Profilbild von YaBiaLina

YaBiaLina

YaBiaLina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2021

Abenteuerlich und spannend - das sind die "frechen Möwen"

Club der frechen Möwen (Band 1)

Die "frechen Möwen" - das sind Stella und Rosalie, Schwestern die nur zu Besuch auf der Insel sind, Enno, der dort schon immer wohnt und Elin und Naima, die Cousinen sind.

Gemeinsam erleben sie ein wirklich ...

Gemeinsam erleben sie ein wirklich aufregendes und spannendes Abenteuer, denn es verschwinden kleine Seehunde von der Insel, bzw. aus der Auffangstation. Die Kleinen dürfen aber nicht in Menschen Hände geraten und so machen sich die frechen Möwen auf die Suche nach dem Täter, manchmal sogar mit Hilfe von Kater Kasimir.

Die Geschichte hat uns wirklich sehr gefallen. Die spannenden, lustigen und abenteuerlichen Szenen haben uns mitgerissen und im Nu hatten wir das Buch ausgelesen. Der Schreibstil ist für die Alterspanne genau richtig - flüssig, leicht verständlicher Text und die Textmenge/-größe ist nicht überfordernd. Einzig allein was uns gestört hat war, das die Mutter der beiden Schwestern immer beim Vornamen genannt wurde und nicht Mutter oder Mama. Das war manchmal sehr verwirrend.

Begleitet wird das Geschehen im Buch mit vereinzelten, in schwarz/weiß gehaltenen Illustrationen. Sie sind einfach dargestellt und hatten immer die passenden Mimiken im Gesicht. Sie haben die Geschichte wirklich wunderbar ergänzt und haben für Abwechslung gesorgt.

Und nun freuen wir uns schon sehr auf Band 2 :)

Veröffentlicht am 09.05.2021

Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft - Lakeside für Leseanfänger :)

schleich® Horse Club™ – Ein zauberhaftes Fohlen

"Ein zauberhaftes Fohlen" ist eine wirklich schöne Geschichte über Freundschaft, die auch noch eine Botschaft an die jungen Lesefreunde hat.

Mia hat ein neues Fohlen auf dem Hof und hat nur noch Augen ...

Mia hat ein neues Fohlen auf dem Hof und hat nur noch Augen für dieses und vergisst darunter ihr Pony Spotty. Diesem geht es dadurch sehr schlecht, was Mia dann aber auch auffällt und sie findet dafür die perfekte Lösung. Dies finde ich sehr gut erklärt, so das die jungen Leser erfahren, das man die langen und guten Freundschaften nie links liegen lassen sollten, wenn man jemand neues kennen lernen tut.

Die Geschichte verteilt sich auf 38 Seiten und ist unterteilt in 5 Kapitel. Eine perfekte Länge, für Mia Fans, die das Lesen noch nicht so gut beherrschen. Dem Text kann man leicht folgen und er ist super verständlich.

Begleitet wird das Geschehen im Buch mit ganz tollen Illustrationen. Sie erstrecken sich über jede einzelne Seite und peppen die Geschichte somit richtig auf. Farbenfroh, passende Mimik und kleine Details - das vervollständigt die Bilder.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Ein perfides Katz und Maus Spiel zwischen Täter und Opfer

Der Heimweg

Lang ist es her, das ich etwas von Sebastian Fitzek gelesen habe, umso gespannter war ich auf seinen neusten Psychothriller - und der Heimweg war wirklich Psycho.

Für ein Opfer der häuslichen Gewalt, ...

Für ein Opfer der häuslichen Gewalt, egal ob es die Eltern oder den Ehepartner betrifft, ist das Leben sowieso schon schwer genug, aber hier sucht sich der Täter gezielt solche Leute aus, um sie weiter zu quälen und sogar zu töten...

Der Kalender Mörder stellte seine Opfer vor die Wahl - entweder entflieht man dem gewalttätigen Mann, in dem man diesen umbringt oder man wird selbst umgebracht und das an einem bestimmten Tag. Dieser Tag bricht für Klara gleich an. Klara ist die Hauptprotagonistin und musste schon viel in ihrem Leben durch machen. Missbrauch und Gewalt in ihrem Elternhaus, nun in ihrer Ehe, wobei ihr Mann das alles noch toppt. Klara lässt nämlich in den Gesprächen mit dem Begleittelefon tief blicken und die Abgründe, die in ihrem Mann vorgehen, sind abscheulich....zu was er sie gezwungen, was er ihr angetan hat und was er im Verlauf des Buches mit ihr macht ist unterirdisch. Vom seelischen Missbrauch mal ganz abgesehen...

Am anderen Ende der Leitung ist Jules, der zweite Hauptprotagonist. Auch von ihm erfahren wir im Laufe des Geschehens vieles aus seiner Vergangenheit. Entweder erzählt er es direkt Jules oder es schwirrt in seinen Gedanken rum. Ähnlich wie Klara, hat auch er Gewalt im Elternhaus kennen lernen müssen, was er nie verkraftet hat, genau so wenig wie den Verlust seiner Familie.

Den Perspektivenwechsel zwischen den beiden fand ich richtig klasse. Es war spannend und nach und nach sehr aufschlussreich. Der Inhalt ist brutal, grausam und stellenweise ekelerregend, aber ich konnte das Buch einfach nicht weg legen. Das perfide Katz und Maus Spiel zwischen Täter und Opfer ist unschlagbar und triefte nur so vor Spannung. Und vor allem hab ich mit dem Ende so überhaupt nicht gerechnet, es hat mich komplett überrumpelt und genau das wünsche ich mir von einem Buch.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Teenager-Probleme und Gefühls-Wirr-Warr

Mia 14: Mia und das große Halligalli der Gefühle

Auch wenn es Eltern meist nicht wahrhaben wollen - jedes Kind wird mal groß, so auch Mia und das merkt man in diesem letzten Band so richtig. Vom eigenen Zimmer, zu hohen Telefonrechnung bis hin zum Spagat zwischen Freundinnen und Freund - das ist alles gar nicht so einfach wie man denkt. Aber Mia wäre nicht Mia, wenn sie das nicht gebacken bekommt ;)

Wir mögen Mia einfach so gerne, sie ist so offen, herzlich und einfach sie selbst. Aber zum Lachen bringt sie uns auch, mit ihrer tollpatschigen Art, die einen direkt wieder leid getan hat. Aber auch ihre Verwandlung mochten wir sehr gerne, auch wenn ihr es teilweise schwer fiel.

Neben diesen Teenager Problemchen, hat aber Jette noch das Problem, das ihr Au-Pair vielleicht nach Polen zurück muss und es wäre doch gelacht, wenn die 4 Freundinnen, mit Hilfe von Außenstehenden, dies nicht gelöst bekommen.

Den Schreibstil mögen wir sehr - er ist humorvoll und locker, so das man leicht durch das Geschehen kommt und immer wieder über lustige Wörter-Konstruktionen stolpert. Die Tagebucheinträge von Mia sind was ganz besonderes, man bekommt nochmal gezielt Einblick ist das Gefühls-Wirr-Warr von Mia.

Auch wenn wir nicht die komplette Reihe gelesen haben, können wir diese Kinderbuchreihe wärmstens weiter empfehlen. Hier wird jeder Leser seine Freude mit haben :)

Veröffentlicht am 25.04.2021

Ein wundervolles Kinderbuch über Schüchternheit und Mut

Sylvia und der Vogel

Sylvia ist ein absolut schüchternes und sich zurückziehendes Mädchen, das lieber mit sich allein spielt, als den Mut aufzubringen, mit den anderen Kindern, den Baumhüterkindern, zu spielen.

Doch eines ...

Doch eines Tages ändert sich das. Sie wächst über sich hinaus und aus dem schüchternen Mädchen, wird ein mutiges. Zu verdanken hat sie dies einen kleinen Vogel, der sich in ihren Teil des Baumes verflogen hat und ihr zeigt, wie schön es sein kann, Zeit mit Seinesgleichen zu verbringen. Die Geschichte ist wirklich ganz bezaubernd und hat insbesondere für schüchterne Kinder, eine tolle Botschaft.

Die Illustrationen, sowie der Text stammen von der Autorin Gemma Koomen. Die Geschichte hat sie ganz wunderbar erzählt. Für die kleinen Zuhörer (meine ist 4) ist der Text absolut verständlich und vor allem auch nicht zu viel. Weniger ist hier definitiv mehr und für uns ein absoluter Pluspunkt. Die Illustrationen sind genau so toll, wie die begleitende Geschichte. Viele kleine Details, passende Mimik und jeder Baumhüter ist anders als der andere, das hat mir besonders gut gefallen.

Sylvia und der Vogel ist nun eins der Lieblingsbücher meiner Tochter <3