Cover-Bild Nachtzug nach Lissabon
Pascal Mercier

Nachtzug nach Lissabon

Roman - Geschenkausgabe
Das Besondere Taschenbuch – Große Romane im besonderen Taschen-Format

Die Geschenkausgabe mit der abgerundeten Ecke: anspruchsvolle Haptik, hochwertiges Papier, mit Lesebändchen, kleines Format.

Mitten im Unterricht verlässt ein Lehrer seine Schule und macht sich auf den Weg nach Lissabon, um den Spuren eines geheimnisvollen Autors zu folgen. Immer tiefer zieht es ihn in dessen Aufzeichnungen und Reflexionen, immer mehr Menschen lernt er kennen, die von diesem Mann, den ein dunkles Geheimnis umgibt, zutiefst beeindruckt waren. Eine wundervolle Reise – die vergeblich sein muss und deren Bedrohungen der Reisende nicht gewachsen ist. Endlich kann er wieder fühlen, endlich hat er von seinem Leben zwischen Büchern aufgeblickt – aber was er sieht, könnte ihn das Leben kosten …

Ausstattung: mit Lesebändchen

Veröffentlicht am 01.03.2022

Verpasste Chancen im Leben

Das Buch beginnt an einem ganz gewöhnlichen Tag und erzählt den Alltag des Lehrers Raimund Gregorius. Von Anfang an wird man in sein Leben hineingesogen, man stellt sich die Frage, warum der Alltag dieses - auf den ersten Blick - langweiligen Menschen ein guter Anfang für ein Buch ist. Doch dann trifft er plötzlich eine Portugiesin auf einer Brücke und entschließt sich später, nach Lissabon zu fahren.

Das Buch ist ein schöner Mix aus philosophischen Überlegungen und diese wurden elegant in das Buch mit eingebaut. Man fiebert mit Gregorius mit, fühlt mit ihm. Seine Überlegungen lassen einen nachdenken und gleichzeitig bewundert man seinen Mut. Es macht Spaß, ihm beim Aufblühen zuzuschauen und am Ende ist man stolz auf ihn und was er alles erreicht hat.

Ein wahres Meisterwerk der Emotionen, gepackt in eine spannende Geschichte mit vielen interessanten Schauplätzen und einzigartigen Charakteren.

Veröffentlicht am 06.07.2017

Einfach wunderbar!

Oh wie traurig ich war, als das Buch zu Ende war!
Eine unglaubliche Reise, für die ich kaum die richtigen Worte finde.

Oh wie traurig ich war, als das Buch zu Ende war!
Eine unglaubliche Reise, für die ich kaum die richtigen Worte finde.

Denn nachdem ich so viel über “Worte” und mit wunderbaren Worten formulierte Briefe gelesen habe, welche mein Innerstes wirklich tief berührten, traue ich mich kaum, etwas dazu zu schreiben…

Ich glaube nicht, dass es dafür die treffenden Formulierungen gibt, das muss man einfach selber erlebt haben!

Das Buch ist so ganz anders. So tief. Man muss sich erst reinlesen. Manches habe ich mehrmals gelesen, damit ich auch wirklich alles richtig verstehe und verinnerliche. Ich habe das Buch nur ungern aus der Hand gelegt und doch habe ich mir viel Zeit beim Lesen gelassen.

Ich hatte nie das Gefühl endlich wissen zu wollen, wohin die Reise geht, bzw. was das Ziel ist. Und doch war das Ende genau passend und zum richtigen Zeitpunkt.

Eine wunderbare Erfahrung und absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der Nachtzug zum Ich

Raimund Gregorius trifft auf dem Weg zur Arbeit auf eine geheimnisvolle Portugiesin und wenig später eine lebensverändernde Entscheidung: Er verlässt die Schule, den Ort seines Wirkens, an der er als Altphilologe unterrichtet hat, um einen anderen Lebensweg einzuschlagen. Als er schließlich wenig später in einer Buchhandlung des Buch eines portugiesischen Meister der Worte findet, steigt er in den Zug nach Lissabon und begibt sich auf dessen Spuren. Und auch auf jene zu sich selbst.

Den Kern dieses Romanes ist das Leben und Wirken von Amadeu Prado, einem Arzt und Widerstandskämpfer aus Lissabon, dessen Texte von philosophischer Schönheit und Wahrheit nur so strotzen. Stück für Stück begibt man sich mit Gregorius zu den Wurzeln Prados, erfährt Einzelheiten und Eindrücke aus Sicht der Menschen, die Prado vor seinem Tod kannten und ein Stück seines Lebens mit ihm gingen.

Eigentlich kaum zu glauben, das Pascal Mercier die gesamte Geschichte erfunden haben soll, denn er schreibt so, als hätte es all die Protagonisten in Lissabon wirklich gegeben. Ein unglaubliches, wunderschönes und sehr tiefgründiges Buch und ein Meilenstein der Literatur!

Veröffentlicht am 31.12.2020

Wundersame Reise

Der Professor Gregorius verlässt das Klassenzimmer plötzlich und ohne Erklärung.

Er will nicht mehr so weiterleben wie zuvor und beschließt nach Lissabon zu fahren um die Spuren eines Autors zu finden, aber kann er sich auch selber finden?

Pascal Mercier schreibt wunderbar und ich habe das Buch voll und ganz genossen.
Der Hauptcharakter Gregorius ist so liebenswürdig und ich würde noch immer viel mehr von ihm erfahren, noch dazu war das Ende sehr offen und würde gerne die Auflösung erfahren, wenn auch das offene Ende seinen Charme hat.
Er trifft auf seiner Suche auf die unterschiedlichsten Menschen, die mir alle auf ihre eigene Art und Weise ans Herz gewachsen sind.
Amadeu Prado, der Autor dessen Spuren Gregorius folgt, ist genauso ein spannender Charakter. Ich würde gerne einmal mit ihm plaudern wenn es ginge ;) Ich habe das Buch echt genossen und ich habe die Welt von Gregorius und Amadeu genossen.
Das ist ein echter von tiefsten Herzen empfundene Büchertipp.

Veröffentlicht am 21.01.2020

Taschenbuch: 496 Seiten
Verlag: btb (3. April 2006)
ISBN-13: 978-3442734368
Preis: 10,00 €
auch als Hardcover, als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Raimund Gregorius, ...

Taschenbuch: 496 Seiten
Verlag: btb (3. April 2006)
ISBN-13: 978-3442734368
Preis: 10,00 €
auch als Hardcover, als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Tiefgründig und vielschichtig

Raimund Gregorius, Lehrer für Latein, Griechisch und Hebräisch an einem Berner Gymnasium, bricht aus seiner alltäglichen Routine aus. Mitten in der Stunde steht er auf, nimmt seinen Mantel und geht. In einer antiquarischen Buchhandlung stolpert er über das Buch eines Portugiesen, dessen Worte ihn sehr berühren. Kurzerhand nimmt er den Nachtzug nach Lissabon und folgt den Spuren dieses charismatischen Mannes, Amadeu de Prado.

Ich war sehr angetan von diesem Roman. Mir gefiel die oft poetische und immer schöne Sprache, die Verflechtung von Raimunds Leben mit dem Amadeus. Raimund sucht die Menschen auf, die den vor etwa dreißig Jahren verstorbenen Autor gekannt und geliebt haben. Immer mehr Informationen trägt er so zusammen, dringt in Amadeus Leben ein, bis er schließlich derjenige ist, der ihn vielleicht am umfassendsten kennt, obwohl er ihm nie persönlich begegnet ist.

Immer wieder sind Passagen aus Amadeus Werk eingefügt, über die Raimund nachdenkt. Dies verleiht dem Roman einen philosophischen Touch, geht es doch hauptsächlich um den Sinn des Lebens, um die Art, wie wir leben, wir wir unser Leben beeinflussen können, was wir wollen und wer wir sind. Es geht um Freundschaft und Familie, um Loyalität und Religion und vieles mehr.

Daneben spielt auch die portugiesische Geschichte eine gewisse Rolle. Die Diktatur unter Salazar wird angesprochen, der Widerstand, die Kluft zwischen Arm und Reich.

Mich konnte Mercier wunderbar fesseln und nach Bern bzw. Lissabon und all die anderen Orte entführen. Nur gegen Ende fand ich es etwas langatmig. Aber insgesamt habe ich dieses Buch sehr genossen.

★★★★☆