Cover-Bild Das erste Gesetz der Magie - Das Schwert der Wahrheit
Band 1 der Reihe "Das Schwert der Wahrheit"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 19.04.2021
Terry Goodkind

Das erste Gesetz der Magie - Das Schwert der Wahrheit

Caspar Holz (Übersetzer)

Das Fantasy-Meisterwerk jetzt in moderner Neuausstattung!

Als der Waldläufer Richard Cypher eine junge Frau vor ihren unheimlichen Verfolgern rettet, ahnt er noch nicht, dass sich sein beschauliches Leben tief greifend verändern wird. Die schöne Kahlan stammt aus den Midlands, einem sagenhaften Reich, das durch eine magische Barriere von Westland getrennt ist. Und sie hat den Auftrag, den tyrannischen Zauberer Darken Rahl aufzuhalten, der die Welt mit seinen dunklen Kräften ins Chaos zu stürzen droht …

»Das Schwert der Wahrheit« bei Blanvalet:
9. Die Magie der Erinnerung
10. Am Ende der Welten
11. Konfessor

Veröffentlicht am 02.05.2021

Old, but Gold! Ein absolutes Jahreshighlight!

In meinem Kopf herrscht Chaos. Pures Chaos gemischt mit Freude, Trauer, Euphorie und dem wunderbaren Gefühl, wenn man eine Geschichte wieder verlassen muss, aber weiß, dass man neue Freunde gefunden hat und jeder Zeit zurückkehren kann.
Kurz gesagt. Terry Goodkind hat meine Erwartungen mehr als übertroffen. Ganz besonders unter dem Aspekt, dass Richards und Kahlans Geschichte bereits 1994 erstmalig erschienen ist, aber nichts davon durch die Seiten dringt. Goodkind schreibt flüssig, poetisch, philosophisch, spannend, aber auch nicht zu ausschweifend. Ich habe mich unglaublich wohl in der Geschichte gefühlt, denn die Charaktere haben es mir so leicht gemacht. Ich habe sie durch drei Reiche begleitet, durch Hoch- und Tiefpunkte, durch Verzweiflung, Verletzungen, Qualen, aber auch durch Freundschaft, Liebe und Hoffnungen, dass alles doch am Ende aufgeht und sie gewonnen. Besonders Richard, unser wunderbarer, sympathischer, liebenswerter Waldläufer, der sogar unter schlimmsten Gefahren, Voraussetzungen und Qualen immer das Gute in seinem Gegenüber finden kann. Für mich gehört er auf jeden Fall zu meinen Bookboyfriends. Ich könnte noch seitenlang über ihn schwärmen oder über Kahlan, über Chase, Zedd, Rachel und vielen mehr. Terry Goodkind hat nicht nur ein Händchen für einen wunderbaren Schreibstil, sondern auch seine Charaktere sind unglaublich authentisch, greifbar und haben Tiefgang. Auch über die Handlung möchte ich gar nicht viel sagen, außer, dass die über 1000 Seiten in Rekordzeit gelesen waren, dass es an keiner Stelle auf dieser gefährlichen, atemlosen Reise langweilig waren. Es passiert unglaublich viel und es war mir eine Ehre ein Teil ihrer Gruppe gewesen zu sein. Ich finde es so schade, dass ich dieses Buch vor der Neuauflage und jetzt auch danach noch nie irgendwo gesehen habe, denn die Geschichte ist großartig, spannend, hat alles, was eine großartige High Fantasy Reihe braucht und ich freue mich schon sehr auf die restlichen 10 Bände!!! Für dieses Jahreshighlight vergebe ich 5+/5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.02.2024

In eine fremde Welt eintauchen

In dem Buch geht es um einen jungen Mann, der für eine schwierige, sehr wichtige Aufgabe auserwählt wird (bzw. sich selbst auserwählt?) Gemeinsam mit einer wichtigen Persönlichkeit aus einem ihm fremden Land macht er sich auf eine abenteuerliche Reise voller Gefahren.

Mir persönlich hat dieses Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und erlaubt einem einen schönen Lesefluss. Die Handlung zieht sich, trotz den 1000 Seiten nicht unnötig in die Länge und ist stets spannend, schön, traurig…. Je länger ich dieses Buch gelesen habe, desto mehr habe ich mich mit den Charakteren verbunden gefühlt. Es fühlte sich an, als wären wir gute Freunde, oder als wäre ich selbst auf dieser Reise dabei. Was mir sehr gut gefällt, ist, dass es eine starke weibliche Protagonistin gibt. Sie spielt eine wichtige Rolle und geniesst ein gewisses Ansehen in dem Land, aus dem sie kommt. Starke, unabhängige und mutige weibliche Figuren sehe ich immer sehr gerne!

Dieses Buch würde ich allen Fantasy-Liebhaber/-innen empfehlen, die gerne zwischen den zwei Buchdeckeln in eine andere Welt abtauchen wollen. Eine Welt, in der es Magie gibt, in der Monster ihr Unwesen treiben und in der man stets auf der Hut sein muss. Vor allem, wenn man so eine wichtige Aufgabe aufgetragen bekommt!

Veröffentlicht am 06.07.2021

Liest sich gut

Lange habe ich überlegt, ob ich diese Reihe lesen soll. Ich muss sagen, die dicke der Bücher hat mich immer etwas abgeschreckt.
Da sie nun aber neu in dieser wunderschönen Ausgabe herausgebracht wurden, ...

Da sie nun aber neu in dieser wunderschönen Ausgabe herausgebracht wurden, wollte ich dem Ganzen eine Chance geben.

Es geht um Richard, der durch einen Zufall eine junge Frau rettet und daraufhin die Welt retten soll.
Ich muss sagen ich mochte Richard, auch wenn ich nie ganz alles nachvollziehen konnte, was er tat bzw. warum er manche Dinge überhaupt tat. Sein Charakter war meist aufrichtig und ihm war es wichtig, dass sein Ziel verfolgt wird.
Als Protagonist fand ich ihn sehr gut.

Die anderen Charaktere jedoch kamen mir teilweise etwas flach und klischeehaft daher. Ein alter Zauberer, der Schützend die Hand über Richard hält und eine junge, schöne Frau, die sehr viel Macht hat, aber auch viele Geheimnisse.

Die Welt konnte ich mir gut vorstellen und ich mochte die Karte am Anfang des Buches sehr.

Beim Schreibstil bin ich etwas skeptisch. Ich mag zwar High Fantasy, jedoch hatte ich bei diesem Buch die viele Ausschmückung der Welt irgendwann satt. Auch das Richard ständig „der einzig wahre Sucher“ (oder so ähnlich) genannt wurde, hing mir irgendwann zum Hals raus.
Ich denke man hätte das Buch auch gut in 500 Seiten schreiben können und es wäre dennoch ein gutes Buch geworden, einfach weil der Plot sehr gut gemacht ist und auch spannend war.
Klar, hat man bei dieser Dicke auch mal langatmige Passagen, aber das war für mich nicht so schlimm.

Das Ende hätte ich mir etwas anders gewünscht, aber dennoch kann ich sagen das es zur Story irgendwie gepasst hat.
Für Band 2 lasse ich mir jedoch noch etwas Zeit.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Zu langatmig

An sich famd ich die Geschichte gar nicht so schlecht. Die ost mir allerdings sehr langatmig vorgekommen. Der Autor hat es nicht geschafft Spannung zu schaffen und sein Schreibstil hat mich überhaupt nicht fasziniert. Die Charaktere haben im Laufe der Geschichte auch keine Entwicklung gemacht und falls doch, dann wüsste ich nicht wie. Sehr schade, da ich mich auf die Geschichte sehr gefreut habe.