Profilbild von LilaLullaby70

LilaLullaby70

LilaLullaby70 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LilaLullaby70 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Klugscheißen ja - aber bitte sympathisch

Klugscheißer Supreme

Da ich beide Vorgänger dieser Reihe schon kenne, habe ich mich schon auf ein Wiedersehen mit Timo gefreut. Ich mag ihn sehr und wie erwartet, geht es super und unterhaltsam weiter in seinem Leben.

Timo ...

Timo ist weiterhin bemüht, seine Klugscheißerei etwas zu unterbinden und nicht gleich alles rauszulassen. Im Sinne von "erst denken und dann sprechen". Doch Gottseidank kann er einfach nicht aus seiner Haut.

Ich habe mich wieder köstlich amüsiert und gelacht, wie er sich so in ein Fettnäpfchen nach dem Anderen manövriert. Damit bescherte er mir wieder ein wunderbares humorvolles Lesevergnügen. Wie er sich mit seiner Klasse und seinen Kollegen arrangiert, ließ mich mehr als einmal schmunzeln, aber auch nachdenken. Er kriegt sein Privatleben wieder auf die Reihe, auch dank seiner verlässlichen Freunde. Und wer hätte gedacht, dass er kleine Klugscheißerchen schafft...

Eingige von Timos Sprüchen und Wortschöpfungen habe ich mir im Geiste notiert, die passen so schön auch in meinen Alltag (Globuli-Gaby, das Wort "wegen" erfordert den Genitiv, Absolutadjektive...) - herrlich.

Dieses Buch und die ganze Reihe erhalten von mir eine klare Leseempfehlung und damit 5 Sterne. Ich finde, es sollte mehr Klugscheißer in unserer Zeit geben, dann manchmal frag ich mich schon, was aus unserer schönen deutschen Sprache geworden ist (Stichwort gendern).

Veröffentlicht am 02.10.2021

Geschichte mit Fernweh-Romantik, Emotionen und Tiefgang

Die Insel der Wale

Wie erwartet entführte mich das Buch mit seiner Story und den Menschen an meinen absoluten Sehnsuchtsort Irland. Die Schauplätze sind so lebendig und sehr anschaulich beschrieben, dass man meint, alles direkt vor sich zu sehen. Damit hat die Autorin genau meinen Nerv getroffen.

Außerdem macht dieses Buch auf ein ernstes Thema aufmerksam: das Leben der Bewohner der Meere, Wasserverschmutzung durch Geisternetze u. ä. Ein weiteres Thema der Story ist häusliche Gewalt. Hier hat es die Autorin geschafft, dieses brisante Thema behutsam anzugehen und zu zeigen, dass es nicht so einfach ist, aus diesem Teufelskreis zu kommen.

Die Protagonisten des Buches sind mir gleich sehr sympathisch geworden und ans Herz gewachsen. Ich fand es am Ende des Buches schade, sie und Irland schon wieder verlassen zu müssen. Meiner Meinung nach bietet diese Geschichte viel Potential für eine Fortsetzung. Ich würde gern wissen, wie es mit Maya und Brendan, den Inselbewohnern und ihren Familien weitergeht.

Fazit: Absolute Leseempfehlung mit 5 Sternen

Veröffentlicht am 03.05.2021

Bücher und Cupcakes - Cosy Corner - ein Traumladen

Everything We Had (Love and Trust 1)

Mein erstes Buch dieser Autorin hat mich echt geflasht. Natürlich ist es eine romantische Liebesgeschichte, jedoch mit ernstem Hintergrund und Tiefgang in Bezug auf einige Themen.

Der Schreibstil hat ...

Der Schreibstil hat mich sofort mitgerissen, gefühlvoll, humorvoll, aber auch mit einer Prise Ernst. Kurze Kapitel sorgen für Abwechslung.

Die beiden Hauptfiguren Kate und Aidan sind sehr vielschichtig, aber wirklich sympathisch und liebenswert. Sie werden von den Nebenfiguren super unterstützt und getragen. Meine Lieblings-Sidekicks sind hier Aidans Katzen.

Das Setting der Geschichte hat mich besonders begeistert. So ein tolles Buch-Café wünschte ich mir auch in meiner Nähe. Alles wurde von der Autorin so liebevoll und lebendig beschrieben. Man meint förmlich die leckeren Köstlichkeiten zu riechen, die Kate backt. Den anfänglichen Konkurrenzkampf der Beiden fand ich sehr erfrischend, obwohl für mich der Ausgang dieses Wettkampfes klar war.

Die Gefühle im gesamten Buch haben Tiefgang, wenn bedenkt, was sie für traumatische Erlebniss durchmachen mussten. Da hatte ich mehrmals Tränen in den Augen.

Fazit: Eine absoulte Leseempfehlung meinerseits - das Buch ist eine liebenswerte und ehrliche Mischung aus Leichtigkeit und Tiefgang, die die Autorin gut umgesetzt hat. Und da ich weiß, dass es einen Nachfolger geben wird, freue ich mich schon auf ein Wiedersehen mit den Figuren rund um das Cosy Corner!

Veröffentlicht am 01.04.2021

Wunderbarer Roman mit Liebe, Romantik, Spannung und Geschichte

Die Frauen von der Purpurküste – Claires Schicksal (Die Purpurküsten-Reihe 3)

Da ich die beiden Vorgänger-Romane kannte, freute ich mich schon sehr auf ein weiteres Abenteuer in Collioure im Süden Frankreichs. Für mich war es wie ein nach Hause kommen zu alten Freunden und Bekannten!

Wieder ...

Wieder einmal verzaubert die Autorin den Leser mit Romantik, Liebe, jede Menge Emotionen (Taschentuchalarm), Spannung und Zeitgeschichte über die Nazis in dieser Region.

Die Hauptfigur Emma und auch die bekannten und unbekannten Nebenfiguren sind so sympathisch, man fühlt sich in "ihrer Nähe" wohl und fühlt mit ihnen mit. Es ist schön zu lesen, wie das kleine Städtchen so manchen Plan über den Haufen wirft. Diesem Charme kann anscheindend keiner entkommen.

Diese Geschichte, und auch die Vorgänger, ziehen einen in den Bann, gehen mitten ins Herz und bewegen einen. Man kann die Bücher nicht mehr aus der Hand legen.

Und mit der Beschreibung von Collioure und Umgebung hat die Autorin direkt mal meine Urlaubswunschliste vergrößert.

Fazit: Volle Anzahl Sterne und eine ganz klare Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 11.03.2021

Bezaubernde Romantik vor wunderschöner Kulisse

Heavenfield Hearts - Kopfüber ins Glück

Warum zum Geier lag dieses Buch so lange auf meinem SUB?

Warum zum Geier lag dieses Buch so lange auf meinem SUB?

Ich bin begeistert und liebe es. Was für eine bezaubernde Geschichte mit absolut sympathischen Protagonisten, na gut - eine Ausnahme gibt es... Wer würde nicht auf der Suche nach sich selbst an so einem wunderbaren Ort landen und dort auch noch die wahre Liebe finden?

Die Autorin schreibt so authentisch und lebendig, man fliegt nur so durch die Story. Ich muss mich natürlich gleich über die Nachfolger hermachen...