Cover-Bild Mittwochs am Meer
  • Verlag: Atlantik Verlag
  • Ersterscheinung: 05.05.2021
Alexander Oetker

Mittwochs am Meer

Bestsellerautor Alexander Oetker erzählt von der großen Liebe in einer kleinen Pension am Meer.
Jeden Mittwoch fährt Maurice aus Paris in ein verträumtes Hafenstädtchen in der Bretagne, weil er dort einen beruflichen Auftrag hat. Der stille Mann aus der Hauptstadt stößt auf Misstrauen und Ablehnung bei den rauen Einheimischen, den Fischern und Arbeitern.
Doch dann lässt die schöne Rezeptionistin seines Hotels ihm eines Mittwochs einen Liebesbrief und einen Gedichtband zukommen. Maurice ist verzaubert von den Worten der Frau. Sie gehen aus, lernen sich kennen und lieben. Es ist der Beginn einer  leidenschaftlichen Affäre, die jeden Mittwoch neu entflammt, den ganzen Sommer lang. Das Paar fühlt sich wie in einem Traum, der zur Reise wird und schließlich zu einer überraschenden Erkenntnis führt.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Oft genügt eine Portion Meer...und was schwierig war, wird plötzlich leicht

Maurice hat es als Insolvenzverwalter nicht leicht, denn sein Tun und Handeln entscheidet über die Zukunft der Menschen, die in den Betrieben angestellt sind. Sein neuer Auftrag führt ihn jeden Mittwoch in ein kleines Städtchen am Meer. Die Bewohner betrachten ihn argwöhnisch und zeigen sich reserviert,...bis auf Dominique, die ihn an der Rezeption eines kleinen Hotels empfängt. Sie schickt Maurice einen Liebesbrief und dieser ist der Beginn einer wunderschönen Zeit....

"Mittwochs am Meer" ist mit ganz leisen Worten erzählt und doch besitzt dieser Roman eine unglaubliche Kraft und Ausdrucksstärke, die den Leser sofort einnimmt. Alexander Oetker braucht keine reisserischen Szenen,um hier von der Kraft der Liebe zu erzählen, die mit ungeahnter Wucht in das Leben von Maurice eintritt.

Der Insolvenzverwalter ist eher zurückhaltend und in sich gekehrt, hat nach einer großen Enttäuschung irgendwie vergessen, wie es ist, wenn man mit offenem Blick und einem liebenden Herz durchs Leben geht.

Dominique ist hungrig nach Leben, hungrig nach Liebe und Anerkennung und sie ist vor allen Dingen eines - geheimnisvoll. Sie weiß es geschickt anzustellen, dass sie Maurice erobert und sie trotzdem immer eine rätselhafte Aura umgibt.

Wenn sich beide Mittwochs treffen, spürt man förmlich, wie Maurice auflebt, sich verändert und auch Dominique sich immer weiter öffnet. Ihr Liebesspiel ist sinnlich, erotisch und niemals vulgär. Oetker gelingt es, die prickelnden Momente, die tiefe Verbundenheit und den Seelenfrieden des Pärchens für den Leser glaubhaft und authentisch darzustellen, sodass man das Gefühl hat, die beiden auf Schritt und Tritt zu begleiten.

Die Geschichte kommt ohne große Aufreger aus, wird aber nie langweilig. Es gibt so vielen Themen, die zwischen Maurice und Dominique besprochen werden, die einen Einfluss auf ihr weiteres Handeln haben und die große Überraschung kommt zum Schluss. Ein Roman, der mit dem Wellenspiel des Lebens den Leser ans Meer entführt und ihn ein Teil der großen Gefühle werden lässt.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Affaire

Der Schriftsteller Alexander Oetker hat ein Faible für Frankreich.

„Mittwochs am Meer“ ist ein ruhiger Roman.
Das Cover hatte mich zum Leser verlockt.
Es gibt zwei Protagonisten.
Maurice soll einen ...

Der Schriftsteller Alexander Oetker hat ein Faible für Frankreich.

„Mittwochs am Meer“ ist ein ruhiger Roman.
Das Cover hatte mich zum Leser verlockt.
Es gibt zwei Protagonisten.
Maurice soll einen Konkurs einer Fabrik in der Bretagne abwehre. Er ist ein bedächtiger Mann, macht aber Versprechungen.
Die Rezeptionistin aus seinem Hotel umgarnt ihn und so beginnt eine Affaire.
Jeden Mittwoch treffen sie sich, das wird Maurice wichtiger als seine Arbeit.

Der Autor hat mit den Beiden interessante Charaktere geschaffen. Er besticht mit einem ruhigen Schreibstil. Allerdings hätte ich in dem Roman gerne etwas mehr drum herum gehabt. Nur die Sexgeschichten jeden Mittwoch interessierten mich wenig. Zwar gibt es ein paar gute Details, aber für mich hatte der Roman zu wenig Substanz. Derhalb schwanke ich zwischen 3 und 4 Sternen.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Maurice entdeckt die Liebe...

Mittwochs am Meer von Alexander Oetker

Mittwochs am Meer von Alexander Oetker
Als Leser lerne ich Maurice kennen und hefte mich an seine Spuren. Er arbeitet als Insolvenzverwalter und sein Leben besteht aus einer Reihe von Abfolgen. Und diese sind alle gleich...
Maurice fährt jeden Mittwoch um 8 Uhr mit dem Zug. Sein Weg führt ihn jeden Mittwoch bis La Gouesniere. Dort wartet ein Taxi auf ihn, welches ihn in die Fabrik führt. Vor seinen Augen wiederholt sich dieses Ritual immer wieder, genauso verändert sich die Landschaft immer wieder bis zu seinem Ankommen. In der Fabrik sind auch stets die gleichen Abläufe. Dort gibt es nur noch 2 Dutzend Angestellte. Er kam von außen, um sie zu retten.
Dafür braucht es Aufträge...
Und plötzlich ändert sich sein Ablauf, durch eine Überbuchung im Hotel. Er landet in einem anderen Hotel auf Empfehlung der Rezeptionistin Dominique. Beim Ausschecken wartet ebenfalls eine Überraschung auf ihn. Ein Liebesbrief und Gedichtband erwärmen sein Herz und zwischen beiden entwickelt sich eine leidenschaftliche Affäre.
Leider konnte mich der Roman nicht überzeugen. Den beiden Protagonisten Maurice und Dominique fehlt gewisse etwas. Alles ist stigmatisiert und ohne große Gefühle. Über die Affäre wurde selbst die Arbeit vernachlässigt. Und was bezweckte Dominique mit der Affäre? Kommt mit und lernt die beiden kennen...

Veröffentlicht am 11.05.2021

Sagte mir nichts

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Immer mittwochs fährt Maurice in das verträumte Fischerdorf wegen eines beruflichen Auftrags. Er stößt zumeist auf Ablehnung bis ihm eine Hotelrezeptionistin einen Brief und einen Gedichtband zukommen lässt. Sie beginnen eine heiße Affäre.
Nicht das sich das Buch nicht gut lesen ließ, aber eigentliich hat es mir so gar nichts gesagt. Ich fand es relativ nichtssagend und ich werde es wohl sehr schnell vergessen haben. Aber es hat ein wirklich schönes Cover und einen guten Schreibstil.
Fazit:
Sagte mir nichts