Cover-Bild Heilsam kochen mit Ayurveda
Band der Reihe "GU Gesund essen"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 05.05.2021
Prof. Dr. med. Dietrich Grönemeyer, Volker Mehl

Heilsam kochen mit Ayurveda

Professor Grönemeyers Weltmedizin: Kochen und heilen mit der jahrtausendealten Lehre des Ayurveda
Professor Dr. Dietrich Grönemeyer engagiert sich seit Jahrzehnten leidenschaftlich und aufklärerisch für eine ganzheitliche Medizin.  Sein Konzept der »Weltmedizin« zwischen Hightech, Psychosomatik und Naturheilkunde beinhaltet auch die »Heilung durch Ernährung«.  In diesem Buch erklärt er seinen persönlichen Weg zum Ayurveda und schlägt die Brücke zur modernen Wissenschaft. Zusammen mit dem renommierten Koch und Ernährungsexperten Volker Mehl erklärt er einfach und anschaulich, welchen Stellenwert die Ernährung in der jahrtausendealten Heilkunst hat. Er zeigt auf, wie Nahrungsmittel im Körper wirken und warum sie auch für Menschen im Westen ein Weg zur Heilung sein können – oft sogar dann, wenn die Schulmedizin nicht mehr weiter weiß.
Im großen Rezeptteil schöpft Volker Mehl, der "Popstar der Ayurveda-Küche", aus dem Vollen - mit 84 einfachen, aber äußerst raffinierten Gerichten, die den Gaumen kitzeln und die Selbstheilungskräfte des Körpers in Schwung bringen. Ganz nach dem Motto: Keine Verbote, sondern jede Menge ganzheitlicher Genuss!

Veröffentlicht am 27.07.2021

Liebe dich selbst!

Ganzheitliche, nachhaltige Nahrung.
Ich interessiere mich schon seit Längerem für gesunde (ayurvedische) Küche, die einem Prinzip folgt. Auch bin ich ein Fan der GU Kochbücher.
Auch sehr gerne gegleitet ...

Ganzheitliche, nachhaltige Nahrung.
Auch sehr gerne gegleitet durch Dr. Grönemeyer, dem ich auch immer gerne in Talkshows über sein fundiertes Wissen zuhöre.
Das Cover ist schon sehr ansprechend gestaltet und vermittelt, worum es in der ayurvedischen Küche geht.
Gleich zu Anfang lernen wir, was Ayurveda ist, es ist nicht nur das Kochen, es ist auch Medizin, Heilung durch Nahrung. Ayurveda schenkt Gesundheit und Wohlbefinden und ist noch schmackhaft dazu.
Ayurveda kommt aus Indien und ist ein uraltes Kochprinzip und nun wird es auch an den europäischen Markt angepasst (bzw. das Wissen wird aufgefrischt), nämlich mit einheimischem Gemüse und Obst von hier. Das Motto im Buch: Liebe dich selbst! Ayurveda folgt einen Prinzip, nämlich den der Bioprinzipien: Bewegend VATA, Strukturierend KAPHA, Aufbauen PITTA. Es kommt darauf an, was unser Körper braucht, z.B. mehr aufbauende Kraft, so sollten wir auch Lebensmittel zu uns nehmen, die das in sich haben. Auch gibt es eine innere Uhr, die Organuhr.
Ayurveda mit Verdauung folgt dem Prinzip Feuer, Wasser, Luft. Anhand diesem können wir erkennen, wenn unser Stoffwechsel gestört ist.
Es gibt sechs Geschmacksrichtungen: süß, sauer, salzig, scharf, bitter, zusammenziehend - diese Unterstützen verschiedene Organge in unserem Körper und können Symptome wie Schmerzen, Schwitzen oder Blähungen lindern. Auch kann man damit gezielt abnehmen.
Im Buch findet man eine Liste mit Lebensmitteln und deren Attribute. Gut zum Nachlagen.
Am Ende sind noch die Rezepte ''Volkers Rezepte'' zu finden. Sie sind gute Anregungen und leicht umsetzbar.
Beispiele: Herzhafte Nudeln mit roter Thai-Curry Sauce, herzhaftes Bohnenfrühstück, Dattelpfannkuchen, Reisnudeln mit Zitronengras, Falafel, Kross gebratener Blumenkohl, Feigen-Vanille-Graupen mit Mandeln...
Das macht Hunger auf mehr!
Das Buch bietet eine umfassende Auseinandersetzung mit der ayurvedischen Küche anhand von einer Fülle an Rezeptvorschlägen.
Ich empfehle es!

Veröffentlicht am 01.07.2021

Ein lesenswertes Buch mit vielen Tipps

„Heilung durch Ernährung“, hinter dieser Aussage steht Professor Grönemeyer mit all seiner Erfahrung. Dazu gehört auch, dass er sich intensiv mit jahrtausendealten Methoden der Heilkunde befasst. In dem Buch „Heilsam kochen mit Ayurveda“ beschreibt er seinen persönlichen Weg dahin und zeigt gemeinsam mit dem Koch und Experten für Ernährung, Volker Mehl, wie Ayurveda den Esstisch bereichern kann.

Es sind über 66 Seiten, die den Einstieg in dieses Buch bilden. Dr. Grönemeyer schreibt hier sehr anschaulich, was gesunde Ernährung für ihn als Arzt und Privatmann bedeutet. Seine Mutter ist mit verantwortlich dafür, dass er bis heute auf Nahrungsprodukte achtet, die nicht in einem Labor sondern im eigenen Kochtopf zubereitet wurden. Es folgen Erläuterungen von Volker Mehl, bei denen er von den Fragen seiner Kursteilnehmer zum Thema Ayurveda und kochen berichtet. Dann gibt es das beste: 84 Rezepte, unterteilt in Frühstück, Mittagsmahl, Abendbrot und Dessert. Alle fangen mit einem Foto an, dann kommt die Zutatenliste und die ausführliche Schritt- für Schritterklärung zur Zubereitung ist phänomenal. Egal, ob Laie oder Profi, das versteht jeder, der schon einmal Eier kochte.

Mir gefiel das Buch sehr gut, da ich die Sprache des Professors erfrischend fand. Er schreibt nicht nur lebendig und bildhaft, auch der Humor kommt nicht zu kurz. Auch wenn ich nicht alle Rezepte für mich ausprobiere. Etliche Tipps und auch einige Zutaten werde ich testen.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Heilsam kochen mit Ayurveda

Professor Doktor Dietrich Grönemeyer setzt sich schon lange für eine ganzheitliche Medizin ein. Mit seinen Veröffentlichungen hat er mir schon oft Anregungen gegeben. Daher wollte ich auch dieses Buch unbedingt lesen. Es gelingt ihm wieder einmal gut und verständlich die Thematik zu vermitteln. Ich finde es interessant, die moderne Medizin mit den uralten Heilungsmethoden zu verknüpfen. Ganz egal wie skeptisch manche Menschen darangehen, Hauptsache ist doch, dass es hilft und möglichst schonend für den Körper ist.
Das Buch beginnt mit einem theoretischen Teil, der in das Thema einführt. Alles ist gut und verständlich erklärt. Man erfährt, wie die Nahrung Einfluss auf unseren Körper nimmt und zur Heilung beitragen kann.
Weiter geht es dann mit einem Rezeptteil, den der Koch und Ernährungsexperte Volker Mehl beisteuert. Die Rezepte sind vielfältig, manche recht einfach, andere außergewöhnlich. Inzwischen habe ich einige ausprobiert und bin begeistert.
Wie ich das vom Verlag Gräfe & Unzer gewohnt bin, sind die entsprechenden Fotos wieder einfach toll.
Ich kann dieses wundervolle und informative Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Informativ und lecker!

Da ich schon ein anderes Ayurveda-Kochbuch besitze, von dem ich echt begeistert bin, war ich total neugierig auf "Heilsam kochen mit Ayurveda" und wurde auch nicht enttäuscht! Die einführenden Kapitel in die Lehre des Ayurveda sind umfassend, sehr informativ und ganzheitlich, so wie auch der Ansatz des Ayurveda selbst. Ich hatte nicht das Gefühl, dass etwas ausgelassen wurde, sondern dass ich über alle Facetten informiert wurde, inklusive Warenkunde über wohltuende Lebensmittel für jeden Konstitutionstyp. Ich gebe ehrlich zu, dass manches für mich schon ein bisschen wie Zauberei klingt, aber trotzdem bin ich fasziniert von dem ganzheitlichen Ansatz des Ayurveda, der den gesamten Menschen betrachtet und nicht nur eine Krankheit oder ein Körperteil mit Beschwerden, wie es in der Schulmedizin heute gehandhabt wird.

Die vielen tollen Rezepte im Buch zeigen außerdem, dass Ayurveda nicht nur gut tut, sondern auch richtig gut schmeckt! Oft blättere ich durch Kochbücher und tue mich schwer, mehr als ein oder zwei Rezepte zu finden, die mir nicht zu ausgefallen und aufwendig sind und auf die ich dann auch noch Lust habe. Und die eine vollwertige Mahlzeit darstellen, denn oft sind Rezepte in Kochbüchern meiner Meinung nach eher Beilagen und kein Hauptgericht. Hier ist dem nicht so und trotz vielseitiger und auch mal ausgefallener Rezepte waren die Gerichte einfach umsetzbar, ich musste nach dem Kochen nicht sämtliches Geschirr spülen, dass wir besitzen und sie stellten auch vollwertige Gerichte dar. Die Rezepte lassen sich also gut in den Alltag integrieren, alles, was ich ausprobiert habe, war echt lecker und es gibt im Buch noch einiges mehr, dass ich noch ausprobieren will! Besonders das Wirsing-Linsen-Curry und die Veganen Schokokekse haben es mir echt angetan. Das Buch bietet also durchaus auch neue Lieblingsrezepte! Toll finde ich auch, dass zwar viele Rezepte nicht vegan sind, aber meist nur eine leicht ersetzbare Zutat wie Ghee ausgetauscht werden muss, um die meisten Rezepte auch als vegane Variante kochen zu können.

Das einzige, womit ich mich dann aber doch noch etwas schwer tue, ist die Anwendbarkeit des Ayurveda in unserem heutigen Alltag. Während Corona und dem vielen zu Hause sein mag es fast noch möglich machen, aber wer kann in normalen Zeiten denn schon dreimal pro Tag kochen? Denn durch die Rohkost, auf die man weitestgehend verzichten soll, bleibt einem ja kaum etwas anderes übrig... Und auch wenn ich beim Frühstück schon etwas experimentierfreudiger geworden bin, so komme ich beim Abendessen noch nicht wirklich vom klassischen Brot weg. Weiterhin haben mich einige Pastarezepte im Buch irritiert, die im Kapitel "Frühstück" einsortiert waren. Auch das kann ich mir nur sehr schlecht vorstellen, aber ich gebe mein Bestes und werde weiter an meiner Ernährung achten und die Lehre des Ayurveda so gut es geht in meinen Alltag einbeziehen! Für mich ist das Buch eine große Empfehlung und ich werde gerne weiter daraus kochen!

Veröffentlicht am 05.05.2021

Ein Schatz für die Gesundheit...

Heilsam kochen mit Ayurveda
Das Buch gibt Informationen und Anregungen um mir als Leser das Leben zu erleichtern... Was braucht es dazu?
Ayurveda ist ein Teil der Weltmedizin und gehört zum ...

Ayurveda ist ein Teil der Weltmedizin und gehört zum Kulturgut
es bietet ein umfangreiches System zur Gesundheitsvorsorge und zur Behandlung von Krankheiten
altes Wissen wird auf unsere Zeit ausgerichtet
Gesundheit und Wohlbefinden sollten in einer Balance sein
ganzheitlich und individuell mit indischer Heilkunst
84 einfache Rezepte, die die Selbstheilungskräfte des Körpers in Schwung bringen
Für mich eine tolle Anregung um mein inneres Wohlbefinden zu stärken und Neues auszuprobieren.