Profilbild von januarygirl

januarygirl

januarygirl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2021

Originell und anders als sonst

Der Augensammler

Erst tötet er die Mutter, dann verschleppt er das Kind und gibt dem Vater 45 Stunden Zeit für die Suche. Das ist seine Methode. Nach Ablauf der Frist stirbt das Opfer in seinem Versteck. Doch damit ist das Grauen nicht vorbei: Den aufgefundenen Leichen fehlt jeweils das linke Auge. Bislang hat der »Augensammler« keine brauchbare Spur hinterlassen. Da meldet sich eine mysteriöse Zeugin: Alina Gregoriev, eine blinde Physiotherapeutin, die behauptet, durch bloße Körperberührungen in die Vergangenheit ihrer Patienten sehen zu können. Und gestern habe sie womöglich den Augensammler behandelt …

Meine Gedanken zum Buch:
Bei diesem Buch handelt es sich um eine Art ersten Band, denn „Der Augenjäger“, welches der zweite Teil ist, handelt von den selben Ermittlern. Man kann beide Bücher jedoch auch unabhängig voneinander lesen.
In typischer Fitzek-Manier erwartet den Leser hier Spannung auf höchstem Niveau innerhalb kurzer Kapitel. Man begleitet Alexander Zorbach auf der Suche nach dem Täter uns stößt dabei immer wieder auf die Frage, ob das alle so richtig ist und wirklich Sinn macht. Durch Perspektivwechsel vergisst man diese Frage hin und wieder und wird selbst vollkommen verwirrt. Die Besonderheit dieses Buches: die Seitenzahlen sind in umgekehrter Reihenfolge, ebenso die Kapitelnummerierung. Diese Begebenheit hat einen simplen Grund, der sich am Ende zeigt. Diese Idee finde ich einfach großartig und hat dem Buch nochmal einen ganz besonderen Touch verliehen. Auf den letzten 100 Seiten hatte ich eine Person in Verdacht, was sich dann auch bestätigt hat. Ich bin ein bekennender Fitzek-Fan und freue mich nun sehr, Alexander Zorbach und einer weiteren Person nochmals begenen zu dürfen!

Poetisch und wunderschön

Wir sind das Feuer

Endlich vergessen, was vor fünf Jahren geschah. Die Flammen, den Lärm, und all das, was ihr Leben danach zerstörte. Das ist es, was Louisa sich wünscht, als sie ans Redstone College kommt. Und tatsächlich: Gleich zu Beginn ihres Studiums begegnet sie Paul und alles scheint plötzlich anders. Mit seinem unwiderstehlichen Lachen und seinen Bernsteinaugen weckt er Gefühle in ihr, die sie schon längst vergessen glaubte. Mit ihm ist sie wild und frei und endlich wieder glücklich. Sie ist dabei, sich unwiederbringlich in ihn zu verlieben. Doch was sie nicht ahnt: Paul hütet ein dunkles Geheimnis. Die Wahrheit könnte ihre Liebe in Flammen aufgehen lassen …

Meine Gedanken zur Geschichte:
Dieses Buch liegt seit erscheinen auf meinem SuB und ich ärgere mich wirklich sehr, dass es so lange gedauert hat, bis ich dazu gegriffen habe.
Die Stimmen, die ich gehört habe, sind durchweg positiv und so waren meine Erwartungen wirklich hoch. Spoiler: sie wurde sogar noch übertroffen!
Der Schreibstil von Sophie ist sehr poetisch, was der Geschichte ihre ganz eigene Atmosphäre gibt. Es gab so viele Sätze und einzelne Wörter, die mich in Staunen versetzt haben. So vieles habe ich markiert, so viele neue, wunderschöne Wörter habe ich gefunden.

„Letztendlich kommt jeder aus einer mehr oder weniger kaputten Familie, aber das ist nicht das, was uns ausmacht. In dir drin ist all das, was dich zu dem Menschen macht, der du bist.“ (S. 78)

Paul und Louisa – ihre Geschichte ist wunderschön und schmerzhaft zugleich. Liebe und Schmerz liegen dicht beieinander. Pauls Geheimnis konnte ich zwar relativ schnell lüften, was es allerdings nicht weniger schockierend gemacht hat. Auch das Wissen, was er zu verbergen versucht, hat der Geschichte keinen Abbruch getan oder sie in ein negatives Licht gerückt. Im Gegenteil: dadurch konnte ich die Funken, die zwischen den beiden fliegen, viel besser wahrnehmen.
Louisa und Paul haben mein Herz in Flammen versetzt, sodass ich den zweiten Teil kaum abwarten kann!

Traurig-schön

Wie die Ruhe vor dem Sturm

Als ich meinen neuen Job als Nanny einer reichen Familie antrat, ahnte ich ...

Meine Gedanken zum Buch:
Schon vom ersten Buch an, das ich von der Autorin gelesen habe, hat es deutlich gemacht: BCC ist die Queen der Emotionen. So auch diese Geschichte hier, die an Emotionalität meine bisherigen gelesenen Bücher von ihr nochmals übersteigt.
Eleanor und Greyson sind traumhaft, aber auch schmerzvoll. Es gab für mich so wahnsinnig viele Herzstillstandmomente in diesem Buch, dass ich immer noch nicht die richtigen Worte dafür finde.
Das Buch ist in zwei Teile gegliedert und man merkt einen deutlichen Unterschied vom Einen zum Anderen. Der erste Teil ist geprägt von Liebe, aber auch mit Schwere und Traurigkeit. Elly und Grey sind offen, gehen aufeinander zu und lassen sich auf den jeweils anderen ein. Sie erleben die erste Liebe und geben sich in schwierigen Momenten gegenseitig Halt. Sie sind Seelenverwandte, doch in jeder Ecke lauert der Schmerz. Ich habe immer gewusst, was kommt und war doch immer wieder von Neuem vollkommen schockiert. Ich konnte nicht glauben, was den beiden passiert und wie viel sie schon in jungen Jahren aushalten und erleben müssen. Ich habe so sehr gehofft, dass ich damit den schlimmsten Teil der Geschichte schon gelesen hatte.

„Unsere Herzen waren noch immer gebrochen, wir waren verletzt, mussten noch wachsen und lernen. Wir waren Fehler und Perfektion, reißende Ströme und Wirbelstürme.“ (S. 362)

Doch dann kam der zweite Teil... Dieser ist geprägt von Kälte und Schmerz in ihrer schlimmsten Form. Ungläubig habe ich Seite um Seite umgeblättert, schockiert und traurig zugleich. Elly und Grey – beide sind vollkommen anders. Vor allem Grey hat sich so sehr verändert, dass ich ihn als Protagonist aus dem ersten Teil kaum wiedererkannt habe. Ich habe so sehr mit den beiden gelitten, vor allem aber mit Grey. Und plötzlich erscheint da ein Hoffnungsschimmer und man glaubt, dass sich nun alles zum Guten wendet. Doch dann geht es wieder bergab und man liest, vollkommen gefangen von der Poesie der Worte, einfach immer weiter. Hoffnung und Schmerz liegen hier sehr dicht beieinander. Es ist keine leichte Geschichte und doch habe ich sie so sehr geliebt!

Veröffentlicht am 17.06.2021

Eine Geschichte, die Hoffnung gibt

Finde mich. Jetzt

Von der Liebe bitter enttäuscht, zieht Tamsin zum Literaturstudium ins kalifornische Pearley. Sie möchte sich auf sich selbst konzentrieren, den Männern hat sie ein für alle Mal abgeschworen. Doch dann trifft sie auf Rhys. Er ist unnahbar und faszinierend. Was Tamsin nicht weiß: Er saß seine gesamte Jugend unschuldig im Gefängnis. Jetzt muss sich Rhys plötzlich in einer ihm völlig fremden Welt behaupten. Auch er fühlt sich zu Tamsin hingezogen, die ihm voller Tatendrang hilft, alles Verpasste nachzuholen. Langsam beginnt er wieder zu vertrauen. Doch Rhys hat Tamsin noch längst nicht alles erzählt …

Meine Gedanken zum Buch:
Dieses Buch habe ich so so oft gesehen und trotzdem habe ich sehr lange gewartet, bis ich es gelesen habe. Warum, kann ich nicht mal wirklich erklären. Ich bin so froh, vor ein paar Wochen endlich dazu gegriffen zu haben.
Ein Aspekt, der mir immer einfällt, wenn ich an diese Geschichte denke: es gibt kein typisches Good-Girl-Bad-Boy-Gebilde. Und das ist so wichtig und einfach super toll gemacht!
Das Thema Gefängnis und Rhys Vergangenheit waren neu für mich, ich hatte so was vorher noch nie gelesen und es hat mich echt positiv überrascht. Die beiden Protagonisten haben perfekt zu diesem Thema gepasst, es gab keinen Moment, in dem ich der Autorin etwas nicht abgekauft habe. Tamsin ist eine starke und taffe Persönlichkeit und ich habe mir an vielen Stellen gewünscht, etwas mehr wie sie zu sein.

„Wie jeden Abend lese ich ein paar Seiten. Denn ich bin überzeugt, wenn man lesend einschläft, werden die Träume schöner.“

Rhys hingegen hat es schwer und ist eher verschlossen. Doch nicht auf die Art, wie man es so oft in Büchern findet, sondern auf seine ganz eigene Art und Weise, die ihn mir noch sympathischer gemacht hat.
Für beide ist das Leben gerade nicht leicht, beide haben eine schwierige Vergangenheit. Doch genau das wird eben nicht über-dramatisiert und hat mir echt gut gefallen! Die Gedanken, die Tamsin und Rhys begleiten sind wichtig und sollten viel mehr Menschen erreichen. Die Geschichte der beiden verbreitet trotz aller Schwierigkeiten Positivität und Hoffnung. Dazu der wundervolle Schreibstil von Kathinka Engel – ich lieb's!
Ich habe nichts an der Geschichte auszusetzen und freue mich sehr auf die weiteren Bände der Reihe!

Veröffentlicht am 04.05.2021

Mitten ins Herz

Dein Herz ist mein Meer

Erst mal ein riesiges Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar! Damit hätte ich nicht gerechnet, weshalb ich mich ganz besonders gefreut habe.

Die Gedichte von Courtney Peppernell haben mich mitten ...

Die Gedichte von Courtney Peppernell haben mich mitten ins Herz getroffen. Sie haben mir auf so unterschiedliche Art gezeigt, dass ich mit vielen Gedanken und Gefühlen nicht alleine bin, dass da draußen immer jemand ist, dem es genauso geht wie mir. Ich hätte jedes Gedicht in diesem Buch markieren können und musste mich zwingen, es nicht zu tun. Wie so wenige Worte so viel in einem auslösen können, ist wirklich bemerkenswert. Seit Monaten schleiche ich um die Englische Ausgabe „Pillow Thoughts“ herum und nun weiß ich: auch diese möchte ich haben und mich nochmal in den Worten verlieren.

Ganz besonders loben möchte ich die Gestaltung des Buches. Es ist ein Hardcover und einfach wunderschön. Die Qualle stellt die Verbindung zum englischen Cover her und doch hat dieses Buch seinen ganz eigenen Charme. Auf der Innenseite des Covers ist eine Lasche zum Ausklappen, ähnlich der eines Paperbacks. Allein dieser kurze Text darauf hat mich berührt. Jedes Kapitel hat seine eigene Titelseite, die total liebevoll gestaltet wurde. Der Titel ist eine Goldprägung, was das Buch unheimlich hochwertig macht.

Ich liebe alles an diesem Buch, sei es nun die Gestaltung oder der Inhalt selbst. Ich habe das Buch auch eine Woche nach beenden schon mehrmals wieder in die Hand genommen, weil mir die Worte von Courtney Peppernell so viel geben. Ganz große Liebe für dieses Buch!