Profilbild von Rezensionenisabel

Rezensionenisabel

Rezensionenisabel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rezensionenisabel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.05.2021

Something Pure

Erster Satz:
»Es ist eine allgemein anerkannte Tatsache, dass ein lediger Mann im Besitz eines stattlichen Vermögens dringend einer Frau bedarf.«

Schon nach dem Klappentext wusste ich, ...

Erster Satz:

Schon nach dem Klappentext wusste ich, dieses Buch brauche ich.

Es war dann auch sehr schön zum Lesen, doch leider hat mir persönlich eine gewisse Spannung gefehlt.
Es gab keinen wirklichen Twist, alles wirkte wie eine Erzählung ohne den gewissen Höhepunkt, der normalerweise jede Geschichte mit sich bringt.

Der Schreibstil und gerade die Unterhaltungen zwischen Alice und Beck liebe ich. Die Art wie sie miteinander reden und den gleichen Humor teilen, das hat mir direkt von Anfang an gefallen.

Gut fand ich auch, dass man sofort ins „kalte Wasser geschmissen wurde“. Man schlägt das Buch auf und befindet sich direkt in einer Unterhaltung von Beck und Alice wieder. Dadurch startet die Geschichte direkt und ohne langes Geplänkel, das bekommt von mir einen Plus Punkt.

An der ein oder anderen Stelle, habe ich mir von Alice ein bisschen mehr Einsatz gewünscht. Ich, an ihrer Stelle, wäre mindestens einmal ausgerastet, so bleibt aber immer „kühl“. Deshalb, muss ich zugeben, finde ich ihren Charakter nicht ganz so originell wie ich mir das gewünscht habe.

Bei der Anzahl der vergebenen Büchersterne schwanke ich aktuell noch etwas. Ja, es war eine tolle Geschichte und das Lesen hat auch Spaß gemacht, es gab aber einfach keinen großen „Knall“, der der Geschichte leben hätte einhauchen können.
Deshalb muss ich leider sagen, ich gebe „Something pure“ nur 3 von 5 Büchersterne.

Zum Cover möchte ich auch noch kurz was sagen. Es ist eher schlicht, aber da ich Wasserfarben liebe, finde ich auch das Cover sehr schön, wenn auch minimalistisch.

Frage: Wirst du das Buch lesen?
Antwort: Wenn du eine gute Geschichte mit tollen Unterhaltungen suchst bist du hier richtig, erwarte aber keinen Handlungstwist oder Überraschungen.

Ich wünsche euch allen ganz viel Spaß beim Lesen, schreibt mir doch wie euch das Buch gefallen hat.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Eisige Wellen

Erster Satz:
Früher, lange bevor sie die Wahre See befuhren, hatten der Junge und das Mädchen immer wieder von Schiffen geträumt: Schiffe, randvoll mit Geschichten, verzauberte Schiffe mit Masten aus wohlriechendem Zedernholz und mit Segeln aus purem Gold, von Jungfrauen gesponnen.

Hierbei handelt es sich um die Rezension zu dem zweiten Band der Grisha-Trilogie.
Meine Meinung enthält womöglich Spoiler für Personen, die Band 1 noch nicht gelesen haben.
Eine Rezension zu Band 1 findet ihr auch auf meinem Blog.

Ich habe Band 1 geliebt, allein aus diesem Grund waren meine Erwartungen für dieses Buch schon sehr hoch gesteckt.
Leider hat es mich etwas enttäuscht.
Es war nicht schlecht, das auf keinen Fall, aber meine Erwartungen wurden nicht erfüllt.

Das Ende von Band 1 war bei mir nur ein paar Stunden her, deshalb hatte ich keine Schwierigkeiten wieder ins Buch hinein zu finden.
Direkt nach nur ein paar Seiten passiert schon der erste Paukenschlag, so schnell hätte ich es gar nicht erwartet.
Und das zieht sich das ganze Buch hinweg, es passiert einfach so unglaublich viel.

An manchen Stellen bin ich nicht mehr hinter her kommen, dadurch mussten auch meine Gefühle ein bisschen leiden.
Ich liebe es wenn ein Buch mich direkt anspricht und auch meine Gefühle gefordert werden. Das habe ich hier aber leider alles sehr vermisst.
Dadurch kann ich diesem Teil „Eisige Wellen“ leider nur 3 von 5 Büchersterne geben.

Alina, Mal und der Dunkle, alle sind noch da und alle kämpfen noch um das gleiche.
Und dann taucht auch noch eine neue wichtige Person auf, der Freibeuter Stormhond.
Um ihn muss man am Anfang auch etwas rätseln und hier wurde ich dann auch positiv überrascht.

Nach zwei Büchern kann ich meist verstehen was in einer Person vor geht.
Das trifft aber gar nicht auf Alina zu.
Ich kann sie immer noch nicht wirklich einschätzen, sie wirkt noch etwas distanziert.

Ich bin sehr gespannt was mit den Nichevo’yas noch alles passiert.
Eine Theorie habe ich auch schon, wenn die sich bewahrheitet, dann wäre das eine tolle Neuigkeit.
Ich hoffe sehr dass mir Band 3 wieder besser und genau so gut gefällt wie Band 1.

Ich möchte noch kurz etwas zur Verfilmung sagen, denn das kann ich mir hier sehr gut vorstellen.
Das Buch wirkt sehr voll und es passiert einfach so unglaublich viel. Wenn das aber alles verteilt auf eine Serie passiert, dann müsste das perfekt passen. Ich freue mich schon sehr.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Celestial City - Akademie der Engel

Erster Satz:
»Bewegung, Atwater!«, schrie Lincoln mir ins Ohr, während ich über die Laufbahn hinter der Schule rannte.

Ich habe mich wahnsinnig gefreut auf die Fortsetzung.
Und als ich ...

Erster Satz:

Ich habe mich wahnsinnig gefreut auf die Fortsetzung.
Und als ich dann erfahren habe, dass ich es als Teil einer Leserunde lesen darf, war meine Freude noch viel größer.
Doch dann kam da Buch an und wir waren alle ein kleines bisschen geschockt wie „dünn“ das Buch im Gegensatz zu Band 1 ist.
Trotzdem freut ich mich immer noch sehr.

Und dann fing das Lesen an. Wegen ein paar Technischer Probleme hat die Lesephase sehr lange gedauert.
Dadurch hatte ich aber die einmalige Chance mich mit dem Buch sehr genau auseinander zu setzen.

Und eins ist mir sehr im Gedächtnis geblieben und das betrifft die Geschwindigkeit.
In dieser Geschichte passiert eins auf das andere und das alles so schnell, dass man gedanklich gar nicht mehr mitkommt.
Wichtige Themen und Szenen werden auf wenige Seiten oder Kapitel herunter gebrochen und nur oberflächlich behandelt.

So war mir das in Band 1 nicht vorgekommen.
Und mir persönlich war das alles viel zu schnell.
Es gab keine Details, nur ein paar wichtige Fakten, die für die Geschichte essential sind.
Dadurch wurden meine Gefühle auch nicht angesprochen.

Natürlich habe ich mitgefiebert und ich wollte auch wissen wie es weitergeht und auch ausgeht.
Aber abbrechen hätte ich es nicht können.

Und dann gelangen wir zur letzten Seite und ich sage nur Cliffhanger.
Ich weiß also schon ganz sicher, dass ich den Folgeband auch lesen werde.

Ich liebe die Idee der Geschichte. Mit dem Kampf der Engel und der Hölle auf der Erde.

Bitte lass dich von dem Klappentext nicht irritieren. Meine Meinung ist, dass er nicht sehr passend zur Geschichte ist.
Von mir bekommt das „Jahr 2“ 3 von 5 Büchersterne.
Es wäre so viel mehr potential möglich gewesen und das finde ich sehr schade.

Bri und Lincoln sind mir noch mehr ans Herz gewachsen und ich hoffe sehr, dass sie ihr persönliches Happy End bekommen.
Ich wünsche euch allen ganz viel Spaß beim Lesen.

Das Buch lese ich als Teil einer Leserunde. Auf meinem Blog findet ihr meine Meinung zu den einzelnen Abschnitten mit Spoilern.

Veröffentlicht am 24.01.2021

The Music of What Happens

Erster Satz:
Da ist diese Sache, die mir mein Vater beigebracht hat, als ich noch klein war.

Erster Satz:
Da ist diese Sache, die mir mein Vater beigebracht hat, als ich noch klein war.

Als ich allein den Klappentext und das Cover gelesen und gesehen habe wusste ich, dieses Buch muss ich unbedingt lesen und haben.

Bis das Buch dann seinen Weg zu mir gefunden hat, verging nochmal etwas Zeit. In dieser Zeit trudelten die ersten Meinungen zur Geschichte ein und die haben mich etwas traurig gemacht. Durchgelesen habe ich mir diese nicht, sondern nur die Anzahl der vergebenen Sterne angeschaut und die haben, muss ich zugeben, meine Vorfreude etwas getrübt.

Dann war das Buch da und ich habe es dann auch erst mal noch eine Woche liegen gelassen bevor ich angefangen habe.
Was mir direkt auffällt ist der sehr spezielle Schreibstil, an dem ich mich erst noch gewöhnen muss. Die Vorgeschichte gehört aber hier auch sehr zu meiner Meinung, deshalb habe ich sie dieses Mal dazugeschrieben.
Ich bin jetzt mal weiter lesen und hoffe dass sich meine Freude wieder steigert.

Und jetzt bin ich fertig mit dem Buch.
Ein bisschen muss ich sagen, endlich. Denn so lange habe ich schon lange nicht mehr für ein Buch, zum lesen, benötigt.

Zwei unterschiedliche Charaktere treffen aufeinander, in einer Situation, die ich mir so nie ausgemalt hätte.
Die Idee mit dem Foodtruck ist anders und einzigartig und hat mir auch direkt von Anfang an gefallen, sie ist auf jeden Fall sehr aufgefallen.

Der Gedanke hinter der Geschichte, finde ich, ist schon mal ein wunderschöner Anfang.
Max, ein beliebter Sportler und Jordan, ein Außenseiter, treffen hier aufeinander. Das Durchbrechen von „Gesellschaftsschichten“ und dann auch noch mit einer homosexuellen Liebe, ist ein Wagnis, dass ich mit dem Buch sehr gerne eingegangen wäre.

Doch leider hatte ich das ganze Buch hindurch Probleme mit dem Schreibstil, zumindest mir ging es so.
Ich hatte das Gefühl als könnte ich nie so wirklich abschalten und vollkommen in die Geschichte eintauchen und das, ging leider das ganze Buch durch so weiter.

Die Nebeninfos sind dabei aber sehr gelungen. Die Charaktere, allen voran Max, haben mir gefallen und dabei geholfen dass ich das Buch etwas „leichter“ lesen konnte.
Ganz zu Beginn, als ich gar nicht in die Geschichte hinein gefunden habe, hatte ich eine kurze Zeit, in der ich nicht weiter lesen wollte. Da musste ich das Buch dann ein paar Tage einfach aus der Hand lesen und habe dann neu begonnen und dann lief es relativ gut. Worüber ich sehr froh bin.

Probiere für dich einfach die Leseprobe aus, wenn dir der Schreibstil dort nichts ausmacht, dann wird dir das Buch sicherlich gefallen.

Erwarte aber bitte keine „leichte“ Liebesgeschichte, hier spielt das wahre Leben mit ein paar ernsten Problemen.
Von mir bekommt die Geschichte 3 von 5 Büchersterne, da es eigentlich nur am Schreibstil und nicht an der „Geschichte“ gelegen hat, dass es mir nicht richtig gefallen hat.

Ich wünsche euch allen ganz viel Spaß beim lesen.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Kurzrezension

Wenn du bei mir bist

Erster Satz:
Eines Morgens im Oktober erwachte ich um sieben Uhr früh in meiner kleinen Wohnung in Lincoln Park.

Das Buch hat mich ein bisschen enttäuscht.
Allein vom Klappentext habe ich ...

Erster Satz:

Das Buch hat mich ein bisschen enttäuscht.
Allein vom Klappentext habe ich mir so viel erhofft.
Ich muss sagen, am Anfang war ich mir nicht sicher ob ich das Buch lesen möchte, da ichdann aber doch noch Zeit hatte habe ich es mir geholt.

Leider konnte es mich nicht so Fesseln wie erhofft. Während des Lesens musste ich immer wieder das Buch verlassen und etwas anderes machen, was bei einem guten Buch bei mir nie der Fall ist.

Ich bin schon relativ schnell hinter das „Geheimnis“ gekommen, dadurch war es nicht mehr so spannend wie es vielleicht hätte sein können.
Für mich passierte auch alles etwas zu schnell, mit nur wenigen Tagen jeweils dazwischen.
Dann kam es mir vor als fehlte etwas Spannung, also hat man hier kurz eine Szene einfach noch hinein geschrieben.

Es wirkt alles ein bisschen unnatürlich und so gar nicht realistisch. Natürlich ein bisschen übertrieben ist jedes Buch, aber da es sich hier um einen Liebesroman handelt hatte ich es nicht ganz so stark erwartet.
Trotzdem habe ich das ganze Buch gelesen und der Schreibstil hat mir auch gut gefallen.

Deshalb bekommt das Buch von mir 3 von 5 Büchersterne.
Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf weitere Bücher der Autorin, mit diesem Schreibstil und einer besseren Handlung.

Wünsche dir ganz viel Spaß beim Lesen.