Cover-Bild Die Roseninsel
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Ersterscheinung: 29.03.2021
Anna Reitner

Die Roseninsel

Roman | Ein großer, bewegender Roman über das Schicksal zweier Frauen am Starnberger See

Eine junge Frau auf einer kleinen Insel im Starnberger See. Ein geheimnisvoller Postschiffkapitän. Ein wilder Rosengarten. Und ein Jahrhunderte altes Geheimnis.

Zwei Frauen, eine Insel und ein Geheimnis

Der Klappentext: „Die junge Berlinerin Liv kehrt ihrem bisherigen Leben den Rücken. Zu schwer wiegt die Last der Erinnerungen auf ihren Schultern. Kurzerhand tritt sie eine Stelle am Starnberger See an: Sie wird Verwalterin der winzigen Roseninsel, auf der es nur eine leerstehende königliche Villa und einen Rosengarten gibt. Livs einzige Verbindung zur Außenwelt ist Johannes, der ihr mit seinem Ruderboot Lebensmittel bringt und der mehr und mehr von der verschlossenen Liv fasziniert ist.
Eines Tages entdeckt Liv unter den Dielen der alten Villa ein Tagebuch. Es führt sie über hundert Jahre in die Vergangenheit zurück, in das Leben einer anderen jungen Frau, verwandt mit den Königen von Bayern. Seite um Seite entdeckt Liv deren Geschichte – und kommt dabei dem Geheimnis der Roseninsel auf die Spur...“

Zum Inhalt: „Die Roseninsel“ erzählt die Geschichte der Berlinerin Liv, die als Verwalterin auf die Roseninsel im Starnberger See zieht. Eine vielleicht ungewöhnliche Entscheidung für eine junge Frau, sich so ganz auf eine einsame Insel zurückzuziehen, doch Liv sucht gerade diese Ruhe und Langeweile kommt bei ihr ganz bestimmt nicht auf. Und das liegt nicht nur an Johannes, ihrer Verbindung zur Außenwelt, sondern insbesondre an einem ganz besonderen Fund, den Liv macht. Sie findet nämlich ein verstecktes Tagebuch. Die Geschichte und das Geheimnis der Tagesbuchschreiberin ist der zweite Erzählstrang dieses Buches und er führt den Leser in das ausgehende 19. Jahrhundert und ins bayerische Königshaus.

Meine Meinung: Die Roseninsel ist heute noch ein gewisser Geheimtipp am Starnberger See. 1850 kaufte König Maximilian II. die Insel und ließ das Casino bauen und den namensgebenden Rosengarten anlegen. Hier empfing er und später sein Sohn Ludwig II. so manchen Staatsgast, erst nach dem Tod Ludwig II. geriet die Insel in Vergessenheit bis der Freistaat die Insel in den 1970er Jahren aus ihrem Dornröschenschlaf holte. Heute ist die Insel, das Casino mit Museum und der Rosengarten im Sommer der Öffentlichkeit zugänglich, doch dieser verwunschene Ort lässt genügend Raum für so manche Geschichten. Die Autorin Anna Reitner hat in diesem Roman geschickt Wahrheit und Fiktion gemischt und sich eine spannende und auch emotionale Geschichte erdacht. Das Nachwort verrät auch so einige Tatsachen zur Roseninsel. Dank ihres flüssigen Schreibstils, den lebendigen Protagonisten und den bildhaften Beschreibungen kann man als Leser wunderbar eine Reise auf die Roseninsel antreten.
Mein Fazit: Dieser Roman liefert eine spannende Geschichte vor einer wunderbaren Kulisse.

Ich danke dem Ullstein Verlag und Vorablesen für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Tiefes Abtauchen in gut recherchierter Kulisse...

Schon alleine das Cover hat mich schon zum Träumen eingeladen! Die Roseninsel liegt geheimnisvoll im Starnberger See und die wunderschönen Rosen, die seitlich das Cover verzieren, sind einfach bezaubernd und einfach absolut passend gestaltet.

Die Leseprobe hatte mich schon vollkommen gefesselt und ich habe auf den Tag hingefiebert, an dem ich das Buch endlich in meinen Händen halten kann.
Der Tag war heute und nun ein paar Stunden später, bin ich mit dem Buch schon durch und absolut happy!

Der Schreibstil der Autorin hat sich leicht und fließend lesen lassen. Wie von Zauberhand stellten sich sofort die Bilder zu den Worten ein und die verschiedenen Charaktere wurden für mich sofort mühelos bildlich vorstellbar und auch greifbar.

Liv war mir persönlich sehr sympathisch und gleichzeitig umgab ihre Person aber auch etwas Geheimnisvolles rund um ihre Flucht aus Berlin. Die Gedanken ratterten und man ahnte sehr schnell, warum sie wohl die Einsamkeit vorzieht um nachzudenken, auch wenn ich dann doch etwas daneben lag.
Das sich ihre anfängliche Distanz zu Johannes nach und nach legen würde, das ließ sich von Anfang an leicht zu erahnen, hat aber der Faszination der Geschichte keinen Abbruch getan, im Gegenteil.

Durch das Finden des Tagebuches unter den Dielenboden begibt man sich auf eine Zeitreise und reist in das Jahr 1889 zu der jungen Magdalena, die fernab von der Zivilisation auf der Roseninsel lebt.
Die Wechsel der Erzählstränge von Gegenwart in die Vergangenheit sind der Autorin sehr gut gelungen!

Auch Magdalena ist mühelos farbig geworden und es stellte sich sofort eine Empathie für sie ein.
Immer wieder schweifte ich beim Lesen ab und war am rätseln, welche brisanten Geheimnisse rund um Magdalena wohl da ans Tageslicht kommen mögen.
Das was sich da am Ende des Buches offenbarte, war für mich eine echte Überraschung, mit der ich so nicht gerechnet hatte.

Ich kann da nur den Daumen hoch halten für diese großartige Lesestunden!

So ganz nebenbei lernt der Leser noch alte Rosensorten kennen und taucht dazu noch tief in die bayrischen königlichen Verhältnisse der damaligen Zeit ein, was mich total fasziniert hat.
Viele Sachen wusste ich nicht und auch das es die Roseninsel tatsächlich gibt, war mir bis zu diesem Buch nicht bekannt gewesen.

In wenigen Tagen wird die Rose du Roi bei mir im Garten einziehen und ich freue mich schon heute darauf, wenn sie das erste Mal blüht und ich ihren Duft in der Nase habe- dann werde ich gedanklich auf die Roseninsel zu Liv und Magdalena auf die Roseninsel reisen.

Fazit:

Ein zauberhafter Roman, der den Leser mühelos abtauchen lässt
5 Sterne!

Das Geheimnis der Roseninsel

In dem sehr gelungenen Roman "Die Roseninsel" von Anna Reitner finden zwei grundverschiedene Frauen auf jeweils unvorhersehbaren Umwegen ihre große Liebe.

Liv ist Ärztin in der Charité in Berlin. Nach ...

Liv ist Ärztin in der Charité in Berlin. Nach einem für Liv traumatischen Erlebnis, verlässt sie Berlin und nimmt eine vierwöchige Stelle als Verwalterin auf der Roseninsel im Starnberger See an.
Liv ermöglicht ihre hingebungsvolle Arbeit an den Rosen den notwendigen Abstand und die seelische Ruhe wiederzufinden, die ihr auf dramatische Weise geraubt wurde. Nur durch Johannes hält sie die Verbindung zur Aussenwelt aufrecht. Er versorgt sie mit Nahrungsmitteln und allem was sie sonst noch für ihr zurückgezogenes Leben braucht.
Liv übernahm es auch die am Anwesen befindliche königlich-historische Villa zu versorgen und dort nach dem Rechten zu sehen. Bei einem Mißgeschick fällt ihr ein Tagebuch von Magdalena, der Tochter König
Ottos, in die Hand. Als uneheliches Kind ist sie zwar von königlichem Blut, muss jedoch ihr Leben heimlich auf der Roseninsel in Anwesenheit einer Gouvernante fristen.

Der sehr berührende Roman verzweigt sich von da an in zwei Zeitebenen, die zum einen um das Jahr 1890 und zum Anderen in der Gegenwart spielen.

Die Autorin Anna Reitner setzt für die Beschreibung der Roseninsel eine wunderschöne malerische Sprache ein, die Kulissen voller Glanz und Farben gestaltet, wobei ihr angenehm gefühlvoller Stil die Geschichte
der ungewollten Magdalena emotional zu tiefst berührend in die Herzen ihrer Leser schreibt.
Ein sehr langweiliges Leben wurde der bedauernswerten Magdalena aufgezwungen. Weggesperrt wurde sie vor den Augen der Außenwelt versteckt, bis ein Besuch auf der Insel endlich ihr Schicksal änderte.

Liv, eine hervorragende Ärztin, muss mit ihrer Vergangenheit fertig werden und befindet sich in ihrem emotionalen Gefängnis, welches das ihr Leben ihr schuf. Sie arbeitet hart daran sich wieder selbst vertrauen zu können, was sehr viel Zeit braucht. Der Abstand zur Außenwelt und die völlig ungeplante Freundschaft zu Johannes, der so gar nicht zu ihr zu passen scheint, geben ihr eine Perspektive für ihr künftiges Leben.
Johannes möchte sie aus ihrer Verzweiflung und dem Gebirge an Frust, das sich vor ihr auftürmt, herausholen.

Der wunderschöne Roman ist mit seinen malerischen Beschreibungen, dem herrlichen Kopfkino und die mühelos lesbare, schwungvolle und angenehm zu lesende Sprache, beste Unterhaltung zur Entspannung nach einem harten Arbeitstag.
Die lebensecht gestalteten Charaktere sind perfekt für ihre Rollen entworfen und tragen die Botschaft des Romans authentisch und ohne jede Überzeichnung. Liv und Magdalena sind jeweils intelligente, starke
Frauen mit gutem Herzen. Johannes ist als sehr humorvoller und hilfsbereiter Mann ein weiteres echtes Highlight in diesem rundum gelungenen sehr empfehlenswerten Roman. Liebe, Spannung und Neuanfang sind in "Die Roseninsel" zu einem beeindruckenden Dreiklang vor atemberaubend schöner Kulisse verwoben.

Einen herzlichen Dank an den Ullstein Verlag und Netgalley.de für das Bereitstellen des Leseexemplars.

Veröffentlicht am 01.05.2021

Das Geheimnis der Roseninsel
Ich mag Geschichten mit Hintergrund, bei denen erst langsam ein lang gehütetes Geheimnis ans Tageslicht kommt – und „Die Roseninsel“ ist so ein Buch, das mich sehr von sich eingenommen hat und das bereits gleich zu Beginn !
Der Klappentext
deutet schon auch die Liebesgeschichte an und es gibt Bücher, bei denen mir die dann doch zu sehr im Fokus steht und von den eigentlich spannenden Geheimnissen eher ablenkt, doch hier war das sehr gut gelöst und geschrieben. Es gab keinen großartigen Kitsch und das Geheimnis war eher im Fokus, auch wenn natürlich die Figuren dabei nicht vernachlässigt werden durften und das wurden sie auch nicht.
Die Figuren, das Setting, die Location, das Geheimnis, die Spannung – all das macht dieses Buch für mich zu einem begeisterten Lese-Erlebnis und ich kann es nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Märchenhaft

Eine Geschichte zauberhaft wie ein Märchen! Die Roseninsel im Starnberger See birgt ein Geheimnis. Als die junge Berliner Ärztin Liv beschließt sich eine Auszeit von ihrem Leben zu nehmen und eine vierwöchige Vertretungsstelle als Verwalterin auf der Roseninsel annimmt, ahnt sie noch nicht was sie unglaubliches entdecken wird. Vor ihr öffnen sich die Tore zu einer unbekannten Geschichte aus Bayerns Historie. Anmutig, märchenhaft, aber auch beklemmend ist das was Liv entdeckt. Und sie sieht irgendwann nicht nur die Insel mit anderen Augen sondern auch ihr Leben.
Mich hat die Geschichte total be- und verzaubert. Beide Handlungsstränge des Romans waren gleichermaßen spannend. Ich fühlte mich mittendrin im Rosengarten und habe die Lesezeit sehr genossen. Der Schreibstil der Autorin ist regelrecht sinnlich. Rosenduft und Anmut der Rose waren allgegenwärtig in der Geschichte. Ein Buch um sich wunderbar wegzuträumen aus dem schnöden Alltag, besonders zu Coronazeiten.