Profilbild von Rheinmaingirl

Rheinmaingirl

Rheinmaingirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rheinmaingirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Bad Boy Rockstar

Wild Irish - Cillian

Ich habe das E-Book als Reziexemplar erhalten und hat meine Meinung nicht beeinflusst.

Delaney reist nach Irland um die Bucket Liste Ihrer verstorbenen Schwester abzuarbeiten. Der Start klappt nicht gut, denn sie hat gleich einen Unfall und trifft hier auf Cillian, der Ihr zwar Zuflucht bei sich gewährt, aber insgesamt schlecht gelaunt ist. Delaney ist zunächst nicht bekannt, dass es sich bei Cillian um einen bekannten Rockstar handelt, der mit seiner Band Probleme hat. Zwischen Cillian und Delaney herrscht eine Anziehung und sie kommen sich während Cillian Ihr bei der Erfüllung der Bucket Liste hilft schnell näher.
Insgesamt angenehm und flüssig zu lesen und man kann sich Irland gut vorstellen, da die Atmosphäre gut vermittelt wird. Auch die Gefühle der Hauptcharaktere werden gut beschrieben und man kann diese gut nachvollziehen.

Insgesamt ein angenehmes Buch für Leser, die gerne Bücher mit Bad-Boy Rockstars lesen.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Fahrrad fahren

Die Rebellion der Alfonsina Strada

Das Cover konnte mich mit der Frau auf dem Fahrrad zwar noch nicht komplett überzeugen, aber hat mich zumindest schon neugierig auf den Inhalt gemacht. Der Klappentext hat dann den Rest getan und schon wollte ich das Buch gerne lesen, auch wenn Biographien eigentlich eher nicht so mein Ding sind.
Die Autorin präsentiert uns mit Alfonsina eine faszinierende selbstbewusste Frau, die Ihren Weg geht und sich nicht beeinflussen lässt.
Alfonsina wächst in ärmlichen Verhältnissen in Norditalien auf. Ihr Vater arbeitet gelegentlich und Ihre Mutter verdient sich über die Versorgung von weiteren Kindern etwas von Staat dazu. Ab und zu stirbt von den Kindern das ein oder andere und das Leben ändert sich erst durch das Fahrrad Ihres Vaters. Alfonsina bringt sich das Fahrrad fahren heimlich bei und das Fahrrad wird Ihr Lebensmittelpunkt, denn sie nimmt erfolgreich an Radrennen teil und wird die Königin der Tretkurbel.
Man erfährt, dass es kein einfacher Weg ist und Alfonsina einen besonderen Weg für die damalige Zeit gegangen ist und nie aufgegeben hat. Unterstützung hat sie von Ihrem Mann Luigi erhalten, der bis zu seinem Tod Ihr Fan war. Durch den Radsport hat sie viel verdient, aber trotzdem am Ende Ihres Lebens bescheiden gelebt, da Ihre Bekanntheit stark abgenommen hat.
Die Autorin schafft es das Leben anschaulich zu vermitteln und der Schreibstil passt zur Situation und Geschichte, auch wenn er schon sehr hart war. Frauen hatten es leider nicht einfach und gezählt hat nur die Rolle der Mutter und sie waren mit Männern noch überhaupt nicht gleichgestellt. Interessant warves auch mehr über die Hintergründe beim Radsport zu erfahren.
Insgesamt ein Buch, dass man, wenn wenn man sich für den Radsport interessiert, lesen sollte, aber auch wenn man Interesse an der Geschichte einer faszinierenden Frau hat.

• Thema
Veröffentlicht am 04.05.2021

Vergangenheit beeinflusst die Zukunft

Wenn es uns gegeben hätte

Ich habe das Buch als Reziexemplar erhalten und hat meine Meinung nicht beeinflusst.

Das Buchcover in den Pastellfarben hat mich gleich angesprochen und passt für mich mit den Tropfen und der Blüte gut. auch die Schriftart mag ich. Für mich ist dies zum Inhalt und Titel stimmig.
Insgesamt handelt es sich um eine Geschichte mit Romantik und Dramatik.
Ela lebt seit 6 Jahren mit Ihrem Freund Sven zusammen und sieht Ihn durch seine vielen Geschäftsreisen relativ wenig. Nach Jahren taucht TRimo wieder auf und alte Gefühle kommen hoch. Vor 8 Jahren ist der Kontakt trotz Gefühlen von beiden Seiten abgebrochen, da sich die Leben in unterschiedliche Richtungen entwickelt haben. Ela hat für beide Männer Gefühle und es ist nicht einfach, aber man spürt, dass Tiimo sich sehr für Elas Leben interessiert und bei Sven scheint das nicht der Fall zu sein.

Der Schreibstil ist ganz angenehm, aber in der zweiten Hälfte kommen teilweise Elas Gefühle zu viel in der Vordergrund und hätte meiner Meinung nach auch kürzer gereicht.

Insgesamt ganz angenehm zu lesen und auch wenn das Buch aus der Sicht von Ela geschrieben ist, so ist es mir trotzdem besser gelungen mit Timo mitzufühlen.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Ylvi, Tom und Co

Auf Wolke Sieben sitzen auch nur Frösche

Mir hat das Buch gut gefallen, denn war angenehm und flüssig zu lesen. Der Schreibstil ist humorvoll gehalten.
Kurz zum Inhalt:
Ylvi lebt gemeinsam mit Tom in einer WG und findet Tom toll, aber er weis ...

Kurz zum Inhalt:
Ylvi lebt gemeinsam mit Tom in einer WG und findet Tom toll, aber er weis nichts von Ihren Gefühlen und dann bringt er auch noch Sandra mit in die WG. Ylvi erfährt dann von Sandra, dass diese etwas mit Tom hat. Bei Sandra handelt es sich um eine Pflegerin Ihrer Oma. Zusätzlich gibt es da noch Ylvis Schildkröte, denn Schildkrötenclub und mehrere Männer.
Der Autorin gelingt es gut die Geschichte nicht langweilig werden zu lassen und mir ging es so, dass ich mir wünschte, dass Ylvi Ihr Glück findet.

Insgesamt ein angenehmes Buch mit einem lockeren Schreibstil., dass man gerne auch mal zwischendurch lesen kann.

• Humor
Veröffentlicht am 24.09.2020

Spannendes Ende

Feuerrache

Der dritte Teil der Widerstandstriologie ist wieder sehr angenehm zu lesen. Mir gefällt optisch besonders,
dass der ...

dass der Buschschnitt wieder farbig ist und Orange ergänzt sich nach rot und gelb gut.

Sara und Lina haben Ihre Mutter durch einen plötzlichen Tod verloren und gehen sehr unterschiedlich mit dem Verlust um.
Nach dem Tod der Mutter leben sie nun Beide in Stockholm. Es läuft aber nicht so gut
und Sara geht zur Armee und kann dort zunächst in der Poststelle arbeiten.
Sara hat weiterhin Angst vor Organisationen, die Sie und Ihre Lieben bedrohen und vertraut nur noch Sally und Andreas.

Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm und flüssig und mag den Schreibstil der Autorin. Besonders zum Ende wird es nochmal besonders spannend.
Ihr gelingt es Spannung zu erzeugen und Handlung ergänzt sich so nach und nach.
Der Hauptcharakter ist glaubwürdig und mag es, dass Sara nicht aufgibt und weiterhin Interesse an der Wahrheit hat.

Insgesamt sehr ansprechend und regt stark zum Nachdenken an.