Profilbild von Jessica_Diana

Veröffentlicht am 04.05.2021

ein Muss im Kinderbuchregal

Verwünscht nochmal! Mein Teufel, die Schnecke und ich

Meinung
Verwünscht nochmal lässt keine Wünsche offen. Eine spannende Story, welche vor Kreativität und Humor nur so strotzt, aber auch wichtige Werte im Verlauf vermittelt. Wundervolle Protagonisten, die mit ihrer ganz eigenen Art mein Leserherz amüsieren und verzaubern konnten, sowie eine inhaltliche Gestaltung des Buches, die zum Schmökern und Verweilen einlädt.

Während ich durch die Zeilen glitt begleitete mich das Schmunzeln gefühlt die ganze Zeit. Schon allein so mancher Name sorgte bei mir für ein endloses Kichern und Kopfschütteln.

Am meisten hat es mir natürlich der Dämon Urian angetan, welcher mit seiner Art vollends Punkten konnte und so manchen amüsanten Dialog mit Lu Isa lieferte. Hinsichtlich Lu Isa schaffte es die Autorin sie authenthisch wirken zu lassen und es war ein leichtes sich in ihre Gefühls- und Gedankenwelt hinein zu versetzen.

Fazit
Verwünscht nochmal ist eine wundervolle Geschichte, die an tristen Tagen eib lächeln ins Gesicht zaubert und Werte wie Glauben, Besonderheit und Individualismus vermittelt. Für mich ein Muss im jeden Kinderbuchregal. 5 von 5 Sternen 💚

Veröffentlicht am 04.05.2021

Spiel der Talente

School of Talents 1: Erste Stunde: Tierisch laut!

Meinung
Willkommen auf der Schule der Talente. In diesem Titel steht der Schwerpunkt auf Besonderheiten, aber eben auch, dass jeder für sich einzigartig ist. Der eine kann sich in einen Drachen verwandeln, während der nächste mit Musik seine Zuhörer in den Bann zieht. School of Talents ist ein Buch vollgepackt mit besonderen und vielseitigen Charakteren, welche sich im Laufe der Geschichte entdecken und gemeinsam sich und ihre Stärken herausfordern.

Doch als wäre allein diese Vielfalt nicht genug darf man sich als Leser auf so manches Abenteuer gefasst machen und wird ähnlich wie die Protagonistin Alva ins kalte Wasser geschmissen. Neue Freundschaften werden geschlossen, so mancher auch als Feind enttarnt und das ein oder andere Wunder wird bewirkt.

Der Stil der Autorin zeichnete sich für mich vor allem durch den Humor aus und dieses Spiel der unterschiedlichen Facetten, die die Menschheit so mit sich bringt. Silke Schellhammer hat hier einen gelungen Auftakt auf die Beine gestellt, welcher nahezu perfekt ist um sich aktuell vom Alltag ablenken zu lassen und ein wenig das Gefühl der Magie am eigenen Leib zu spüren. Ebenso hat sie aber auch den Realismus in ihrem Titel untergebracht und so manche Grundlage geschaffen um die eigenen Gedanken anzuregen.

Fazit
School of Talents ist ein gelungener Auftakt einer vielversprechenden Reihe, welche zum Nachdenken und Träumen im gleichen Maße anregt. Es geht hierbei um Besonderheiten, um Eigenschafte, die uns voneinander unterscheiden, aber ebenso auch einzigartig werden lassen. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 03.05.2021

literarisches Must-Read

Reineke Fuchs

Inhalt

Inhalt
Dieses Werk schlummerte schon lange in meinen Gedanken herum, als MustRead der klassischen Literatur. Schon so manches Werk/Vers/ Zitat von Goethe brachte mir seinen, stellenweise auch eigenwilligen Stil näher. Umso gespannter war ich auf dieses Buch, welches sich der höfischen Gesellschaft und deren Missstände widmet. In zwölf Gesängen und als Fabel verpackt wird dem Leser verdeutlicht, was sich damals im Verborgenen oftmals abgespielt hat.

In versteckter, aber dennoch aussdrucksstarker Form vollführte ich eine Art Zeitreise und fühlte mich nahezu zurück versetzt in den Unmut der darstellenden Personen und konnte hautnah am eigenen Leib ihre Erfahrungen durchleiden. Auch eine gewisse Form der Spannung kitzelte auf meiner Haut. Goethe versteht es die Kritik, welche er an die Gesellschaft hatte nicht nur so episch zu verpacken, sondern ihr auch einer gewissen Härte zu verleihen, die in den heutigen Titeln ihres gleichen sucht. Obwohl es kein leichtes Werk vom Verständnis her ist, hat man dennoch das Gefühl, als würde man es vollends greifen können. Es ist eine gute Balance geschaffen, die das Klassikerherz höher schlagen lässt und zurecht auch heute noch ihren Tribut fördert.

Fazit
Reineke Fuchs ist ein Must-Read in der litararischen Welt, ein Werk in dem es zahlreiche Entdeckungen gibt und im wahrsten Sinne des Wortes kein Blatt vor den Mund genommen wird. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 03.05.2021

Ein Mahnfinger an die Gesellschaft

Sulwe

Meinung
Sulwe ist das Herzensprojekt der Autorin und das merkt man auf jeder einzelnen Seite. In diesem Buch stecken zahlreiche Erfahrungen der Autorin selbst, welche dem Leser verdeutlichen wie wichtig diese Thematik auch heute noch ist. In einer Gesellschaft in der von Toleranz gesprochen wird und man dennoch verurteilt wird, wenn man anders aussieht als andere.

Es sind Worte die unter die Haut gehen und zum Nachdenken anregen. Sulwe durchlebt einen inneren Kampf von Hoffnung und Zweifeln bis zum entscheidenden Wendepunkt in diesem Buch. Durch eine Einspielung einer zweiten Geschichte, in der Tag und Nacht die Hauptrolle spielen zeigt Lupita Nyong'o auf, dass das eine nicht ohne das andere existieren kann und jeder Mensch einzigartig ist und gebraucht wird.

Es ist ekne tiefgründige Botschaft, welche von eindrucksvollen Illustrationen begleitet wird. Es ist jenes dieser Titel, welches nicht vieler Worte braucht um das Herz und den Verstand erreichen zu können.

Fazit
Sulwe ist ein besonderes Werk voller Herzblut, Tiefe, Träumen und vor allem Werten, die heute leider noch ebenso wichtig sind wie vor Jahrhunderten. Ein Meisterwerk, welches es zu ergründen gilt um gemeinsam mit den Kleinsten die Wunder von uns allen zu erleben. 5 von 5 Sternen 💚

Veröffentlicht am 01.05.2021

Sommerliche Leichtigkeit

So leise wie ein Sommerregen

Meinung
Trauer und Schmerz überwältigen nicht nur die Protagonistin Hope auch mich übermannten diese Gefühle während ich durch die Seiten flanierte. Auch Cooper hat mit seinen Ballast an negativen Gefühlen zu kämpfen, dennoch schafft er es in die Geschichte ein Gefühl der Leichtigkeit zu bringen.

Leonie Lastella versteht es auch hier den Leser mit den Gefühlen der Charaktere durch die wechselnden Perspektiven zu konfrontieren. Die Personen, denen man hier im Buch begegnet sind vielseitig, lebensnah und authenthisch. Der Stil ist gewohnt flüssig und die Seiten fliegen nahezu nur so vor sich hin.

Auch wenn der Fokus hier auf einer Romanze steht kommen die tiefgründigen Themen nicht zu kurz. Trauer, Schuld, Vertrauen, Enttäuschungen und Hoffnungen um nur wenige Schlagworte zu benennen. Es ist erstaunlich welche Vielfalt hinter diesem Titel schlummert, welche Faszination manche Berührung in mir auslöste und welche Worte mich persönlich zum Nachdenken brachten. Es ist ein Roman, welcher das Herz zum entfachen bringt, mit negativen Aspekten des Lebens konfrontiert ohne erdrückend oder pessimistisch zu wirken und im gleichen Maße die schönen Seiten beleuchtet.

Fazit
So leise wie ein Sommerregen ist ein weiterer Titel der Autorin, welcher emotional ist, unter die Haut geht und vor allem verdeutlicht, dass auch wenn das Leben manchmal uferlos scheint es immer etwas gibt, was das Leuchten wieder zurück bringt. 5 von 5 Sternen ❤