Profilbild von MeineLieblingsbuecher

MeineLieblingsbuecher

MeineLieblingsbuecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MeineLieblingsbuecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Tolle Rezeptinspirationen!

Das HOW NOT TO DIET Kochbuch

Der Autor Dr. Greger ist vor allem durch sein Buch "How not to die" bekannt geworden. Darin klärt er auf, wie Ernährung helfen kann, Krankheiten vorzubeugen und erklärt, mit welchen Lebensmitteln und Zubereitungsarten man seinem Körper etwas Gutes tut. Nicht minder erfolgreich war sein Nachfolgewerk "How not to diet", in dem er beschreibt, wie man mit einer gesunden Ernährung Gewicht verlieren kann. Ich habe beide Bücher sehr interessiert gelesen und mir vor allem aus "How not to die" sehr viel mitgenommen. Sein Rezeptbuch setzt nun die theoretischen Konzepte in die Küchenpraxis um. Ich finde, das ist sehr gelungen.

In der Einleitung wird noch einmal kurz grundlegend geschildert, wie ein Gewichtsverlust auf gesunde Art und Weise erreicht werden kann. Knapp und handlich fasst Dr. Greger dabei einige Tipps und Tricks zusammen. Danach folgen auch schon die Rezepte. Da er viel Kohl, Hülsenfrüchte und Gemüse verwendet, trifft er mit seinen Rezepten genau meinen Geschmack. Wenn man allerdings kein großer Fan von Bohnen oder Linsen ist, fallen schon einige Gerichte weg. Auf die Nährstoffe bezogen fällt mir auf, dass die Rezepte sehr eiweiß- und ballaststoffkonzentriert sind, aber oft fehlen ein wenig die Kohlenhydrate und gerade Fett sind in den wenigsten Rezepten zu finden. Das finde ich sehr schade, da gesunde Fette einen wichtigen Teil der Ernährung ausmachen! Manchmal hätte ein Schuss Olivenöl , ein paar Nüsse oder ein Esslöffel Nussmuß die Rezepte bestimmt noch abgerundet.

Mir persönlich sagen die Rezepte sehr zu, da sie genau meinen Geschmack treffen. Ich finde sie auch sehr ausgewogen, da es sowohl sommerliche Salate, wie kräfte Aufläufe und wärmende Suppen gibt. Einzig bei den Desserts hätte ich mir ein bisschen mehr Variation gewünscht. Beeren mit Balsamico-Dressing kann ich auch ohne Anleitung zubereiten.

Abgesehen davon bin ich wirklich begeistert! Ich habe schon einige Rezepte ausprobiert und bis auf eines haben mir alle sehr gut geschmeckt und werden auch in Zukunft wieder von mir gekocht werden. Im Großen und Ganzen ist es somit ein gelungenes Kochbuch mit kleinen Mankos, die man durch eigene Spontanität und Varition der Rezepte aber ausgleichen kann. Deshalb vergebe ich 4 Sterne. (DP)

• Gestaltung
  • Rezeptideen
Veröffentlicht am 18.07.2021

Interessantes Buch!

Überhitzt

Das Buch "Überhitzt" spricht ein wichtiges Thema an. Anders als viele andere Bücher über den Klimawandel steht nicht die Umwelt sondern der Mensch im Mittelpunkt und die Frage, welche Auswirkungen das wechselnde Klima auf unsere Gesundheit hat.

Dazu schildern die beiden Autorinnen sehr ausführlich die Lage. Man merkt, dass für das Buch sehr gut recherchiert wurde, da zahlreiche Statistiken und Vergleichszahlen herangezogen werden. Diese Zahlen machten es oft möglich, noch besser zu verstehen, wie dringlich die Lage, in der wir uns befinden, tatsächlich ist. Stellenweise war es mir dann auch ein wenig zu viel und mehrmals im Buch werden verschiedene Begriffe genau definiert. Das hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht, aber da drücke ich gerne ein Auge zu, da man diese Stellen dann ja einfach überspringen kann. Abgesehen davon war das Buch nämlich sehr spannend zu lesen und ich konnte es locker innerhalb eines Tages auslesen. Die Inhalte haben mich nachdenklich gestimmt und natürlich auch besorgt. Was mir beim Buch aber ein wenig fehlte, waren konkrete Ratschläge, was man denn nur im Bezug auf den Klimawandel für sich selbst und seinen Körper tun kann. Vom Klappentext hätte ich vermutet, dass dies der Hauptpunkt des Buches ist. Tatsächlich wird das aber ziemlich kurz am Ende in einer Art Liste mit Tipps abgehandelt, von denen die meisten sowieso schon zum Allgemeinwissen gehören (Sonnencreme, Wasser trinken, Zeckenimpfung etc.). Das fand ich etwas schade. Aber nichtsdestotrotz ein sehr interessantes Buch, das den Klimawandel von einem anderen Gesichtspunkt aus betrachtet!

Veröffentlicht am 01.05.2021

Wunderschöne Geschichte

Die Telefonzelle am Ende der Welt

In dem Buch geht es um Yui und Takeshi. Beide haben einen geliebten Menschen verloren. Yui bei einem schlimmen Tsunami ihre junge Tochter und ihre Mutter. Takeshi seine Frau. Die beiden treffen aufeinander als sie sich zum "Telefon des Windes" aufmachen. Das ist eine alte Telefonzelle, die abgelegen auf einem Berg platziert wurde, damit Leute mit den Verstorbenen kommunizieren können, denn wenn man den Hörer abnimmt, hört man das Rauschen und die Stimmen des Windes.

Die Telefonzelle, die in der Geschichte eine große Rolle spielt, gibt es wirklich. Nach dem schlimmen Tsunamiunglück, das sich 2011 in Japan zugetragen hat, wurde die Telefonzelle von einem Bewohner aufgestellt, damit trauernde Menschen dort Trost finden können. Die Geschichten von Yui und Takeshi sind zwar erfunden, aber für viele, die schon geliebte Menschen verloren haben, sehr nachvollziehbar. Die Protagonisten sind mir leider bei der Erzählung tatsächlich etwas zu vage geblieben. Die Autorin konnte zwar deren Gefühle sehr gut transportieren, aber ansonsten gelang es mir nie, bei den Figuren ein Bild in meinem inneren Auge aufzubauen. Der Schreibstil der Autorin dagegen hat mir sehr gut gefallen. Ich kann nicht genau beschreiben wieso, aber er passt sehr gut zur japanischen Atmosphäre und der Thematik. Ich fühlte mich zwischen den Seiten geborgen, selbst bei den traurigen Stellen und auch wenn die Figuren für mich nicht ganz hervortraten, so taten es ihre Gefühle.

FAZIT:
Mit wundervollen Worten schildert die Autorin Laura Imai Messina eine berührende Geschichte über Verlust, Leiden, Hoffnung und Liebe. Auch wenn die Protagonisten ein wenig kurz kommen, so kann ich diese schöne Geschichte nur empfehlen!

Veröffentlicht am 25.04.2021

Tolle Rezepte!

Simply Sofia

"Simply yummy" steht auf der Rückseite des Buches und diese beiden Worte treffen es genau. In diesem Buch finden sich nämlich einige sehr leckere Rezepte, mit übersichtlichen Zutatenlisten und klaren Anweisungen, sodass das Nachkochen viel Freude bereitet. Besonders schön ist auch die Gestaltung und die Fotos, sodass auch das Durchblättern und Störbern viel Freude macht.

Eingeleitet wird das Buch mit allgemeinen Kapiteln über das Thema Yoga, achtsamer Lifestyle und Umwelt. Für Einsteiger in diese Thematik mag das bestimmt sehr spannend sein, aber für mich war es leider ein bisschen zu oberflächlich, da jedem Thema nur wenige Seiten gewidmet waren. Besonders zum Thema Yoga und Atemübungen hätte ich gerne mehr gelesen.

Rundum kann ich das Buch aber empfehlen und freue mich schon darauf, Sofias Rezepte nachzukochen!

Veröffentlicht am 13.04.2021

Fesselnd!

Weiter Himmel

Bei "Weiter Himmel" handelt es sich um den fünften Band in der Jackson Brodie-Reihe, wobei ich aber keinen der Vorgängerbände gelesen habe. In diesem Band steht nicht Jackson im Vordergrund. Er teilt sich das Scheinwerferlicht mit den anderen Charakteren. Zu Beginn erscheinen sie wie Bilderbuchcharaktere, sehr einfach gezeichnet, mit "offensichtlichen" Motiven, Wünschen und Zielen und erst im Laufe des Romans entfaltet sich die wahre Dynamik der Geschichte und man wird in ihren Bann gezogen. Gerade diese Charaktervielfalt und die versteckten Seiten an den Charakteren fand ich faszinierend und sorgten dafür, dass ich das Geschehen gespannt verfolgt habe.

Atkinson spielt geschickt mit den Erwartungen des Lesers, bringt viele interessante Wendungen hinein und hält die Spannung durchwegs aufrecht. Stellenweise erschien mir die Geschichte, besonders was das Ende betrifft, ein wenig zu konstruiert, da sich ein Puzzleteil beinahe zu nahtlos in das andere fügte. Trotzdem bot mir der Roman beim Lesen sehr viel Unterhaltung!

Fazit:
Kate Atkinson überzeugte mich mit einer fesselnden Atmosphäre, authentischen Charakteren und unerwarteten Wendungen. Manchmal waren mir die Zufälle und Ereignisketten ein wenig zu offensichtlich, aber davon abgesehen, ein wirklich interessanter Roman!