Cover-Bild Das kleine Hotel auf Island
Band 4 der Reihe "Romantic Escapes"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 19.05.2020
Julie Caplin

Das kleine Hotel auf Island

Christiane Steen (Übersetzer)

Lucys Leben gleicht einer Sackgasse: kein Job, keine Wohnung und ein verlogener Ex. Deshalb ergreift sie ohne zu zögern die Chance, für eine befristete Stelle als Hotelmanagerin nach Island zu ziehen. Doch das idyllische Hygge-Hotel birgt unerwartete Probleme: Schafe im Whirlpool, technische Schwierigkeiten und vermeintliche Fabelwesen, die ihr Unwesen treiben. Und dann ist da auch noch Alex, der schottische Barmann mit den dunklen Augen, der Lucys Herz schneller schlagen lässt. Doch ist Alex, wer er zu sein vorgibt?

Veröffentlicht am 06.06.2022

Wunderschöne Handlung auf Island

Lucy wohnt bei einer Freundin in England, hat keinen Job und einen verlogenen Ex. Da wird ihr eine befristete Stelle als Hotelmanagerin in Island angeboten. Das wäre jetzt genau das richtige für sie, zumal sie mit ihrer Arbeit dafür sorgen will, diesen Job unter den neuen Besitzern auch weiterhin machen zu können.

Das ist allerdings nicht so einfach, irgendwer möchte dem Hotel wohl schaden. Die letzten Bewertungen auf TripAdvisor waren eher schlecht und die Einheimischen machen das Huldufolk (Elfen) für die Schwierigkeiten verantwortlich. Der schottische Barmann Alex lässt Lucys Herz schneller schlagen – allerdings ist der inkognito hier, um die neue Hotelmanagerin unter die Lupe zu nehmen.

Das Buch ist unterhaltsam und teils spannend geschrieben. Man erfährt einiges über Hotelabläufe, der Aufenthalt einer Filmcrew sorgt da für eine zusätzliche Herausforderung. Auch über Island selbst erfährt man so nebenbei einiges. Naturereignisse wie die Polarlichter, der Gulfoss Wasserfall oder Geysire (heiße Springquellen) sind gut beschrieben (z. B. mit Dampfwolken, Grollen und Blubbern) – teils hatte ich sie bildlich vor mir. Auch die Sache mit den Namen ist interessant.

Das Buch ist der vierte Band einer Reihe, die laut Angabe im Buch auch unabhängig voneinander gelesen werden kann. Dem muss auch so sein, denn die ersten drei Bände kenne ich bisher nicht und dort ging es eher um kulinarische Themen, wenn ich mir die Buchtitel so ansehe

Veröffentlicht am 27.12.2021

Island, Ausflüge und ein Schaf...

Lucy hat ihren Job verloren und wohnt momentan bei ihrer Freundin Daisy. Geld verdient sie nicht. Die angelernte Hotelmanagerin findet keinen neuen Job, keiner will sie. Also sucht sie sich Hilfe, durch die Hilfe bekommt sie einen Job auf Island, welcher jedoch befristet ist. Zwei Monate bleiben ihr um zu beweisen, dass sie mehr als geeignet für die Stelle als Hotelmanagerin ist. Doch es tauchen Probleme auf und Alex, der Barmann. Alex sieht anscheinend alles und hat auch noch der Lucy den Kopf verdreht.

Ich liebe die Bücher von Julie Caplin und auch dieses mal hat sie mich nicht enttäuscht. Humorvoll und und zum verlieben ist diese Geschichte. Die Charaktere sind wunderbar aufgebaut und die Geschichte baut sich auf. Lucy ist eine Person die immer kämpft bis zu einem Vorfall und dann war sie nicht mehr dieselbe. Man merkt jedoch auch als Leser, dass der Job und die Menschen auf Island Lucy gut tun. Man fühlt mit ihr. Dasselbe gilt für Alex. Man kennt Alex schon von vorherigen Buch und mir ist er sehr schnell ans Herz gewachsen. Aber das sind alle Charaktere (vor allem Hekla).

Der Schreibstil ist flüssig und einfach zu lesen. Es ist an den Stellen wo es humorvoll ist auch humorvoll beschrieben, wenn ich mich jetzt nicht irre, waren auch hin und wieder sprachliche Bilder zu erkennen.

Insgesamt hat es Spaß gemacht, dass Buch zu lesen und ich würde es jeden weiterempfehlen

Veröffentlicht am 02.11.2021

Auf nach Island!

Lucy ergreift die Flucht vor ihren Problemen, lässt ihr altes Leben hinter sich und nimmt die befristete Stelle im Hotel auf Island an. Das klingt erst mal einfacher, als es tatsächlich ist, Lucy wird vor einige unterwartete Herausforderungen gestellt....
Diesmal lädt uns Julie Caplin nach Island ein, einem Land, das ich so gar nicht auf dem Schirm hatte. Aber nach der Lektüre steht für mich fest: ich möchte Island mit eigenen Augen sehen!
Ich kann in die Romantic-Escape-Geschichten immer total eintauchen und sehe dank des tolles Schreibstils der Autorin alles vor mir. Weiter so und danke für neue Anregungen zum Verreisen!

Veröffentlicht am 01.05.2021

Ich fand es einfach sooo schön, ganz ganz toll!

Der Schreibstil lies sich super gut runterlesen, war humorvoll, fesselnd und konnte mich emotional total mitreißend. Ich konnte mir alle Szenen total gut vorstellen, obwohl ich noch nie in Island war, was ich aber unbedingt ändern will!
Die Figuren haben mir total gut gefallen, alle waren echt einzigartig und haben total in das dargestellte Island gepasst und es wiedergespiegelt. Ob die Menschen und die Mentalität dort wirklich so ist, kann ich zwar nicht beurteilen, aber es hat sich immerhin so angefühlt.
Die Atmosphäre war wirklich einzigartig, verzaubern und einfach nur toll! Super gemütlich und zum Wohlfühlen, sodass ich irgendwann einfach nur noch Fernweh hatte...
Der Handlungsstrang ist gut durchdacht und ausgearbeitet, sodass alles stimmig ist. Ich fand es spannend in die Hotelbranche Einblick zu bekommen und die Protagonisten bei ihren Abenteuern dort zu begleiten. Eine Liebesgeschichte gibt es natürlich auch, die toll eingebaut ist und einfach super süß.
Rundum ist das Buch total stimmig und ich kann es einfach nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 14.04.2021

Das kleine Hotel auf Island

Das kleine Hotel auf Island von Julie Caplin ist der vierte Band ihrer Romantic Escapes Reihe. In diesem Band entführt uns die Autorin nach Island und schafft es wieder ein gewisses Hygge Gefühl zu entfachen. Julie Caplin entführt ihre Leser an interessante und abgelegen Orte und lädt zum Träumen ein. Dazu versprüht sie das gewisse etwas, Humor und eine gewisse Dosis Liebe.

Lucy ist am Ende. Sie hat keinen Job, keine Wohnung und keine Zukunftsperspektive. Da bekommt sie einen Job Angebot für 2 Monate auf Island. Lucy denkt nicht lange nach und nimmt das Angebot an. Das kleine Hotel mitten im nichts auf Island birgt aber einige Probleme und unerwartete Phänomene. Dazu kommt der sympathische schottische Barmann Alex. Dieser lässt Lucys Herz nach und nach höher schlagen. Doch Alex hat auch seine Geheimnisse.

Der Schreibstil von Julie Caplin ist leicht, flüssig und auch sehr bildlich. So kommt man schnell in die Geschichte rein und kann sich die verschiedenen Orte gut vorstellen. Die Autorin schafft es eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen und Lust auf Island zu verbreiten. Ich hatte manchmal beim Lesen Fernweh und doch hatte ich das Gefühl mitten im Geschehen zu sein.

Die Protagonisten sind alle sehr authentisch und lebendig geschildert. Lucy war mir Anfangs etwas zu blass und nervös. Aber sie hat sich mit der Zeit entwickelt und wurde immer stärker. Alex war mir von Anfang an sympathisch und Hekla hätte ich gerne als beste Freundin. Aber auch die anderen Nebencharaktere sind alle gut gezeichnet, unterschiedlich und teilweise sympathisch.

Das Buch hat alles was ein guter leichter Roman braucht. Er ist leicht, hat Charme, Witz, Lokalloriot und auch Liebe. Ein herrliches Buch was ich gerne gelesen habe.