Cover-Bild Die Frauen von Kilcarrion
  • Ersterscheinung: 30.03.2021
Jojo Moyes

Die Frauen von Kilcarrion

Karolina Fell (Übersetzer)

Der Debütroman der Bestsellerautorin in neuer Übersetzung. Ein emotionaler Familienroman über ein irisches Landgut und drei Generationen von Frauen, die mehr verbindet, als sie sich eingestehen.

In ihrem ersten Roman schreibt Jojo Moyes über das besondere und oft komplizierte Verhältnis zwischen Müttern und Töchtern. So emotional, so einzigartig, wie wir es von ihr kennen. Neu übersetzt von der Übersetzerin des Nr. 1-Bestsellers «Ein ganzes halbes Jahr ».

Veröffentlicht am 15.11.2021

gute Unterhaltung garantiert

Sabine lebt in London mit ihrer Mutter Kate, die immer wieder Probleme hat mit sich und ihrem Leben. Kate entscheidet sich dann, Sabine zu den Großeltern nach Irland zu schicken- die sie eigentlich nicht wirklich kennt. Der Anfang dort ist schwer für die 16jähige, da Joy nicht gerade eine einfache Person ist. Auch das Leben in dem Haus der Eltern ihrer Mutter ist geprägt von Regeln und "Vorschriften" die nicht gerade lustig sind...
Schön langsam kommt es auf beiden Seiten zu Annäherungen und Sabine fühlt sich immer wohler mit den Leuten dort. Als Kate dann auftaucht müssen auch Joy und sie sich wieder aufeinander einstellen. Ich fand die Geschichte am Anfang nicht so aufregend, aber dann ist es immer interessanter geworden bei den 3 Generationen und bei den Dingen, die "ausgegraben" worden sind. Ich habe nicht gewusst, dass das eigentlich das Debut von Jojo Moyes ist- aber das Buch hat mir gut gefallen. Ich habe alle Bücher von Moyes gelesen und kann diese nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Ihre Bücher sind einfach gut

Als ich gehört habe, dass der Debütroman von Jojo Moyes als Neuauflage beim Rowohltverlag erscheinen wird, war ich direkt neugierig. Ich habe schon ein paar Bücher von Jojo Moyes gelesen und mochte sie bislang alle sehr gerne. Es sind oft keine witzigen und humorvollen Bücher, da sie schon sehr emotional und tiefgründig sein können. Von daher war mir klar, dass auch dieses Buch keine leichte Lektüre wird, weshalb ich auch auf den perfekten Moment gewartet habe, um es zu lesen.

Jojo Moyes Schreibstil hat einen Wiedererkennungswert. Anscheinend war ihr Schreibstil schon bei ihrem Debütroman so ausgereift, dass er sich in den Jahren vielleicht ein bisschen gewandelt hat, aber nicht so, als dass ich ihn nicht hätte wiedererkennen können. Wie immer ist Jojo Moyes Schreibstil flüssig zu lesen und hat mich das Buch in einem Rutsch lesen lassen. Ich hatte nie das Gefühl, als hätte es Längen oder als würde der Spannungsbogen leiden. Immer wieder kamen neue Wendungen hinzu, sodass ich die ganze Zeit über gefesselt war und immer mehr wissen wollte. Ich war besonders gespannt, wie die Geschichte der drei Frauen am Ende zusammengeführt wird. Das Buch wird aus allen drei Sichtweisen erzählt, sodass man Joy, ihre Tochter Kate und ihre Enkeltochter Sabine begleiten darf und ihre drei spezifischen Geschichten miterleben kann.

Joy, Kate und Sabine sind auf den ersten Blick drei völlig unterschiedliche Frauen. Die unterschiedlichen Zeiten, in denen sie geboren und aufgewachsen sind, haben die drei Frauen geprägt. Durch diese Prägung haben sie alle ein anderes Verständnis darüber, wie die Erziehung der eigenen Kinder ablaufen sollte und wie sich Frauen in der Gesellschaft zu verhalten haben. Dabei können sie schon mal aneinander geraten, da sich die Meinungen nicht immer vertragen, aber irgendwie konnte ich meistens alle Meinungen nachvollziehen. Mir haben die Rückblenden in Joys Jugend sehr gut gefallen. Ich konnte sie als aufgeschlossene junge Frau kennenlernen, die ihre Meinung gegenüber ihren Eltern vertritt und selbstsicher auftritt. Sie weiß, was sie möchte und setzt sich dafür ein. Diese Lebensfreude scheint sie im Verlauf der Zeit verloren zu haben, da sie als toughe ältere Dame rüberkommt. Man muss sie und ihre Geschichte aber näher kennenlernen um zu verstehen, wie sie zu dem Menschen geworden ist, der sie heute ist und warum ihre Bindung zu ihrer Tochter so schwierig ist. Kate möchte nicht denselben Fehler begehen, wie ihre Eltern. Sie ist früh Mutter geworden und leidet unter Bindungsängsten. Durch ihre frühe Schwangerschaft ist ihr Verhältnis zu ihren Eltern sehr schwierig. Sie versucht alles, um es ihrer 16-jährigen Tochter Sabine recht zu machen, allerdings ists diese ein typischer Teenager und findet alles schlecht, was ihre Mutter macht. Sie rebelliert gegen ihre Mutter und möchte ausgerechnet bei ihren Großeltern die Stabilität und Geborgenheit finden, die sie schon immer vermisst hat. Ich konnte den Konflikt der Generationen sehr gut nachvollziehen. Die Geschichte ist sehr ehrlich und realistisch, was mich an manchen Stellen tief berührt hat.

Ab und zu hätte der Roman ein bisschen tiefgründiger sein können. Besonders in Bezug auf Sabine habe ich doch die ein oder andere Entscheidung nicht ganz nachvollziehen können, da mir vielleicht ein paar Details gefehlt haben. Das Ende ging mir dann etwas zu schnell und zu einfach, aber dennoch habe ich mich gefreut, wie die Geschichte ausgegangen ist. “Die Frauen von Kilcarrion” bekommt von mir ⭐⭐️⭐️⭐️,5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Perfekt unperfekt

Die meisten Leser und Leserinnen von uns kennen mittlerweile die Reihe um Louisa Clark, welche durch "Ein ganzes halbes Jahr" bekannt wurde. Seitdem lese auch ich die Bücher der Autorin unwahrscheinlich gern, auch in dem Wissen, dass mich wohl keine Geschichte so sehr berühren wird wie die Erste, die ich jemals von ihr gelesen habe. Trotzdem freue ich mich jedes Mal auf neue Werke von Jojo Moyes und war demnach auch sehr gespannt auf "Die Frauen von Kilcarrion", welches das eigentliche Debüt von ihr war, nur jetzt mit neuer Übersetzung erschienen ist.

Klappentext: Kates Verhältnis zu ihren Eltern war immer schwierig. Als junge Frau hat sie Irland verlassen, unverheiratet und schwanger, um in London neu anzufangen. Bei ihrer eigenen Tochter wollte sie alles besser machen. Kates unstetes Leben jedoch belastet die Beziehung zu der mittlerweile sechzehnjährigen Sabine. Als die Kluft zwischen ihnen immer größer wird, macht sich Sabine auf den Weg nach Irland, um auf Gut Kilcarrion ihre Großmutter kennenzulernen. Joy freut sich darauf, ihre Enkelin zu sehen. Sie hofft, dass sie zu ihr die Verbindung aufbauen kann, die sie zu ihrer Tochter Kate so schmerzlich vermisst. Aber Sabines unbefangene Art wirbelt das Leben auf Kilcarrion durcheinander und zwingt Joy, sich ihrer Vergangenheit zu stellen. Gut gehütete Geheimnisse kommen ans Licht. Und alle drei Frauen müssen sich fragen, ob sie bereit sind, zu verzeihen und die Wunden der Vergangenheit heilen zu lassen.

Auch wenn ich am Anfang meine Probleme hatte in die Geschichte zu finden und eine Beziehung zu den Protagonisten aufzubauen, war diese Story dennoch etwas ganz Besonderes für mich. Es zeigte, wie sehr das Leben einen Menschen und dessen Handlungen beeinflussen kann, egal wie sehr man sich vorgenommen hat, dass es anders laufen soll. Diese Geschichte zeigte den Beginn einer großen Liebe und wie diese durch das Leben auf die Probe gestellt wurde. Es zeigte, wie sehr man sich ein anderes Leben wünschen kann, als die eigenen Eltern es führen und dadurch die Beziehung zu seiner eigenen Tochter immer wieder belastet. Und es zeigt, wie eine fast fremde Enkeltochter doch in ein Leben passen kann, welches ihrem gewohnten so unähnlich ist und doch genau das Leben ist, was man sich für sein eigenes Kind immer gewünscht hat.

Die Frauen von Kilcarrion könnten unterschiedlicher kaum sein und doch wollen sie alle nur Eines: ein glückliches Leben für sich selbst und ihre Familie. Es dauerte aber lang, bis das deutlich wurde und ich einen Bezug zu den Charakteren und ihren Gefühlen aufbauen konnte. Das lag nicht daran, dass die Protagonisten nicht authentisch wären - denn das sind sie definitiv - sondern daran, dass das Verhältnis zwischen den Personen der Geschichte meist einfach kühl und abweisend ist - Ganz dem Motto, harte Schale, weicher Kern, denn das passt hier als Beschreibung sehr gut. Jede der drei Frauen, egal ob Kate, Joy oder Sabine, haben sich lange keine Gedanken darüber gemacht, was ihr Verhalten in den anderen Auslösen könnte und dennoch hat man auch eine wunderbare Entwicklung miterleben dürfen, bei welcher sie sich immer weiter öffneten und versuchten, die anderen Frauen zu verstehen.

Dieses Buch ist eine Geschichte, die zeigt, dass kein Leben perfekt ist. Dass es okay ist, wenn man die Entscheidungen der eigenen Familie mal nicht nachvollziehen und verstehen kann. Es zeigt, wie wichtig es ist an Beziehungen zu arbeiten - egal ob an der zum Partner, zu den Eltern, zum eigenen Kind oder zu guten Freunden - nichts darf selbstverständlich sein und genau diese Message wurde für mich deutlich beim Lesen.

Wie gewohnt ist auch dieses Buch von Jojo Moyes wieder sehr bildhaft und gefühlvoll geschrieben. Vor allem die Rückblicke in die Vergangenheit, aus Joys und Edwards Leben und was sie zusammen durchgestanden haben, fand ich jedes Mal wieder toll zu erleben, da sie aus einer Welt kommen, wie wir sie uns heute kaum noch vorstellen können.

Ich habe es wieder sehr genossen eine Geschichte der Autorin zu lesen und auch, wenn sie vielleicht nicht perfekt ist, wurde es für mich ein Buch, was ich sehr lieben gelernt habe und vielleicht sogar noch einmal lesen werde. Ich kann dieses Buch wirklich jedem Leser und jeder Leserin empfehlen, die Geschichten aus dem normalen Leben lieben, auch wenn es an einigen Punkten tief ins Herz geht.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Es lohnt sich zu verzeihen

"Die Frauen von Kilcarrion" von Jojo Moyes ist eine Neuübersetzung ihres Debütroman. Ich habe mich unheimlich doll auf die Geschichte gefreut und wurde nicht enttäuscht.
Die alleinerziehende Kate ...

Die alleinerziehende Kate versucht bei ihrer 16 jährigen Tochter Sabine alles besser zu machen, als ihre eigene Mutter Joy bei ihr. Sie hatte nie eine innige Bindung zu ihren Eltern. Kate ist mittlerweile Mitte dreißig, als sie ihren langjährigen Partner Geoff verlässt, um mit ihrer neuen Liebe neu anzufangen. Die Streitigkeiten mit ihrer Tochter nehmen immer mehr zu. Sie beschließt, dass Sabine zu ihrer Großmutter nach Irland reisen soll. Sie soll Joy und Gut Kilcarrion kennenlernen. Joy freut sich auf ihre Enkelin, die sie vor zehn Jahren zum letzten Mal gesehen hat. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten findet Sabine überraschend Zugang zu ihrer Großmutter. Joy muss sich ihrer Vergangenheit stellen. Die alte Frau fängt an von damals zu erzählen. Von Hongkong in den 50er Jahren, wo sie als Engländerin mit ihren Eltern lebte. Von ihren Wünschen und Sehnsüchten und ihrer Liebe, ihrem Ehemann....

Der Einstieg fiel mir nicht so leicht. Ich musste mich sehr konzentrieren, aber es hat sich gelohnt. Nach ca. 100 Seiten hat mich die Geschichte so sehr gepackt, dass ein Aufhören nicht mehr möglich war. Der Schreibstil von Jojo Moyes ist wirklich toll. Auch in diesem Roman setzt sich die Autorin mit wichtigen und tiefgründigen Themen auseinander. Wir lernen drei Generationen, drei Frauen Joy, Kate und Sabine kennen. Jede der Frauen hat Sehnsüchte nach Akzeptanz, Anerkennung, Liebe und Geborgenheit. Die Geschichte fungiert und glänzt durch Emotionen und Tiefgang. Der Konflikt zwischen Joy und Kate und Kate und Sabine hat mich sehr berührt und mitgenommen. Jojo hat ihre Protagonisten hervorragend gezeichnet. Sie sind authentisch und wirken gut greifbar für mich. Ich konnte mich absolut in ihre Gefühlslagen hineinversetzen, sie verstehen und mitfühlen.
Fazit:
Große Leseempfehlung
4,5/5 🌟 Eine tiefgründige, sehr ehrliche Familiengeschichte über die Bindung zwischen Müttern und Töchtern und über die Stärke und Kraft des Verzeihens.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Frauen und ihre Geheimnisse

Honkong 1953: Joy ist Engländerin und lebt mit ihren Eltern in Honkong. Sie soll endlich heiraten, aber ihre ganze Leidenschaft gilt dem Reitsport. Die Ehe ihrer Eltern ein abschreckendes Vorbild, das lieblose Zusammenleben und die schlecht bis gar nicht getarnten Affären ekeln sie an. So will sie auf keinen Fall werden. „Es muss einfach noch mehr geben im Leben. Willst Du nicht irgendwann nach England? Oder nach Amerika? Die Welt bereisen?“ (S. 13) Bei einer Cocktailparty lernt sie Edward kennen, der so ganz anders ist. Zum ersten Mal fühlt sie sich wohl in Gegenwart eines Mannes, ernst genommen und verstanden. Allerdings reist er schon 2 Tage später weiter nach Korea …

London 1997: Kates Vater ist sehr krank, doch statt selber nach Irland zu fahren, schickt sie ihre 16jährige Tochter Sabine. Die hat ihre Großeltern bisher nur zweimal im Leben getroffen und ist entsetzt, als sie das Anwesen zum ersten Mal sieht. „Offenkundig war es früher ein prachtvolles Haus gewesen, prächtiger als jedes andere, in dem sie je gewesen war. Aber es wirkte irgendwie erschöpft, im Niedergang, wie ein Mensch, der sich um nichts mehr gekümmert und nur noch auf eine Gelegenheit wartete, sich zu verabschieden. Es sieht aus, wie ich mich fühle, dachte Sabine.“ (S. 52 / 53) Nicht nur das Anwesen, die ganze Familie scheint dem Verfall geweiht zu sein.

„Die Frauen von Kilcarrion“ ist eine Neuübersetzung von Jojo Moyes Debütroman, eine Geschichte über Mütter und Töchter, über anscheinend unerfüllbare Erwartungen und die Sehnsucht nach Akzeptanz und Anerkennung.

Kate hatte genau wie ihre Mutter Joy das Gefühl, es ihren Eltern nie rechtmachen zu können. Sie hat sich nie für Pferde interessiert und ist schon mit 18 ungewollt und unverheiratet Mutter geworden. Inzwischen ist sie Mitte 30 und hat gerade wieder einmal einen Mann verlassen, der nächste steht schon in den Startlöchern. Ihre Eltern hingegen scheinen auch nach Jahrzehnten noch eine perfekte, liebevolle Beziehung zu führen. Wie machen die das nur?
Sabine fühlt sich von ihrer Mutter unverstanden und abgeschoben, aber auch in Kilcarrion unwillkommen. Ihre Großmutter kümmert sich mehr um ihr Lieblingspferd als um ihren todkranken Mann, der sein Zimmer kaum noch verlässt. Sie leitet das Anwesen mit harter Hand, ist den ganzen Tag unterwegs. Es gibt einen strengen Tagesablauf und Regeln, an die sie sich halten muss, dabei ist sie sehr frei aufgewachsen. Zum Glück nehmen die Haushälterin und deren Tochter sie unter ihre Fittiche. Erst bei ihnen lernt sie ein intaktes Familienleben kennen. „Als Einzelkind einer zeitweise alleinerziehenden Mutter war das die erste richtige Familie, die sie erlebte.“ (S. 195) Doch auch dort stimmt nicht alles …

Jojo Moyes gewährt uns einen Blick hinter die Kulissen anscheinend heiler Familien, erzählt von den Ängsten, Sehnsüchten, Albträumen und Komplexen der Menschen. Fast alle Frauen in dieser Geschichte haben ein gut gehütetes Geheimnis, ob nun bewusst oder unbewusst, das zum Zerwürfnis mit dem Rest der Familie führt. Es sind starke Frauen, die ziemlich viel aushalten können, aber eben nicht alles. Außerdem geht es darum, sich mit sich selbst und anderen zwar auseinanderzusetzen, aber nicht, sich zu messen oder zu vergleichen. Jeder ist individuell. Das Glück liegt oft so nah, man muss nur auf sein Herz hören.

Eine Geschichte über das Erwachsenwerden, Abschiede und Neuanfänge. Sehr spannend und ergreifend geschrieben.