Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.05.2021

Zwei starke Frauen kämpfen für die Gleichberechtigung

Freiflug

"Freiflug" ist ein interessanter Gesellschaftsroman zum Thema Gleichberechtigung der Schriftstellerin und Drehbuchautorin Christine Drews.

Katharina Berners ist die Tochter eines wohlhabenden Geschäftsmann, ...

Katharina Berners ist die Tochter eines wohlhabenden Geschäftsmann, der die Werte der 1970er Jahre vertritt. Den Wunsch seiner Tochter Jura zu studieren und Anwältin zu werden, hat er ebenso wenig verstanden wie der Rest der Familie. Obwohl Katharina sich ihren Traum erfüllt hat, ist sie nicht glücklich mit ihrem Job. Immer wieder lassen ihre männlichen Kollegen spüren, dass sie „nur“ eine Frau ist und ihr Wunsch nach Selbstständigkeit wächst von Tag zu Tag.

Die 22-jährige Rita Maiburg ist die erste Linienflugkapitänin der Welt. Nachdem sie ihre Anstellung in München verloren hat, findet sie keinen neuen Job, da Frauen grundsätzlich nicht als Pilotin eingestellt werden. Sie bittet Katharina als Anwältin um Hilfe und gemeinsam wollen sie Klage erheben.
Die Atmosphäre von Köln und der Zeitgeist der 1970er Jahre werden hier gut eingefangen. Es gibt zahlreiche Informationen und Fakten über die Wahrnehmung und die Erwartungen an die Frauen in dieser Zeit. Das Leben von Rita Maiberg – der ersten Flugpilotin der Welt – wurde hier von der Autorin geschickt in eine Geschichte mit fiktiven Charakteren eingebunden.
Der Schreibstil von Christine Drews ist angenehm leicht und flüssig zu lesen. Ihre Sprache ist direkt, hier wird nichts schön geredet Sie wechselt immer wieder zwischen Ritas und Katharinas Perspektive, wodurch sich das Buch abwechslungsreich und spannend liest. Während Katharinas wohlhabende Familie sehr steif wirkt und die Werte der damaligen Zeit komplett verkörpert, wirkt Ritas Familie wesentlich offener und herzlicher.

Letztlich bekommt die angeteaserte Klage aus dem Klappentext gegen die Lufthansa und die BRD nur wenig Raum. Vielmehr stehen hier die Emanzipierung der Frau und gesellschaftspolitische Themen, neben Familie und Freundschaft im Mittelpunkt. Trotzdem ist es ein großartiger Roman, der meine Erwartungen voll erfüllt hat. Auch wenn sich bis heute in Bezug auf die Gleichberechtigung eine Menge getan hat, bleibt das Thema aktuell und es gibt noch unzählige Bereiche, in denen mehr getan werden muss.

Insgesamt ist es ein lohnenswerter und interessanter Roman zum Thema Gleichberechtigung und Geschlechterdiskriminierung, den ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Ein interessantes Sachbuch über das Leben und Widersprüche der menschlichen Existenz mit interessanten Bezug zum Autor

Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?

„Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?“ ist das erste Sachbuch des in Indianapolis lebenden Jugendbuchautors John Green. Da ich die bisherigen Bücher des Autors mit Begeisterung gelesen habe, war ich sehr gespannt auf sein neustes Werk und hatte entsprechend hohe Erwartungen, die nicht enttäuscht wurden.

Obwohl es ein Sachbuch ist, ist es auch ein sehr persönliches Buch des Autors. Dabei greift er eine Vielzahl ganz unterschiedlicher Themen unserer Epoche auf. Es geht um Duftsticker, Teddybären, Kanadagänse, Monopoly, Planeten und vieles mehr. Die Mischung ist fast ein wenig skurril, dafür aber umso interessanter. Die Vielfalt der Informationen ist abwechslungsreich und ich habe zahlreiche neue wissenswerte Fakten vermittelt bekommen. Komplexe Vorgänge werden anschaulich erklärt und am Ende seiner Kapitel bewertet Green die Thematik mit der aus seiner Sicht angemessenen Anzahl von Sternen. Da er bei jeden Thema den Bezug zu sich sucht, habe ich auch einiges über das Leben des Autors erfahren.

Der Schreibstil ist flüssig und humorvoll, so macht es Spaß an Wissen dazuzugewinnen.

Für mich war das Buch eine willkommene Abwechslung aus Wissen, Gedanken und Erfahrungen des Autors, dem ich 5 Sterne gebe, so wie John Green das auch gerne in den einzelnen Kapiteln seines Buches gemacht hat.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Düsterer Thriller mit Gänsehautfeeling

Ich will dir nah sein

„Ich will dir nah sein“ ist ein packender Psychothriller der in London lebenden Deutsch-Britin Sarah Nisi.

Lester Sharp fällt es schwer zwischenmenschliche Beziehungen zu knüpfen. Als neben ihm die junge Tänzerin Erin einzieht, weckt diese sein Interesse.

Lester weiß zunächst nicht so recht wie er an sie herankommen soll, beginnt sie zu stalken und versucht sich stets in ihrer Gegenwart aufzuhalten. Er ist regelrecht besessen von Erin, die merkt, dass etwas nicht stimmt und sich zunehmend unwohler fühlt.

Die Geschichte wird aus drei verschiedenen Perspektiven geschildert, aus der von Lester, der von Erin und der des Wohnungsmaklers Rhys. Durch die kurzen Kapitel und den raschen Sichtwechsel bekommt man schnell einen guten Überblick. Jedes Kapitel trägt eine entsprechende Überschrift, so dass es leicht ist, zu folgen. Die Handlung findet in der Gegenwart statt, lediglich Lesters Perspektive taucht zum Teil in die Vergangenheit ein, wodurch man tiefere Einblicke in seinen Charakter bekommt.

Erin macht einen sympathischen Eindruck, ist sehr ehrgeizig und ahnt zunächst nichts von Lesters Interesse. Durch ihre Ahnungslosigkeit und Lesters Vorgehen wird schnell Spannung aufgebaut. Man folgt der Handlung, möchte am liebsten eingreifen und kann nur mit Entsetzen lesen, was vor sich geht. Es gibt zahlreiche unvorhersehbare Wendungen, das Ende ist aber logisch und nachvollziehbar.

Während des Lesens hatte ich mehrfach eine Gänsehaut und hätte gerne in das Geschehen eingegriffen. Die Spannung war durchgängig hoch und ich kann dieses fesselnde Buch Thrillerliebhabern nur empfehlen.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Ein aufwühlendes Buch über ein Thema, das immer noch zu wenig Beachtung findet: Burn-out

Die Stille vor Lilou

Bisher kannte ich nur die Thriller von Astrid Korten. Mit „Die Stille vor Lilou“ hat die Autorin bewiesen, dass sie weitaus mehr als nur Spannung beherrscht.

Der Lehrer Jules Lefèvre leidet an Burn-out. ...

Der Lehrer Jules Lefèvre leidet an Burn-out. Als Folge daraus hat er sich zurückgezogen, ist psychisch instabil und erholt sich nur langsam. Als ihm dann das Schicksal nun endgültig den Boden unter den Füßen wegreißt, ist seine Wahrnehmung nur noch sehr eingeschränkt und zeitweise einfach total gestört.

Die Geschichte wird zum Teil in der Vergangenheit und zum Teil in der Gegenwart erzählt. Immer wieder erfolgt ein Wechsel zwischen den Zeitebenen. Dadurch erfährt man langsam mehr über das Leben von Jules und kann sich so nach und nach an sein Leben heran puzzeln. Jules Burnout, seine Kraftlosigkeit, seine Lethargie, seine Gleichgültigkeit, seine Wesensveränderung, das alles - sowie der fehlende Halt in seinem Leben - sind sehr nachvollziehbar beschrieben.

Der Schreibstil von Astrird Korten ist trotz des schwierigen Themas angenehm zu lesen. Jules Schicksalsschläge haben mich sehr mitgenommen. Die bedrückende Stimmung wird mehr als deutlich.

Mich hat das Buch regelrecht umgehauen. Die Probleme, die ein Burn-out mit sich bringt, die Macht- und Hilflosigkeit der Angehörigen und Freunde wird hier sehr deutlich.

Mein Fazit: Ein wirklich großartiger Roman zu einem Thema, dem noch immer viel zu wenig Beachtung geschenkt wird.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Ein atmosphärischer Wohlfühlkrimi mit tollen Rezepten

Das Geheimnis der Schokoladenkekse

„Das Geheimnis der Schokoladenkekse“ ist der erste Band der Hannah-Swensen-Krimi Serie der in Kalifornien lebenden Autorin Joanne Fluke.

Hannah Swensen hat sich im idyllischen Lake Eden ihren Traum eines ...

Hannah Swensen hat sich im idyllischen Lake Eden ihren Traum eines Cafès erfüllt. Ihr Cafè das „The Cookie Jar“ ist ein beliebter Treffpunkt für die Bewohner des Dorfes. Als der Lieferant Ron, der bei allen beliebt und als zuverlässig bekannt ist, tot aufgefunden wird, ist Hannahs Drang dahinter zu kommen was passiert ist, geweckt und sie beginnt Nachforschungen anzustellen.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen. Alles wird sehr detailliert beschrieben und ich habe schnell sowohl von den Charakteren als auch von der Umgebung eine gute Vorstellung bekommen. So ein Café wie das „The Cookie Jar“ hätte ich auch gerne in der Nähe. Die idyllische Kulisse des Dorfes ist ein toller Kontrast zu dem Mord.

Hannah war mir direkt sympathisch, sie ist fröhlich und offen, hat eine sehr erfrischende Art zu ermitteln und einen Kater – Moishe – den man einfach mögen muss. Sie mischt sich in einige Dinge ein, die sie nichts angehen und es macht einfach Spaß ihre Ermittlungen zu verfolgen und selbst herumzurätseln. Obwohl die Handlung spannend ist, gibt es auch einiges zum Lachen. Dieses Buch hat alles, was einen typischen Cosy Crime Wohlfühlkrimi ausmacht. Neben der Story gibt es noch sieben Rezepte aus Hannahs Cafè wodurch man beim Lesen durchaus einen riesigen Appetit auf Cookies entwickeln kann.

Mir gefiel die Atmosphäre im „The Cookie Jar“, die Kleinstadtidylle, die Charaktere, der Mordfall selbst und die Keksrezepte ausgesprochen gut. Bisher gibt es bereits 28 Bände mit Hannah Swensen von denen aber erst zwei übersetzt wurden. Ich hoffe sehr darauf, dass die übrigen auch noch übersetzt werden, da ich gerne bei weiteren Ermittlungen von Hannah mit dabei wäre und auf mehr Cookie Rezepte hoffe.

Mein Fazit: Ein toller Wohlfühlkrimi für einen gemütlichen Leseabend.

• Spannung