Profilbild von DaisysBuchReise

DaisysBuchReise ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2021

Toller Auftakt

Dornenthron

Erst einmal muss ich gestehen, dass "Dornenthron" absolute Coverliebe ist und perfekt die Stimmung des Romans widerspiegelt! Die Geschichte ist in seiner Gesamtheit spannend, düster und stellenweise auch etwas verwirrend muss ich zugeben.

Interessant ist es natürlich dadurch, dass wir hier ich meine 5 Handlungsstränge habe die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben, sich dann im Verlauf der Geschichte aber miteinander verweben und ein großes Ganzes ergeben. Das macht die Story unglaublich interessant und vielschichtig.

Dennoch muss ich zugeben, dass es mir stellenweise etwas zu langgezogen war.

Besonders fand ich hier auch den Schreibstil. Er hat für sich genommen schon etwas märchenhaftes und erinnert an die Geschichten der Gebrüder Grimm. Außerdem bin ich der Meinung hier mehr als nurAnsätze des Märchens Dornröschen zu finden...

Auch wenn es für mich kein 5 Sterne Buch war kann ich "Dornenthron" wirklich all denjenigen empfehlen, die auf der Suche nach nach einer düsteren und gelungenen Märchenadaption sind, die keine Lust auf verwöhnte Prinzessinnen oder schmucke Prinzen haben. "Dornenthron" ist für jeden der sich Spannung und Vielschichtigkeit wünscht.

Ich persönlich mochte die Geschichte wirklich sehr habe eben doch recht lang gebraucht um mich einzufinden. Stellenweile war es mir dann eben auch etwas zu langatmig und ich musste mich deshalb verbunden mit dem nicht ganz so einfachen Schreibstil schon eher zwingen am Ball zu bleiben. Es hab sich aber natürlich gelohnt durchzuhalten und ich freue mich auf Band 2!

Veröffentlicht am 07.06.2021

Poetisch und tragisch

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue

"Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" hat mich nicht nur wegen der Geschichte an sich sondern auch wegen dem Schreibstil gefangen genommen.

Es ist eine faszinierende Mischung aus poetischer Fantasy ...

Es ist eine faszinierende Mischung aus poetischer Fantasy und Tragödie. Auf seine ganz besondere Art ist dieses Buch romantisch-dramatisch, düster, faszinierend und vor allem aber tragisch.

Der Schreibstil ist wirklich besonders und erinnert an ein über 500 Seiten langes Gedicht. Das gibt dem Buch das gewisse Etwas und hebt es von anderen ähnlichen Fantasy-Romanen ab.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich die Geschichte stellenweise doch etwas lang gezogen fand - doch immer wenn ich kurz davor war, das Interesse zu verlieren wurde es wieder spannend. Dennoch blieb natürlich die zeitweise anhaltende Langatmigkeit.

Mit ruhigem Gewissen kann ich sagen, dass ich ein solches Buch bisher noch nicht gelesen hatte. Die Idee der Geschichte der verkauftes Seele ist natürlich nichts neues, dennoch finde ich, dass Schwab das ganze Thema auf eine besondere Weise neu interpretiert hat.

Alles in allem eine wirklich tragische Geschichte, die dennoch Humor aufweist und trotz seiner Poesie nicht eingestaubt wirkt.

Addie ist darüber hinaus auch ein interessanter Charakter. Sie ist nicht die typische übers Ohr gehauen Jungfrau, die durch einen unglücklichen Zufall ihre Seele los geworden ist. Sie hat sich aus selbstsüchtigen und eigennützigen Gründen bewusst dafür entschieden. Das macht sie echter, ehrlicher und irgendwie auch sympathischer. Sie wird von der Autorin nicht auf ein Podest gestellt sondern ihre menschlichen Schwächen werden ganz deutlich hervorgehoben.

Ich finde, dass die Autorin hier anscheinend ganz bewusst den Fokus auf die menschlichen Schwächen legt. Sie stellt ihre Charakter, wie schon beschrieben nicht auf ein Podest und hebt sie über alles sondern sie lässt ihnen die Menschlichkeit, lässt sie behaftet mit Fehlern und Sünden.

Es wird definitiv nicht mein letztes Buch von Schwab gewesen sein und ich freue mich auf mehr von der Autorin.

Veröffentlicht am 02.05.2021

die gar nicht so perfekte Faith

Die Valentines – verdammt berühmt. Perfect Girl

Der Einstieg ist mir ein bisschen schwerer gefallen als bei Band 1 der Reihe. Alles in Allem muss ich außerdem gestehen, dass mir dieser Teil der "Valentines" auch nicht ganz so gut gefallen hat wie die Geschichte von Hope.

Faith, die in Teil 1 als die "perfekte Schwester" dargestellt wird, lernen wir von einer ganz anderen Seite kennen und lange konnte ich mich nicht entscheiden ob ich sie anschreien, bemitleiden oder in den Arm nehmen soll. Faith ist eine komplizierte junge Frau, die extrem unter Druck steht. Sowohl ihre Familie als auch die Öffentlichkeit erwarten viel von ihr und nicht immer kann sie den Erwartungen gerecht werden, doch dann lächelt sie eben einfach. Setzt das perfekte Grübchen-Lächeln auf, genau so wie es ihr beigebracht wurde.

Doch Faith ist sicherlich vieles aber nicht perfekt. Sie ist zerbrechlich, sensibel und verdammt unsicher. Sie hält dem Druck nicht stand und keiner will es sehen. Keiner will ihr helfen. Alle fordern immer nur noch mehr.

Der Schreibstil in diesem Roman ist wieder genauso besonders wie in Band 1. Eine Mischung aus der "normalen" Ich-Perspektive, Mails, SMS und Online News. Ein wirklich interessante Art eine Geschichte zu erzählen und es macht das Lesen definitiv nicht langweilig.

Ich mochte vor allem die Entwicklung, die Faith durchgemacht hat, denn sie ist auf dem Weg zu sich selbst und das ist sicherlich nicht leicht. Schon für Menschen, die nicht dem Druck der Öffentlichkeit ausgesetzt sind, wie es dann für jemanden sein muss, dessen Leben permanent ins Rampenlicht gezerrt wird kann ich mir gar nicht vorstellen.

Das Buch ist meiner Meinung nach nicht nur was für junge Mädchen oder Jungen geeignet und ich kann es mit ruhigem Gewissen jedem aus jeder Altersklasse empfehlen. Man muss Band 1 nicht unbedingt kenne, um das Buch zu lesen aber sicherlich sollte man sich die Geschichte der Jüngsten (Hope) nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Der Gentlemen und die Lügnerin

Rokesby - Tollkühne Lügen, sinnliche Leidenschaft

Nach dem ersten Teil der Reihe hatte ich eine gewisse Erwartung, was auf mich zukommt doch Julia Quinn hat mich bin Band 2 der Rokesby Reihe doch etwas überrascht. Es war irgendwie weniger "züchtig", ein bisschen offenherziger.

Auch war die Dynamik zwischen Cecilia und Edward anders als erwartet. Sie war eher harmonisch, schon witzig und humorvoll aber dennoch eben sehr harmonisch. Sie haben sich gut miteinander verstanden und weniger geneckt, als unser Pärchen in Band 1.

Generell fand ich die Geschichte wirklich ganz gut und ich mochte die Beschreibung des Konflikts, in dem Cecil steckt. Ich fand sie Person interessant aber dennoch nicht wirklich spannend. Edward war in Ordnung aber auch nicht wirklich ein anspruchsvoller Charakter muss ich gestehen. Er mimte zu fast jeder Zeit den perfekten Gentlemen und war immer darauf bedacht, dass seine Frau die richtige Behandlung erhält.

An sich wieder eine tolle Geschichte und ich mochte den Verlauf, dennoch hat mir am Ende doch noch so der gewisse Funken gefehlt um es zu einem 5 Sterne Buch zu machen.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Romantisch und verträumt - ein Buch im Stil einer Netflix-Romanze

Stürmischer Neuanfang in Laguna Beach

Es gibt diese eine Art von Büchern, bei denen es mir unglaublich schwer fällt rein zu kommen, wenn ich es dann aber geschafft, lassen sie sich unglaublich leicht "weg lesen". "Stürmischer Neuanfang in Laguna Beach" ist eines dieser Bücher. Angefangen zu lesen hatte ich es letztes Jahr im November oder Dezember und dachte mir so "Gott, wie langweilig..." Ja gut, vielleicht war das ein bisschen übertrieben aber wirklich spannend war es nicht und die Protagonistin mochte ich auch nicht wirklich.

Vor kurzem habe ich mir dann endlich einen Ruck gegeben und das Buch weiter gelesen und siehe da: Es hat sich als versteckter Diamant entpuppt. Wer von euch auf die klassischen Netflix-Schnulzen (wie ich sie gern nenne) steht, der sollte sich diesen Roman unbedingt einmal angucken! Urlaubsfeeling und Romantik gepaart mit Humor und nicht ganz so unsympathischen Protagonisten geben einen tollen Mix.

Mir als Leserin war im übrigen ziemlich schnell klar, wie der Hase läuft und was genau passiert ist, dennoch fand ich es interessant, die Ereignisse dann mit zu verfolgen.

Die Geschichte an sich ist in gewisser Weise aus 4 Perspektiven geschrieben: Eden jetzt, Eden damals, Jackson jetzt und Jackson damals. Ich mochte diese Art, die Story zu erzählen und fand es außerdem zu keinem Zeitpunkt (abgesehen vom Anfang) langweilig oder langatmig.

Ein wirklich gutes Buch, was ich mich ruhigem Gewissen empfehlen kann auch wenn der Einstieg ein bisschen holprig war.