

Dieses Buch ist ein wunderschönes Kinderbuch ab 8 Jahren. Die jungen Leser werden in ihrer Fantasie sehr angeregt, was alles in der Schule passieren kann. Der Schreibstil ist einfach und leicht zu lesen. Die Schriftgröße ist perfekt für junge Leser geeignet. Der Text wird auch durch einige wunderschöne Illustrationen sehr bereichert. Die Geschichte fand ich sehr witzig. Mit Alva habe ich sehr mitgefiebert, wie sie sich in der neuen Schule schlägt und ihre neuen Aufgaben meistert. Die Idee, dass Alva Tiere verstehen kann, hat mir sehr gefallen. Das ist eine sehr schöne Eingebung, was toll wäre, wenn das jeder könnte. Mir hat auch gefallen, dass die anderen Kinder in der Schule auch magische Fähigkeiten haben. Die Botschaft fand ich auch sehr toll, dass jeder für sich einzigartig ist. Besonders gefallen hat mir Onkel Thomas. Er gibt Alva die Möglichkeit, mit ihren magischen Fähigkeiten in der Schule zurecht zu kommen. Vor dem Inhaltsverzeichnis sind alle Charaktere in Bild und Text dargestellt. Die Zeichnungen sind sehr gelungen und sehr detailreich.

Ein wunderschönes Kinderbuch ab 8 Jahren mit toller Botschaft.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Sehr unterhaltsam und lustig

Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1)

Die achtzigjährige Joyce zieht in Coopers Chase ein. Das ist eine sehr schöne Seniorenresidenz mit viel Luxus. Dort lernt sie Elizabetz, Ron und Ibrahim kennen. Sie waren vor ihrer Pension Geheimagent, Geschäftsführer und Psychiater. Diese drei bilden den Donnerstags-Mordclub. Joyce wird eingeladen, auch Teil dieses Clubs zu werden. Ihr macht es Spass, sich immer donnerstags zu treffen, um alte ungelöste Kriminalfälle zu lösen. Aber dann passiert vor ihrer Seniorenresidenz ein Mord. Der Donnerstags-Mordclub beginnt mit den Ermittlungen.

Dieser Krimi hat mir sehr gefallen. Die Wortwahl des Autors ist sehr lustig, dass ich häufig lachen musste, eben skurril britisch. Der Schreibstil ist flüssig. Die Erzählperspektive wechselt von der Erzählform von allen Beteiligten hin und her. Zwischendrin sind Joyces Tagebucheintragungen in der Ich-Form eingeschoben. Das hat mir besonders gefallen, weil ich zwischendurch immer die Gedanken von Joyce erfahren hatte. Das fand ich sehr schön. Die Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen. Sie sind so schrullig und authentisch dargestellt, dass es eine wahre Freude war. Die Auflösung entsprach auch meinen Erwartungen. Im ganzen war der Krimi bis zum Ende spannend. Außerdem legte der Autor sehr viel Wert auf das Zwischenmenschliche. Ich hoffe sehr, dass die Reihe fortgesetzt wird und ich nochmal etwas von Joyce, Elizabeth, Ron und Ibrahim lesen werde.

Sehr lustiger und unterhaltsamer Krimi um vier Senioren, unblutig erzählt.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Ergreifende Dreiecksgeschichte

Zwischen zwei Herzschlägen

Die Geschichte beginnt im Jahr 1999 und handelt von Kerry, Tim und Joel. Kerry ist bis in beide Ohren in Joel verliebt. Er träumt davon, Fußballspieler zu werden. Aber Tim hat sich unsterblich in Kerry verliebt. Auf der Silvesterparty bricht Joel plötzlich zusammen. Tim ist wie gelähmt und kann im ersten Moment überhaupt nicht helfen. Kerry beginnt mit der Herzdruckmassage und rettet so das Leben von Joel. Dessen Herz beginnt nach achtzehn Minuten wieder zu schlagen. Joel muss seine geplante Karriere als Fußballspieler aufgeben, da er einen Herzschrittmacher bekommt. In den folgenden Jahren entwickeln sich die Leben der drei anders, als sie es zuerst erwartet hatten.

Dieser Roman hat mich sehr berührt. Man begleitet Kerry, Tim und Joel über zwanzig Jahre. Ich konnte mich sehr gut in die Geschichte einfinden. Sie wird aus wechselnden Perspektiven erzählt. Die Handlung wird abwechselnd aus der Ich-Perspektive von Kerry, Tim und Joel erzählt. Das fand ich wunderbar. Es hat das ganze sehr aufgelockert. Und ich konnte mich sehr gut in den jeweiligen Charakter reinversetzen. Ich empfand auch die Darstellung der einzelnen Charektere als sehr authentisch. Besonders gefallen hat mir, dass die Autorin die Erste Hilfe mit der Herzdruckmassage sehr in den Vordergrund gerückt hat. Für jeden von uns ist es wahnsinnig wichtig, in so einem Ernstfall zu wissen, was man tun muss und wie man helfen kann.
Das Hörbuch haben die fantastischen Sprecher Marian Funk, Madiha Kelling und Jacob Weigert eingesprochen. Es hat eine Laufzeit von 16 Stunden. Es war ein wahrer Hörgenuß. Die einzelnen Stimmen empfand ich als sehr angenehm.

Herzergreifende Dreiecksgeschichte, mitten aus dem Leben erzählt.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Regt zum Nachdenken an

Die Mitternachtsbibliothek

Nora Seed ist depressiv. Alles erscheint ihr so ausweglos und nicht mehr lebenswert. Sie hat beschlossen, dass sie sich das Leben nehmen möchte. Als sie es vollziehen möchte, landet sie in der Mitternachtsbibliothek. Dort bleiben die Uhren immer auf Mitternacht stehen. Jedes Buch dort kann Nora in ein anderes Leben bringen, wo sie dann sieht, was passiert wäre, hätte sie manches anders in ihrem Leben gemacht. Die Frage ist auch, ob sie in einem anderen Leben glücklicher geworden wäre, wenn sie es nicht einmal in ihrem alten geschafft hat.

Matt Haig ist hier ein herausragender Roman gelungen. Für Leute, die selbst depressiv sind, ist das Buch nicht so gut, da sie dadurch noch mehr runtergezogen werden könnten. Die Vorstellung des Buches hat mir sehr gefallen, dass man durch unterschiedliche Bücher in ein anderes Leben kommen kann, um da zu sehen, ob man dort glücklicher gewesen wäre. Der Schreibstil ist sehr flüssig. In Nora konnte ich mich als Leser sehr gut reinversetzen, wie mies ihr es in ihrem alten Leben ging. Man begleitet Nora in die Mitternachtsbibliothek, wie sie in mehren Büchern sich in einem anderem Leben befindet. Ich habe mit Nora sehr mitgefiebert, dass sie wieder in ihr altes Leben zurückkehrt. Meiner Meinung nach hätten diese anderen Möglichkeiten des Lebens von Nora nur etwas ausführlicher beschrieben werden sollen. Leider war es da zum Teil sehr kurz gehalten. Besonders gefallen hat mir der Gedanke der Mitternachtsbibliothek, wo man erfahren kann, was passiert wäre, wenn man anders gehandelt hätte. Das Buch hat mich zum Nachdenken angeregt und mir gezeigt, dass jede Entscheidung zu einem selbst dazu gehört.

Sehr schöne Idee der Mitternachtsbibliothek, wo man erfahren kann, was passiert wäre, wenn man andere Entscheidungen im Leben getroffen hätte.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Schöne Tiergeschichten

Tierfreunde aus Blumenstadt 1: Ein tierisches Hallo

Die Kinder Basti und Lisa wohnen mit ihren Eltern in Blumenstadt. Sie wünschen sich wahnsinnig gerne ein eigenes Haustier. Aber leichter wird das Leben dadurch nicht. Die neugierige Nachbarin Frau Schmalz steckt überall ihre Nase rein. In vier zauberhaften Geschichten wird erzählt, wie die Kinder mit den Haustieren zurechtkommen und welche Probleme sie mit ihnen haben.

Das Buchcover ist sehr schön farbig gestaltet mit den beiden Hauptfiguren Basti und Lisa und den vier Tieren, die in den Geschichten vorkommen. Der Schreibstil ist leicht und kindgerecht. Die Schrift ist groß gedruckt, dass die Größe für Kinder sehr geeignet ist. Der Text wird durch zauberhafte Illustrationen bereichert, die die Geschichten sehr schön ergänzen. Den Kindern werden durch die Erzählungen der Umgang mit Tieren nähergebracht. Auch wird gezeigt, dass es nicht immer leicht ist, ein Haustier zu haben und dass es mit einem Haustier auch nicht immer so schön ist, wie man es sich davor ausgemalt hat. Am Ende der Geschichten zeigt eine Überblickstafel interessante Details der jeweiligen Tiere auf. Da können Kinder gleich etwas dazu lernen und ihr Wissen aufbessern. Das Buch ist Teil einer Reihe, wo der zweite Band auch schon erschienen ist.

Sehr schöne Tiergeschichten für Kinder ab 7 Jahren.