Cover-Bild Der Kryptologe
Band der Reihe "Ein Arne-Stiller-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 13.04.2021
Elias Haller

Der Kryptologe

Löse das Zahlenrätsel – oder stirb: Auftakt zu einer spannenden Thrillerreihe um den Kryptologen Arne Stiller von Bestsellerautor Elias Haller.

Erdrosselt, in einem Galakleid, mit rätselhaften Zahlenkombinationen in die blassen Hände und Füße geschnitten: So wird die Frau eines Sensationsreporters in der Kanalisation unter der Semperoper gefunden. Von ihrer kleinen Tochter Liliana fehlt jede Spur.

Arne Stiller von der Dresdner Mordkommission ermittelt. Steht das Verbrechen mit einer Skandalinszenierung an der Oper in Zusammenhang oder handelt es sich um das kranke Schauspiel eines Psychopathen? Für den streitbaren Kryptologen ist es der erste Fall nach einjähriger Suspendierung. Von nun an zählt jede Sekunde: Stiller muss die Botschaft des Zahlenmörders entschlüsseln und das vermisste Kind finden, bevor es zu spät ist.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Tolles Buch!

Mein erstes Buch dieses Autors und ich bin total begeistert! Zum Einen finde ich Ermittler, die persönliche Probleme in die Ermittlungen mit einbringen, immer sehr spannend. Zum anderen eben auch das Privatleben der Ermittler. Das ist bei diesem Buch sehr gut gelungen. Auch das gesamt Ermittlerteam kam nie zu kurz und hat eine Eigendynamik.
Die Handlungen an sich sind erschütternd und auch dramatisch. Entführungen, Tote, Flüchtende….Sehr vielfältig und durch den Reiz der Zahlen schwierig, selbst zu lösen. So kommt es wohl immer wieder zu Tendenzen, wer der Täter sein könnte, letztendlich bleibt das Buch bis zum Schluss richtig spannend! Es ist beinahe unmöglich, selbst auf den Täter zu kommen. Auch die Handlungsorte zeugen von viel Realität.
Ich freue mich auf weitere Bücher dieses Ermittlerteams! Und werde mir ganz sicher die anderen Reihen des Autors ansehen.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Spannende Welt der Zahlen

In der Kanalisation unter der Semperoper wird eine Frauenleiche in einem Galakleid gefunden. In ihren Händen und Füßen wurden rätselhafte Zahlenkombinationen geritzt. Sie ist die Frau eines Sensationsreporters. Ihre Tochter Liliana wird noch vermisst. Arne Stiller ist nach seiner einjährigen Suspendierung zurück im Polizeidienst und soll den Fall übernehmen. Das Besondere an ihm, er ist Kryptologe und soll die rätselhaften Zahlenkombinationen lösen. Handelt es sich um das Spiel eines Psychopathen oder hängt es mit einer Skandalinzenierung an der Oper zusammen. Arne Stiller muss die Zahlenrätsel lösen und das vermisste Kind finden bevor es zu spät ist.

"Der Kryptologe" ist der Auftakt in eine neue Reihe von Autor Elias Haller wieder mit einem recht schrägen und eigensinnigen Ermittler.

Der Schreibstil war wie gewohnt flüssig und durch die kurzen Kapitel schnell zu lesen. Der Spannungsbogen wurde bis zum Schluss gehalten. Immer wieder gab es rätselhafte und unerwartete Wendungen bis zum Schluss. Immer wieder hab ich gedacht, ich wüsste endlich wer es ist, aber dann wurde mir doch wieder ein Strich durch die Rechnung gemacht. Bis zum Schluss war ich also ahnungslos und immer wieder auf die falschen Fährten reingefallen. Das fand ich klasse.

Arne Stiller finde ich sehr faszinierend. Er ist schräg, eigenbrötlerisch und hat seinen eigenen Willen. Mir hat auch seine humorvolle Art gefallen. Ein ums andere Mal musste ich echt schmunzeln.

Das Abtauchen in die Welt der Zahlen fand ich ebenso faszinierend. Ich selbst kann auch gut mit Zahlen umgehen, aber bei weitem nicht so wie der Kryptologe Arne Stiller es kann. Deswegen fand ich es interessant auch gleichzeitig etwas über Taschenrechnerworte zu erfahren. Ich wusste zwar das es welche gibt, aber doch nicht so viele.

Die verschiedenen Handlungsstränge haben für Abwechslung und Spannung gesorgt. Die Erzählungen und Rückblenden zu Täter und Opfer und deren Erlebnissen und Gefühlen haben die Handlung auch sehr realistisch gemacht.

Elias Haller ist hier wieder ein klasse Thriller mit einem schrägen neuen Ermittler gelungen. Humorvoll und spannend bis zum Schluss. Für Thriller-Fans auf jeden Fall ein Lesemuss.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Der Meister der Zahlen - Arne Stiller ermittelt in seinem ersten, superspannenden Fall

"Der Kryptologe" von Elias Haller ist als Taschenbuch mit 380 Seiten im April 2021 beim Verlag Edition M erschienen.

Es handelt sich hier um den Auftakt der Arne Stiller - Reihe.

In Dresden, in der Kanalisation ...

Es handelt sich hier um den Auftakt der Arne Stiller - Reihe.

In Dresden, in der Kanalisation der Semperoper, wird eine tote Frau gefunden, drapiert in einem besonderen Kleid und mit eingeritzten Zahlen in ihren Händen und Füßen. Spurlos verschwunden ist hingegen ihre 8-jährige Tochter Liliana - für die Polizei beginnt ein Wettlauf mit der Zeit...

Arne Stiller ist Kryptoanalytiker und somit auf das Lösen von Codes und Zahlenrätseln spezialisiert. Leider hat er ein paar persönliche Probleme und leistete sich auf einer öffentlichen Feier der Polizei einen Ausrutscher, danach wurde er vom Dienst suspendiert.

Nun wird er auf den Fall angesetzt und mehr oder weniger zähneknirschend wieder im Kollegenkreis empfangen. Sein altes Büro ist neu besetzt, er wird in eine Dachkammer verfrachtet, in der die Einrichtung eher auf den Sperrmüll gehört. Zur Seite stellt man ihm Inge Althammer, eine etwas abgehalfterte Kollegin, die trockene Alkoholikerin ist undsich in der Vergangenheit nicht als die cleverste Ermittlerin ausgezeichnet hat.

In dieser Ausgangslage ist es nicht gerade einfach, erfolgreich durchzustarten und seinem Fachgebiet Ehre zu machen, aber Arne Stiller beisst sich durch. Er ist ein eigenwilliger, aber durch und durch sympathischer Mensch mit Ecken und Kanten, der Anstand besitzt, einen tollen Humor hat und das Herz am rechten Fleck.

Inge, diee Kollegin, die ihm assistieren soll, ist anfangs sehr unsicher und überfordert, wächst aber an ihren Aufgaben und entwickelt sich sehr vorteilhaft.

Elias Haller hat ein außergewöhnliches und authentisches Ermittlerteam geschaffen, das mit Vollgas hinter dem brutalen und gnadenlosen Täter her ist.

Die Erzählweise des Autors ist rasant und von Beginn an fesselnd.

Elias Haller spannt seine Leser gnadenlos auf die Folter und man mag das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen

Die Kapitel sind kurz, es finden häufige, schnelle Szenenwechsel statt und die Spannung steigert sich kontinuierlich.

Es gibt einige Verdächtige, einige unvorhergesehene Wendungen und am Ende einen packenden und überraschenden Showdown.

Ein mega spannender, cleverer und schlüssiger Plot, der einfach alles hat, was ein großartiger Thriller braucht...ich bin voll des 53807 und freue mich schon sehr auf den nächsten Fall für Arne und Inge!

Veröffentlicht am 29.04.2021

Arne Stiller ermittelt

Im Regenüberlaufwerk in der Nähe der Semperoper in Dresden wird Annalena Winter tot aufgefunden, in ihren Händen und Fußsohlen wurden rätselhafte Zahlen eingeritzt. Ihre Tochter Liliane wird vermisst. Arne Stiller, nach einjähriger Suspendierung gerade wieder im Dienst, beginnt mit den Ermittlungen.

Der fesselnde Schreibstil zog mich sofort in seinen Bann und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Auch die kurzen Kapitel taten dafür ihr Übriges. Der Spannungsbogen wurde durch die wechselnden Perspektiven und falschen Fährten jederzeit hoch gehalten.

Der Ermittler Arne Stiller ist eine Type für sich. Mit seiner ruppigen und schnodderigen Art eckt er bei seinem Vorgesetzten und seinen Kollegen immer wieder an, besonders gefällt mir sein trockener Humor. Ihm zur Seite wird eine Kollegin gestellt, die aufgrund ihrer Probleme sozusagen aufs Abstellgleis geschoben wurde, Inge Allhammer, die sich aber nicht die Butter vom Brot nehmen lässt. Nach und nach ergänzen sie sich immer mehr und es ist ein wahres Lesevergnügen diese beiden in Aktion zu erleben.

Durch die Rückblicke aus der Kindheit des Täters konnte man schon früh das Motiv des Mörders erahnen, aber seine Identität blieb bis kurz vor Schluss im Dunkeln. Dadurch wurde ich als Leser herrlich zum Miträtseln animiert.

Über die Arbeit eines Kryptologen würde ich gern noch mehr erfahren und freue mich schon auf den nächsten Fall von Arne und Inge.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Spannender Auftakt zu einer neuen Thrillerreihe mit außergewöhnlichem Ermittler, kryptischen Zahlenkombis und tollem Setting!

"Der Kryptologe" ist das zweite Buch, das ich vom Autor Elias Haller gelesen habe und ich kann direkt zu Beginn schon sagen, dass ich wieder total begeistert bin und der Autor wirklich versteht, seine LeserInnen sehr lange im Dunkeln tappen und miträtseln zu lassen.

Ich bin also direkt super in das Buch gestartet, der Schreibstil ist angenehm flüssig zu lesen und ich war sofort mitten in der Geschichte.

Der Kryptologe Arne Stiller gefällt mir extrem gut, gerade weil er nicht die makellose Personalakte vorweisen kann, die man oftmals von Ermittlern kennt. Bis kurz vor seinem neuen Fall war er nämlich suspendiert.
Arne Stiller hat schon eine eher raue Art, auch im Umgang mit seinem Chef, was mich aber durchaus auch zum schmunzeln gebracht hat.
Auch seine neue Kollegin, Inge Allhammer ist kein unbeschriebenes Blatt und hat eine entsprechende Vorgeschichte. Sie sind also ein eher unkonventionelles Team, was sich erstmal zusammenraufen muss und die Art des Anderen zu schätzen lernen muss.

Total interessant fand ich auch, mehr über die Arbeit eines Kryptologen zu erfahren. Wahnsinn, was man alles anhand von Zahlenkombinationen herausfinden kann...
Ausserdem möchte ich noch das tolle Setting hervorheben, der Thriller spielt in Dresden, vornehmlich in und an der Oper. Obwohl ich noch nie dort war, hatte ich eine gute Vorstellung der Locations.

Elias Haller schafft es problemlos die Spannung durchweg zu halten und den Leser immer weiter in die Geschichte hineinzuziehen. Man wird regelrecht zum Miträtseln animiert und natürlich ist nichts wie es scheint... das wäre zu einfach für einen super Thriller, wie diesen hier.

Ich habe das Buch unheimlich gerne gelesen und bin schon wahnsinnig gespannt auf den nächsten Teil mit Arne Stiller und Inge Allhammer. Die Entwicklung der Beiden interessiert mich wirklich sehr und ich bin mir sicher, auch der zweite Teil der Reihe wird wieder so richtig schön spannend.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung für aller Thrillerfans und natürlich 5 Sterne!