Cover-Bild Der Hahn ist tot
Band der Reihe "dtv großdruck"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 19.02.2021
Ingrid Noll

Der Hahn ist tot

»... eine Mordsgaudi« Frankfurter Rundschau

»Ich verdiene gut, ich halte mich gut. Mit meinen zweiundfünfzig Jahren sehe ich besser aus als in meiner Jugend … « Und doch ist Rosemarie Hirte, Versicherungsangestellte, ledig, nicht recht zufrieden mit ihrem Leben. Bis sie sich bei einer Lesung unsterblich in den Autor Rainer verliebt. Er kann nicht ahnen, was alles in dieser Frau steckt und dass die Begegnungen mit ihr von seltsamen Todesfällen begleitet sein werden.
»Ein köstliches Buch darüber, wie Frauen über Leichen gehen, um den Mann ihrer Träume zu kriegen. Männer, hütet euch, Rosi Hirte steckt in uns allen!« Elke Heidenreich

Veröffentlicht am 30.04.2021

Kalt wie Hundeschnauze

Rosemari Hirte, Mitte fünfzig hält sich für eine alte Jungfer. Sie setzt alle Hebel in Bewegung, überwindet alle Hürden nur um die Liebe ihres Lebens zu erobern. Sie geht sprichwörtlich über Leichen um asn Ziel zu kommen. Was muss sie dafür allerdings für einen Preis bezahlen?

Ein spannender Roman, der mich die ganze Zeit in seinen Bann gezogen hat. Soviel kaltschnäuziges Verhalten muss ein Mensch erstmal an den Tag legen. Für mich ein wirklich guter Roman und daher volle Sterne.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Skurriler Krimi, der ungeahnt Abgründe aufdeckt

Rosi ist Angestellte bei einer Versicherung, Mitte 50, alleinstehend. Als sie sich Hals über Kopf in Rainer verliebt, gerät ihr Leben völlig aus den Fugen und auf einmal säumen Leichen ihren Weg.

Warum ...

Warum sich eine Mittfünfzigerin, die ihr Leben scheinbar sehr mag und im Griff hat, auf einmal in einen Mann verliebt und diesem auf eine toxische Art und Weise völlig verfällt, wie man es vielleicht einer jungen Frau Anfang 20 zutraut, aber keinesfalls einer Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht, erschließt sich mir in kleinster Weise. Wäre es jetzt ein Mann, der sie bewusst um den Finger wickelt, okay, aber Rainer hat keinerlei Interesse an ihr oder wägt sie in dem Glauben er erwidere ihre Liebe. Und dann nimmt eine dramatische Geschichte ihren Lauf, die mich ein wenig an „Falling Down“ erinnert hat (der Film mit Michael Douglas aus den 90ern, kennt ihr?!) nur, dass sich hier alles über mehrere Wochen erstreckt und nicht alles an einem Tag passiert.

Long story short: kein einziger Protagonist ist auch nur in irgendeiner Weise sympathisch. Und ganz ehrlich glücklicherweise ist das Buch nur sehr kurz. Ich muss allerdings zugeben, dass die skurrile Art und der tief tief schwarze Humor das Ganze schon wieder interessant gemacht haben. Auch wenn ich dem britischen, schwarzem Humor sehr zugeneigt bin, meinem persönlichen Geschmack hat das Buch nicht entsprochen. Es war mein erstes Buch von Ingrid Noll und ich bin sehr froh es gelesen zu haben, sodass ich jetzt zumindest mitreden kann ;)

Wer aber makabere Geschichten und „Falling Down“ mag, der wird hier ganz bestimmt auf seine Kosten kommen.