Cover-Bild Paracelsus - Die Fragen der Toten
Band 2 der Reihe "Paracelsus-Dilogie"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 03.05.2021
Eva-Isabel Schmid

Paracelsus - Die Fragen der Toten

Historischer Roman | Mittelalter

Paracelsus’ Suche nach der menschlichen Seele fordert ihren Tribut – der große historische Mittelalterroman um den berühmten Arzt für alle Leser*innen von Noah Gordon und Ken Follett

Der junge Paracelsus ist endlich Arzt beider Arzneien. Eines aber lässt ihm keine Ruhe: Er will die menschliche Seele finden. Verfolgt vom uralten Zauberorden des roten Gürtels begibt er sich auf Wanderschaft – quer durch Europa. Immer mit dem Ziel, das Geheimnis doch noch zu lüften. Währenddessen wütet in Basel die Pest. Paracelsus’ Freund Caspar muss als Stadtarzt hilflos mitansehen, wie die Seuche Hunderte seiner Patienten dahinrafft.

Als sich der nunmehr berühmte Paracelsus zurück in seine Heimat wagt, kommt es im allgemeinen Chaos plötzlich zu einer Reihe von mysteriösen Todesfällen. Verzweifelt sucht Caspar nach dem Mörder. Die ungleiche Freundschaft wird auf ihre größte Zerreißprobe gestellt.

Das Spätmittelalter als Zeit des Aufbruchs und der unglaublichen Intrigen

Das beschauliche Basel wäre ohne Paracelsus kaum zum Brennpunkt der Medizingeschichte geworden. Schillernd und authentisch entfaltet sich die Stadt an der Schwelle zur Renaissance in „Paracelsus“ zu einem bunten Tableau mittelalterlichen Lebens  -hervorragend recherchiert und mit packender, leichter Feder geschrieben.

Hexerei, Intrigen und Bürgerkrieg: ein würdiger Nachfolger des „Medicus“

Eva-Isabel Schmid weiß, wovon sie schreibt: Die studierte und praktizierende Ärztin glänzt in ihrer Reihe und schafft es mühelos, ihrem historischen Roman nicht nur Tempo, sondern auch Tiefe zu verleihen.

Dies ist Teil 2 der Paracelsus-Reihe.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Finstere Zeiten

Paracelsus ist aus Basel verschwunden. Er lebt in Ferrara und ist weiterhin als Arzt tätig. In seiner Heimatstadt ist sein ehemals bester Freund Stadtarzt geworden. Er hat Margarete geheiratet und eigentlich könnte alles gut sein. Doch dann bricht die Pest aus. Casper tut alles um den Kranken zu helfen, doch die Stadtväter wollen zunächst nichts von der Pest hören und keine Maßnahmen ergreifen. Doch als dich die Krankheit weiter verbreitet sind wieder einmal die Juden schuld. In der Stadt regiert die Angst und der Hass...
Und Paracelsus? Kann er helfen? Und was ist mit den dunklen Mächten?

Ein wahnsinnig spannender historischer Roman, rund um die Medizin Geschichte und die Angst der Menschen. Über die Verfolgung von Andersgläubigen und die verzweifelte Suche nach einem Schuldigen. Stand im ersten Teil noch klar Paracelsus im Vordergrund, ist in diesem Teil viel von Casper zu erfahren.

Ein toller Einblick in die Geschichte..

Veröffentlicht am 07.09.2021

Der größte Arzt seiner Zeit kommt an seine Grenzen [Band 2 - Paracelsus-Dilogie]

+ + 16. Jahrhundert - - Pest und daraus folgender Judenhass in Basel - - Paracelsus sucht noch immer die unsterbliche Seele - - Band 2 von 2 + +

Nachdem mir Band 1 dieser Dilogie schon hervorragend gefallen ...

Nachdem mir Band 1 dieser Dilogie schon hervorragend gefallen hat, war es selbstverständlich, dass ich den abschließenden 2. Band auch lesen muss.

Da die Handlung auf den Ereignissen im 1.Band aufbaut, sollte dieser vorher gelesen werden. Obwohl ich die Figuren schon kannte, wäre ein Personenregister mit fiktiven und historisch belegten Persönlichkeiten für mich hilfreich gewesen.

Paracelsus hat in Italien endlich die Doktorwürde erhalten und sein Ruf ist besser den je. Nur das "Buch der Astaroth" ist noch eine Belastung für ihn, weil der okkulte Orden keine Ruhe gibt, bevor er sein heiliges Buch zurückbekommen hat. Paracelsus und sein Gefährte Simon müssen wieder flüchten und einige Abenteuer bestehen, bis sie ihr Weg nach Basel führt. Dort wütet die Pest und der Stadtarzt Caspar kann den Menschen nur noch beim Sterben zuschauen. Aus lauter Verzweiflung suchen die Bürger Basels nach einer Erklärung für ihr Leid und die einfachste ist, den Juden der Stadt die Schuld zu geben. Eine gnadenlose Hetzjagd auf die Juden in Basel beginnt. Als einige Tote mit offener Brust entdeckt werden, erhärtet sich für Caspar ein böser Verdacht. Ist sein alter Freund Paracelsus immer noch auf der Suche nach der unsterblichen Seele und geht er mittlerweile, im wahrsten Sinne des Wortes, 'über Leichen'?

Da die Autorin selber praktizierende Ärztin ist, sind die medizinischen Details sehr authentisch und auch der medizin-historische Hintergrund gut dargestellt. Für mich hätte das sogar noch etwas präsenter sein dürfen.

Das Buch selber ist wieder sehr flüssig und fesselnd geschrieben. Schade, dass die Reihe hiermit beendet ist.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Spannende Fortsetzung

Die Autorin Eva-Isabel Schmid erzählt in ihrem neuen historischen Roman „Paracelsus - Die Fragen der Toten“ die Fortsetzung nach dem ersten Band „Paracelsus - Auf der Suche nach der unsterblichen Seele“ rund um den berühmten mittelalterlichen Arzt Paracelsus.

Paracelsus, hat es endlich geschafft und in Ferrara seinen Abschluss mit zwei Doktortiteln in Medizin erhalten und darf sich Arzt beider Arzneien nennen. Gemeinsam mit seinem Schüler Simon praktiziert er und sucht weiter nach der unsterblichen Seele der Menschen. Der geheime Zauberorden ist ihm auf den Fersen und so beginnt Paracelsus eine Wanderschaft quer durch Europa.
In Basel ist sein Freund Caspar inzwischen mit Margret verheiratet und zum Stadtarzt aufgestiegen. Als die Pest ausbricht, versucht der Bürgermeister erstmal alles zu vertuschen, doch die Krankheit ist nicht aufzuhalten und es kommt zu Ausschreitungen gegen Juden, denen die Schuld an der Seuche gegeben wird. Caspar kämpft gegen die Pest und Schatten aus der Vergangenheit. Und auch Paracelsus wagt sich zurück in die Stadt...

Fazit:
Der Autorin ist es mit ihrem schönen Schreibstil durchaus gut gelungen, auch den 2. historischen Teil über Paracelsus, lebendig und mit sehr gut recherchierten Details, zu erzählen. Die Protagonisten sind in jeder ihrer Handlungen, gut eingebunden.
Von mir eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.07.2021

Spannend, mitreißend, aber wie der Vorgängerband etwas zu Okkult.

Inhalt

Inhalt
Paracelsus hat es geschafft: er ist Arzt beider Arzneien und doch befindet er sich nach wie vor auf der Suche nach der menschlichen Seele... währenddessen wir er von einem Zaubererorden verfolgt und reist quer durch Europa, während sein guter Freund Caspar in Basel gegen die Pest kämpft. Als Paracelsus in seine Heimat zurückkehrt, kommt es zu mysteriösen Todesfällen und Caspar sucht verzweifelt nach dem Mörder, während er versucht, seine Patienten von der Pest zu heilen...

Erster Satz des Buches
">Dottore! Avanti!<"
- SCHMID, E. (2021) - PARACELSUS - DIE FRAGEN DER TOTEN, S. 7 -

"Paracelsus - Die Fragen der Toten" ist der zweite Band der Paracelsus Dilogie und es empfiehlt sich dringend, den ersten Band vorab zu lesen, da es sonst zu Verständnisproblemen kommen könnte.

Paracelsus ist inzwischen Arzt "beider Arzneien" (Medizin und Chirurgie) und befindet sich in Italien, wo er mit seinem Schüler Simon tätig ist. Direkt auf den ersten Seiten des Buches begleiten wir die beiden, wie sie versuchen, das Bein eines frisch verlobten Mannes zu retten... das ist zwar sehr anschaulich beschrieben, aber genau das gefällt mir an diesem Buch so gut. Es wird sehr anschaulich dargestellt, was vorgeht, sei es nun bei chirurgischen/medizinischen Fällen oder bei der Pest.

Die Pest ist in dieser Zeit in Basel allgegenwärtig und während Caspar dort als Stadtarzt gegen die Pest ankämpft, hat Paracelsus die Suche nach der Seele des Menschen noch nicht aufgegeben.

Das letzte Buch hatte ich etwas kritisiert, da ich mir eher das medizinische Wirken des Paracelsus als Hauptthema gewünscht hätte, Paracelsus sich aber mehr mit der Suche nach der menschlichen Seele beschäftigt. Dies war leider auch hier ein Kritikpunkt, dennoch gefiel mir dieses Werk nochmal ein gutes Stück besser, als der Vorgänger. Dies lag vermutlich auch daran, dass die Autorin den Ausbruch der Pest überzeugend schildert und auch die Probleme der Menschen schildert: es bricht eine tödliche Seuche aus und die Menschheit sucht natürlich nach einem Schuldigen, einem Sündenbock, dem man das Ganze zu verdanken hat. Wenn wir mal ehrlich sind, schildert das doch unsere jetzige Situation auch ganz gut, oder nicht?

Der Schreibstil war flüssig, bildhaft und gut lesbar und ich konnte mich dieses Mal deutlich mehr in die Geschichte ziehen lassen, als es beim Vorgängerband der Fall war.

Infos zum Buch
Seitenzahl: 368 Seiten
Verlag: Piper Verlag
ISBN: 978-3-492-50421-8
Preis: 16,00 € (Taschenbuch) / 7,99 € (Ebook)

Reihe:
Paracelsus - Auf der Suche nach der unsterblichen Seele
Paracelsus - Die Frage der Toten

Infos zur Autorin
"Dr. med. Eva-Isabel Schmid wurde 1983 in Regensburg geboren. Nach dem Studium der Humanmedizin in München, London und Sydney arbeitete sie als Ärztin in Oberbayern und Zürich. Die Paracelsus-Dilogie ist ihr Debüt als Romanautorin. Zusammen mit ihrem Ehemann lebt sie aktuell in der Nähe von Zürich und ist in ihrer Wahlheimat als Hausärztin tätig." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Spannend, mitreißend, aber wie der Vorgängerband etwas zu Okkult.

Wertung: 4 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 14.07.2021

Die Suche nach der unsterblichen Seele geht weiter

Nach seiner Flucht mit Simon hat Paracelsus sein Studium im italienischen Ferrara fortgesetzt. Nun ist er Doktor beider Arzneien (Leib- und Wundarzt). Doch ihn quält auch weiter die Frage nach der Seele des Menschen. Noch immer hat er das Buch von Astaroth, das der Orden des roten Gürtels zurückhaben will. Als dieser in Ferrara auftaucht, flüchten Simon und Paracelsus erneut. Zur gleichen Zeit breitet sich in ihrer Heimatstadt Basel eine Seuche aus. Caspar, der mittlerweile zum Stadtarzt ernannt wurde, ist ratlos. Er vermutet, dass es sich um den schwarzen Tod handelt, doch der Bürgermeister verbietet ihm, darüber zu sprechen.

Auch im zweiten Band der Paracelsus-Reihe tauchen wir in die Zeit des Spätmittelalters in Europa ein. Während in Basel die Pest wütet, kommen die Mediziner an ihre Grenzen. Die Stimmung in der Bevölkerung kippt und sie brauchen einen Schuldigen für den Tod ihrer Lieben. Schnell haben sie die Bewohner des jüdischen Viertels als selbige ausgemacht. Sie müssen die Brunnen vergiftet haben, um die anderen zu töten. Da hilft auch keine Unschuldsbekräftigung und die Stadtoberhäupter sehen zu, wie Teile der Stadt in Flammen aufgehen.

Nachdem Paracelsus nach Basel zurückgekehrt ist, tauchen zwischen den Pesttoten auch merkwürdig zugerichtete Tote auf. Als Caspar diese sieht, gibt es für ihn nur eine Erklärung und die einstige Freundschaft zwischen ihm und Theo wird auf eine harte Probe gestellt.

Eva-Isabel Schmid ist es wieder gelungen eine packende Geschichte um Paracelsus zu schreiben. Ihr Erzählstil gefällt mir gut. Mir hat auch gut gefallen, dass sie den Leser lange im Ungewissen lässt, was es denn nun mit den seltsamen Todesfällen auf sich hat. Die einzelnen Kapitel sind wieder aus der Sicht verschiedener Protagonisten geschrieben und sorgen damit für Abwechslung und verschiedene Perspektiven.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Ich vergebe 4 von 5 Sterne.