Profilbild von Lilli_A

Lilli_A

Lilli_A ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.06.2021

Videospiel oder Fantasy Welt?

Nemesis 1: Von Flammen berührt

Auch wenn mir ein paar Punkte negativ aufgefallen sind, entwickelt sich Asuka Lionera immer weiter in den Kreis der Autorinnen hinein, deren Bücher ich einfach so lese, ohne die Inhaltsangabe zu kennen!

Das ...

Das liegt ganz besonders am Schreibstil. Der ist super locker und das Buch lässt sich super schnell runterlesen. Der Ablauf der Geschichte erinnert total an ein Videospiel, und das ist nicht nur zufällig so, sondern passt ganz großartig zur Rahmenhandlung, denn es geht um die Gamerin Eve, genannt Nemesis. Dieses Detail finde ich richtig cool und schön umgesetzt.

Wenn wir schon bei der Protagonistin sind, mach ich dort direkt mal weiter: Eve (eigentlich Evelyn) Ist Gamerin, ziemlich tough und nicht auf den Mund gefallen. Zwischendurch stellt sie sich relativ unbeholfen an, das man aber klar damit erklären kann, dass sie die Situationen, in denen sie sich befindet, sonst nur am Bildschirm erlebt und nicht tatsächlich in einer Welt steckt. Was mich allerdings ein bisschen gestört hat, ist, dass sie manchmal eine längere Leitung hat, als sie müsste. Man kann zwar argumentieren, dass sie damit wirklich für alle Leser:innen klar macht, was gerade los ist und was als nächstes geschehen wird, aber hin und wieder hat es mich persönlich schon gestört, wenn sie einmal zwei Sekunden länger nachgedacht hätte, hätte sie sicher nicht so blöd nachfragen müssen.

Dafür fand ich die Beziehung zu ihren beiden Wächtern sehr gut und glaubwürdig dargestellt.

Auch das Dilemma, dass man nicht weiß, ob es sich tatsächlich um eine reale Welt oder um eine virtuelle Welt in einem Videospiel handelt ist sehr glaubhaft beschrieben.

Es gibt sehr viele spannende Szenen in dem Buch, sodass das Lesen nicht langweilig wird. Besonders das Ende hält nochmal einen großen Knall bereit, wodurch man am liebsten gleich weiterlesen möchte. Das Gute: Alle vier Bücher der Reihe erscheinen noch 2021 bei Impress! Man muss also nicht allzu lange warten, worüber ich mich sehr freue, denn ich bin schon gespannt darauf zu erfahren, wie die Geschichte für Eve weitergehen wird!

Veröffentlicht am 03.06.2021

Mgisch und absurd

Tinte & Siegel

Eine magische Geschichte, die ganz anderes ist, als das, was ich bisher gelesen habe.
Man steigt eigentlich direkt ins Geschehen ein und kommt auch schnell in die Geschichte rein.
Es geht sehr stark ...

Es geht sehr stark um Feenwesen, eigentlich mag ich Geschichten mit diesen Wesen nicht, aber vermutlich ist wie mit den meisten Themen die ich nicht gerne lese, Ich mag nur keine schlecht geschriebenen Geschichten in die Richtung. Denn das ist „Tinte und Siegel“ nun wirklich nicht. Der Schreibstil passt irgendwie zur Thematik, zum Magischen und das lesen macht wirklich Spaß, auch wenn sich für mich die Handlung vereinzelt in die Länge gezogen hat.
Besonders überzeugen kann die Geschichte aber durch die vielen Absurditäten, das beste Beispiel findet man eigentlich direkt im Klappentext, nämlich wie Al MacBharrais Lehrlinge ums Leben kamen. Mit dieser Art von schwarzem Humor sollte man umgehen können, wenn man das Buch liest.
Insgesamt eine tolle Geschichte, allerdings kein Highlight. Ich habe einige Zeit gebraucht, um tatsächlich das ganze Buch zu lesen, weil ich ab und zu die Lust verloren habe, kann das Buch aber weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 03.06.2021

Gut durchdacht und magisch, konnte mich aber leider nicht so richtig fesseln.

Hidden Worlds 2 – Die Krone des Erben

Für mich war der erste Teil der Hidden Worlds Reihe kein Highlight, aber trotzdem ganz nett zu Lesen.
Bei diesem Buch ging es mir ziemlich ähnlich.
Man macht eigentlich genau da weiter, wo das erste Buch ...

Bei diesem Buch ging es mir ziemlich ähnlich.
Man macht eigentlich genau da weiter, wo das erste Buch aufgehört hat. Man sollte die Reihe also definitiv als Ganzes und in der richtigen Reihenfolge lesen.
Die Protagonisten kennt man schon aus dem ersten Teil, ich mag Solei sehr gerne, sie ist ziemlich klug, denkt mit und bleibt meistens cool. Dagegen ging mir Elliot stellenweise ein bisschen auf den Keks. Manchmal war er wirklich nicht die hellste Kerze auf der Torte, aber dadurch wird der Effekt erzielt, dass sich die beiden ganz gut ergänzen.
Das Buch hatte für mich etwas von Abenteuerreise, man lernt eine neue Welt kennen, die gar nicht so unterschiedlich zu unserer ist. Alles ist ganz toll beschrieben und hat etwas Magisches an sich.
Ansonsten ist die Handlung meistens recht spannend, vereinzelt, besonders am Anfang hat es sich ein bisschen gezogen, wie ich fand, so richtig interessant wurde erst nach einem Viertel, würde ich schätzen.
Ich kann mir vorstellen, dass es einige gibt, für die die Reihe ein Highlight ist, aber ich wurde bisher nicht wirklich gefesselt. Weil ich die Handlung aber sehr gut durchdacht finde und ich auch nicht ganz betiteln kann, was mir an dem Buch nicht zusagt vergebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Spannend, trotz einiger Kritikpunkte

London's Legacy. Entfesselte Elemente

Das Cover ist nicht ganz mein Fall, auch wenn es mir direkt ins Auge gestochen ist, mir gefällt die Zusammenstellung der einzelnen Bildelemente nicht so richtig gut.
Das Buch spielt, wie der Titel schon ...

Das Buch spielt, wie der Titel schon impliziert in London und im Laufe der Geschichte werden auch immer wieder mehr oder weniger bekannte Orte aus der Großstadt beschrieben, was ich sehr schön fand.
Die Geschichte fängt spannend an und überzeugt durch einen lockeren Schreibstil, der einem nicht nur die Szenerie, sondern auch die Charaktere näherbringt.
Die Protagonistin Charlie ist super tough und ich mochte sie sehr. Sie versucht sich für jeden einzusetzen, auch wenn andere das vielleicht eher kritisch betrachten. Auf der anderen Seite haben wir den Protagonisten Vincent, der einem einige Rätsel aufgibt. Mir ging es zumindest so. Noch viel mehr Rätsel hatte für mich aber die Beziehung zwischen den beiden zu bieten. Die hat nämlich für mich weder irgendeine Entwicklung durchgemach, sondern war einfach nur da, noch hat sie wirklich Sinn ergeben.
Die Geschichte fällt in das Genre Urban Fantasy und Magie spielt darin eine große Rolle und vom Feeling erinnert es mich total an die Sturmtochter Reihe, für alle Fans davon önnte das Buch hier auch etwas sein. Da wären wir auch allerdings auch beim nächsten Punkt, der mich etwas verwirrt zurückgelassen hat.
Die normalen Menschen wissen davon, dass es Magie gibt und nehmen diese als massive Bedrohung war, gehen aber davon aus, dass es nur sehr wenige Leute gibt, die diese nutzen können. Aber als heraus kommt, dass es doch mehr gibt, rasten alle völlig aus. Okay, das kann ich noch hinnehmen, aber unsere Protagonisten nehmen riesige Entwicklungen und Enthüllungen mit kaum mehr als einem Schulterzucken hin.
Außerdem wird mir etwas zu wenig über die Magie an sich erklärt. So ein paar Basics werden erwähnt, aber der Hintergrund dafür fehlt mir sehr.
Das Buch ist ein in sich abgeschlossener Einzelband, aber ich würde mir um der Hintergrundinformationen Willen wirklich einen zweiten Teil wünschen, denn ich denke, dass die ganze Idee wirklich Potenzial hätte.
Leider muss ich aber auch sagen, dass mir das Ende etwas sehr abrupt und kurzgehalten vorkommt. Dafür, dass sich die gesamte Geschichte auf ein spektakuläres Finale zubewegt, war es mir einfach zu kurz und schnell abgehandelt, ich denke, da hätte man noch mehr rausholen können.
Alles in allem hat das Buch aber echt viel Potenzial und man kann es auch aufgrund der geringen Länge gut zwischendurch lesen.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Berührend

Between Your Words

„Ich glaube, jeder verdient Glück. Es ist dort draußen und wartet darauf, zu uns zu kommen, aber wir müssen auch offen sein und es hereinlassen.“
Between your words ist eine sehr berührende Geschichte, ...

Between your words ist eine sehr berührende Geschichte, die mich leider nicht so sehr fesseln konnte, wie ich es mir gewünscht hätte.
Die Protagonistin Thea leidet seit einem Autounfall an einem schweren Fall von Amnesie. Ihr Gedächtnis kann Informationen nur 5 Minuten lang speichern, dann wird alles wieder „auf null“ gesetzt. Ich war zuerst sehr skeptisch, weil ich mir nicht vorstellen konnte, wie sich auf dieser Basis eine Geschichte entwickeln kann. Aber Emma Scott hat es irgendwie geschafft.
Obwohl ich den Schreibstil der Autorin sehr mag, habe ich eine ganze Weile gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen. Ich kann nicht genau benennen, woran es lag, würde aber sagen am Thema. Thea leidet wie erwähnt an schwerer Amnesie, der Protagonist Jim ist Hilfspfleger in der Einrichtung, in der sie lebt. Für mich ging das sehr lange nicht zusammen und mich hat immer etwas an dieser Kombination gestört.
Wenn man darüber hinwegsieht ist die ganze Geschichte sehr emotional und bewegend. Besonders das Ende ist dabei zu erwähnen.
Die Protagonisten fand ich überzeugend Geschrieben und sie haben in ihrer Position betrachtet realistisch gehandelt.
Insgesamt hat das Thema nicht meinen Geschmack getroffen, aber trotzdem konnte ich das Buch irgendwann genießen und kann es weiterempfehlen.