Cover-Bild Das Geheimnis der Schokoladenkekse
Band 1 der Reihe "Hannah-Swensen-Krimi"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 30.04.2021
Joanne Fluke

Das Geheimnis der Schokoladenkekse

Ein Fall für Hannah Swensen. Kriminalroman
Angela Koonen (Übersetzer)

Erster Band der Cosy-Crime-Serie um die charmante Feinbäckerin und Hobbydetektivin Hannah Swensen: Im idyllischen Lake Eden hat Backfee Hannah Swensen sich mit einem gemütlichen Café einen Traum erfüllt: Ihre Leckereien sind heiß begehrt, und das Cookie Jar ist der Lieblingstreffpunkt der Dorfbewohner. Doch dann wird eines Tages Hannahs Lieferant Ron ermordet aufgefunden. Ron war der liebenswürdigste Mitarbeiter, den man sich wünschen kann, und Hannah hat allen Grund, seinen Mörder möglichst schnell dingfest zu machen. Da sie mit Charme und Spürsinn Neuigkeiten stets aus erster Hand erfährt, ist sie schneller, als die Polizei erlaubt. Ein raffiniert gestrickter Cosy Crime mit liebenswerten Figuren und köstlichen Rezepten.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Ein verführerischer Cosy-Crime

Wer dieses Bich liest muss aufpassen, denn ich hab neben dem Lesen so viele Kekse und Plätzchen genascht wie nie. Dazu lädt der gemütliche Cosycrime aber auch irgendwie ein. Als im idyllischen Lake Eden ein Mord passiert steht die Stadt Kopf. Allein voran Hannah, die eine Backstube besitzt und mit dem Cookie Jar ein fester Treffpunkt in der dortigen Gemeinschaft bildet. Das jemand Ron umbringen könnte ruft sie auf den Plan und schon befindet man sich mitten in den Ermittlungen.
Ich habe mich in Lake Eden unglaublich wohl gefühlt. Allen voran natürlich auch im Cookie Jar. Zu schade das man es nicht in der Realität besuchen kann. Zumindest die Kekse kann man aber in die eigenen vier Wände zaubern. Es ist eine tolle Idee die Rezepte hinten anzufügen. Auch die Scherenschnitte fand ich sehr passend und schön. Das Buch macht aber nicht nur rein optisch was her. Auch inhaltlich konnte es mich komplett überzeugen. Der Schreibstil ist gut ubd lässt sich locker lesen. Die Charaktere fand ich super. Viele von ihnen hatten ihre Ecken und Kanten und wirkten dadurch so authentisch. Hannah war mir sofort sympathisch und ich fand es spannend mit ihr auf Spurensuche zu gehen. Ein bisschen kitschig wurde es auch aber es ist ein Cosycrime und daher fand ich es so auch in Ordnung. Fazit: Ein Cosycrime der seinen Namen verdient und eine tolle Wohlfühlatmosphäre verleiht.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Ein atmosphärischer Wohlfühlkrimi mit tollen Rezepten

„Das Geheimnis der Schokoladenkekse“ ist der erste Band der Hannah-Swensen-Krimi Serie der in Kalifornien lebenden Autorin Joanne Fluke.

Hannah Swensen hat sich im idyllischen Lake Eden ihren Traum eines ...

Hannah Swensen hat sich im idyllischen Lake Eden ihren Traum eines Cafès erfüllt. Ihr Cafè das „The Cookie Jar“ ist ein beliebter Treffpunkt für die Bewohner des Dorfes. Als der Lieferant Ron, der bei allen beliebt und als zuverlässig bekannt ist, tot aufgefunden wird, ist Hannahs Drang dahinter zu kommen was passiert ist, geweckt und sie beginnt Nachforschungen anzustellen.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen. Alles wird sehr detailliert beschrieben und ich habe schnell sowohl von den Charakteren als auch von der Umgebung eine gute Vorstellung bekommen. So ein Café wie das „The Cookie Jar“ hätte ich auch gerne in der Nähe. Die idyllische Kulisse des Dorfes ist ein toller Kontrast zu dem Mord.

Hannah war mir direkt sympathisch, sie ist fröhlich und offen, hat eine sehr erfrischende Art zu ermitteln und einen Kater – Moishe – den man einfach mögen muss. Sie mischt sich in einige Dinge ein, die sie nichts angehen und es macht einfach Spaß ihre Ermittlungen zu verfolgen und selbst herumzurätseln. Obwohl die Handlung spannend ist, gibt es auch einiges zum Lachen. Dieses Buch hat alles, was einen typischen Cosy Crime Wohlfühlkrimi ausmacht. Neben der Story gibt es noch sieben Rezepte aus Hannahs Cafè wodurch man beim Lesen durchaus einen riesigen Appetit auf Cookies entwickeln kann.

Mir gefiel die Atmosphäre im „The Cookie Jar“, die Kleinstadtidylle, die Charaktere, der Mordfall selbst und die Keksrezepte ausgesprochen gut. Bisher gibt es bereits 28 Bände mit Hannah Swensen von denen aber erst zwei übersetzt wurden. Ich hoffe sehr darauf, dass die übrigen auch noch übersetzt werden, da ich gerne bei weiteren Ermittlungen von Hannah mit dabei wäre und auf mehr Cookie Rezepte hoffe.

Mein Fazit: Ein toller Wohlfühlkrimi für einen gemütlichen Leseabend.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Ein richtiges Wohlfühlbuch!

Schon vorab kann ich eines ganz klar sagen - ich bin richtig begeistert von der Geschichte rund um „Das Geheimnis der Schokoladenkekse“ und kann es eigentlich jedem Leser und jeder Leserin nur ans Herz legen.
Während dem Lesen ist mir immer wieder die tolle, magische Kleinstadtatmosphäre positiv aufgefallen. Ich habe mich Pudel wohl und sehr gut aufgehoben gefühlt und mehrmals dabei ertappt, wie ich mich selbst in der kleinen Stadt sitzen gesehen habe.
Das Cookie Jar und dessen lockeres Ambiente konnte ich mir durch die gelungene Beschreibung sehr bildlich vorstellen. Durch die mehrfache Erwähnung der verschiedenen Cookie Sorten ist mir während dem Lesen förmlich das Wasser im Mund zusammen gelaufen. Deswegen habe ich mich auch sehr über die einzelnen Rezepte mit genauen Angaben und jeweils auch humorvollen Kommentaren gefreut, die nachdem die Kekse in der Geschichte aufgetaucht und eine besondere Bedeutung bekommen haben eingefügt wurden. Auch nach dem ich das Buch jetzt beendet habe ist für mich klar - ich werde das Buch auch in Zukunft regelmäßig in die Hand nehmen, um das ein oder andere Rezept aus zu probieren!
Durch den flüssigen Schreibstil der Autorin kam es mir während dem Lesen so vor, als würde ich nur durch die Seiten fliegen, wodurch ich das Buch leider viel zu schnell beendet habe und während dem Lesen gar nicht mehr aus den Händen legen konnte. Joanne Fluke hat genau die richtige Mischung aus Spannung und Wohlfühlambiente gefunden. Trotzdem hat man als Leser*in die ganze Zeit mitgefiebert und eigene Ermittlungen aufgestellt. Ich habe mich mehrmals dabei ertappt, wie ich über Hannahs Therorien nachgegrübelt habe und selber eigene Verdächtige gefunden habe.
Trotz dem, dass es sich um einen Krimi mit einem Mordfall handelt, hatte die Geschichte eine Leichtigkeit und einen Humor, der das Lesen total unterhaltsam gemacht hat. Die Geschichte war zwar spannend, aber gleichzeitig weder brutal oder grausam. Hannah als Protagonistin an sich war unglaublich authentisch und liebenswert. Durch ihre ehrlichen Gedanken und teilweise auch etwas plumpen, direkten Sprüche, habe ich mich ihr total nahe gefühlt. Ihre Tierliebe und ihr großes Herz haben es mir als Leserin leicht gemacht, mich wohl zu fühlen und nachvollziehen zu können, warum die Leute von Lake Eden dem Cookie Jar so gerne einen Besuch abstatten. Sie war sich zudem für nichts zu schade und für jeden Spaß zu haben. Innerhalb ihrer Ermittlungen hat sie immer wieder viel Herzblut, Mut, aber auch Empathie zum Vorschein gebracht. Mit dieser Mischung konnte sie der Spur folgen und hat echtes Ermitlerinnenpotenzial gezeigt. Aber nicht nur Hannah war toll, auch viele der anderen vielfältigen Charaktere mit den unterschiedlichsten Eigenschaften und Charakterzügen sind mir während des Lesens ans Herz gewachsen.
Auch das Ende fand ich sehr gelungen und der Epilog hat mir wirklich gut gefallen. Das Buch konnte ich mit einem breiten Grinsen beiseitelegen. Für mich hätte es ruhig auch nach der Auflösung des Mordfalles noch weitergehen können, da ich mich total wohl und gut aufgehoben gefühlt habe. Die Charaktere sind mir total ans Herz gewachsen und ich würde über jeden einzelnen davon gern eine weitere Geschichte lesen. Die Auflösung des Mordfalles ging keinesfalls zu schnell. Ich als Leserin konnte gut nachvollziehen, wie es zum Mord kommen konnte und die Enthüllungen kamen genau im richtigen Tempo und im richtigen Augenblick zum Vorschein. Keinesfalls wäre ich vor der Auflösung von selbst auf die Idee gekommen, um wen es sich bei dem Täter/der Täterin handelt.
Mein Highlight war während dem Lesen immer wieder Hannahs Kater Moishe und dessen Beziehung zu Hannah. Manchmal hatte ich das Gefühl, mein eigenes zukünftiges Leben vor Augen zu haben, wenn ich die Beiden miteinander in Hannahs Wohnung erlebt habe.
Abschließend kann ich mich nur noch einmal wiederholen, in dem ich jeder Person diesen Roman ans Herzen legen. Es erwarten euch wundervolle, spannende, lustige und abwechslungsreiche Lesestunden, um die ich euch jetzt schon beneide!

Veröffentlicht am 02.05.2021

Herrlich gutes Buch.

Die Geschichte spielt in einer amerikanischen Kleinstadt. Hannah findet eine Leiche. Da sie ein Cafe besitzt und leitet. Sie wird gebeten von einem Ploizist der mit ihrer Schwester verheiraten, ihm zu helfen. Den Mörder zu finden. Das Buch liest sich gut. Die Geschichte ist zwischendurch bis kitischig.

Das Cover gefällt mir. Es ist schön bunt. Die Autorin
Joanne Fluke schreibt flüssig und gut. Man hat mit diesem Buch ein entspanndet Tag.

Die Rezepte im Buch sind interesannt, muss ich mal noch auspropieren.

Ich werde mir noch mehr Bücher kaufen/holen wie die von Joanne Fluke kaufen. Ich finde das Buch klasse.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Cozy crime, herrlich

Vor Jahren habe ich zufällig dieses Buch gelesen und bis auf 1-2 Titel die ganze Reihe verschlungen (immer wenn ein neues Buch verfügbar war).
Seit dieser Zeit liebe ich cozy Crime... toll dass es die ...

Seit dieser Zeit liebe ich cozy Crime... toll dass es die Bücher jetzt auch auf deutsch gibt!

Die Geschichte spielt un einen kleinen Ort im ländlichen Amerika. Hannah findet eine Leiche und geht der Sache nach. Zusammen mit ihrn Schwestern, von denen Eine mit einem Polizisten verheiratet ist. Außerdem kann sich Hannah nicht zwischen zwei Verehren entscheiden. Die Geschichte ist teilweise kirschig, aber ich genieße diese kleine heile Welt. Obwohl ich gerne backe habe ich noch keines der schön klingenden Rezepte ausprobiert.. aber das kommt noch. Die herzhaften Rezepte sind für mich etwas gewöhnungsbedürftig, weil meistens der Haupteil aus amerikanischen convenience Produkten besteht.
Wir gesagt ich bin über Joanne Flukes Bücher zum cozy crime gekommen.. Entspannung pur!

Da ich die quietschbunten amerikanischen Cover gewöhnt bin, finde ich dieses hier gewöhnungsbedürftig.