Profilbild von buecherundkaffee

buecherundkaffee

buecherundkaffee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecherundkaffee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Spannend bis zur letzten Seite!

Reality Show

Ich gebe zu, "Reality Show" von Anne Freytag ist definitiv kein einfaches Buch (und damit möchte ich keineswegs implizieren, dass alle, die das Buch schlechter bewertet haben als ich es nicht verstanden hätten!). Meiner Meinung nach geht es in "Reality Show" gar nicht primär um die Protagonisten und ihre Geschichte, sondern vorallem um die Message und die Geschichte der Geschichte, die Anne Freytag uns erzählt, vor der sie uns warnen will.
Eine rechte Partei an Deutschlands Spitze - für (fast) alle unvorstellbar, in "Reality Show" aber leider Realität. Eine legal gewählte Realität. Doch was wäre, wenn es eine Gruppe von Menschen gäbe, die es schaffen würden gegen die Machtzieher vorzugehen? Sie vor das Volk zu stellen? Und wer hat eigentlich die Macht in Deutschland? All das ist in Freytags Thriller Realität. Als Leser erlebt man während des Lesens also genau diese Dystopie, alle Ängste, Gefahren, aber auch Pläne und Hoffnungen.
"Reality Show" ist ein Meisterwerk, denn es bietet so, so viel mehr als nur eine Show. Oder etwa nicht? Was ist Realität, was Fiktion? Geheimnisse werden erst nach und nach enthüllt, egal was man als Leser erwartet, man wird überrascht!

Eine ganz, ganz große Leseempfehlung meinerseits, auch wenn "Reality Show" definitiv keine einfache, bzw. Zwischendurchlektüre ist. Das Buch regt zum Nachdenken an, Freytag spricht wichtig Themen wie unter anderem einen potentiellen Rechtsrutsch Deutschlands etc an.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Wunderschöne Geschichte

Felix Ever After

"Felix Ever After" ist ein wunder-, wunder-, wundervolles Buch! Es stand schon ziemlich lange auf meiner Wunschliste, bis es dann schließlich im November einziehen durfte, und ich bin ehrlich - ich bereue es tatsächlich ein bisschen Felix nicht schon früher gelesen zu haben!!!

Vorweg sollte man als Leser wissen, dass es sich bei Felix keineswegs um New Adult, sondern um ein Young Adult Buch handelt. Da im LYX Verlag ja hauptsächlich New Adult Bücher erscheinen, könnte man dies leicht suggerieren.

In "Felix Ever After" wird die Geschichte des jungen Felix erzählt, welcher während des Erwachsen werdens verschiedene Phasen durchläuft, manchmal voller Selbstzweifel, manchmal voller Selbstbewusstsein und eigentlich immer mit der Frage im Hinterkopf, wer Felix denn eigentlich ist. Felix ist ein trans Junge, welcher als biologisches Mädchen geboren, aber später gemerkt hat, dass er sich dem Geschlecht nicht wirklich zugehörig fühlt.

Felix ist ein so, so, so toller und vorallem authentischer Protagonist. Denn er ist nicht perfekt, teilweise sogar etwas unsympathisch, aber man merkt als Leser immer, daß seine Handlungen nicht von irgendwo her kommen, sondern tief aus seinem Inneren. Und Felix zeigt jedem, wie schwer es teilweise Trans Personen in ihrem Leben haben, besser gesagt wie schwer manche Leute es ihnen im Leben machen. Denn leider ist bei einigen (viel zu vielen!) heutzutage immer noch nicht angekommen, dass Mensch gleich Mensch ist, egal wer, wie oder was man ist.

Doch nicht nur Felix als Protagonist könnt emich begeistern, sondern auch die Storyline von "Felix Ever After" an sich. Das Buch erzählt eine tolle Geschichte von Freundschaft und der ersten Liebe, der Großstadt und einem Kunstkurs aber auch, wie eben schon erwähnt, von den Problemen welche sich queere Personen, in Felix Fall, insbesondere Trans Personen, sich (wahrscheinlich) tagtäglich stellen müssen. Kacen Callender verbreitet einfach eine einzigartige und tolle Message!!! Und unterstrichen wird dies auch von dem tollen Wordbuilding und Schreibstil.

"Felix Ever After" ist eine ganz, ganz, ganz wichtige Geschichte für alle Jugendlichen, eigentlich für jede*n, die/der schonmal mit sich und ihrer/seiner Identität im Zweifel stand. Ihr seid nicht alleine, und es ist okay, manchmal auch nicht zu wissen wer man ist!!! Tolle Charaktere treffen auf eine tolle und wichtige Geschichte, die zeigt, was wirklich wichtig ist!

Veröffentlicht am 03.05.2021

Aufregend und spannend

Zehn Sekunden vor Mitternacht

Nachdem mir der erste Teil der Mitternachtstriologie schon richtig gut gefallen hat, und noch dazu am Ende ganz viele Fragen offen gelassen hat, habe ich mich natürlich sehr auf den zweiten Band "Zehn Sekunden vor Mitternacht" gefreut. Und ich würde keinesfalls enttäuscht!

Die Geschichte um Chrona, Anton und den grauen Mann geht genauso spannend weiter, wie sie aufgehört hat. Von der ersten Seite an bis zur Letzten vergeht keine Sekunde, in der keine alten Fragen gelöst werden, oder auch neue Geheimnisse auftauchen. Besonders durch den grandiosen Schreibstil konnte ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil hat mir sogar noch einen Tick besser gefallen als im ersten Band der Triologie. Doch nicht nur der Schreibstil konnte mich hundertprozentig überzeugen, sondern auch die verschiedenen, komplexen und tiefgründigen Charaktere sowie deren Entwicklung. Anton ist einfach nur goldig und liebenswert, von Achim bin ich immer noch überzeugt, dass er einfcah nur eine falsche Schlange ist. Aber am allerbesten gefällt mir immer noch Chrona. Ihr Charakterentwicklung ist so komplex und einzigartig, eine Protagonistin wie sie habe ich bis jetzt in noch keinem Buch kennengelernt. Aus der zickigen, arroganten und eingebildeten Prinzessin, wird nach und nach eine kluge, sympathische, mitfühlende und reife junge Frau. Natürlich gibt es immer noch Stellen im Buch, an denen sie einfcah nur nervt, jedoch kann eine so umfassende Weiterentwicklung eine Person natürlich nicht innerhalb von einem Tag zu Stande kommen. Und genau diese Authentizität fand ich wirklich beeindruckend und auch sehr wichtig!
Doch der Charakter, den die meisten Geheimnisse umgeben ist und bleibt der Graue Mann. Ich finde es toll, wie sich das Puzzle um ihn während des Lesens immer mehr zusammensetzt, nur um dann wieder mehr Fragen aufzuwerten. Somit würde, zumindest in meinen Augen, der perfekte, geheimnisvolle Bösewicht erschaffen.
Auch die Zeitsprunge von Chrona fand ich wieder toll in die Geschichte eingebaut, vorallem, da sie essentiell für Chronas Entwicklung sind.

Wer also "Fünf Minuten vor Mitternacht" mochte, wird von "Zehn Sekunden vor Mitternacht" begeistert sein. Das Buch ist für mich ein absolutes Highlight, vorallem die komplexen Charaktere und der fiese Cliffhanger lassen meine Vorfreude auf den letzten Band der Mitternachtstriologie umso mehr wachsen!

Veröffentlicht am 20.03.2021

Sehr gelungener Auftakt

Erwachen des Lichts

,,Erwachen des Lichts‘‘ ist der Auftakt der Götterleuchten - Reihe, welche aus insgesamt vier Bänden besteht. Die Reihe ist keine neue Reihe von Jennifer L. Armentrout, es handelt sich hierbei um die Taschenbuch - Auflage des HarperCollins Verlags.

,,Erwachen des Lichts‘‘ handelt von Josie und Seth. Josie dachte eigentlich eine ganz normale Studentin zu sein, bis Seth auftaucht und ihr erzählt, dass sie eine Halbgöttin sein soll. Somit muss Josie lernen mit ihren Kräften umzugehen, damit sie den Göttern des Olymps im Kampf gegen die Titanen helfen kann…

Der Auftakt der Götterleuchten – Reihe beginnt superspannend, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe es im Endeffekt an einem Abend verschlungen. Vor allem der Aspekt der griechischen Mythologie hat mir super gut gefallen und immer zum Weiterlesen angeregt. Da ich generell sehr gerne Bücher lese, welche sich mit der griechischen Mythologie befassen, konnte das Buch damit nur Pluspunkte sammeln. Was mir aber auch besonders im Gedächtnis geblieben ist, ist der lockere und angenehme Schreibstil. Die Seiten des Buches sind nur so dahin geflogen, Jennifer L. Armentrout weiß wie man mit Wörtern umgeht! Durch den Schreibstil hat man auch die Protagonisten, Josie und Seth, sofort lieb gewonnen. Wobei ich zugeben muss, dass ich Seth ein kleines bisschen mehr mochte. An manchen Stellen hätte ich einfach ein wenig anders als Josie gehandelt. Trotzdem konnten beide Protagonisten mit ihrer Tiefgründigkeit und ihrer realistischen Hintergrundgeschichte überzeugen.
Die Handlung von ,,Erwachen des Lichts‘‘ wurde zu keiner Zeit langweilig, die Geschichte war durchweg spannend und aufregend. Vor allem das Ende konnte mich überzeugen und macht neugierig auf Band 2, welchen ich demnächst auch unbedingt lesen will. Das Buch ist ein wahres Highlight, ich kann es jedem empfehlen, der Bücher wie ,,Percy Jackson‘‘ mag oder generell an der griechischen Mythologie interessiert ist.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Große Leseempfehlung

Die Mitternachtsbibliothek

,,Was wäre wenn…‘‘

,,Was wäre wenn…‘‘

In dem Buch ,,Die Mitternachtsbibliothek‘‘ schreibt Matt Haig über Nora, welche sich das Leben genommen hat. Kurz darauf findet sie sich in der Mitternachtsbibliothek wieder, einem Ort, an dem die Zeit still steht und ihr alle Türen ihres vergangenen Lebens offen stehen. Einmalig hat sie die Möglichkeit herauszufinden, was sie in ihrer Vergangenheit hätte anders machen können und wie dann ihr Leben verlaufen wäre.

,,Die Mitternachtsbibliothek‘‘ ist das erste Buch, welches ich von Matt Haig gelesen habe. Und es hatte es in sich: Direkt von der ersten Seite an hat mich das Buch in seinen Bann gezogen und nach kurzer Zeit hatte ich es dann auch schon ausgelesen. Nicht nur der Schreibstil hat mich hundertprozentig überzeugt, sondern vor allem die Dringlichkeit und Ernsthaftigkeit, welche das Buch vermittelt. Wer sich denkt, dass ,,Die Mitternachtsbibliothek‘‘ eine nette Zwischenlektüre ist, welche man mal eben schnell nebenbei lesen kann hat sich gewaltig getäuscht. Haig erzählt in dem Buch von Reue und dem Weg, wie man damit umgehen kann, aber auch von Depressionen und welchen enormen Impact sie auf ein einzelnes Leben haben können. Nora, die Protagonistin beschließt ihr Leben zu beenden, nachdem selbst die besten Antidepressiva nichts mehr helfen. Doch statt zu sterben bekommt sie eine zweite Chance, sie erwacht in der ,,Mitternachtsbibliothek‘‘ und kann herausfinden, was sie in ihrem Leben alles bereut hat. Welche Entscheidungen sie lieber hätte anders treffen sollen. Und so begleitet der Leser Nora auf ihrer Reise sich selbst zu finden – und ein Leben, indem ihre Reue sie nicht mehr bestimmt.

Fazit:
Ich kann dieses großartige Buch wirklich nur allen ganz doll ans Herz legen. Matt Haig litt selbst unter Depressionen, ,,Die Mitternachtsbibliothek‘‘ kann somit vor allem wegen der Glaubwürdigkeit des Geschriebenen überzeugen. Für mich ist das Buch ein wirkliches Herzensbuch, welches meiner Meinung nach in keinem Bücherregal fehlen darf.