Cover-Bild Solange wir lügen
  • Ersterscheinung: 21.06.2017
E. Lockhart

Solange wir lügen

Alexandra Rak (Übersetzer)

Eine wohlhabende und angesehene Familie. Eine Privatinsel vor der Küste Massachusetts. Ein Mädchen ohne Erinnerungen. Vier Jugendliche, deren Freundschaft in einer Katastrophe endet. Ein Unfall. Ein schreckliches Geheimnis. Nichts als Lügen. Wahre Liebe. Die Wahrheit.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Spannendes Buch mit unerwarteten Wendungen

Das Buch ist sehr interessant geschrieben, indem es in verschiedene Teile eingeteilt wurde. Es gibt schön kurze Kapitel und trotzdem wird durchgehend eine spannende Atmosphäre geschaffen und man will wissen, was in dem Unfall-Sommer geschehen ist.
Jedes Jahr im Sommer kommt die Familie auf der Privatinsel zusammen, so auch 2 Jahre nach dem Unfall von Cadence. Sie will herausfinden, was passiert ist und verbringt wieder viel Zeit mit ihren Cousinen und Cousins.
Es geht im Buch um Freundschaft, Familie, Schmerz und Vergebung. Am Ende kommt es zu einer nicht vorhersehbaren, emotionalen Endung.
Ich kann das Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 07.05.2018

Ein tolles Buch!

Es ist schon eine Weile her, dass ich das Buch geschenkt bekommen habe, aber jetzt habe ich es endlich gelesen und muss sagen: ich bin begeistert. Die Geschichte war für mich anfangs sehr schwer nachvollziehbar und ich brauchte ziemlich lange, um in die Geschehnisse einzutauchen.
Als ich dann allerdings endlich im Lesefluss war, konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Man braucht lange, bis man bemerkt, was eigentlich los ist und was genau passiert.
Das Buch wirft ein neues Licht auf den Zwang, einen sozialen Status zu haben und immer perfekt zu sein.

Absolute Empfehlung von meiner Seite!
Viel Spaß beim Lesen und noch eine Lesestoff-reiche Woche! :)

Veröffentlicht am 24.09.2021

Selten ein so prägendes Buch entdeckt, das so außerhalb meines normalen Genres liegt

Was mich hier wirklich beeindruckt hat, war der Schreibstil an sich, der so ganz anders war, als alle anderen Bücher, die ich bisher gelesen habe. Obwohl ich schon echt viel positives gehört habe, konnte es mich vor allem aufgrund des vielschichtigen Plots beeindrucken, der eine sehr überraschende Wendung der Story bietet. Das im Buch behandelte Thema hat mich mein eigenes und auch das Verhalten in meinem Umfeld analysieren und darüber nachdenken lassen, ob wir unsere Prioritäten im Leben überhaupt noch richtig setzen oder ob wir von unserem Wohlstand so geblendet wurden, dass wir vergessen haben, was die wirklich wichtigen Dinge sind. Ich vergebe für dieses prägende Buch 4/5 🌟

Veröffentlicht am 02.05.2021

Der unvergessliche Sommer auf er Insel

Cadence gehört zu einer wohlhabenden Familie und sie alle treffen sich jeden Sommer auf einer Privatinsel von ihrem Großvater um die Ferien zusammen zu verbringen. Mit ihren 2 Cousins Mirren, Johnny und dessen Freund Gat erlebt sie lustige, spannende und verrückte Ferien. Aber seit einem Unfall kann sie sich an die letzten zwei Jahre nicht erinnern. Ein Geheimnis liegt hinter all dem, lügen und weitere lügen und sie zu lüften wird schmerzhaft.

Der Klappentext hat mich angesprochen, weswegen ich es angefangen habe zu lesen und wurde sehr überrascht. E. Lockhart‘s Schreibstil ist etwas Gewöhnungsbedürftig aber ich habe mich schnell reingefunden. Die Geschichte ist etwas holprig und manchmal nicht ganz zu verstehen aber das große Ganze habe ich verstanden.
Es bleibt spannend, man weiß nicht, wie sie ihr Gedächtnis verloren hat und was diesen Sommer war, in kleinen Bruchstücken kommen die Erinnerungen wieder.
Das Ende hat mich sprachlos gemacht und mir kamen sogar die Tränen weil es einfach so unerwartet kam. Das Ende hat das Buch im ganzen Vervollständigt.

Die Kapitel sind kurz und hören oft mitten auf der Seite auf, was meiner Meinung nach einen schneller lesen lässt, dadurch, dass man nicht merkt, wie weit man schon ist. Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen durchgelesen.

Mit Cadence konnte ich mich nicht zu gut identifizieren aber sie war in der Geschichte eine passende Protagonistin, die versucht Dinge besser zu machen, ihre Fehler wieder gerade zu bringen und ihren Mitmenschen keine Last sein will.

Fazit:
Nach einem holprigen start konnte mich das Buch dennoch fesseln und hat mich mit einem unerwarteten Ende aus der Fassung gebracht. Tolles Buch für zwischendrin, das einem auch die Augen öffnen kann. Empfehlenswert.

Veröffentlicht am 10.04.2021

Dieses Buch hat es definitiv in sich!

Die Geschichte rund um die Lügner, deren Familie und die Insel musste ich gleich zweimal lesen. Das Buch hat mich so sehr berührt, dass ich, nachdem ich es auf Deutsch gelesen hatte, es auch noch auf Englisch verschlungen hatte.
Ich muss zugeben, dass ich Anfangs meine Probleme hatte mit dem Schreibstil warm zu werden, da dieser eher außergewöhnlich ist und für mich nicht so flüssig zu lesen war. Das Cover hat mich leider auf den ersten Blick nicht sonderlich angesprochen, der Klappentext jedoch umso mehr, sodass ich mich dann doch dazu aufgerafft habe das Buch zu lesen.
Ich brauchte ungefähr bis zur Hälfte des Buches um in die Geschichte und die Welt rund um Cadence Sinclair richtig eintauchen zu können. Das lag zum Einen an dem Schreibstil und an den sehr kurzen Kapiteln, aber auch weil man zu Beginn noch nicht viel mit all den Informationen anfangen kann. Jedoch wir dadurch auch eine ungemeine Spannung erzeugt.
Zum Ende hin habe ich mich immer wieder dabei ertappt zu rätseln, was in der Familie bzw. zwischen den Lügnern vorgefallen sein könnte. Trotz meiner zahlreichen Theorien habe ich das Ende überhaupt nicht kommen sehen und es hat mir den Atem geraubt. Als ich den letzten Abschnitt gelesen habe stand mir wortwörtlich der Mund offen, ich hätte niemals mit so einem krassen Plottwist gerechnet. Nach und nach hat es bei mir Klick gemacht und ich habe innerlich alle Puzzleteile zusammengesetzt, die man im Verlauf der Geschichte so bekommen hat. Durch die Enthüllung im letzten Teil des Buches ist man plötzlich in der Lage alle Informationen einzuordnen und begreift endlich was auf der Insel geschehen ist, was die gesamte Geschichte umso dramatischer und trauriger macht!
Zusammenfassend kann ich sagen, dass all die mysteriösen Ereignisse, die vielschichtigen Charaktere und vor allem das atemberaubende Ende „Solange wir lügen“ zu einem unglaublich tollen, spannenden und dramatischen Buch machen. Tränen garantiert!