Profilbild von chhotabhaaloo

chhotabhaaloo

chhotabhaaloo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit chhotabhaaloo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.05.2021

Eine ganz besondere Aussenseiterin

School of Talents 1: Erste Stunde: Tierisch laut!

Alva hat ein ganz besonderes Talent: sie kann Tiere verstehen. Leider reden die Tiere unendlich viel und unendlich laut, so dass Alva dauernd abgelenkt ist. Weil sie sich deswegen in der Schule nicht richtig konzentrieren kann, bekommt sie immer wieder Schwierigkeiten. Sie findet auch keine Freunde, weil Alle den Eindruck haben, dass sie einfach nur komisch ist.

Da kommt ihr Onkel Thomas zu Besuch. Alva mag ihn nicht besonders, da sie ihn, genau wie alle Anderen, seltsam findet. Allerdings leitet Onkel Thomas eine Schule für Kinder mit besonderen Begabungen. Ob Alva dort lernt, die lärmenden Tiere abzustellen? Findet sie dort Freunde und lernt sie dort ihren Onkel besser kennen?

Das schöne bunte Cover und die netten Grafiken in dem
Buch haben mich gleich angesprochen. Auch der Schreibstil hat mir gut gefallen und die erzählte Geschichte hat sofort mein Herz erobert. Ich bin die ganze Zeit während des Lesens aus dem Lächeln nicht mehr herausgekommen. Mit viel Humor und witzigen Ideen wird der Hauptfigur Alva im Laufe des Buches gezeigt, dass ‚anders sein‘ nicht nur negativ ist und das vieles auf den Blickwinkel ankommt. Auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Alva muss nämlich nebenbei noch ein ganz wichtiges Rätsel lösen….

Dieses Buch hat mich zu 100% begeistert, es macht einfach nur gute Laune und zeigt neben bei, dass anders sein nicht unbedingt schlecht sein muss. Auch meine Tochter hat großen Spaß beim Lesen dieses Buches und wir freuen uns schon wahnsinnig auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 20.04.2021

Eine schlaue kleine Detektivin!

Wanda und das geheimnisvolle Hotel

Lizzy macht mit ihren Eltern in einem wunderschönen Strandhotel mit riesigem Pool Urlaub. Eigentlich ist alles supertoll, aber warum sitzen ein paar Kinder traurig beim Abendessen? Als Lizzys geliebter Kuscheltierhase Wuschel aus dem Hotelzimmer verschwindet wird klar: Hier stimmt etwas nicht, ein Serientäter klaut Kuscheltiere. Lizzy verwandelt sich in die Detektivin Wanda und geht der ganzen Sache auf den Grund.

Dieser Kinderkrimi ist nett zu lesen. Die Umgebung wird schön und kindgerecht erklärt und der Leser leidet mit den Kindern mit – jeder weiß ja wie wichtig das eine ganz bestimmte Kuscheltier ist. Aber die schlaue Wanda sammelt ja schon Beweise und entlarvt den Täter.

Sehr gut hat mir gefallen, dass die Geschichte nicht nur um den Kuscheltierklau ging. Es wird auch angesprochen, dass man den Eltern Bescheid geben soll, wenn man weggeht und dass es nicht allen Kindern so gut geht wie uns. Auch wenn diese beiden Punkte sehr kurz sind, kann man sie sehr gut als Aufhänger für ein Gespräch mit dem Kind nehmen.
Auch die schönen Grafiken zwischen den Texten haben mir gut gefallen.

Mir hat dieser Kinderkrimi Spaß gemacht und ich kann ihn allen kleinen (möchte-gern) Detektivinnen nur empfehlen.

Veröffentlicht am 17.04.2021

wunderbar kurzweilig!

Fertig ist die Laube (Die Online-Omi 15)

Die Online-Omi übernimmt eine Parzelle in einer Gartenkolonie. Alleine das lässt einen schon vor lauter Vorfreude schmunzeln. Natürlich nur um ein oder zweimal zu gießen und damit ihrer Freundin und dessen Lebens(abschnitts)gefährten einen Gefallen zu tun. Sie kennt sich ja schließlich aus im Gärtnern. Durch die vier Gräber ihrer Ehemänner ist sie ja zum Gartenprofi geworden…….oder sollte man bei einer Kleingartenparzelle doch andere Dinge beachten müssen?

Das Buch hat mir mit seinem etwas eigenen Stil der Online-Omi gut gefallen. Der Schreibstil lässt sich gut und flüssig lesen. Für mich war dieses Buch eine nette und angenehme Unterhaltung, bei der man sich immer wieder selber beim Schmunzeln erwischt.

Renates Art Dinge zu erzählen und (fast) ganz ohne Umschweife auf den Punkt zu kommen, ist erfrischend und nett. Die kleinen Anekdoten zwischen den eigentlichen Erzählungen ‚würzen‘ das Ganze zusätzlich mit einer Priese Humor.

Da es in einer solchen Gartenkolonie strenge Regeln gibt, die natürlich auch kontrolliert werden lässt es sich gar nicht vermeiden, das zu den eigentlichen Erzählungen noch die ein oder andere Anekdote hinzukommt, eine Renate Bergmann muss sich ja nach getaner Arbeit auch alles von der Seele reden dürfen.

Insgesamt hatte ich beim Lesen des Buches viel Spaß und es war eine angenehme Feierabendlektüre, die sehr nett von einem stressigen Arbeitstag ablenken kann.

Veröffentlicht am 06.04.2021

schöne Tiergeschichten zum Nachdenken

Tierfreunde aus Blumenstadt 1: Ein tierisches Hallo

Das Buch besteht aus vier in sich abgeschlossenen Geschichten. In jeder Geschichte bekommt ein tierliebes Kind ein Tier und man erlebt zusammen mit den Hauptfiguren, wie dieses Tier den Tagesablauf der jeweiligen Familie verändert.

Den Kindern wird mit diesen Geschichten sehr schön gezeigt, dass ein lebendiges Tier seinen eigenen Kopf, Wünsche und Bedürfnisse hat und nicht unbedingt immer so ‚funktioniert‘ wie es geplant war. Auch sehr gut gefallen hat mir der kurze Steckbrief über das jeweilige Tier am Ende jeder Geschichte. Es ist also nicht nur ein Buch mit Geschichten, sondern auch mit sehr viel Inhalt.

Die Geschichten eignen sich meiner Meinung nach sowohl zum Vorlesen, als auch zum selber lesen für kleine Erstleser mit etwas Übung. Sie werden mit schönen Schwarz-Weiß-Grafiken untermalt und bieten viele Möglichkeiten mit dem Kind über das Gelesen ins Gespräch zu kommen.

Mir und meiner Tochter hat das Buch Spaß gemacht und ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Mord im Mittelalter trifft Moderne

Isengrim

Die Bademagd Magdalena wird in der Allerseelennacht 1194 grausam ermordet. Ihre Freunde Edeltrud und Niki machen sich auf die Suche nach dem Mörder. Allerdings hat Niki ein Geheimnis: er kam nicht auf normalem Weg in das Örtchen Krems, sondern durch einen Sturz von der Burgmauer. Allerdings befand sich diese Burgmauer im Jahr 2022. Dies bedeutet, dass Niki einiges an Insiderwissen von CSI, Sherlock Holmes und Co besitzt, dass im Jahre 1194 noch nicht bekannt war.

Ob ihm sein Zusatzwissen bei der Suche nach dem Mörder hilft? Welche Geheimnisse hatte Magdalena? Warum wurde sie so grausam ermordet?

Die eigentliche Anlage der Story verspricht eine lustige und temporeiche Kriminalgeschichte im Mittelalter. Leider wird diese aber sehr latschig erzählt. Auch die zahlreichen Querverweise auf historische Begebenheiten dieser Zeit, die aber alle nicht zu Ende erzählt werden, ziehen das Buch in die Länge. Eine besondere und gut erzählte Anekdote aus dem Leben unserer Detektive wäre für mich angebrachter gewesen, als die vielen nur angerissenen Verweise. Dafür ziehe ich einen Punkt ab.

Es ist ein nettes Buch, dessen Grundidee lustig und potentialreich ist, was aber leider für mich nicht ganz gelungen umgesetzt wurde.