Profilbild von bookish_life_lines

bookish_life_lines

bookish_life_lines ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookish_life_lines über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

liebevolle Geschichte

Hinter vier Mauern

Nachdem mir die beiden vorausgegangen Bände nicht ganz so gut gefallen haben, war ich von diesem Band mehr als überrascht. Schon nach den ersten Kapiteln war ich so sehr in der Geschichte drin, die nun wirklich ganz anders war, als alle anderen Geschichten zuvor und auch nicht an einen der Vorgängerbände erinnerten.
Die Charaktere waren bis ins letzte Detail wunderbar ausgearbeitet und absolut herzlich. Toni umgab von Anfang an etwas sehr geheimnisvolles, was mich direkt in den Bann zog. Dabei fügte sich dieses Geheimnis und das Auftauchen einer geheimnisvollen Person richtig toll in die Geschichte ein. Die Mitbewohner von Devon besitzen so ein großes Herz, dass ich sie direkt in das meinige geschlossen habe und nichts dagegen gehabt hätte selbst mit ihnen zusammen zu wohnen. Devon der zunächst sehr zurückhaltend wirkt, was für mich in dieser Situation durchaus nachvollziehbar war, taut auch recht schnell auf und zeigt ganz deutlich, dass er nicht der unterkühlte Typ ist, für den ich ihn zunächst gehalten hatte.
Der Schreibstil ist auch in diesem Band wieder locker und leicht und voller Humor aber auch mal etwas geheimnisvoller und genau das hatte es mir dieses Mal angetan, daher kann ich dem Buch eine ganz klare Leseempfehlung geben.

absolute Coverliebe mit netter Geschichte

Kein Jahr ohne dich

„Kein Jahr ohne dich“ ist ein absolut gefühlvoller Roman, voller Hoffnung und Zweifel. Beim Lesen begleitet man Stephanie und Jamie von ihrem ersten Kennenlernen im Jahr 2006 bis zu ihrem Ende im Jahr 2019. Im Vordergrund steht immer die gemeinsame Zeit, die sie in den wenigen Stunden miteinander verbringen, doch auch die Erlebnisse, welche sie jeweils unabhängig voneinander haben, werden thematisiert. Besonders gut gefallen hat mir, dass sie sich nach jedem Treffen jeder ein Lied schicken, welches immer ihre aktuelle Gefühlslage beschreibt.
Das Ende jedoch hat mir persönlich nicht gefallen. Nach vielen Jahren können Stephanie und Jamie endlich ihr gemeinsames Leben angehen und ein Schicksalsschlag verändert dann alles. Ich persönlich hätte mir da eher ein Happy End gewünscht, jedoch von der anderen Seite betrachtet, ist das nun mal das Leben. Man bekommt nicht immer was man sich wünscht oder möchte und manchmal lässt man zu viel Zeit verstreichen, die man gemeinsam hätte nutzen können.
Der Schreibstil von Roxie Cooper ist angenehm und leicht zu lesen. Die Kapitel sind jeweils mit dem Datum gekennzeichnet, so dass man genau weiß in welchem Jahr man sich aktuell befindet und werden sowohl aus der Sicht von Stephanie als auch von Jamie geschildert.
Das Thema welches Roxie Cooper mit diesem Buch aufgenommen hat, ist auf jeden Fall etwas, was man nicht in jedem Buch findet: der Spagat zwischen körperlicher und seelischer Untreue.
Besonders toll finde ich, dass am Ende des Buches drei Fragen, an die Autorin zu dem Buch abgedruckt sind und man so nochmal mehr zu den Beweggründen der Autorin ausgerechnet diese Geschichte zu schreiben, rausfiltern konnte.
Das Cover ist ein absoluter Blickfang, die Farben blau, türkis, lila und pink harmonisieren hervorragend miteinander.
Von mir eine ganz klare Leseempfehlung mit 4 Sternen

tolles Debüt

Ausgerechnet Alabama

Diana P. Lavenders Debütroman überzeugt durch einen klaren und einfachen Schreibstil, der sich leicht lesen lässt. Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben, so dass man sich mit ihnen gut identifizieren kann. Susan ist eine absolut liebenswerte Person, die scheinbar schon einiges in ihrem Leben durchgemacht hat und nun das weiter- bzw zurückgeben möchte, was ihr an Glück in ihren jungen Jahren widerfahren ist.
Jeff ist nicht nur als ein äußerst attraktiver Mann beschrieben, sondern verfügt auch über eine Menge Witz und handwerklichem Geschick. Er ist nur leider auch nicht direkt ehrlich zu Susan, was die Geschichte zwischen den beiden spannend macht.

Lavender schreibt mit viel Charme, Witz und Humor und hat neben absolut liebenswerten Charakteren auch die etwas „boshaften“ Charaktere nicht zu kurz kommen lassen, die einem am Ende des Buches jedoch auch ans Herz gewachsen sind.
Alabama und das gesamte Setting sind so gut beschrieben, dass man es sich selbst sehr gut bildlich vorstellen kann, wenn man die Augen schließt.
Der Aufbau der Geschichte ist von Anfang an klar strukturiert und man hat zu keiner Zeit das Gefühl sich zu langweilen. Die Aneinanderreihung der Geschehnisse ist gut gewählt und weder zu überstürzt noch zu weit auseinander.
Ein wunderbarer Roman auf den Spuren der Vergangenheit und doch eine Hommage an die Zukunft.

In meinen Augen, verdient dieses Buch eine ganz klare Leseempfehlung und sehr viel Aufmerksamkeit.

eine Reihe welche mit jedem neuen Band besser wird

Hiding Hurricanes

Nach Band eins und zwei habe ich mich sehr auf Band drei gefreut und bin definitiv auch von diesem Buch nicht enttäuscht worden. Die Entwicklung von Lenny hat mir dabei besonders gut gefallen. Am Anfang schien sie eher noch sehr verschlossen und zeitweise auch unsicher zu sein, was sich im Laufe der Geschichte geändert hat, sicher auch weil ein Teil „Daisy“ in Lenny übergegangen ist.
Besonders gut an dem Buch haben mir die Rückblicke gefallen, somit konnte man im Nachhinein noch den Beginn der Freundschaft zwischen Lenny und Creed erleben und die Gefühle der beiden von Anfang bis zur Gegenwart erfassen.
Der Spannungsbogen der Geschichte ist für meinen Geschmack genau richtig, nichts wurde unnötig in die Länge gezogen und doch wurden einzelne Situationen schon ausführlicher erzählt, jedoch so, dass niemals Langeweile dabei aufkam.

Der Schreibstil von Tami Fischer ist angenehm und leicht zu lesen. Die Sätze sind meist kurz gehalten, was ich persönlich sehr mag.

Insgesamt gibt es von mir 4 Sterne für dieses Buch.

Veröffentlicht am 03.05.2021

wenn man eine zweite Chance bekommt

Fly & Forget

Die Handlung:

Die Handlung:
Drei Jahre ist es her, dass Liv ihren besten Freund verloren hat und dann steht sie ihm plötzlich gegenüber. Noah hat sich allerdings total verändert und lässt Liv dies auch deutlich spüren. Um Noah zu zeigen, wie sehr er Liv einst verletzt hat, soll er nun als „Testobjekt“ für einen Artikel, den Liv schreiben soll, herhalten. Doch Livs Vorhaben ist in der Theorie um einiges leichter als in der Praxis, wie sie schon bald erkennen muss.

Zunächst möchte ich mich bei dem Bloggerportal und dem Verlag bedanken, die mir dieses Buch freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Meine Meinung wurde hiervon nicht beeinflusst.

Das Buch beginnt zunächst mit einem großen Knall, in Form eines Streites und zog mich damit auch direkt in seinen Bann.
Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Liv und Noah, wobei ich meist das Gefühl hatte, dass die Kapitel aus Livs Sicht deutlich länger und aussagekräftiger waren, als die Kapitel welche Noahs Seite erzählen. Dies tut der Geschichte an sich aber keinen Abbruch. Nena Tramountanis Schreibstil ist bildhaft und lässt sich einfach lesen. Das Setting Soho wurde von der Autorin so wunderbar beschrieben, dass ich es mir direkt bildlich vorstellen konnte und mich sehr wohl darin fühlte.

Die Protagonisten wurden mit so viel Tiefe und Gefühl dargestellt, dass ich mich vor allem in Liv sehr gut hineinversetzen konnte. Dass Noah nur nach außen hin der miese Typ war, der er vorgab zu sein, wurde mir als Leser sehr schnell klar und ich persönlich mochte diese „harte Schale, weicher Kern“ sehr gerne. Auch die Nebencharaktere kamen meiner Meinung nach nicht zu kurz und so hatte ich die Mädels der WG schon nach kurzer Zeit in mein Herz geschlossen. Obwohl Matilda und Briony zunächst Fremde für Liv waren, schlossen sie unheimlich schnell eine Freundschaft die sehr geprägt war durch vertrauliche Gespräche und jeder Menge Spaß.

Nachdem ich die ersten Seiten geradezu inhalierte hatte, wurde ich dann doch etwas in meiner Euphorie gedämpft, da der Mittelteil für mich gefühlt nur so vor sich hinplätscherte und nicht wirklich viel geschah. Am Ende ging es dann aber doch Schlag auf Schlag und so waren die letzten 100 Seiten mit, für mich, sehr vielen Geschehnissen vollgepackt.

Positiv hervorheben möchte ich allerdings, dass es der Autorin sehr gut gelungen ist, in die aktuellen Geschehnisse, die Vergangenheit in Form von Erinnerungen zu holen, so dass man als Leser nochmal einen ganz anderen Blickwinkel auf die Situation zwischen Liv und Noah bekam. Die Gefühle der beiden zueinander waren stets greifbar und gerade durch diese Rückblenden sehr gut nachvollziehbar.

Insgesamt habe ich das Buch also sehr gerne gelesen und bin sehr gespannt auf den zweiten Band der Reihe.