Cover-Bild Wild like a River
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 13.10.2020
Kira Mohn

Wild like a River

Band 1 der Reihe "Kanada-Reihe"

In der Stille des Waldes hörst du dein Herz ...

Emotional und ergreifend – der Auftakt der Kanada-Reihe von Kira Mohn

Veröffentlicht am 19.06.2021

Waldmädchen

„Nichts fehlt. Nichts ist falsch. Würde jetzt die Zeit stillstehen, es wäre der perfekte Moment dafür.“

„Wild like a River“ ist ein New-Adult-Roman von Kira Mohn. Er erschien im Oktober 2020 im Kyss Verlag und ist der erste Band der Kanada-Reihe.
Haven wächst im Jasper National Park auf. Sie fühlt sich in der Natur vollkommen wohl und hat nur wenig Kontakte nach außen. Mit Menschen allgemein kommt sie eher schlecht zurecht, bis sie eines Tages auf Jackson trifft. Dieser stellt Havens komplette Welt auf den Kopf, denn er weckt Gefühle in ihr, die sie zuvor niemals hatte. Doch wie könnte es überhaupt mit Jax funktionieren? Schließlich kann er nicht ewig im Nationalpark bleiben uns muss zurück in die Stadt…

Ich finde den Roman von Kira Mohn in diesem Genre sehr individuell und einzigartig. Das Setting, die Plotidee und die Umsetzung haben mir sehr gut gefallen.
Haven ist eine starke und selbstbewusste Frau, kennt aber im Grunde wenig von der Welt. Sie hat hohe moralische Werte und will die Dinge verstehen. Gleichzeitig ist sie ein wenig naiv, was die „normale Welt“ außerhalb des Nationalparks angeht. Sie kann gewisse Stimmungen und die Ironie anderer Menschen nur schlecht begreifen, was nicht selten zu sehr amüsanten Szenen führt. Nichtsdestotrotz ist sie sehr bemüht und versucht sich schließlich an der Uni durchzusetzen und klarzukommen.
Die dort auftretenden Konflikte kann ich nur allzu gut nachvollziehen. Haven ist ein Außenseiter und zudem noch wenig redegewandt. Eigentlich ist eine Katastrophe vorprogrammiert.
Jacksons Gefühle und innere Zerrissenheit kann ich daher ebenso gut nachvollziehen und verstehen. Bei Protagonisten fand ich also sehr schön gezeichnet und authentisch dargestellt. Ihre Gefühle zu einander sind besonders und tiefgreifend. Von der sonst üblichen, zunächst eher abwartenden oder leugnenden Haltung zueinander ist bei Jax und Haven nichts zu spüren. Ihre Verbindung ist tiefer und eindeutig, sie gehören zusammen, daran besteht kein Zweifel. Die Frage ist nur, ob die Gefühle der Realität und der „normalen Welt“ standhalten oder ob die Beziehung an Jacksons Welt, Havens Vergangenheit und der Entfernung der Wohnorte zerbricht… Ich finde die Darstellung der unterschiedlichen „Welten“ sowie der daraus entstehenden Konflikte ist der Autorin brillant gelungen.
Auch die Nebenfiguren haben mir gut gefallen, zudem finde ich die Voraussicht für den zweiten Band der Reihe und die entsprechende Einführung von Cayden und Rae sehr gut.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht, das Lesen entsprechend unkompliziert. Die Seiten flogen nur so dahin und für mich war die Handlung tatsächlich auch nur in Teilen vorhersehbar. Gefühle und Emotionen werden gut transportiert, Gedanken und Gefühle der Protagonisten durch die wechselnde Ich-Perspektive eindeutig. Zudem ist Kulisse des Nationalparks ist zudem wunderschön, nahezu mystisch. Ich würde zu gern einmal hinreisen…
Die Handlungskonflikte entsprechen im Grunde denen eines klassischen New-Adult-Romans: die erste große Liebe, sich selbst und den eigenen Weg finden, die Abkapselung von den Eltern und das Erforschen der eigenen Ziele. Dennoch unterscheidet sich die Art der Umsetzung aber von anderen Romanen dieses Genres, da gerade Haven eine so außergewöhnliche Figur ist und damit ganz anders mit den genannten Problemen umgeht und zu kämpfen hat. Die Entwicklung beider Hauptfiguren ist dementsprechend enorm groß. Jax erkennt, dass zum ersten Mal in seinem Leben etwas wirklich wichtig ist und kämpft dafür. Haven bemerkt, dass sie nicht einfach im Wald leben kann, wenn sie nichts anderes kennt. Aus dem Waldmädchen wird nach und nach eine junge Frau, die unglaublich einfühlsam und neugierig auf die Welt ist und zudem weiß, was sie will.

Mein Fazit: Für mich ist „Wild like a River“ ein wunderschöner und ungewöhnlicher New-Adult-Roman der mir sehr gut gefallen hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen und freue mich auf den zweiten Band der Dilogie!

Veröffentlicht am 10.06.2021

so gefühlvoll und irgendwie so anders - ein Jahreshighlight für mich

"Irgendwann haben die DInge begonnen, sich zu verschieben, und es wurde schwer, zufrieden zu sein mit dem, was ich hier habe."

Haven lebt mit ihrem Vater in einer kleinen Hütte in einem Nationalpark in ...

Haven lebt mit ihrem Vater in einer kleinen Hütte in einem Nationalpark in Kanada. Bisher war sie sehr zufrieden mit der zurückgezogenen Lebensweise. Mit anderen Menschen konnte sie nicht viel anfangen, fand ihren Platz lieber umgeben von Natur, Pflanzen und Tieren, bis eines Tages Jackson auftaucht und Haven ihre bisherige Lebensweise und ihre Vergangenheit in Frage stellt.

Dieses Buch ist eine absolute Herzensempflehlung. Der Schreibtstil von Kira Mohn hat mir unglaublichg gut gefallen. Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen durchgelesen, weil ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Das Setting ist traumhaft schön. Kanadas Wälder und Nationalparks werden so beschrieben, dass man meint mittendrin zu sein. Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht der beiden Protagonisten beschrieben, was mir sehr gut gefallen hat, da man beide Sichtweisen intensiv mitverfolgen konnte.
Haven war mir von anfang an sehr symapthisch durch ihre zurückhaltende und usichere, jedoch auch direkte Art.
Ein wirklich tolles Buch!

Veröffentlicht am 01.05.2021

Ein tolles New Adult Buch mit ganz besonderer Atmosphäre!

Der Schreibstil ist schön locker und leicht zu lesen, ich bin geradezu durch die Seiten geflogen. Das Setting ist so echt mal abwechslungsreich, dadurch dass ein Großteil des Buchs im Jasper Nationalpark spielt. Dadurch hat das Buch seine ganz eigene Atmosphäre, die mir wirklich gut gefallen hat.
Die Figuren, vor allem Haven, haben mir super gefallen, da auch sie mal ganz anders als die Standard-Figuren von New Adult waren. Haven ist einfach toll, sie ist so ruhig, besonnen, aber auch neugierig und will endlich mehr von der Welt erleben. Und ihre Art, wie sie mit Problemen umgeht, hat mir super gut gefallen. Sie ist sich immer treu geblieben und hat auch in allen Menschen das Gute gesehen, ich mag sie einfach total. Jackson kam zwar nicht ganz an sie ran, aber auch er war mir sympathisch. Die beiden zusammen waren auf jeden Fall auch super süß zusammen, die Beziehung ist irgendwie echt harmonisch und obwohl es wenig Drama gab, hat mich das Buch nicht gelangweilt.
Alles in allem war es einfach schön, locker und leicht und einfach klasse für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 10.04.2021

Ein sehr schöner New Adult Roman

Ein Buch, nicht nur was für jüngere Leserinnen.

Ein Buch, nicht nur was für jüngere Leserinnen.

Haven lebt mit ihrem Vater im Jasper Nationalpark. Wie ihr Vater möchte sie dort irgendwann als Rangerin arbeiten. Haven ist am liebsten im Wald, den sie in und auswendig kennt. Bei einem ihrer Wanderungen sieht Haven zum ersten Mal Jackson, der mit seinem Freund den Nationalpark erkunden will. Da Haven sich aber in Gegenwart von Gleichaltrigen unwohl fühlt, spricht sie Jackson und seinen Freund nicht an. Am nächsten Morgen muss sie allerdings ihrem Vater helfen, da ein Bär Jackson und seinen Freund erschreckt hat und es zur einem kleinen Unfall kommt. Da Jackson jetzt seine Ausflug alleine fortsetzen möchte, bitte er Haven ihm ihre Welt zu zeigen. Und so langsam kommen die beiden sich näher. Als Haven etwas über ihre verstorbene Mutter erfährt, möchte sie in Edmonto dem nachgehen und an der Uni dort, wo auch Jackson studiert, ein Semester studieren. Aber, kann Haven ,das Waldmädchen, in der Stadt glücklich werden? Auch wenn sie große Unterstützung und Liebe von Jackson erfährt?

Als erstes möchte ich sagen, dass mir das Buch durch das sehr schöne Cover aufgefallen ist und der Klappentext hörte sich für mich nach einer Story an, die ich unbedingt lesen wollte. Und ich wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil von Kira Mohn ist sehr schön und einfühlsam. Da aus der Sicht von Haven und Jackson erzählt wurde, konnte ich mich sehr gut in beide hinein versetzen. Auch die Landschaft des Nationalparks und die Stadt Edmonto sind sehr bildhaft, so dass ich mir beides sehr gut vorstellen konnte. Das Buch ist zwar ein New Adult Roman, also eher für jüngere Leserinnen gedacht. Aber auch für mich, die doch schon der etwas älteren Generation angehört, eine Geschichte, die mich sehr gut unterhalten hat. Ich gebe daher sehr gerne fünf Sterne. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Wild like a river – ein Roman voller Gefühle

„Wild like a river“ von Kira Mohn ist jetzt schon auf der Liste meiner Jahreshighlights!

Die Autorin hat mich mit ihrem fesselnden Schreibstil in eine Welt entführt, aus der ich nicht mehr raus wollte. Sie hat Bilder in meinem Kopf entstehen lassen, die mir so real vorkamen, als wäre ich bereits in Kanada gewesen und hat meinen Wunsch, einmal in dieses Land zu reisen, nur noch verstärkt.
Die gesamte Geschichte war voller Emotionen. Mut, Liebe, Vertrauen, Enttäuschung, Trauer und Wut spielten große Rollen und ich war mehrfach den Tränen nahe, dazu haben auch die vielschichtigen Charaktere beigetragen.
Haven ist eine super starke Protagonistin und ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen, da ihre Gefühle so detailliert beschrieben wurden. Zu lesen, wie verloren sie zu Beginn in der Stadt ist, hat mich zudem mit ihr verbunden, da ich als Dorfkind selbst schon diese Erfahrung gemacht habe. Abgesehen davon ist Haven eine sehr sympathische Person, die unglaublich viel Mut aufbringt und ihren Weg geht, trotz all der Hindernisse, die ihr in den Weg gestellt wurden. Im Laufe des Buches hat sie damit meinen Respekt verdient.
Jackson hingegen weiß was er will, lässt sich jedoch von seinen Eltern und seinen Freunden zu einem Menschen verbiegen, mit dem er nicht zufrieden ist. Dies zu erkennen und dann dagegen anzukämpfen zeigt auch seinen Mut und seine Entschlossenheit. Die beiden sind ein richtiges DreamTeam und es ist toll, dass sie sich in dieser schwierigen Zeit gefunden und lieben gelernt haben.
Kira Mohn hat mit „Wild like a river“ eine wundervolle Liebesgeschichte geschaffen, die sehr in die Tiefe geht. Ich kann sie jedem nur ans Herz legen, denn Schreibstil, Handlung und Charakter sind etwas ganz besonderes und das Buch ist nun definitiv ein neues Highlight in meinem Bücherregal.