Cover-Bild Meine dunkle Vanessa
Kate Elizabeth Russell

Meine dunkle Vanessa

Roman - Der New-York-Times-Bestseller
Ulrike Thiesmeyer (Übersetzer)

Brillant und verstörend! Ein brandaktueller Roman, der mitten ins Herz der #MeToo-Debatte trifft

Vanessa ist gerade fünfzehn, als sie das erste Mal mit ihrem Englisch-Lehrer schläft. Jacob Strane ist der einzige Mensch, der sie wirklich versteht. Und Vanessa ist sich sicher: Es ist Liebe. Alles geschieht mit ihrem Einverständnis. Fast zwanzig Jahre später wird Strane von einer anderen ehemaligen Schülerin wegen sexuellen Missbrauchs angezeigt. Taylor kontaktiert Vanessa und bittet sie um Unterstützung. Das zwingt Vanessa zu einer erbarmungslosen Entscheidung: Stillschweigen bewahren oder ihrer Beziehung zu Strane auf den Grund gehen. Doch kann es ihr wirklich gelingen, ihre eigene Geschichte umzudeuten – war auch sie nur Stranes Opfer?

»Meine dunkle Vanessa« ist ein brillanter Roman über all die Widersprüche, die unsere Beziehungen prägen, ein Roman, der alle Gewissheiten erschüttert und uns spüren lässt, wie schwierig es ist, klare Grenzen zu ziehen. Verstörend und unvergesslich!

Veröffentlicht am 29.04.2021

Leseempfehlung

(Unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar)

• TW für die Geschichte: sexueller (Kindes-)Missbrauch •

(Unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar)

• TW für die Geschichte: sexueller (Kindes-)Missbrauch •

》An der Art wie du schreibst, sehe ich, dass du einen ähnlichen Hang zu dunkler Romantik hast wie ich. Alles Düstere gefällt mir.《 ~ Meine Dunkle Vanessa, S. 61

M E I N U N G
Wir erleben die Geschichte abwechselnd aus Vanessas 15-jährigen und ihrem Erwachsenen Ich. Das hat mir sehr gut gefallen, da man so nach und nach erfährt, was in ihrer Jugend zwischen ihr und dem Lehrer vorgefallen ist und man auf der anderen Seite nach und nach mit Vanessa dieser Beziehung auf den Grund geht. Klar hervorheben muss ich an dieser Stelle auch den Schreibstil. Dieser lässt sehr leicht nachvollziehen, warum Vanessa sich in ihren Lehrer verliebt hat und wie ihre Beziehung zustande gekommen ist. Vanessas Gedanken sind dabei immer sehr gut dargestellt und lassen ihre Handlungen gut nachvollziehen. Teilweise saß ich natürlich vor dem Buch und konnte nicht fassen, warum Vanessa offensichtliche Dinge nicht bemerkt und hinterfragt, aber psychologisch gesehen war ihre Situation für mich sehr nachvollziehbar.

Die Geschichte war so gut geschrieben, dass ich schnell vorankam aber andererseits konnte ich nicht viel davon am Stück lesen, da das Thema sehr bedrückend ist. Da musste ich zwischendurch zu "leichteren" Geschichten greifen.

Insgesamt hat mir die Umsetzung sehr gut gefallen, wenn man das bei dieser Handlung sagen kann, und ich kann das Buch sehr weiterempfehlen. Seid euch aber bitte bewusst, dass das Thema potenziell triggernd ist.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Es hat mich sehr zum nachdenken gebracht

Was war das bitte für ein Buch? Wie habe ich hier Höhen und Tiefen erlebt!

Was war das bitte für ein Buch? Wie habe ich hier Höhen und Tiefen erlebt!
Besonders hervorheben möchte ich den Schreibstil. Ich hatte immer wieder das Gefühl direkt neben Vanessa zu stehen und mir alles mit eigenen Augen ansehen zu müssen und trotzdem nicht eingreifen zu können. Wie oft wollte ich das Mädchen nehmen, schütteln und einfach aus der Situation holen. Mit explizit beschriebenen Szenen, die kein Blatt vor den Mund nehmen, haben wir die grauenhafte Wahrheit vor Augen geführt bekommen. Dadurch ließ es sich super flüssig lesen und auch die Zeitsprünge zwischen damals und jetzt waren super gelöst und haben zur Spannung beigetragen.
Was passiert, wenn ein Erwachsener Mann ein kleines Mädchen um den Finger wickelt? Sie manipuliert und so biegt wie er es will? Diese Fragen beantwortet uns Vanessa.
Nicht immer konnte ich ihr Handeln verstehen, aber so sieht man auch, dass betroffene anders Denken als man selber. Nicht jeder der so eine Situation durchlebt handelt gleich. Das ist ein ganz wichtiger Punkt für mich. Auch wenn ich gerne mal vor Verzweiflung ins Buch gebissen hätte. Sympathie ist doch eigentlich etwas anderes.
Vanessas Entwicklung und ihre Gedanken haben mir super gefallen. Man hat sehr gut ihren inneren Kampf gefühlt. War es so wie sie es in Erinnerung hat oder sieht sie alles doch durch eine Rosarote Brille?

Fazit:
Dies ist ein Buch, was jetzt schon zu meinen Highlights des Jahres gehört. Es gibt einige negative Stimmen die ich zum Teil nachvollziehen kann, wo ich das Buch aber aus einem andern Blickwinkel gesehen habe. Muss man Vanessa mögen? Eindeutig Nein. Man sollte ihr und ihrer Denkweise und Geschichte aber eine Chance geben.
Eindeutig 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Von Grund auf grandios!

>Die Welt hat ein Monster aus ihm gemacht, und dabei hatte er sich nur in mich verliebt.<

Vanessa war erst fünfzehn als sie zum ersten Mal mit ihrem Englisch-Lehrer geschlafen hat. Fast zwanzig Jahre später geht eine andere Schülerin von ihm an die Öffentlichkeit und zeigt ihn wegen sexuellen Missbrauch an. Vanessa ist erschüttert als sich auch immer mehr Mädchen melden, denn noch immer ist sie der Meinung das es wahre Liebe war! Doch war sie doch auch nur ein Opfer von Strane?
Was soll ich sagen!? Das Buch ging ja durch die Decke, schon im englischen Original und dann nochmals als es endlich auf Deutsch kam. Und ja endlich habe ich es auch gelesen und ich kann den Hype vollkommen verstehen, nachvollziehen und unterstützen!! Ich liebe es wie Kate Elizabeth Russell uns durch die Geschichte von Vanessa führt. Wir wechseln in den Kapiteln immer die Zeit. Eines ist aus der heutigen Zeit und Sicht und in dem anderes Strang begleiten wir Vanessa vom Internat an, wo sie auch Strane kennenlernt bis fast zum heutigen Zeitpunkt. Ich fand diese Erzählweise genial gewählt für diese Geschichte, anders hätte es auch, denke ich, niemals so gut funktioniert. Ich habe an jeder Zeile gehangen und habe Vanessa mit so einem Gefühlschaos verfolgt das es mir den Atem stocken ließ. Einerseits kann man Vanessa so gut verstehen, zumindest in ihrem jungen Denken. Andererseits muss man die ganze Geschichte über den Kopf schütteln weil man sich ekelt oder man unglaublich wütend wird oder einfach weil man die Welt nicht mehr verstehen mag. Mir fehlen fast die Worte und ich habe unglaublichen Redebedarf! Man kommt obwohl das Thema so schwer ist unglaublich schnell durch das Buch weil es einfach eine extreme Sog-Entwicklung hat.
Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen! Und natürlich hier eine Triggerwarnung! Für mich ein absolutes Highlight!! 5 von 5 Sternen! Von Grund auf grandios!

Veröffentlicht am 20.02.2021

Starkes Debüt

Vanessa... Sie war 14 als sie den Prospekt von Weiterführenden, renommierten Highschool Browick zum ersten Mal in den Händen hält und ihre Eltern anbettelt, dort aufs Internat zu gehen. In ihrem ersten Schuljahr konnte sie kaum Freundschaften schließen, von gleichaltrigen, pickeligen Jungs hält sie gar nichts und von Selbstvertrauen ist auch nicht die Rede. Doch schon bei dem ersten Tag des zweiten Schuljahres ändert sich alles. In der stickigen Turnhalle tritt ein riesiger, rundbäuchiger, bärtiger Mann auf dem Redepult und hält mit seiner übertrieben korrekten Harvard Sprache die Eröffnungsrede. Jacob Strane; Vanessas 42-jähriger Englischliteratur Lehrer.

Sie war erst 15 als Strane sie am Knie tätschelte, ihr Komplimente machte und langsam aber zielsicher manipulierte...

„Sie sind noch die Alten, aber ich bin verändert. Kein bloßer Mensch mehr. Losgelöst. Während sie über Campus laufen wie immer, gewöhnlich und erdverhaftet, steige ich auf in die Lüfte, einen ahornroten Kometenschweif hinter mir herziehend. Ich bin nicht länger ich selbst; ich bin niemand“

Kaum hat mich ein Buch so zu zweigeteilt, wie dieses hier! Ich habe mit Vanessa geliebt, gelitten, gelacht, geweint... Ich wollte sie an dem Schultern packen, schütteln und „Wach auf“ schreien. Ich wollte Strane am liebsten an seinem Allerwertesten treten. Doch wer zwischen den Zeilen lesen kann, merkt es eins: Hier geht es nicht nur um Missbrauch, sondern auch um eine verkorkste Liebe, denn deren Gefühle sind ergreifend nah. „ ...wie kann etwas was ich selbst wollte, denn falsch sein?". „ ...Dich habe ich geliebt, Vanessa.“

Was mich als Mutter von einer 13-Jährigen total gestört hat, sind Vanessas Eltern. Wie kann man als Elternteil so Blind sein? Wie kann man all die Indizien einfach abblenden? Besonders ihre Mutter hat mich zur Weißglut gebracht!

Hier kann man EWIG über die Story diskutieren, doch das möchte ich nicht! Denn die Geschichte ist nicht jedermanns Sache und die Leser sollen deren eigene Meinung darüber bilden.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Grandios ❤️

Vanessa ist 15 Jahre alt als sie eine Affäre mit ihrem 42-jährigen Lehrer beginnt. Alles geschieht unter beidseitigen Einverständnis. Vanessa fühlt sich von Mr. Strane verstanden und geliebt. Vanessa ist sich bewusst das diese Beziehung nicht normal ist, aber sie ist sich sicher, dass sie und Strane anders sind als die anderen. "Wir beide tragen etwas Dunkles in uns" rechtfertigt für Vanessa alles und wiegt sie in Sicherheit. Fast 20 Jahre später wird Strane von einer anderen Schülerin wegen sexuellem Missbrauch angezeigt. Taylor bittet Vanessa um Unterstützung. Vanessa weiß nicht was sie tun soll und die Vorwürfe an Strane, lassen sie die gesamte Beziehung überdenken. War sie auch nur ein Opfer von Strane? War alles eine Lüge?

Mitleiderregend, verstörend, erschütternd, und beklemmend aber trotzdem hat mich dieses Buch in seinen Bann gezogen. Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Der schreibstil ist leicht, flüssig und sehr fesselnd.

Die Charaktere sind alle sehr greifbar und detailliert dargestellt. Man konnte zu allen Beteiligten eine Bindung aufbauen.

Diese Manipulationen und Machtspielchen zwischen Strand und Vanessa sind echt heftig. Oft hat es mich einfach nur kopfschüttelnd und angewidert die Szenen lesen lassen. Es ist keine leichte Lektüre, das ist klar & offensichtlich und trotzdem kann man nicht aufhören zu lesen!

Erzählt wird nur aus Vanessa's Sicht, in der Vergangenheit & in der Gegenwart.

Je weiter man liest umso mehr merkt man wie sehr dieses Verhältnis Vanessa's Leben geprägt hat. Als junges Mädchen ist sie wie besessen von Strane, obwohl die beiden keinen Kontakt mehr haben. Sie schwelgt in Tagträumen, was er wohl macht, ob er an sie denkt und malt sich aus was die beiden nun wohl machen würden. Sie denkt nur noch an ihn! Auch nach Jahren, als Erwachsene Frau Anfang 30, klammert sie sich an die Erinnerungen von Strane. Er bestimmt nach wie vor ihr Leben, auch wenn er nicht physisch anwesend ist. Ihr ist irgendwo schon bewusst das es Missbrauch war und trotzdem redet sie sich das Geschehene schön.

Sie steht oft selber im Zwiespalt zwischen schönreden und sich eingestehen das es Missbrauch war. Vanessa führt ein unstrukturiertes Leben, sie ist extrem unordentlich, vergesslich, verträumt, nie bei der Sache und trotzdem ist sie anders als andere Jugendliche. Einerseits reif aber andererseits dennoch sehr naiv und manipulativ. Der Missbrauch in jungen Jahren hat bestimmt auch dazu beigetragen. Alle Eigenschaften wies sie schon als junges Mädchen auf und konnte diese durch die ganze Verwirrung, die die Affäre und deren Ende mit sich brachte, nie ablegen. Man möchte sie ständig schütteln und wach rütteln. Ich hatte enormes Mitgefühl mit Vanessa aber auch Verständnis. Die Autorin hat mit ihrem grandiosen Schreibstil und der perfekten Wortwahl, dass Geschehen im Buch wunderbar rüber und auf den Punkt gebracht. Gegen Ende des Buches tauchen vermehrt Wiederholungen auf und es wurde, für mich, etwas zu langatmig und stellenweise langweilig. Ich hatte das Gefühl ich drehe mich im Kreis beim Lesen. Das ist aber der einzige, winzig kleine Kritikpunkt den ich habe. Das Buch ist extrem Augen öffnend und daher spreche ich eine ganz klare Leseempfehlung aus! Es wurde mir als Leser deutlich vor Augen gehalten wie unterschiedlich die Traumata von Missbrauchsopfern ausfallen und das man keinesfalls die Augen davor verschließen darf! Diese Thematik darf niemals unter den Tisch gekehrt werden und Betroffene brauchen Hilfe, egal auf welche Art und Weise! Das Buch ist aber definitiv nichts für zartbesaitete Gemüter! Wer Probleme mit dieser Thematik hat sollte die Finger von dem Buch lassen!

Eine Bewertung in Punkten möchte ich mir aufgrund der Thematik nicht anmaßen......

Ich kann aber sagen das es mich extrem gefesselt, mich sprachlos zurück gelassen hat und ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Es schreckt ab, ekelt an und trotzdem möchte man wissen wie es weiter geht und endet....