Cover-Bild What if we Stay
Band 2 der Reihe "University of British Columbia"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 26.02.2021
Sarah Sprinz

What if we Stay

"What if we Stay ist eine fesselnde Geschichte mit Tiefgang, die entgegen klassischen Rollenbildern lebt. Wir brauchen mehr Ambers, mehr Emmetts, die jungen Menschen zeigen, wie absolut großartig sie sind." @TONIPURE

Band 2 der bewegenden und romantischen New-Adult-Trilogie von Sarah Sprinz

Veröffentlicht am 09.05.2021

Rezension: What if we stay

Nachdem Amber ihre Chancen an ihrer Uni in den Sand gesetzt hat, zwingt ihr Vater sie zurück in ihre Heimat zu kommen und ihr Studium dort weiter zu führen. Zudem soll sie ihre Fähigkeiten in der Firma ihrer Eltern unter Beweis stellen; nur, dass diese nicht besonders ausgereift sind. Aus Verzweiflung geht sie einen Deal mit ihrem Kommilitonen Emmet ein. Der für beide eine größere Rolle spielt, als sie geplant hatten.

Zum Buch:
Zugegeben fand ich Band eins zwar gut, allerdings hätte ich die Reihe nicht unbedingt weiter lesen müssen. Aber ich fand Emmet als Nebencharakter doch so sympathisch, dass ich ihm als Hauptcharakter eine Chance geben wollte. Und ich bereue es nicht. Ich mochte den zweiten Band wesentlich lieber. Ich fand ihn sogar großartig.
Die Geschichte hat mich sofort gefesselt und auch bis zum Ende nicht losgelassen. Ich konnte alle Gefühle nachempfinden, ob Herzschmerz oder Liebe. Es ist so wunderbar beschrieben, dass ich selbst Herzklopfen hatte.

"Es dreht sich alles ums Fallen, Amber. [...] Es ist das allerwichtigste. Du
verbringst Jahre damit zu fallen, immer und immer wieder. Du darfst
keine Angst haben. Du musst sofort wieder aufstehen, auch wenn es
wehgetan hat. Niemals die Angst gewinnen lassen."

Aber es ist mehr als nur die Liebesgeschichte, die überzeugt. Es werden tiefgründige, schwierige Themen angesprochen, die Probleme, die immer noch aktuell sind in den Vordergrund rücken. Sarah Sprinz hat sich sehr mit der ganzen Thematik befasst. Das merkt man schon alleine durch die Details der Architektur, die ich nur ansatzweise verstanden habe.

Amber war mir sympathisch und greifbar. Zwar gibt sie sich abgebrüht und ist teilweise schon was herablassend, aber eigentlich ist sie verletzt und hat Angst noch mehr Wunden zugefügt zu bekommen.
Emmet ist einfach nur gut. Er ist zielstrebig, aufmerksam und tut alles für seine Familie und Freunde. Zwischendurch habe ich mir gewünscht auch einen Emmet in meinem Leben zu haben. Die beiden sind eigentlich ziemlich unterschiedlich, aber sie harmonieren einfach unheimlich gut zusammen.

Fazit:
Mir hat das Buch unfassbar gut gefallen. Es hat mich sehr berührt und ist unter die Haut gegangen. Ganz große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Ein Buch zum Wohlfühlen

Klappentext:

Klappentext:

Erstmal möchte ich einfach nur danke sagen.
Danke an Sarah Sprinz, dass sie dieses Buch geschrieben hat.
Danke, dass ich es lesen darf.
Danke für diese tolle Zeit voller Emotionen.
Danke für jedes einzelne Wort.

Amber lernt man schon im ersten Band der Reihe ein wenig kennen und ich habe mich sehr, sehr gefreut, dass sie auch ihre eigene Geschichte bekommen hat.
Sie ist so wahnsinnig stark und liebenswürdig, dass ich kaum Worte dafür finde.
Mit so vielen Dingen, die sie gesagt oder getan hat, konnte sie mein Herz berühren.
Auch von Emmet war ich schon seit "What if we Drown" begeistert und ich hätte nicht gedacht, dass ich mal sagen könnte, dass ich ihn noch mehr in mein Herz geschlossen habe, als ich es vorher schon getan habe.
Genau wie Amber hat er ein Herz aus purem Gold und er ist so hilfsbereit und offen, dass er mich berühren konnte.
Seine Fürsorge für seine Familie und Freunde hat mich oftmals einfach nur überwältigt.
Ich liebe es, wie viele wichtige Themen in diesem Buch angesprochen werden, über die wir alle mehr reden müssen.
Die Autorin hat jedes einzelne Thema perfekt für mich in die Geschichte einfließen lassen.
Das Buch war wie eine Achterbahn aus Gefühlen für mich.
Ich habe gelacht, hatte Tränen in den Augen, mein Herz wurde gebrochen, aber dennoch haben meine Augen dabei sicherlich geleuchtet.
Denn dieses Buch ist einfach nur ein absolutes Wohlfühlbuch, obwohl die Themen nicht einfach sind.
Und ich gebe auch zu, dass ich dieses Buch über einen langen Zeitraum gelesen habe, was aber nicht daran lag, dass ich es nicht mochte oder es langweilig war.
Nein, ich wollte einfach nicht dass es aufhört.
Und ich hatte auch ein bisschen Angst vor den vielen Emotionen beim Lesen, wenn ich ehrlich bin.
Aber es hat sich sehr gelohnt dieses Buch zu lesen und in die Geschichte von Am & Em abzutauchen.
Das Buch war tatsächlich auf einer anderen Ebene emotional, als "What if we Drown", aber es hat mir dennoch wahnsinnig gut gefallen.
Über das Cover und den Schreibstil muss ich gar nicht viel sagen, denn beide sind einfach nur wahnsinnig schön.

Fazit:
„What if we Stay“ ist rundum ein absolutes Wohlfühlbuch für mich.
Die Protagonisten sind toll und liebenswürdig und der Schreibstil berührt einen tief im Herzen.
Außerdem werden wichtige Themen in dem Buch angesprochen und die Nachricht dahinter ist wunderschön.
Von mir gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Trotz holprigem Einstieg eine wundervolle Geschichte!

What if We Stay ist ein wundervolles Buch über die Liebe und die Selbstfindung. Obwohl mir der Anfang der Geschichte nicht wirklich gefallen hat, weil mir Amber überhaupt nicht sympathisch war, habe ich weiter gelesen und es hat sich so gelohnt. Die Geschichte wird richtig emotional und berührend. Ich habe sogar ein paar Tränen vergossen, was schon etwas heisst. Gewisse Plottwists habe ich kommen sehen, andere aber auch gar nicht. Die Geschichte ist wirklich etwas Besonderes und hat mich schlussendlich so in den Bann gezogen, dass ich es nicht mehr aus den Händen legen konnte.

Dieser Band toppt den ersten um Welten und der war schon sehr gut. Ich bin echt so in dieses Buch verliebt. Ich denke, das Problem vom Anfang war bei mir, dass ich Amber diese Art nicht abgekauft habe. Es geht nicht darum, dass Frauen nicht auch ihren Spass haben dürfen und sollten, sondern wie sie es präsentiert hat, hat es auf mich beinahe angeberisch gewirkt. Ich bin wirklich froh, dass ich dann weitergelesen habe und doch noch in die Geschichte reinfinden konnte, denn trotz meiner Kritikpunkte ist die Geschichte wundervoll und absolut voller Liebe. Auch wie die Architektur beschrieben wird, gefällt mir unglaublich stark. Bitte gebt dem Buch eine Chance, auch wenn der Einstieg ein wenig holprig sein kann, es lohnt sich auf jeden Fall!

Veröffentlicht am 03.05.2021

Am&Em - so wunderschön! Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es hat mir wundervolle Lesestunden beschert!

Amber, Lauries beste Freundin und angehende Architektin, hat sich ihre Zukunft eindeutig anders vorgestellt. Das wird schnell klar, als sie von der Uni fliegt und von ihren Eltern nach Hause geholt wird. Denn sie ist, genauso wie Laurie, in eine andere Stadt gegangen, um zu studieren.

Sie hätte sich niemals träumen lassen, dass sich ihr Leben so zum Positiven ändern wird, wenn sie wieder bei ihren Eltern ist. Dank ihrem Vater kann sie nämlich in ihrer Heimat weiter studieren. Geld macht alles möglich.

Und während ihrem Studium lernt sie Emmett kennen. Einen wahnsinnig lieben, netten und engagierten jungen Mann, der hart für seine Zukunft arbeiten muss. Denn er hat keine reichen Eltern, so wie Amber. In gewisser Weise haben es beide nicht einfach in ihrem Leben. Amber wegen dem vielen Geld und Emmett, weil er kein Geld hat. Außer das, was er sich jeden Tag mit zwei verschiedenen Jobs erarbeitet. Was aber außer seinen Mitbewohnerinnen niemand weiß. Auch Amber nicht und das wird für beide noch eine schmerzhafte Erfahrung.

Die Geschichte von Am&Em, wie sie in dem Buch liebevoll genannt werden, hat mich sehr berührt und von der ersten Seite an gefesselt. Sogar noch etwas mehr als Band 1. Dieses Buch zeigt einfach, wie schnell man sich von der Optik eines Menschen täuschen lassen kann. Nur weil man gut gekleidet ist, heißt das nicht, dass man viel Geld hat. Und es zeigt sehr deutlich, dass Eltern ihren Kindern zuhören sollten. Sie sollten sie nicht einfach wegschicken und hoffen, dass damit alles geklärt ist. Denn die Familie ist viel wichtiger als viel Geld auf dem Konto zu haben.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Ich werde mich nicht kleinmachen

"Und weißt du, in der ganzen Sache mit der Liebe geht es letztendlich nur darum, sich für die Person zu entscheiden, von der du am liebsten verletzt werden möchtest." (S. 263)

Amber hat ihren Studienplatz ...

Amber hat ihren Studienplatz verloren und steht nun vor der Aufgabe herauszufinden was sie machen möchte. Doch ihre Eltern machen ihr dabei einen Strich durch die Rechnung. Sie soll im Büro ihres Vaters anfangen und gleichzeitig dort studieren wo er unterrichtet. Die Hölle auf Erden für Amber. Wenn da nicht Emmett wäre. Schließlich scheint er für sie von großem Nutzen zu sein. Doch da scheint sich mehr bei den Beiden zu verbergen als sie ahnen.

Sarah hat mich auch hier wieder mit der Thematik total einnehmen können. Man hat anfangs schon ahnen können in welche Richtung es geht. Was aber der Geschichte kein Abbruch getan hat. Nichts desto trotz war ich auch immer wieder überrascht und total im Buch drin.

Man hat gemerkt, wie stark und wichtig Amber dahinter steht. Die Mischung hat es hier einfach perfekt gemacht.

Man kannte Amber und Emmett ja schon aus Band 1 und spätestens ab da wollte ich wissen wie die Beiden zusammen ticken. Der eine, der aus dem anderen das Beste herausholt und umgekehrt genauso. In "What If We Drown" ist mir schon aufgefallen, wie die Charaktere aneinander wachsen und sich weiter bringen. Aber auch aufeinander bauen können und zueinander stehen. Am und Em hab ich einfach in mein Herz geschlossen😊

"Eigentlich finde ich jede Art von Leidenschaft faszinierend. Und bewundernswert. Jede Person, die Meister ihres Fachs ist... Es gibt nichts Inspirierenderes als Menschen, die bis an ihre Grenzen gehen und über sich hinauswachsen." (S.216) Ich liebe dieses Zitat. Denn genau das spürt man mit jeder Faser in Sarahs Büchern.

Amber ist eine starke Protagonistin. Sie lehnt sich gegen ihre Eltern auf und man merkt wie sehr sie für ein Thema brennt. Amber macht sich viele Gedanken, dass so etwas nicht noch einmal passiert. Denn sie ist nicht nur eine Kämpferin, sondern auch verloren und irgendwie alleine.

Emmett ist ein schlauer Kerl. Er brennt für sein Architekturstudium. Außerdem ist ihm seine Familie sehr wichtig. Er ist nicht nur chamant, sondern irgendwie auch schlagfertig. Außerdem ist er bodenständig und ein kreativer Kopf. Sein Herz ist auf jeden Fall am rechten Fleck und man muss ihn einfach mögen.

Auch hier hat mich der Schreibstil wieder absolut eingenommen. Auch hier hat man nur Ambers Sicht der Dinge. Und wie schon bei Band 1 hätte ich gerne auch Emmetts Perspektive gehabt. Ich liebe einfach Bücher aus beiden Perspektiven.

Das Cover ist auch hier wieder wundervoll gestaltet.

Ich gebe 5 von 5⭐