Profilbild von Jessica_Diana

Veröffentlicht am 25.06.2021

sehr detailliert

Die goldene Göttin - Das Schwert der Wahrheit

Meinung
Mir fällt es schwer diesen Titel zu bewerten, insbesondere nachdem ich kürzlich erfahren habe, dass der Autor verstorben ist. Besonders Kritik möchte man da nur sehr ungern loswerden, aber ich hoffe sehr, dass ihr trotz meiner kritischen Worte zu der Geschichte greifen werdet.

Das Cover ist schlicht und elegant gestaltet und verlockte mich regelrecht dazu zu greifen. Mir sprang die Optik direkt ins Auge und dieses Spiel vom schwarzen Hintergrund mit goldenen Ornamenten/Schrift gefällt mir sehr.

Inhaltlich erwartet uns eine Novelle, in der viel Liebe zum Detail steckt, was man in der Regel bei dieser Schreibart weniger erwarten würde. Bei all den Details gingen mir die Protagonisten ein wenig unter. Sie wirken im Vergleich zum Setting, der Handlung sehr schwach und es war schwierig mich vollständig auf das Werk einzulassen. Im Verlauf begleitet man Richard ein Charakter, den ich bis zum Ende nicht gänzlich greifen konnte. Auch, wenn das ein oder andere von ihm durchsickert hat man das Gefühl es würde eine wichtige Information von ihm fehlen, um ihn voll und ganz verstehen zu können.

Der Stil des Autors ist sehr prägnant, flüssig, kurzweilig, aber eben auch bildlich. Hier und da hätte ich mir ein wenig von diesem Informationsfluss gewünscht, um die Story auf mich wirken lassen zu können. Dennoch oder vielleicht auch gerade deswegen wird man neugierig auf die Nachfolgebände.

Fazit
Die goldene Göttin war für mich ein zwiegespaltener Auftakt, welcher jedoch nicht die Lust auf die Reihe genommen hat. Es ist ein Buch, welches inhaltlich sehr detalliert ist und die Emotionen bzw. Hauptpersonen etwas auf der Strecke bleiben. Aus diesem Grund 3,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 22.05.2021

Schöne Adaptionen

Märchenwaldchronik: Band 1

Meinung
Es war einmal anders. In diesem Buch tummeln sich Adaptionen von drei unterschiedlichen Autorinnen, welche gemeinsam bekannte Märchen auf den Kopf stellen. Jede einzelne Geschichte enthält bekannte Züge der klassischen Erzählungen, aber ebenso auch viel Neues, sodass man auf der ein oder anderen Seite überrascht wurde.

Bei den ersten beiden Märchen handelt es sich um Rumpelstilzchen und Hänsel und Gretel, welche im neuen Glanz erstrahlen durften. Mir haben diese Interpretationen sogar einen ticken mehr gefallen, als die originale da beispielsweise die Emotionen mehr in die Tiefe gingen und ich als Leser das Gefühl bekam die unterschiedlichen Facetten besser greifen zu können.

Die letzte Stpry handelte von Selkies und hatte einen leicht exotischen Touch. Im großen und ganzen hat sie mir gefallen, aber sie passte nicht wirklich zu den anderen Handlungen und tanzte somit dezent aus der Reihe. Als Leser habe ich mich schlichtweg auf eine gewisse Art von Märchen eingestellt und nach dem Lesen der beiden auch Vordtellungen von der letzten gehabt, welche dementsprechend nicht gänzlich erbracht werden konnten.

Fazit
Das Buch ist definitiv ein Eyecatcher und das Konzept gemeinsam ein solches Werk zu erarbeiten ließ mein Herz höher schlagen. Auch Die unterschiedlichen Interpretationen konnten mich größtenteils begeistern. Aus diesem Grund 4 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 10.05.2021

Komplexe Geschichte

Lichttrinker

Meinung
Bei diesem Titel hat mich mal wieder im ersten Moment das Cover gelockt, aber ebenso schrie auch der Klappentext mir förmlich entgegen "Lies mich".

Eines vorweg ist es definitiv kein Buch Buch ...

Meinung

Eines vorweg ist es definitiv kein Buch Buch zwischendurch und auch wenn ich ein Fan davon bin Bücher am Stück zu lesen müsste ich dieses ab und an schlichtweg zur Seite legen. Die Handlung ist sehr komplex und im Verlauf lernt man einige Charaktere kennen, die es zunächst einmal zuzuordnen gilt.

Am meisten gefallen haben mir die humorvollen Einschübe und die stellenweise gruseligen Szenen, die dem Cover so im Endeffekt gerecht wurden. Was die Protagonisten angeht fiel es mir schwer eine gewisse Nähe aufzubauen. Es stand eher das rundherum in Fokus, das bildliche beschreiben des Setting und der Vorkommnisse anstelle der Emotionen, welche mit den Ereignissen eintraten. Wer mich kennt weiß, daß mir die Personen oft wichtiger sind als die Story und ich mich gern in die Menschen hinter die Zeilen hinein versetzen möchte, das gelang mir hier erst in den letzten Zeiten und war somit ein kleiner Wermutstropfen.

Inhaltlich wurde ich von der Komplexität im ersten Moment überrannt, war stellenweise sogar überfordert. Aber die Geschichte hat dennoch auf ihre ganz eigene Art und Weise mein Leserherz zum Teil für sich gewinnen können. Es war für mich etwas Neues, ich wurde überrascht und wusste nicht wohin mich die Reise führen würde.

Fazit
Lichttrinker hatte für mich seine Stärken und Schwächen. Allerdings gefiel mir die Handlung an und für sich, aber von den Charakteren erhoffe ich mir in den
Folgebänden etwas mehr Herz. Aus diesem Grund 3.5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 06.05.2021

Nicht das, was ich erwartet hatte

Meinung
Bei diesem Cover konnte ich nicht nein sagen und die ersten Auszüge aus der Leseprobe machten mich neugierig. Inhaltlich machte ich bereit für eine große Portion Herzsschmerz und starke Charaktere. ...

Meinung

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und angenehm zu lesen.
Lyla Payne schreibt aus den Sichtweisen der Protagonisten May und Felix in der Ich-Perspektive, was an und für sich bei mir immer einen großen Pluspunkt gibt, da man sich oftmals direkt mit den Protagonisten verbunden fühlt.

Leider wirkten hier die Figuren flach und ich schaffte es nicht wirklich einen Bezug zu Ihnen aufzubauen. Die Gefühle - und Gedankenwelt der Chraktere blieb für mich ein Buch mit sieben Siegeln und ich hätte nur allzu gern hinter die ein oder andere Fassade geblickt.

Was mich am meisten gefesselt hatte war das Familiendrama im Hintergrund, hier hatte ich das Gefühl alles zu lesen, was ich mir nur innerhalb einer Geschichte erträumen könnte. Doch dies verblasste oftmals hinter der Annäherung zwischen den beiden Hauptcharaktere, sodass der Fokus davon ein wenig abgelenkt wude, was ich nicht an jeder Stelle passend fand.

Auch warf der Titel bei mir einige Fragen auf, ich hatte nicht das Gefühl mich in einer Story zu bewegen, in der ein College im Vordergrund steht. Vielmehr war die Handlung abseits von einem Campus und das passte für mich persönlich nicht zu dem Bild, welches ich mir vom Titel gemacht hatte.

Fazit
Trust my Heart war nicht ganz das was ich erwartet hatte und die großen Emotionen auf meiner Seite blieben leider aus. Ich hoffe dennoch, dass dieses Buch viele Herzen begeistern kann, denn allein schon das Cover ist eine Augenweide. 3.5.von 5 Sternen

Veröffentlicht am 14.04.2021

die Art zu leben

Die Rosen von Fleury

Meinung
In die Rosen von Fleury setzte ich große Hoffnungen, da ich hoffte mein Faible für Frankreich hier von einer anderen Seite erleben zu dürfen.
Die ersten Kapitel kamen für mich persönlich sehr ...

Meinung
Die ersten Kapitel kamen für mich persönlich sehr langatmig daher. Es passierte schlichtweg nichts. Emily lebt ihr Leben, als wäre nichts passiert und wie man es von einer Geschichte dieser Art erwarten würde, zierten keine Strapazen ihren Weg. Sie fand direkt Anschluss in einer ihr vollkommen fremden Heimat. Dies war für mich in meinen Augen unrealistisch und sorgte für den ersten kleinen Dämpfer.

Aber auch das große Kribbeln, die Spannung unter den Fingerspitzen blieben aus. Große Überraschungen suchte ich hier in den ersten Seiten vergebens.

Diese Emotionen erreichten mich erst in der zweiten Hälfte des Buches. Ab diesen Moment kam eine gewisse Portion Adrenalin auf und es lief nicht alles reibungslos für Emily. Hier wirkte es auf mich authenthisch und ich mochte das Spiel seitens des Autors mit den Worten sehr. Er besitzt diese malerische Art Dinge beschreiben zu könne, ohne übertrieben zu wirken.

Faizt:
Es ist ein Werk das mich zwiegespalten zurück lässt. Optisch ist es ein absoluter Hingucker, aber inhaltlich fehlten mir die Details, die Gefühle insbesondere am Anfang und auch ein klein wenig Dramatik, welche in der Regel mit einen Neuanfang einhergeht. Aus diesem Grund 3.5 von 5 Sternen