Profilbild von Nikoo

Nikoo

Nikoo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nikoo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.05.2021

anders als erwartet

Jedes Jahr im Juni – Der romantische Bestseller des Jahres

Man liest den Klappentext und hat eine gewisse Vorstellung von der Geschichte im Kopf.

So auch hier: "Jedes Jahr treffen sich die beiden am selben Ort. Jedes Jahr hat er ein ganz besonderes Geschenk für sie. Und jedes Jahr hofft Emmie aufs Neue, dass Lucas sich auch in sie verlieben wird."

Das hört sich nach einer wunderbaren Liebesgeschichte an. Ich hatte erwartet, dass beide sich genau in "diesem Jahr" treffen und alles ist plötzlich anders.
Aber weit gefehlt. Sie sehen sich über viele Jahre öfter, haben regelmäßig Kontakt und kennen sich eigentlich gut. Das wirft einen ganz anderen Blick auf die Geschichte. Da ist der Überraschungseffekt in "diesem Juni" nicht wirklich gegeben.

Eine nettes Buch, aber eben nicht das was ich erwartet hatte. Wenn man ohne die Erwartungen, die die Buchbeschreibung hervorruft, an die Geschichte herangeht, dann erscheint sie in einem anderen Licht und ist auf ihre Art lesenswert. Es ist zwar nicht alles stimmig, manche Zeitsprünge verwirrend und zuviele angeschnittene Themen, aber auf ihre Art romantisch.

Und wo ist der ROTE Ballon auf dem Buchcover?

Veröffentlicht am 15.04.2022

New York ist anders, als der Rest der Welt.

New York und der Rest der Welt

Von Fran Lebowitz habe ich schon mal gehört. Hierzulande vielleicht nicht so bekannt, ist sie in den USA eine Stilikone und gern gesehener Gast in den Talkshows.
Aber was dort verehrt und gefeiert wird, ...

Aber was dort verehrt und gefeiert wird, muss hier nicht den gleichen Stellenwert haben.

Ihr Buch erzählt episodenhafte Erlebnisse aus dem Leben der New Yorker. Aber viele der Erzählungen sind schon älter. Es wirft zwar ein Bild auf die Menschen, da sich aber die Zeiten geändert haben, ist es nicht immer aktuell. Mir hätte es besser gefallen, wäre die Zeit, das Jahr, dazu vermerkt gewesen wäre.
Teils sarkastisch nimmt sie Eigenschafen, Ansichten und Handlungen auf die Schippe. Widergespiegelt wird hier oft ihre eigene Meinung, was nicht immer die objektive, allgemeine Sicht darstellt. Vielleicht fehlt mir auch der nötige Humor, den sie anstrebt.

Leider geht es hier nicht so in die Tiefe, es bleibt oft nur oberflächlich, zu kurz. Ich hätte mir oftmals mehr Informationen gewünscht. Es ist ein bisschen zusammengewürfelt, ohne Zusammenhang. Vielleicht ist es auch einfach nicht das was ich erwartet habe.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Liebes/Chaos

Die kleine Kanzlei entdeckt Neues

Drei Frauen - zwei Rechtsanwältinnen, eine Sekretärin. Ihre kleinen und großen Probleme stehen hier im Mittelpunkt.

Die ganze Geschichte, die Figuren...einfach alles ist harmonisch. Das wird mir auf Dauer etwa zu viel.

Der Schreibstil ist gut, wären da nicht die vielen Fehler im Buch. Vor allem die Namensverwechslungen/Schreibweisen sind reichlich vorhanden. Das geht gar nicht!

Veröffentlicht am 14.10.2021

lieber lesen, als hören

Das Glück am Ende der Straße

Die Geschichte die sich hinter dem tollen Buchcover verbirgt klingt sehr interessant.

Zwei Frauen, deren Leben völlig unterschiedlich verlaufen ist. Lisa ist jung, verheiratet, Mutter dreier Kinder mit einem schönen Heim und einem tollen Job.

Ellie dagegen hat das Schicksal schwer mitgespielt. Sie lebt persepektivlos auf der Straße.

Als Ellie und die Kinder sich begegnen, entsteht daraus eine Oma-Enkel-Beziehung.

Die Geschichte gefällt mir in den Anfängen gut, wird aber zum Ende hin zu schnell abgehandelt und alles ist perfekt.. Es begann wirjklich sehr schön, man spürte die Wärme und Fürsorge, das gegenseitige Verständnis. Aber das Ende gefiel mir nicht so gut, zu unrealistisch, zu schnell.

Die Sprecherin konnte mich leide rnicht begeistern. Vielleicht hätte ich es lieber lesen sollen.

Veröffentlicht am 17.06.2021

nicht so spannend wie erwartet

Der Fleischer

Ein Kurzthriller, der im ersten Moment viel Spannung und Grauen verspricht.

Ein Kurzthriller, der im ersten Moment viel Spannung und Grauen verspricht.

Aber es zieht sich und viele unnütze Momente, die auf Grund der Kürze hätten vermieden werden können, kürzen den eigentlich Fall noch.

Die Idee fand ich wirklich toll, die Umsetzung ist nicht so gut.

Der Erzähler Tom Gössler hat eine einnehmende Stimme, aber den Frauenpart bringt er nicht so gut.