Profilbild von bookish_life_lines

bookish_life_lines

bookish_life_lines ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookish_life_lines über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Das war nichts für mich

Finding us - Verfallen

Zunächst möchte ich mich bei netgalley.de und dem Verlag dafür bedanken, welche mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Meine Meinung wurde hiervon nicht beeinflusst.

Vor ...

Vor vielen Jahren habe ich die „Calender-Reihe“ der Autorin gelesen und war damals so begeistert von diesen Büchern, dass ich unbedingt dieses Buch der Autorin lesen wollte.

Absolut begeistert bin ich von dem schlichten und doch sehr farbintensiven Cover.
Wie auch schon damals war ich vom Schreibstil der Autorin sehr angetan. Es ist flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Leider konnte mich jedoch die Geschichte dieses Mal nicht packen.

Aspen und Hank lernen sich kennen, in dem er ihr das Leben rettet. Bis hierhin okay. Doch was danach kam war für mich persönlich einfach zu schnell und zu überstürzend. Für mich stand gefühlt ausschließlich die sexuelle Anziehung und Zuneigung im Fokus, was mir persönlich einfach too much war. Das Ende wiederum fand ich dann doch ganz gut, da ich endlich das Gefühl hatte, dass da wahre Gefühle im Spiel sind und die Empfindungen der beiden sehr gut nachvollziehen konnte.

Dennoch hatte ich des öfteren das Gefühl, dieses Buch abbrechen zu müssen. Ich habe es schließlich doch durchgezogen, habe dabei jedoch zu keiner Zeit das Gefühl gehabt von dem Buch gefesselt zu sein, so wie es bei der Reihe damals war.

Die Reihe besteht aus insgesamt drei Bänden und eigentlich bin ich schon jemand, der Reihen gerne dann auch durchzieht, aber ob ich es dieses Mal wirklich durchziehen werde, weiß ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

konnte mich nicht überzeugen

Winterzauberküsse

„Winterzauberküsse“ ist das erste Buch, welches ich von Sue Moorcroft gelesen habe und ich muss sagen, mich persönlich hat das Buch nicht ganz so überzeugt.

Die Geschichte an sich ist ganz nett, allerdings ...

Die Geschichte an sich ist ganz nett, allerdings eben auch nichts außergewöhnliches. Aber um was geht es eigentlich?

Ava ist eine nicht ganz so erfolgreiche Hutmacherin und wird von Sam gebeten, einen Hut für seine Mutter zu Weihnachten zu fertigen. Während Sams Mutter direkt davon ausgeht, dass Ava die neue Frau an Sams Seite sei, bittet Sam sie, seine Mutter in dem Glauben zu lassen.
Zur gleichen Zeit wird Ava auch noch von ihrem Ex-Freund schikaniert und ihm ist jedes Mittel recht um Ava bloß zu stellen.
Die Entwicklung mit ihrem Ex-Freund ist für mich persönlich auch das einzigste spannendste an dem Buch gewesen, der Rest plätschert irgendwie so vor sich hin.

Der Schreibstil von Sue Moorcroft ist angenehm und lässt sich auch leicht lesen. Die Geschichte ist auch im Grunde gut, meiner Meinung nach allerdings keine Weihnachtsgeschichte, denn von weihnachtlichen Gefühlen war für mich in diesem Buch nicht viel zu spüren. Auch der Romantik-aspekt fehlte für mich vollkommen, so dass ich manchmal doch auch sehr gelangweilt von dem Buch war.

Daher sage ich, dieses Buch kann man lesen, muss man aber nicht. Dennoch werde ich der Autorin noch eine Chance geben und ein weiters Buch von ihr lesen.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Schreibstil und Art waren leider nicht meines

Die Republik

Bei dem Roman „Die Republik“ handelt es sich um einen Spionagethriller der davon ausgeht, dass die DDR nie gefallen ist. Nach einem gigantischen Coup im Jahre 1949 umfasst die DDR das gesamte deutsche Staatsgebiet, mit Ausnahme des westlichen Teils von Berlin, somit ist die DDR die führende europäische Macht - ein hochmoderner Überwachungsstaat mit einem glücklichen Volk. So scheint es zumindest. Doch durch einen Giftgasanschlag, der zahlreiche Tote fordert, wird die DDR erschüttert. Zunächst ist nicht klar, ob es sich bei der Giftgaswolke um einen Unfall, einen Anschlag oder doch etwas ganz anderem handelt und so beginnen verschiedene Leute in diesem Fall zu ermitteln. Dabei geht es nicht immer friedlich zu, so dass auch hier viele Menschen ihr Leben in diesem Kampf lassen.
Im Hauptfokus der Ermittlungen stehen MfS-Oberst Kuhn, die Geheimagentin des SIS/M16 Harper Antoinette Parker-Moreau sowie Alicia Müller und ihr Cousin Christopher, der seit Jahren nicht mehr in der DDR lebt und nur wegen eines Trauerfalles auf Familienbesuch ist. Dabei hat er seine Familie seit Jahren nicht mehr gesehen und auch nicht wirklich eine innige Beziehung zu dieser Familie. Die Charaktere sind jedoch in meinen Augen sehr unwirklich dargestellt worden, man erfährt kaum etwas persönliches über sie und hat eher das Gefühl, jeder von ihnen ist nur auf Rache aus. Doch Rache wofür, erschließt sich mir hier nicht.

Schon der Einstieg in das Buch zeigte mir, dass dies nicht einfach nur eine Geschichte zum runterlesen ist, sondern man auch sehr viel dabei nachdenken und verfolgen muss. Fand ich den Anfang noch ganz gut geglückt, fiel mir das Lesen im Verlauf des Buches sehr schwer. Die vielen verschiedenen Charaktere verwirrten mich. Den Sprüngen in den Kapiteln konnte ich nicht immer folgen und oft habe ich auch einfach nicht verstanden, wer nun eigentlich um was und gegen wen kämpft.
Im großen und ganzen ist das Buch in drei Handlungsstränge unterteilt, die meisten davon spielen sich auch nicht in der DDR ab, was ich persönlich sehr schade finde, sollte es doch eben eine Geschichte der DDR 2.0 sein. Auch von dem im Klappentext erwähnten glücklichen Volk, fehlt jede Spur. Man lernt lediglich im Ansatz die Familie von Alicia Müller kennen und ob die in der DDR wirklich glücklich ist, lässt sich nicht rauslesen. MfS-Oberst Kuhn ist es jedenfalls nicht.

Auch die vielen verschiedenen Namen und zum Teil auch russischen Nachnamen, machten es mir schwer die handelnden Personen auseinander halten zu können.

nicht wie erwünscht

Liebe findet uns

Ich habe leider sehr schwer in das Buch reingefunden, die Protagonisten waren mir doch irgendwie zu glatt und langweilig. Besonders Heather entsprach absolut nicht meinen Erwartungen. Die Nebenprotagonisten (Heathers Freundinnen und Jacks Freund) fand ich jedoch ganz gut. Im Laufe der Geschichte fand ich auch Jack gut, jedoch blieb bis zum Ende ein eher durchwachsener Eindruck von ihm bei mir hängen.
Die Kapitel sind beim Durchschauen des Buches nicht sonderlich lang, zogen sich beim Lesen jedoch gefühlt in die Länge. Der Satzbau kommt teilweise eher geschwollen daher, weshalb ich manche Sätze doch auch schon mal zweimal lesen musste. Dazu kommt, dass die Schrift recht klein ist, aber das ist nun nicht wirklich ein Kritikpunkt, sondern eine Tatsache, die ich persönlich nicht so gerne mag.
Das Cover an sich gefällt mit sehr gut, gerade weil es sehr schlicht gehalten ist und man nur die Umrisse zweier sich liebender Menschen sieht und das meiner Meinung nach sehr gut zum Titel passt.

Fazit:
Eine nette Geschichte für zwischendurch, aber nichts was mich nun vom Hocker gehauen hat oder lange in mir schwelen wird.
Daher von mir 2 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.05.2021

leider enttäuscht

Working Late

Die Handlung:

Die Handlung:
Carlotta Kvist gehört zu den besten Anwältinnen in der Kanzlei Swärdh & Partner und hofft darauf schon bald Partnerin der Stockholmer Anwaltskanzlei zu werden. Um dieses Ziel zu erreichen widmet sie sich einem Pro-Bono-Fall, der ihre Karriere mächtig ankurbeln soll. In diesem Rechtsstreit geht es um einen Unfall in einer brasilianischen Produktionsstätte, welche für das schwedische Unternehmen Gaia günstig Kleidung herstellt. Die Brasilianer wollen Schadensersatz in Form von finanziellen Mitteln und Carlotta soll sich dafür einsetzen. Dabei wird ihr das Leben in der Kanzlei jedoch von einem der Kollegin nicht gerade einfach gemacht. Als Carlotta dann auch noch den gut aussehenden Ignacio kennenlernt riskiert sie nicht nur ihren Job zu verlieren, denn bei Ignacio handelt es sich dummerweise um den CEO von Gaia.

Zunächst möchte ich mich bei netgalley.de und dem Verlag bedanken, die mir dieses Buch als Rezensionsexemplar überlassen haben. Meine Meinung wurde hiervon nicht beeinflusst.

„Working Late“ ist der Auftakt zur Free-Falling-Reihe von Helene Holmström.

Angesprochen vom Klappentext und dem wunderschönen Cover, welches eine Skyline zeigt, was ich persönlich total liebe, wollte ich diese Geschichte unbedingt lesen. Dazu kam, dass das Setting in Skandinavien, genauer gesagt in Schweden spielt und ich das eine schöne Abwechslung zu den sonst üblichen Orten in Amerika oder England fand.

Der Einstieg ins Buch fiel mir dann allerdings alles andere als leicht, doch ich hegte zunächst noch die Hoffnung, dass sich dies nach einigen Seiten sicher legen würde. Leider wurde ich da aber gründlich enttäuscht. Auch nach mehreren Seiten wurde ich mit dem Schreibstil einfach nicht warm. Ich verlor mich immer wieder dabei, zwischen den ganzen genannten Charakteren zu unterscheiden und tat mir mit den meisten Namen der Personen sowie der Orte ziemlich schwer.
Carlotta und Ignacio kamen mir einfach zu glatt rüber. Was sicherlich daran liegen mag, dass die Geschichte aus der Erzählperspektive geschrieben ist und man dadurch kaum die Gefühle und Gedanken der Protagonisten richtig fassen konnte. Andererseits jedoch umfasst die Geschichte nicht nur den Erzählstrang des Rechtsstreits und der Romanze von Carlotta und Ignacio sondern auch die Vergangenheit zwischen Dessi und Christoper spielte in dem Buch eine große Rolle, bei der ich jedoch zunächst keine Verbindung zur eigentlichen Geschichte sah. Somit schleppte ich mich leider eher durch das Buch, was ich sehr schade fand, da ich die Grundidee und die Message, welche die Geschichte geben wollte, nämlich, dass billig produzieren nicht immer billig ist, weil am Ende immer jemand draufzahlt, sehr gut finde.

Ich kann dieses Buch also nur bedingt weiterempfehlen. Dennoch möchte ich der Reihe gerne eine Chance geben und werde in Band 2 der im August diesen Jahres erscheinen soll auf jeden Fall reinlesen.