Profilbild von Tes-Buecherblog

Tes-Buecherblog

Tes-Buecherblog ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tes-Buecherblog über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Die Ärztin

Die Ärztin: Das Licht der Welt

Durch ein Schicksalsschlag in ihrer Familie kommt Ricarda zu Henriette. Durch sie kommt Ricarda in die Welt der Medizin und merkt auch schnell wie die Frauen unterdrückt werden, doch auch das wird sie nicht von ihrem großen Traum abbringen.

Erster Satz:

Dem Tod, mit dem sie sich ihr Leben lang einen erbitterten Kampf lieferte, begegnete Ricarda zum ersten Mal am Weihnachtstag 1876 auf dem See am Schloss, als sie mit dem Hund spielte.

Als das Buch bei mir ankam, war ich schon sehr gespannt wie es mich überzeugen wird, da es auch mein erste Historischer Roman war und er hat mich einfach geflasht.

Kommen wir als erstes zum Cover :)
Das Cover finde ich wirklich sehr schön gestaltet. Es zeigt eine Frau, wo ich davon ausgehe das es Henriette ist. Trotzdem, kann der Leser bei den anderen Charakteren seine Fantasie benutzt. Am unteren Rand wird dann auch vermutlich "Unter den Linden" abgebildet, was ich auch sehr schön finde. Hier hab ich auch eindeutig nichts zu meckern.

Der Schreibstil war sehr flüssig zu lesen, sodass ich dieses etwas dickere Buch auch relativ schnell durchgelesen hatte.

Unsere Protagonistin Ricarda war mir wirklich sehr sympathisch und man merkt was sie für einen Ehrgeiz hat, auch schon als Kind.
Sie wird leider relativ früh schon mit dem Tod konfrontiert und muss lernen damit umzugehen, auch wenn es ihr schwer fällt, was man auch als Leser merkt. Ihr Charakter kommt in dem Buch sehr deutlich heraus und man kann sehr gut ihre Handlungen nachvollziehen und fragt sich dann trotzdem gleichzeitig ob man auch so gehandelt hätte. Dadurch, dass man hier auch noch in einer Zeit ist wo Frauen keine Rechte haben, kommt man gleich zweimal zum nachdenken.

Neben Ricarda spielt auch noch Henriette eine sehr große Rolle. Bei ihr bin ich aber leider relativ zwiegespalten auf der einen Seite war sie mir sehr sympathisch, weil man auch merkt, dass sie das Beste für Ricarda will und dann auf der einen Seite war sie mir dann doch etwas unsympathisch, weil sie dann wie ein Art Eisklotz war und auch wieder etwas von oben herab.
Zum Glück hat die sympathische Seite in meinen Augen überwogen und ich kam auch relativ gut mit ihr klar.

Wenn ich auch sofort in mein Herz geschlossen habe waren zwei Freundinnen von Ricarda zum einen Kumari, die zusammen mit Ricarda auf die Schule geht und zum einen Pauline, die Ricarda später in der Schweiz kennen lernt. Beide waren mir auf Anhieb sehr sympathisch.
Bei wem es etwas länger gedauert hat bis ich sie wirklich mochte war Eleonore. Am Anfang des Buches war sie arrogant und auch ziemlich verwöhnt. Doch nach und nach ändert sie sich im Buch und wird für Ricarda auch eine sehr gut Freundin.

Wer mir im Buch dezent auf die Nerven gegangen ist war Florentine, die Tochter des Grafens für die, die Eltern von Ricarda arbeiten. So ein überhebliches Wesen, kann ich einfach von Haus aus nicht ausstehen, wenn man meinen würde, dass man was besseres ist nur weil man Geld hat. Sie hat trotzdem in dem Buch bewiesen, dass es ihr an Respekt mangelt.

Wer das Leben von Ricarda im Buch ziemlich auf den Kopf stellt ist Siegfried. Man merkt es als Leser relativ schnell, dass es zwischen den beiden knistert und ist gespannt was passiert, da man mittlerweile weiß das Ricarda mit Leib und Seele Ärztin werden will und man sich auch fragt ob eine Liebe da dann Platz hat.

Die Zeit in der das Buch handelt wurde detailliert beschrieben, genauso wie die Handlungsorte, sodass man sich sofort um die Zeit zurückversetzt gefühlt hat. Man merkt hier auch ganz genau wie sehr die Frauen unterdrückt worden sind, wenn nicht sogar als dumm angesehen waren.
Eigentlich kann man froh sein, dass man in einer Zeit lebt wo man wirklich genau das tun kann war man will, den Beruf erlernen kann für den man sich entschieden hat und seinen Meinung frei und öffentlich äußern kann.

Alles in einem konnte mich das Buch komplett überzeugen und ich freue mich schon sehr darauf den 2. Teil bald lesen zu können, der zum Glück schon auf meiner SUB schlummert.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Forbidden Love

Unter Vertrag - Forbidden Love

Cameron ist auf dem Weg zu einem Bewerbungsgespräch, als ihr der Unfall passiert und das ausgerechnet als ihre Versicherung abgelaufen ist.
Nach einem Deal lernt sie Shane kennen und somit verändert ...

Nach einem Deal lernt sie Shane kennen und somit verändert sich nicht nur ihr Leben, sondern stellt auch das von Shane komplett auf den Kopf.

Erster Satz:

"Komm schon, Baby, spring an!"

Als das Buch bei mir ankam, habe ich mich sehr darüber gefreut und war schon gespannt darauf was mich erwarten wird.
Auch ein ganz großes Dankeschön an die Autorinnen, für die liebe Wittmung und für die tollen Lesezeichen.

So dann kommen wir jetzt schon zum Cover.
Das Cover finde ich wirklich gut gestaltet, da man unsere Protagonisten zwar abbildet aber so dunkel wieder, dass man trotzdem noch seine Fantasie benutzen kann und sie sich selbst vorstellen kann. Auch das ein Football Feld im unteren Teil gebildet worden ist, finde ich sehr gut und auch passend.

Der Schreibstil der beiden Autorinnen, lässt sich sehr leicht und flüssig lesen, sodass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte und auch innerhalb von zwei Tagen nur so verschlungen habe.

Unsere Protagonisten Cameron, war mir wirklich gleich sehr sympathisch, da sie auch nicht auf den Mund gefallen ist und sie tut einem als Leser gleich leid, als man merkt das sie in einer aussichtslosen Situation ist, aber sie versucht auch wiederum das Beste daraus zu machen. Sie versucht auch immer positiv zu bleiben.

Auch Shane war mir sympathisch, obwohl er am Anfang den arroganten Kotzbrocken gegeben hat, was sich aber in der Laufe der Geschichte sehr gut gelegt hat und es kam dann auch der wahre und verletzliche Shane zu Tage und spätestens als man dann von seiner Vergangenheit erfährt kann man es als Leser noch besser nachvollziehen.

Ich finde auch das Cameron und Shane ein mega süßes Paar abgeben und sich auch wunderbar ergänzen, der eine passt einfach auf den anderen auf, wie als wäre es von Anfang an das verständlichste auf Erden gewesen.

Die einzige unsympathische Person die es in dem Buch gibt, ist der Manager von Shane Mitchell Handerson. Er nutzt Cameron und ihre hilflose Lage am Anfang ziemlich auf und als sie ihm irgendwann dann doch gefährlich wird, will er sie wieder mit fiesen Mitteln los werden. Er ist einfach der typische, fiese Manager.

In meinen Augen habe die beiden Autorinnen es geschafft, eine wirklich süße Liebesgeschichte zu schreiben, die spannend ist und einen auf keinen Fall zu Langweilig wird.
Ich hoffe auch das ich vielleicht in naher Zukunft wieder ein Buch, von diesem tollen Autoren-Duo lesen darf.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Die Legende vom bösen Wolf

Christine Bernard. Die Legende vom bösen Wolf

Es gibt zwei Leichen und alles deutet darauf hin, dass beide Personen durch die Wölfe umgekommen sind. Christine Bernard, muss nun beweisen das die Tier wahrscheinlich unschuldig sind und sie nur an den Prager gestellt werden.

Erster Satz:

Der klagende Ruf der einsamen Krähe wäre nicht nötig gewesen.

Endlich schaffe ich es zu diesem tollen Krimi eine Rezension zu schreiben. Ich habe ihn schon vor längerer Zeit gelesen und jetzt wird es endlich Zeit ihn euch zu zeigen.

Kommen wir als erstes zum Cover :)
Ich finde das Cover wirklich sehr toll gestaltet, mit dem Wolf und zugleich die düstere Wirkung dann. Ich finde es hat dann fast was Mystisches an sich und das finde ich richtig gut.

Auch der Schreibstil des Autors konnte mich wieder fesseln und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und ich habe es nur so verschlungen, da ich unbedingt wissen wollte wer der Täter war und weil mich die Wölfe einfach so fasziniert haben.

Da ich ein allgemeiner Wolfsfan bin, hat der Autor natürlich bei mir voll ins Schwarze mit diesem Buch getroffen und ich fand es wirklich sehr erschreckend, wie selbst diese Tiere noch mit Vorurteile kämpfen müssen.
Ich meine es sind Tiere, die können sich nicht wehren. Klar, dass Märchen mit dem "Bösen Wolf" macht es nicht wirklich besser, aber iwann muss man zwischen Realität und Märchen unterscheiden.

Unsere Kommissarin Christine Bernard, wird genau mit diesen Vorurteilen konfrontiert, weil für die Bürger ist klar, es war der Wolf und Fall erledigt.
Dass, sich durch den Fall der Sumpf der menschlichen Abgründe aufgetan hat, mit dem rechnet man Anfangs überhaupt nicht.

Christine Bernard, war mich auch wieder sehr sympathisch, ich mag die Kommissarin einfach. Ich mag ihrere Gedankengänge und es macht einfach Spaß sie als Leser bei den Ermittlungen zu begleiten und man fiebert mit ihr mit.

Ihr Partner Jörg, war mich auch gleich wieder sympathisch, obwohl man teilweise mit seinem Charakter wirklich klar kommen muss, aber er ist zusammen mit Christine ein wirklich gute Team.

Alles in einem kann ich an diesem Krimi wieder nicht meckern.
Auch finde ich das der Autor, wieder ein ausgesprochen, aktuelles Thema genommen hat, mit dem man sich auch als Leser auseinander setzen muss und wie gesagt ich finde es wirklich sehr gut gewählt und es bringt einen zum Nachdenken, weil selber hat man auch brutal viele Vorurteile und warum? Weil es einem vorgelebt wird!
Manchmal sollte man erst nachdenken, bevor man die Vorurteile von anderen einfach mit übernimmt.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Bratapfel am Meer

Bratapfel am Meer

Caro fragt sich ob ihr Beruf auf der Intensivstation schon noch das Richtige für sie ist, doch dann bekommt sie eine Perlenkette vererbt und alles ändert sich.

Es gibt Dinge, die ...

Erster Satz:

Es gibt Dinge, die ich für immer mit meiner Großmutter verbinden werde.

Die Meinung von meiner Mama:

Als das Buch bei uns angekommen ist, habe ich es mir sofort geschnappt, da ich schonmal ein Buch von Anne Barns gelesen habe und begeistert war.

Das Cover finde ich wieder sehr schön gestaltet und ansprechend. Auch passt es wieder perfekt zum Titel und macht Lust wieder auf das Backen.
Auch finde ich das Rezept im Anhang auch wieder super.

Unsere Protagonistin Caro war mir auf Anhieb wirklich sehr sympathisch und ich kann ihre bedenken wegen ihrem Job sehr gut nachvollziehen weil es ein sehr stressiger Job ist und es immer doch wieder Erfahrungen mit dem Tod gibt.

Als sie unverhofft eine Perlenkette mit eine Auftrag vererbt bekommt, nimmt sie sich eine Auszeit und reist nach Juist.
Dort lernt sie aber nicht nur die Insel kennen.

Der Schreibstil der Autorin war flüssig und angenehm zu lesen und sie hat es wieder geschafft mich damit zu fesseln, denn ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Auch passt das Buch perfekt in die Jahreszeit.

Alles in einem kann ich an diesem Buch wirklich nicht meckern und freue mich darauf mehr von der Autorin lesen zu können.

(Coverbeschreibung bezieht sich noch auf das alte Cover)

Veröffentlicht am 29.04.2021

Kranichland

Kranichland

Durch ein Hauserbe wird das leben von Theresa komplett auf den Kopf gestellt, denn sie findet Dinge heraus, die lange Zeit ein gut gehütetes Familiengeheimnis war.

Endlich acht.

Meine ...

Endlich acht.

Als das Buch bei mir Zuhause ankam, war ich wirklich sehr gespannt was mich erwartet und ich wurde komplett überrascht.

Als erstes zum Cover :) ich finde es ist sehr schlicht und sehr nichtssagend gestaltet und ich finde das macht es so besonders, der Inhalt im Buch bleibt eine Überraschung. Die beiden Frauen im Vordergrund, denke ich sind Charlotte und Marlene. Der Leser bekommt zwar eine Vermutung wie sie aussehen, aber kann trotzdem noch seine Fantasie benutzen.

Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar flüssig zu lesen und die Seiten sind nur so dahin geflogen.

Im Buch an sich springt man zwischen "Damals" und "Heute" hin und her und es war wirklich super in dem Buch markiert, sodass man sich als Leser auskannte und es nicht zu großen Verwirrungsmomenten kam und man das Buch ohne großes Stocken durchlesen konnte.

Auch die Charaktere wurden von der Autorin wirklich schön ausgearbeitet, und jeder war auf seine Art besonders.

Dadurch das wir auch immer wieder in die Vergangenheit springen, kann man die Handlung der Charakteren besser nachvollziehen und ich fand es teilweise erschreckend was sich teilweise dort in der DDR zugetan hat und was die Familie Groen durchstehen musste und welches großes Geheimnis Charlotte jahrelang mit sich rumgeschleppt hat.

Für Theresa, war das Geheimnis dagegen ein Schock und man konnte mit ihr als Leser richtig mitfühlen und man wollte sie am Ende eigentlich nur in Arm nehmen. Und ich muss auch gestehen das ich den Namen in Gedanken die ganze Zeit verbessert habe, da man mich ja ohne "h" schreibt.

Auch finde ich es gut das die Autorin ganz langsam Wieland mit in die Gegenwart Geschichte hat einfließen lassen, so konnte man sich noch besser mit ihm vertraut machen.

Ich finde die Autorin hat uns wirklich toll zurück in eine Zeit geführt, die gerade uns jungen Lesern so gut wie gar nicht bekannt ist und ich finde es immer wieder spannend davon zu lesen und ich finde es wirklich erschreckend, was es für Zustände es damals gab und das es eigentlich auch nicht so lange her ist.

Alles in einem kann ich wirklich nicht an dem Buch meckern und ich hoffe auch das ich bald wieder was von der Autorin lesen kann.