Profilbild von Zenzi

Zenzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2021

nette Gesellschaft im alten Bus

Ans Meer

Der pflichtbewusste Anton, ein Linienbusfahrer, ist schwer in die neue Nachbarin verliebt - diese aber schwärmt von Helden.

Als eines Tages die schwerkranke Carla in den Bus einsteigt, will diese nocheinmal ans Meer und überzeugt Aton zu dieser Änderung seines Busplanes. Eine nette Gesellschaft mit Carla, ihrer Tochter und deren Freundin sowie Ferdinand, der große Bruder, fahren mit. Die Schülerin Eva entschließt sich auch dazu und betreut während der ganzen Fahrt eine demente Frau, die sie noch im Bus "gefunden" haben.

Sehr nett zum Lesen, ich habe mich bei der Fahrt nach Italien zum Meer im alten Autobus in dieser besonderen Gesellschaft sehr wohl gefühlt. Einige Abenteur können sie miteinander bestehen, aber alle freuen sich auf den besonderen Strand, an dem Carla aufgewachsen ist.

Veröffentlicht am 23.04.2021

spannend

Der Kastanienmann

Ein spannender Thriller - Pageturner aus Dänemark. Gibt es wirklich einen Zusammenhang mit dem Frauenmord und der aufgeklärten Kindesentführung vor einem Jahr? Welchen geheimnisvollen Zusammenhang stellt das Kastanienmännchen dar?

über 600 Seiten, die sich schnell und spannend lesen lassen. Das Ermittlerteam Naia Thulin mit ihrer kleine Tochter fand ich gut, gerät aber immer weiter in den Hintergrund gegenüber ihrem Partner Mark Hess, der zwangsversetzt und eigentlich sehr ungern nun in Kopenhagen arbeiten muss. Er hat immer wieder neue Fragen und Ideen, die von den Vorgesetzten gar nicht gerne angehört wurden, sodass sich für den Leser einige Spannungsfelder öffnen, die er gerne weiterverfolgt. Zum Schluss gibts doch eine große Überraschung und einen brutalen Showdown.

Das Buch ist gut in Tage gegliedert, die Kapitel sind meist nicht sehr lang, ein guter auch origineller Thriller

ein neuer dänischer Krimiautor, den ich mir merken muss, freue mich auf weitere spannende Abenteuer!

Veröffentlicht am 06.04.2021

Die gruselige Fleischindustrie

Am zwölften Tag

Denglers 7. Fall hat mir wieder sehr gut gefallen - war aber schaurig zu lesen - die ganzen verächtlichen Monologe vom Großschlächter Osterhannes und die Faktensammlung der Jugendlichen. Das gibt schon zu denken und ich werde meine Einkaufen auch ändern.
Der Roman ist gut aufgebaut, die Situation der Tiere und dann auch der Menschenausbeutung wird immer intensiver. So tritt eigentlich der Kriminalfall von Dengler, die Suche nach dem Sohn und seinen Freunden, etwas in den Hintergrund, obwohl die Situation der Jugendlichen sehr tragisch dargestellt wird.
Spannend erzählt, durch die kurzen Kapitel auch sehr rasch zu lesen.

Veröffentlicht am 01.04.2021

amüsante Dampfschifffahrt

Dampfer ab Triest

Obwohl ich an diesem Buch sehr lange gelesen habe, hat mich die Atmosphäre in Triest, am Schiff, die Aufbruchstimmung der k.u. k. Zeit sehr in den Bann gezogen.
Die Handlung fand ich gut durchdacht, immer ...

Die Handlung fand ich gut durchdacht, immer wieder gabs spanndende Höhepunkte und Wendungen. Liebesgeschichten, Entführung, Gesellschaftskritik...Dazwischen wurden historische Ereignisse, Reisebeschreibungen von türkischen Ausgrabungen oder bedeutende Erfindungen eingeflochten. So wird auch uns Lesern z. B. das Prinzip eines fahrenden Dampfschiffes erklärt.
Die Personen wurden gut gezeichnet, die dreiwöchige Reise auf einem Dampfer in einer illustren Gesellschaft war immer wieder amüsant zu lesen. Inspector Bruno Zabini war halt meist der große Held, die mitreisenden Damen und anderen Herren waren sehr unterhaltsam.
Jedenfalls ist dieser Roman eine nette erholsame Lektüre, eine Reise in die Vergangenheit - 1907 - und auf aufs weite Meer.

Veröffentlicht am 14.03.2021

eifelkrimi

Februarblut

Walter Seibold aus Bonn wird zu einem Mordfall in der Eifelregion gerufen. Gerade in der wichtigen, umtriebigen Karnevalswoche passen bestialische Morde im sonst so friedlichen Rheinbach. Wie hängen die toten Männer zusammen? Ein guter "Who did it " Krimi, allerdings mit sehr vielen Toten, sodass ich schon den Überblick verloren habe.
Am besten hat mir die Atmosphäre 1953 gefallen - die Auswirkungen des Krieges auf die Meschen, ihren Familien... Die Personen mit ihren Eigenheiten auch wurden sehr gut geschildert, so konnte ich mir die Karnevalswoche gut vorstellen.
Das Cover ist mystisch, leider verräte es aber sehr viel von der Lösung. ( Mein Buch hat einen Clown am Cover!)