Cover-Bild Eine perfekte Ehe

Eine perfekte Ehe

Thriller
Kristina Lake-Zapp (Übersetzer)

Hochspannend, hochemotional und unvorhersehbar:
trickreicher Ehe-Thriller aus den USA um eine New Yorker Anwältin und ihren Freund aus Studientagen, der seine Frau ermordet haben soll

Der Hilferuf ihres alten Studienfreundes Zach kommt für die New Yorker Anwältin Lizzie Kitsakis denkbar ungelegen: Eigentlich wollte sie wieder mehr Zeit mit ihrem Mann verbringen, um die Risse zu kitten, die sich inzwischen unübersehbar in ihrer Ehe auftun.
Doch Zach wird verdächtigt, seine Frau Amanda ermordet zu haben, und sitzt bereits in der berüchtigten New Yorker Haftanstalt Rikers Island. Natürlich beteuert Zach seine Unschuld, und Lizzie glaubt ihm. Je mehr sie allerdings über die Ehe von Zach und Amanda erfährt, desto mehr häufen sich die Ungereimtheiten. Was verschweigen Zach und seine Freunde in dem elitären Brooklyner Wohnviertel?
Als ein neues Beweismittel auftaucht, wird Lizzies Welt auf den Kopf gestellt: Kann es sein, dass ihr eigener Ehemann Sam in den Fall verwickelt ist?
Mit Raffinesse und dem perfekten Gefühl für Timing sorgt die New-York-Times-Bestseller-Autorin Kimberly McCreight in ihrem Thriller »Eine perfekte Ehe« immer wieder für überraschende Wendungen, während sie Stück für Stück den Vorhang beiseite zieht. Was dahinter zum Vorschein kommt, wird zweifellos noch lange im Gedächtnis bleiben!
»Ein süchtig machender Thriller, der mich von Anfang bis Ende gepackt hat.«
Megan Miranda

»Meisterhafte Kombination aus Domestic Drama und packend erzähltem Thriller – gespickt mit großartigen Plot Twists und plastischen Charakteren.« Publishers Weekly, Starred review

»Ein echter Page-Turner, der mich nicht mehr losließ.« Harlan Coben

Veröffentlicht am 09.05.2021

Durchdachter Thriller mit überraschendem Ende

„Eine perfekte Ehe“ der Autorin Kimberly McCreight war für mich ein absoluter Pageturner. Von Beginn an ist das Buch spannend und durch zahlreiche unvorhersehbare Wendungen, bleibt es dies auch bis zum Schluss. Gut gelungen sind auch die wechselnden Perspektiven, welche sowohl aus der Sicht der Anwältin Lizzie (nach dem Mord) und der des Opfers Amanda (vor dem Mord) erzählen. So kommt man als Leser*in nach und nach den tatsächlichen Geschehnissen immer näher und kann dabei auch noch wunderbar mit rätseln. Der Schreibstil liest sich super angenehm und die Seiten gut 500 Seiten flogen wirklich nur so dahin. Dabei ergaben sich für mich keinerlei Längen. Immer wieder gab es Anspielungen auf den Titel, indem die Autorin durchaus humorvoll zeigte, wie unterschiedlich Ehen doch sein können. Der eigentliche Mordfall ist an sich dann gar nichts Außergewöhnliches, durch die ihn umspannende Geschichte wird die Erzählung allerdings richtig fesselnd. So erzeugte die Autorin einen spannungsreichen Sog, ohne dabei auf eine allzu blutige und grausame Handlung setzten zu müssen. Gerne vergebe ich für diesen atemberaubenden Thriller 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung für alle Thrillerfans!

Veröffentlicht am 09.05.2021

Spanennd

"Eine perfekte Ehe" von Kimberly McCreight ist ein Thriller, der nicht nur spannend sondern auch sehr mitreißend und völlig unvorhersehbar ist. Auch wer sonst keine Thriller liest, findet hier ein sehr geschriebenen Roman, den man wirklich nur weiter empfehlen kann. In "Eine perfekte Ehe" geht es um eine Art Justizthriller, der nicht enttäuscht und wirklich auf jeder Seite spannend war. Da hatte Langweile wirklich keine Chance mehr. Insgesamt fand ich das Buch auch sehr kurzweilig. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und habe es an zwei Abenden durchgelesen.
Die Autorin hat einen sehr guten flüssigen Schreibstil und hat eine intelligente Handlung zu Papier gebracht. Der Mord an Amanda wird so geschickt und überraschend aufgeklärt, dass es auch für Krimileser ein durchaus sehr lesenswertes Buch ist. Ein großartiges lesenswertes Buch das man nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Justizthriller mit Nervenkitzel

Die Anwältin Lizzie Kitsakis arbeitet in einer Kanzlei in New York, deren Hauptgebiet Wirtschaftskriminalität ist. Doch dann erhält Lizzie einen Anruf aus dem Gefängnis von ihren ehemaligen Studienkollegen Zach. Er soll seine Frau Amanda umgebracht haben und bitte Lizzie seinen Fall zu übernehmen. Lizzie merkt schnell das hier nichts so ist wie es scheint und dann taucht noch ein Beweisstück auf was ihren eigenen Mann Sam in Verdacht bringt. Kann Lizzie den Fall lösen?

Ich mag Justizthriller sehr gerne und ich habe gehofft, dass es ein tolles und spannendes Buch wird und wurde definitiv nicht enttäuscht. Es war wirklich eine Geschichte mit Nervenkitzel und es wurde mit jeder Seite spannender. Die Spannung baut sich aber tatsächlich langsam auf aber mich hat das in keiner Weise gestört, weil man dadurch viele Hintergrundinformationen erhält.

Es wird aus 2 Perspektiven erzählt. Einmal aus der Perspektive von Amanda vor ihrem Tod und dann aus der Perspektive von Lizzie. Die Autorin hat einen sehr guten und flüssigen Schreibstil und führt den Leser ganz schön an der Nase herum. Ich bin wirklich erst im letzten Drittel dahinter gestiegen, was passiert sein könnte.

Gut gefallen hat mir auch die eingefügten Befragungen vor der Grand Jury.

Was vielleicht den ein oder anderen stören könnte, sind die Zeitsprünge. Mich persönlich hat es nicht gestört und ich bin damit gut zurechtgekommen.
Mich konnte das Buch voll überzeugen und kann es somit weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Steigender Nervenkitzel bis zur letzten Seite!

Ich bin eigentlich keine große Krimi/Thriller-Leserin, ABER...

Ich bin eigentlich keine große Krimi/Thriller-Leserin, ABER...
Das Cover fand ich sehr ansprechend. Es wirkt elegant und geheimnisvoll. Wer ist die mysteriöse Frau und welche Geheimnisse mögen sich hinter ihrem Gesicht verbergen? In Kombi mit dem "lockeren" Titel und der fesselnden Inhaltsangabe war meine Neugier komplett geweckt.

Der Einstieg war bereits sehr spannend. Ich hatte anfangs jedoch leichte Probleme in die Geschichte zu finden, aber mit jeder Seite viel es mir leichter. Die Spannung wurde mit jedem Abschnitt weiter aufgebaut, sodass die Kapitel nur so dahinflogen. Es lohnt sich in jedem Fall dran zu bleiben.

Besonders gut hat mir gefallen, dass die Geschichte aus zwei Perspektiven erzählt wird. Zum einen erhält der Leser einen Einblick in die letzten Tage von Amanda, vor ihrem Tod und zum anderen fiebert der Leser bei Lizzie mit, die dem Mörder auf der Spur ist.

Es war sehr nervenaufreibend, die beiden Geschichten zu verfolgen, die unweigerlich aufeinander zulaufen. Zwischendurch war ich verwirrt, kam mit den Anhäufungen neuer Erkenntnisse kaum hinterher und wollte einfach immer mehr Erfahrungen.

Das Rätseln um den Täter hat mir großen Spaß bereitet. Immer wenn ich eine Vermutung hatte, wurde diese durch ein neues Indiz ausgelöscht. Ich war hin und wieder am Ende, weil ich einfach nur noch wissen wollte, wer der Mörder ist.

Ich musste zwischendurch öfter an Desperate Housewives denken, da im Verlauf der Geschichte immer mehr Intrigen, Lügen und Betrug zum Vorschein kam. Alles Verborgen hinter einer scheinbar schönen und reichen Welt. Am Ende ist keine Ehe perfekt und auch diese Schilderung der verschiedenen Probleme aus dem Ehealltag der Protagonisten hat mir sehr gut gefallen.

Bis zum Ende hatte ich keinen gerechtfertigten Schimmer, wer Amanda umgebracht hat. Daher war die Überraschung umso größer.

Fazit:
Ich bin restlos begeistert und kann das Buch jedem ans Herz legen, der ein paar spannende und mitreißende Lesestunden wünscht.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Packend, innovativ, intrigant

Die ersten 200 Seiten haben mir große Probleme bereitet, da der Thriller nicht chronologisch aufgebaut ist. Daher fiel es mir etwas mühsam, das Buch zu lesen, weshalb ich für die ersten Seiten 4 Tage gebraucht habe. Mit den ständigen Zeitwechseln bin ich nicht gut klargekommen.

Dann kam noch dazu, dass nies nicht nur um den Mord ging, sondern auch eine Cyberattacke auf eine Elite-Schule. Das hat mich eher gelangweilt. Ich bin nicht mehr auf der Schule und bin kinderfrei. Kein relevantes Thema somit für mich. Daher interessierte mich ein IT-Hacker Problem gar nicht. Seit dem Punkt hat mich das Buch nicht mehr richtig packen können und ich las eher frustriert weiter.

Bis eben zu dem Punkt an dem ich die 200 Seiten nach besagten 4 Tagen erreicht hatte. Danach ging in dem Thriller die Post ab! Es folgten Intrigen auf Lügen und Betrug. Es hat mich so schockiert. Ein wirklich interessanter Blick auf die High Society der New Yorker Szene. Ich liebte die spitzfindigen Kommentare und Aussagen von Anwalt zu Anwältin.

Das Spannende insgesamt an dem Buch war, dass es von vornherein absolut nicht klar ist, wer denn der Mörder war, gleichzeitig liefert McCreight direkt mehrere potentielle Mörder, und man ist sich immer sicher: Diesmal muss es stimmen, es kann keine andere Lösung geben, bis ein neues Indiz auftaucht und alles andere wieder über Bord wirft.

Das war bisher das einzige Buch bei dem ich während dem Lesen ständig im Wechsel dachte: Was ein gutes Buch! (Ein paar Seiten später, revidierte ich) Oh Gott, nein, so schlecht! Das Buch kann man vergessen und erneut nach wenigen Seiten eine 180 Grad Wendung. So confusing, aber so gut gemacht! McCreight hat Talent und das wird sicher nicht mein letzter Thriller von ihr gewesen sein.

An einem Punkt war ich sogar so perplex, dass ich laut: "Jetzt verstehe ich gar nichts mehr." ausgerufen habe - und das nicht mal auf meiner Muttersprache.

Wie kann man nur so ein gutes, verwirrendes Buch schreiben? Am Ende wüsste ich selbst wohl nicht mehr, worauf ich noch einmal hinauswollte. Wer also das Ende des Buchs exakt so, wie McCreight es beschrieben hat von vornherein gesehen und vermutet hatte, dem zolle ich gebührend Respekt. Ich war andauernd verwirrt und schockiert genau wie die Protagonistin Lizzie, die mir dadurch an einem Punkt etwas naiv vorkam. Schließlich bin ich keine Anwältin, aber sie. Und Sie sollte nicht so naiv sein wie ich.

Fazit: Ein fantastisches Puzzle, das sich am Ende zu einem Meisterwerk zusammenfügt.