Profilbild von ren_bookslounge

ren_bookslounge

Lesejury Star
offline

ren_bookslounge ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ren_bookslounge über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2021

schöne Zeitreise

Die Patisserie am Münsterplatz – Zeitenwandel
0

Die 19-jährige Ida erhofft sich sehr, die köstlichen Genüsse des Elsass nun näher kennenzulernen, als ihre Familie 1893 von Stuttgart in das vormals französische Straßburg umsiedelt. Die Tritschlers eröffnen ...

Die 19-jährige Ida erhofft sich sehr, die köstlichen Genüsse des Elsass nun näher kennenzulernen, als ihre Familie 1893 von Stuttgart in das vormals französische Straßburg umsiedelt. Die Tritschlers eröffnen am Münsterplatz eine Feinbäckerei, die ganz in der Nähe der konkurrierenden Patisserie Picard liegt. Doch als sich die junge Bäckerin dann in deren Sohn Lucien verliebt, muss sie leider feststellen, dass zwischen den beiden Familien eine Fehde herrscht, die weiter nur über das Geschäftliche hinausgeht. Nun ist die Frage was hier wirklich vor langer Zeit vorgefallen ist. Welche Rolle spielt hier der Krieg?

Eine spannende und sehr fesselnde Zeitreise beginnt und der Leser taucht in die Reise von Ida ein. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, die Emotionen sind wirklich gut verpackt und ich durfte in die Welt der Patisserie eintauchen und vieles Neues von diesem interessanten Handwerk entdecken und kennenlernen. Elsass wird hier wunderbar beschrieben und man hat das Gefühl vor Ort durch die Straßen zu schlendern. Man bekommt wirklich sehr oft Appetit etwas von den Köstlichkeiten zu probieren. Geschichtlich wird dem Leser einiges nähergebracht und ist von der Handlung sehr interessant zu erfahren. Ein wirklich gelungener Auftakt einer tollen Familiengeschichte. Der lockere Schreibstil, die sympathischen Hauptfiguren und die wunderbaren Beschreibungen haben mir gut gefallen. Bin nun auf Band 2 gespannt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.06.2021

eine Reise in die Provence

Liebe, lavendelblau
0

Sarah lässt ihr altes Leben in Hamburg hinter sich. Sie stellt sich die Frage ob es denn einen Ort gibt, an dem das Glück auf einen wartet? Sie begibt sich auf eine Reise nach Südfrankreich, in einem Weingut ...

Sarah lässt ihr altes Leben in Hamburg hinter sich. Sie stellt sich die Frage ob es denn einen Ort gibt, an dem das Glück auf einen wartet? Sie begibt sich auf eine Reise nach Südfrankreich, in einem Weingut in den Bergen findet sie Unterschlupf und Ruhe. Die faszinierende Provence bezaubert Sarah sogleich sehr. Sie folgt ihren Träumen und beginnt einen Roman zu schreiben, diesen Traum hatte sie schon immer und man soll dies doch nie aus den Augen verlieren. Zeitweise wird sie aber doch etwas abgelenkt, denn da gibt es den Weinhändler Lucien ....

So berührend und voller Emotionen nimmt uns die Autorin in dieser Geschichte mit. Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben, man fliegt richtig durch die Seiten und das Buch lädt den Leser auf eine wunderschöne Reise nach Südfrankreich ein. Die Landschaft, Land und Leute alles hat man so bildlich vor Augen und lernt dabei Sarah und ihre Freunde besser kennen. Sarah ist mir gleich von Beginn sehr sympathisch, sehr authentisch und ich kann den Ortswechsel voll verstehen, ab und zu muss man einfach mal los und sie blüht in Frankreich richtig auf. Was für eine starke Frau ist Margrit, die Mutter von Cleo, Sarahs Freundin, trotz einer schweren Krankheit vergisst sie nicht den Lebensmut.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.06.2021

Wohlfühlroman fürs Herz

Everything We Had (Love and Trust 1)
0

Kate ergreift die Chance einen kleinen Laden in London zu mieten und möchte sich damit ihren großen Traum erfüllen. Allerdings muss sie hier mit Aidan zusammenarbeiten um sich ihren Traum zu verwirklichen. ...

Kate ergreift die Chance einen kleinen Laden in London zu mieten und möchte sich damit ihren großen Traum erfüllen. Allerdings muss sie hier mit Aidan zusammenarbeiten um sich ihren Traum zu verwirklichen. Der Neffe der Inhaberin möchte das Geschäft in einen Buchladen verwandeln. Bei der Zusammenarbeit kommen sich die beiden doch schon gefährlich nahe.

Kate trägt ein gut gehütetes Geheimnis mit sich herum und langsam erfährt man bis ins kleinste Detail was wirklich passiert ist u welche Last sie mit sich herumträgt. Die Handlung hat mich komplett überzeugt und es ist nicht nur ein reiner Liebesroman, da eben kein leichtes Thema behandelt wird. Alles in allem eine wunderschöne Geschichte mit den beiden Hauptprotagonisten Aiden und Kate. Die Gemütlichkeit des Cafes hat mich voll in seinen Bann gezogen und wir lernen die beiden immer besser kennen. Aiden wirkt zu Beginn ja doch sehr kalt, aber mit der Zeit lernen wir auch seine andere Seite kennen.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig und ich habe wirklich gut in das Buch hineingefunden und wollte es nicht mehr aus der Hand legen. Perfekter Wohlfühlroman der ans Herz geht

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.05.2021

Cozy-Krimi am Gardasee

Limoncellolügen
0

Doro´s Freundin Greta braucht dringend Hilfe im Hotel "Magdalena" in Limone am Gardasee. Doro eilt sofort zur Hilfe und soll vor Ort den ausgefallenen Koch vertreten, dieser hat sich leider den Arm gebrochen. ...

Doro´s Freundin Greta braucht dringend Hilfe im Hotel "Magdalena" in Limone am Gardasee. Doro eilt sofort zur Hilfe und soll vor Ort den ausgefallenen Koch vertreten, dieser hat sich leider den Arm gebrochen. Doro startet gleich voll durch, es gibt viel zu tun mitten in der Hochsaison. Doch es erwarten Doro am Gardasee nicht nur Limoncello und Pasta, sondern auch einen toten Mann im Pool und schon beginnt sie Nachforschungen anzustellen und ihr Jagdinstinkt ist erwacht .....

Dies war mein erstes Buch von Gudrun Grägel und ich habe wirklich sehr gut hineingefunden und war von der ersten Seite an gefesselt. Der Cozy-Krimi war sehr interessant, spannend und mit vielen Leckereien hat man sich zeitweise wirklich vor Ort gefühlt. Die Reise an den Gardasee war wirklich faszinierend und hat gerade in der heutigen Zeit wirklich gut getan. Die Hobbyköchin Doro ist ja wirklich ein Hit und ich habe sie und ihre Freundin Greta wirklich sehr liebgewonnen. Der Schreibstil war sehr flüssig und man flog durch die Seiten und zeitweise hat man wirklich Hunger bekommen 🙂. Auf den letzten Seiten des Buches befinden sich einige Rezepte, wirklich toll.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung, ein tolles Buch für schöne Lesestunden.

Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.05.2021

Zeit und Ruhe / Nordsee

Ein, zwei Wolken am Himmel
0

"Meine Geschichte fängt mit einer nächtlichen Entscheidung an. Wie sie endet, steht noch in den Sternen"
Schon viel zu lange ist es her, dass Nina in Nordhült gewesen ist. Früher als Kind und Jugendliche ...

"Meine Geschichte fängt mit einer nächtlichen Entscheidung an. Wie sie endet, steht noch in den Sternen"
Schon viel zu lange ist es her, dass Nina in Nordhült gewesen ist. Früher als Kind und Jugendliche hat sie so eine schöne Zeit bei ihrer Tante an der Nordsee verbracht. Doch aus verschiedenen Gründen war sie schon ewig nicht mehr an diesem schönen Ort. Doch dann vererbt ihr Tante Rike ihr kleines Friesenhaus und Nina hat einen guten Grund ihrem Job und ihrem Freund Leo für eine Zeit auf Wiedersehen zu sagen. Sie muss sich jetzt schließlich um den Hausverkauf kümmern, doch manchmal kommt ja dann doch alles etwas andres als man zuerst denkt. In Nordhült begegnet sie dann nicht nur ihrer Jugendliebe Malte, sondern auch der herzensguten Nachbarin Gesche und die Katze Fritzchen taucht auch wieder auf. Ganz plötzlich verändert sich vieles und Nina kommt zum Nachdenken. Was es nun alles mit Rosenstöcken, Stachelbeerbüschen und dem Himmel über dem Meer zu tun hat, ich möchte nicht zu viel verraten .......

Nina ist eine junge und aufgeweckte selbstbewusste Frau, sie ist mir schnell sympathisch geworden. Es ist natürlich nicht einfach Entscheidungen zu treffen und manchmal muss man die Vergangenheit hinter sich lassen. Verschiedene Faktoren spielen dann für Veränderungen eine große Rolle. Es ist schön zu erfahren wo sich Nina dann wirklich zu Hause fühlt und vor allem, dass sie angekommen ist.

Der Schreibstil war locker leicht und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Das schöne Reetdachhaus vor Augen, das Meer und herrliche Ruhe, was will man mehr. Der doch etwas offene Schluss hat mich nicht ganz überzeugt, ich hätte noch gerne gewusst wie es weitergeht. Dies war mein erstes Buch von Dörthe Binkert, aber sicher nicht mein letztes. Ein wirklich schöner Roman mit vielen Überraschungen wie es das Leben so spielt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere